Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Phil Schiller: iPhone-Wachstum dank ehemaligen Android-Nutzern

In einem Interview mit dem Wall Street Journal hat sich Apples Marketing-Chef über die aktuelle Situation im Smartphone-Markt geäußert. Demnach kann Apple momentan viermal mehr Android-Nutzer für das iPhone gewinnen als iPhone-Nutzer zu Android-Smartphones wechseln. Ohne auf Samsungs erfolgreiche Galaxy-Smartphones einzugehen, sieht er Android nur als zweitklassige Konkurrenz zu iOS und verweist hierbei auf die starke Fragmentierung der unterschiedlichen Versionen, die unterschiedlichen Modifikationen durch verschiedene Smartphone-Hersteller sowie leistungsschwache Einsteigergeräte. Ungeachtet dessen erreicht Apple laut IDC-Zahlen mit dem iPhone nur einen weltweiten Marktanteil von ungefähr 20 Prozent, während die Android-Smartphones einen Marktanteil von 70 Prozent einnehmen.

Laut Schiller sind die Marktzahlen nicht besonders wichtig, da sie nicht alle Aspekte des Smartphone-Marktes widerspiegeln. So zitiert er eine Umfrage von ChangeWave, laut der Dreiviertel der iPhone-Nutzer mit ihrem Gerät sehr zufrieden sind, während bei Android-Smartphones nur die Hälfte der Nutzer sich so zufrieden zeigt. Der Druck auf Apple wächst allerdings, nicht zuletzt mit der heutigen Vorstellung des Samsung Galaxy S4. Andeutungen zu zukünftigen iPhones macht Schiller nicht, sondern verweist auf das iPhone 5 mit dem seiner Meinung nach immer noch besten Display und einer Akku-Laufzeit, die andere Hersteller nur durch Vergrößerung des Akkus und Smartphones erreichen. Google und Samsung wollten auf Anfrage des Wall Street Journal das Interview nicht kommentieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

smuehli
smuehli14.03.13 09:51
Bla Bla Bla - dem geht der Hintern auf Grundeis! Es könnte ja durchaus sein, dass das Galaxy 4 etliche iPhone User anzieht!
Und dann muß er halt ein paar halbgare Meinungen zum Besten geben.
Ich mag Samsung auch nicht besonders, aber der Laden macht das mit den Infos die er rausgibt in meinen Augen viel besser!
Die Zeiten sind vorbei, Apple sollte mal von sich aus mit Informationen rausrücken: Wann was wo!
0
mkummer
mkummer14.03.13 09:54
Los, Leute - wieder eine hervorragende Möglichkeit für Apple-Bashing!
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
locoFlo14.03.13 09:57
Zufriedenheit ist doch ein sekundärer Faktor wenn das Konto einem die OS-Wahl diktiert. Android-Geräte mit vergleichbaren Specs sind für mehrere Hundert Euro weniger zu haben als ein iPhone.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
mucke14.03.13 10:02
.. eine VW mit den gleichen Specs wie ein Audi ist auch günstiger zu bekommen...
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.03.13 10:05
mkummer
Wer ohne Taucheranzug ins Wasser springt wird nass, oder was willst Du mit deinem Beitrag zum Thema in die Runde werfen?

Das Schiller in gewisser Weise ein wenig bla bla versucht, wie es Steve Jobs brilliant verstand, sei ihm nachzusehen. Er schafft es aber nicht wirklich gut.
Schiller
immer noch besten Display und einer Akku-Laufzeit, die andere Hersteller nur durch Vergrößerung des Akkus und Smartphones erreichen.
Die Vergrößerung ist eher teilweise ein Kundenwunsch, welchen einige ja auch beim iPhone Display haben.
Das auf den Akku zu schieben ist platt.
Android zieht vorbei.
Das sollte doch aber nicht weiter wichtig sein.

Interessant ist aber das was er zwischen den Zeilen sagt:
Schiller
die unterschiedlichen Modifikationen durch verschiedene Smartphone-Hersteller sowie leistungsschwache Einsteigergeräte.
Das könnte ein weiterer Hinweis auf ein "EinsteigeriPhone" seitens Apple sein.
Könnte er dann doch sagen, dass Apple dann auch in diesem Bereich das bessere Endgerät liefern würde.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
bjtr
bjtr14.03.13 10:05
ich hatte ein S3 ... schrecklich ... bin froh wieder eine iPhone zu haben!
Aber das ist nur meine Meinung
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
locoFlo14.03.13 10:07
mucke

Ja, und deshalb sind die Marktanteile so wie sie sind. Will Apple wirklich die Vorherrschaft nach Zahlen muss das iPhone imho billiger werden.
Ob der Qualitätsvergleich zu Audi stimmt wage ich zu bezweifeln. Jedes neue iPhone kommt mit neuen Kinderkrankheiten (violettes Fringing). Da spielt auch viel die "gefühlte" Hochwertigkeit rein durch Verpackung und Image.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
eiPätt14.03.13 10:07
Die Vernünftigen kommen alle zurück, die -hater werden weiter haten. So ist es numal, Galaxy hin oder her.
0
maclex
maclex14.03.13 10:09
tja, auch android user haben irgendwann mal genug geld gespart um sich ein IP zu gönnen.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
locoFlo14.03.13 10:11
Das Galaxy ist doch gar nicht das Problem für Apple. Das ist ein Plastikbomber und das wissen auch die Leute die nie ein iPhone kaufen würden. Direkte Konkurrenz besteht für das iPhone durch Geräte wie Xperia Z, Razer und HTC One.
Die Schnittmenge an Käufern zwischen Galaxy und iPhone sollte doch recht gering sein. Hat da jemand zufällig Daten zu?
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
eiPätt14.03.13 10:15
locoFlo
Ja, und deshalb sind die Marktanteile so wie sie sind. Will Apple wirklich die Vorherrschaft nach Zahlen muss das iPhone imho billiger werden.

Warum sollte Apple irgendetwas am Preis ändern. Verdienen sie etwa kein Geld mehr?
Sie könnten auch fast jedem Menschen ein billiges 100 Dollar-iPhone "schenken", nur verdienen sie dann kein Geld mehr damit. Samsung muss doch ungefähr die fünffache Menge an Smartphones verkaufen um auch nur in die Nähe des Gewinns von Apple zu kommen (einfach ausgedrückt).
Mir ist es eigentlich egal wie groß der Marktanteil Apples ist, besitze keine Aktien. Mein Mac funktioniert außerdem auch mit 5-10% Marktanteil bestens.
0
zod198814.03.13 10:15
mucke
.. eine VW mit den gleichen Specs wie ein Audi ist auch günstiger zu bekommen...


Schlechtes Beispiel, da ist unter der Haube alles gleich.
0
locoFlo14.03.13 10:23
eiPätt

Ja, das stimmt auch wieder.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Ikso
Ikso14.03.13 10:30
was ist den so grossartiges am iPhone Akku dran?

muss jeden Tag aufladen, finde das nicht so grossartig!
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
macinblog14.03.13 10:34
Schiller ist nun mal Marketing Mann - was soll der den anderes sagen?

Das Galaxy spricht mich gar nicht an. Aber das htc one scheint wirklich einen Blick wert zu sein...
0
diddom
diddom14.03.13 10:38
Das iphone muss nicht so günstig sein, wie die Android Konkurrenz.
Trotzdem sollten sie ihre Preisgestaltung überdenken und über leichte Preissenkungen beim iphone 5 nachdenken und zudem vielleicht ein Einsteiger iphone anbieten, was den Einsteigermarkt abdeckt.
Bei Macs hat sich Apple lange geziert, einen Einsteigermac anzubieten, haben aber am Ende beim ibook, Macbook sehen können, wie stark etwas günstigere Macs nachgefragt wurden und eben nicht jeder ein Powerbook oder MacbookPro kaufen wollte (oder Mangels Kohle konnte)
Ein Einsteiger iphone im 300€ Bereich mit 16GB Speicher führt vor allem neue, junge Kunden N Apple heran und die sind dann auch für die Zukunft wichtig.
Man kann natürlich auch nur auf den "Premiumkunden" mit dicken Geldbeutel (oder schmerzfreier Apple Affinität) setzen.
Ob das wirklich im Interesse von Apple sein kann, am Ende wieder bei einem Marketshare von 10% und weniger zu landen, wie man das beim Mac lange gewohnt war, lass ich mal dahin gestellt.
Wer langjähriger Mac User ist, kann sich noch erinnern, dass das auch zu unangenehmen Begleiterscheinungen wie nicht gerade üppiges Peripherie und Programmangebot führt.
Ob man diese Zeiten lobpreisen soll, als man z.B. nur aus ner handvoll Druckermodellen zu astronomischen Preisen wählen konnte...
Und man kann die Androidplattform natürlich tagtäglich schlecht reden, die entsprechenden "plastik" Smartphones ebenso, aber sie werden gekauft und zwar sehr zahlreich.
Und es ist zum einen der Preis und tatsächlich auch das eine oder andere Feature.
Wer davor gänzlich die Augen verachliesst, macht einen grossen Fehler und ich vermute mal, dass man sich bei Apple sehr wohl darüber Gedanken macht, was ein solches Statement von Schiller vermuten lässt.
Würde es Apple nicht kratzen, nähme man gar keine Stellung dazu oder wählte eine andere Form.
0
Gorch Fock14.03.13 10:47
Und woher weiß der Schiller das? Kommen die Kunden alle weinend in den Apple-Shop und werfen dort ihre Androids in den Papierkorb? Das ist doch dummes Gesc hwätz un d Pfeifen im Wald.
0
mr.-antimagnetic14.03.13 10:49
Android ist also nur zweitklassig gegenüber iOS - genau das sehe ich anders . Bei Android tut sich wenigstens was während iOS vor 10 Jahren entwickelt wurde und seitdem hat sich aber auch nix getan außer das es immer wieder aufgebohrt wurde - und das merkt man
0
BudSpencer14.03.13 10:53
Ich kenne deutlich mehr die von einem iPhone auf Android gewechselt sind oder mit diesem Gedanken spielen.


maclex
tja, auch android user haben irgendwann mal genug geld gespart um sich ein IP zu gönnen.

Meine bekannten arbeiten alle und können sich ohne Probleme nach 1-2 Monaten ein iPhone leisten.
Daran liegt es nicht. Viel mehr an den größeren Displays etc, Modell (Design) Auswahl etc.
0
Mac-Harry.de
Mac-Harry.de14.03.13 10:59
Oh-je, Phil sollte in diesem Fall wirklich ein wenig an Steve denken, denn der hätte sich niemals zu solchen Kurzschlussaktionen hinreissen lassen. Es ist doch eher die Frage: "Wenn" dies die Anforderungen sind, DANN ist iOS oder Android besser: http://mac-harry.blogspot.de/2013/03/iphone-5-vs-galaxy-s3.html
0
beachtimer14.03.13 11:00
@ mr.-antimagnetic - was tut sich denn bei android so vieles ? vernachlässigung der anwender ( lieferung von updates ) , weitere zerstückeluung des android systems durch noch mehr markteilnehmer, schlecht überwachter "app store" , handy mit betriebssystemen welche zwei jahre alt sind und nicht gepflegt werden, unterschiedliche bedienoberflächen ..... unter der haube tut sich sicher was - nur leider kommt es selten beim endkunden an welcher sich ein preiswerteres was auch immer android phone geholt hat .... guck mal in den markt welche android versionen unterwegs sind - erschreckend - da ist das 10 jahre alten ios harmlos dagegen
0
hagen5314.03.13 11:03
Die Konkurrenz schlecht zu machen ist ziemlich unsouverän und zeigt nur dass Apple derzeit weniger zu bieten hat.
0
Dante Anita14.03.13 11:12
Nachdem es weit mehr Android-User als iPhone User gibt, muss die Anzahl der Wechsler zum iPhone ja automatiosch höher sein. Angenommen es wechseln jeweils 10 %, dann ist die Absolutzahl der wechselnden Android-User natürlich größer. Insofern sind Schillers Aussagen nichts anderes als "mit Zahlen lügen" und Ausdruck der wachsenden Unruhe bei Apple ob der Konkurrenz, die grade links vorbei zieht.

Der Schiller sollte sich mal ein aktuelles Sony Xperia Z oder den neuen Blackberry ansehen, das neue Galaxy bekommt er sicher auch bald auf den Schreibtisch. Und dann soll sich Apple mal ordernlich bemühen, auch preislich.
0
quiddemanie14.03.13 11:15
beachtimer
@ mr.-antimagnetic - was tut sich denn bei android so vieles ? vernachlässigung der anwender ( lieferung von updates ) , weitere zerstückeluung des android systems durch noch mehr markteilnehmer, schlecht überwachter "app store" , handy mit betriebssystemen welche zwei jahre alt sind und nicht gepflegt werden, unterschiedliche bedienoberflächen ..... unter der haube tut sich sicher was - nur leider kommt es selten beim endkunden an welcher sich ein preiswerteres was auch immer android phone geholt hat .... guck mal in den markt welche android versionen unterwegs sind - erschreckend - da ist das 10 jahre alten ios harmlos dagegen

Nein, die Marktsplittung geht zurück, mittlerweile läuft auf mehr Handys eine Version 4.x als 2.x, weil dies einfach das beste Android bis dato ist, auch auf schwächeren Phones gut läuft und iOS auch massiv voraus ist. Auch die Anpassung durch Hersteller wird zurückgefahren und beschränkt sich meist auf angepasste Launcher und bissel Crapware. Alles removable. Das was du sagst ist schlicht falsch. Die Kinderkrankheiten der Neueinführung und sprunghaften Entwicklung eines OS werden momentan versucht einzudampfen, spät...aber mit Erfolg wie man eben an der massiven und schnellen Verbreitung von Android 4.x sieht.

Und: Das was hagen sagt!
0
Benutzername12314.03.13 11:17
Gorch Fock
Und woher weiß der Schiller das? Kommen die Kunden alle weinend in den Apple-Shop und werfen dort ihre Androids in den Papierkorb? Das ist doch dummes Gesc hwätz un d Pfeifen im Wald.

Sowas lässt sich über Befragungen ziemlich genau bestimmen.
0
Gerhard Uhlhorn14.03.13 11:19
Gorch Fock
Und woher weiß der Schiller das? Kommen die Kunden alle weinend in den Apple-Shop und werfen dort ihre Androids in den Papierkorb? Das ist doch dummes Gesc hwätz un d Pfeifen im Wald.
Vielleicht macht er es so wie ich: Ich spreche einfach Leute im Zug an und frage sie nach ihrer Meinung. Und ich komme zur selben Erkenntnis. Das hatte ich im letzten Jahr auch schon hier geschrieben.
0
Corky
Corky14.03.13 11:28
Ich schau mich bereits eine Weile bei den Alternativen zum iPhone um - vom System her fällt Windows Phone weg, bleibt also nur Android übrig.
Preislich gibt es da eine sehr große Spanne, technisch wirklich gute Alternativen zum iPhone.

Mindesten 2 Probleme hindern mich am Wechsel:
- ich möchte keine Plastikgehäuse
- Display größer > 4 Zoll kommt für mich nicht in Frage - bin ich denn wirklich die einzige die kein riesen Handy in der Hand möchte?

Solange es also keine Vernünftigen Android Smartphone ohne Plastikgehäuse und mit Display nicht > 4 Zoll, werde ich wohl beim iPhone bleiben (müssen).

Das HTC One klingt für mich ganz gut, preislich fast auf dem Niveau vom iPhone, aber außer der Displaygröße für mich sehr attraktiv.

Es gibt manchmal auch andere Gründe weg vom angebissenen Apfel zu wollen, als nur der Preis!
0
BudSpencer14.03.13 11:29
Gerhard Uhlhorn
Gorch Fock
Und woher weiß der Schiller das? Kommen die Kunden alle weinend in den Apple-Shop und werfen dort ihre Androids in den Papierkorb? Das ist doch dummes Gesc hwätz un d Pfeifen im Wald.
Vielleicht macht er es so wie ich: Ich spreche einfach Leute im Zug an und frage sie nach ihrer Meinung. Und ich komme zur selben Erkenntnis. Das hatte ich im letzten Jahr auch schon hier geschrieben.

Wenn befragst du? Alle mit einem Smartphone oder nur die iPhone Benutzer.
Wie viel hast du bereits befragt und notierst du das irgendwo, wenn ja veröffentlich doch die anonymisierten Zahlen. Falls du es dir nur im Gedächtnis merkst, glaube ich dir nicht.

Ich denke eher das Apple, naja Angst möchte ich es nicht nennen, aber schmerzhafte Verluste hat, wenn Sie dann die Galaxy S Reihe denken.

Wenn man bedenkt, dass die meisten iPhones und Galaxy via Vertrag verkauft werden, ist es verständlich.

Schon alleine die Aussage von Phil Schiller, zeigt viele Respekt die vorm S4 haben.
Android-Anwender müssen alte Version nutzen
0
mr.-antimagnetic14.03.13 11:31
nur um das zu präzisieren - ich meinte das Betriebsyxtem an sich und nicht die Widrigkeiten durch X Modelle oder mangelde Updates usw, das ist in der Tat nicht mit Apple zu vergleichen . Bei Android ist einfach mehr Dynamik drin während das iOS seit Jahren vor sich hindümpelt - unter einem modernen , nutzerfreundlichen Betriebsystem stelle ich mir was anderes vor . Das Ding ist altbacken und boring , Apple war schlichtweg zu bequem und selbstsicher , da kommt Android gerade rechtzeitig als Weckruf
0
scharli14.03.13 11:42
@BudSpencer
"Ich kenne deutlich mehr die von einem iPhone auf Android gewechselt sind oder mit diesem Gedanken spielen".

Da kann man mal sehen, was Du für Leute kennst.
Nichts für ungut,
scharli
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.