Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Personalisierung des Apple TV dank Touch-ID-Fernbedienung?

In einem neuen Patentantrag von Apple wird ein eine Fernbedienung mit integriertem Touch-ID-Sensor beschrieben, welche den momentanen Nutzer anhand des Fingerabdrucks erkennt und entsprechende Einstellungen am Apple TV vornehmen kann. Denkbar wäre beispielsweise die Umsortierung oder Freischaltung von Kanälen, Einstellungen zur Lautstärke oder aber die Fortsetzung abgebrochener Filme und TV-Folgen.

Darüber hinaus wäre das Apple TV aber auch in der Lage, mittels HomeKit bestimmte Änderungen an der Hauselektronik vorzunehmen. So könnte beispielsweise das Licht abgedunkelt oder die Zimmertemperatur erhöht werden. Ein Touch-ID-Sensor in der Fernbedienung des Apple TV würde also viele verschiedene Möglichkeiten eröffnen, Unterhaltung und Haus auf den jeweiligen Nutzer abzustimmen.

Da das Patent sehr vage gehalten ist, erscheint es eher unwahrscheinlich, dass es bereits in der nächsten Zeit Anwendung findet. Möglicherweise wird das Patent in der beschriebenen Form sogar niemals umgesetzt. Mit dem iPhone und der Remote App hat Apple bereits alle Bestandteile für eine Touch-ID-gestützte Fernsteuerung des Apple TV. Das Patent wurde Anfang 2014 eingereicht und ist damit noch relativ neu.


Weiterführende Links:

Kommentare

sunni24.07.15 15:24
Shut up and take my money!
0
Whizzbizz
Whizzbizz24.07.15 15:25
vage
Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return
0
bluejayde67
bluejayde6724.07.15 15:26
"… oder die Zimmertemperatur erhöht werden. …"
Also im Moment wäre ich eher für das Absenken der Zimmertemperatur. Aber ich lese den Artikel nochmal im Dezember. 😉
0
o.wunder
o.wunder24.07.15 15:29
WooooW
Multi-User beim Apple TV...
Zumindest als Patent.

Hoffentlich bald auch für iOS, und zwar durchgehend für iPad und iPhone und iPod Touch!
0
Boedefeld24.07.15 16:10
Wäre doch vor allem auch praktisch hinsichtlich FSK Freigaben.
0
Duck Dodgers24.07.15 16:42
Wer brauchts? Die sollen lieber mal nen App Store fürs TV freigeben
0
Grolox24.07.15 18:27
Multi-User ...für das Apple TV , genau richtig eigentlich der Hammer.
Für das iPad auch sinnvoll , für das iPhone weniger.
App-Store für TV kommt in jedem Fall deshalb hat Apple schon die
Server-Farmen vergrößert. Allerdings braucht so ein Gerät dann auch
einen TV-Receiver , min.4k und HDMI 2.1 ..ich kann Emir nicht richtig
vorstellen das Apple so schnell ist.
( aber mal ne Info , das der Store nicht kommt liegt nicht an Apple sondern
an der Rechteindustrie die sind zu knausrig)
Das mit der Lichtsteuerung und der Temperatur geht nur über HomeKit
und das System ist leider erschreckend langsam , wer gern 20sek. warten will
bis das Licht angeht , gut.

Jetzt wo die Zahlen so mies für Q4 ( Ausblick ) sind sollte Apple mal einen raushauen
und die Analyse Fritzen auf dem falschen Fuss erwischen. Bums und fertig.
Aktie 10% hoch.
0
iGod24.07.15 19:39
Boedefeld
Wäre doch vor allem auch praktisch hinsichtlich FSK Freigaben.

Weil man am Fingerabdruck das Alter ablesen kann, ja?
0
StefanE
StefanE24.07.15 20:31
Nein aber man kann über die Fingerabdrücke schnell verschiedene Nutzer identifizieren - könnte mir das sogar soweit vorstellen, dass es keine Nutzernamen mehr gibt (außer man will sich ohne Finger anmelden).
Einfach Finger auf den Sensor und der Nutzer wird automatisch erkannt und angemeldet - das wäre genial !
Und dadurch könnte man gleich den Kindern zwar den Zugang gewähren - jedoch auch gleichzeitig eine Kindersicherung hinterlegen, welche diese nicht ändern können

Und den Witz hab ich schon verstanden - wollte meine Vorstellung/Idee zum besten geben
iGod
Boedefeld
Wäre doch vor allem auch praktisch hinsichtlich FSK Freigaben.

Weil man am Fingerabdruck das Alter ablesen kann, ja?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Boedefeld24.07.15 21:04
iGod

Nein, aber verschiedene Nutzerprofile vielleicht?!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.