Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Patent: iPhone streckt bei Sturz die Kanten aus

Die häufigste Bruchursache von Smartphone-Displays ist nicht flächiger, frontaler Druck, sondern meist ein punktueller Schlag auf die Kanten. Dies passiert sehr häufig, wenn das Smartphone aus der Tasche auf den Boden fällt. In einem neuen Patent beschreibt Apple ein Rettungssystem, wie sich das iPhone dennoch schützen ließe. Der Lösungsansatz: Bemerkt das iPhone, sich gerade in freiem Fall zu befinden, so fahren an den Kanten kleine Stoßstangen aus.


Diese Dämpfer sollen dafür sorgen, dass eine etwas sanftere Landung möglich ist und das Display besser geschützt wird. Auch an den Fall einer ungewollten Wasserlandung hält Apple eine Lösung parat. Die Stoßdämpfer lassen das Gerät auch schwimmen, sodass es beim Ausflug an den See nicht direkt auf den Grund hinabsinkt. In einem älteren Patent beschrieb Apple zudem, dass ein kleiner Motor im Inneren des Gerätes für eine erwünschte Landeposition sorgen könnte - also flach mit der Rückseite aufschlagen statt aufs Glas oder die Ecken zu fallen. Angesichts des aktuellen Gehäusedesigns bei iPhones ist es allerdings ziemlich unwahrscheinlich, dass Apple mechanische Stoßdämpfer anbringt - eher erscheint dann wohl die letztgenannte Lösung als möglicher Weg.

Weiterführende Links:

Kommentare

john
john19.11.15 12:43
keine ausschiessenden rettungsfallschirme und schwimmwesten? ich bin enttäuscht
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
chill
chill19.11.15 12:45
Da die Feuchtigkeitssensoren ja schon bei Umgebungsnebel auslösen, bringt eine direkte Wasserlandung rein garnix wenn das iPhone kurzfristig schwimmt.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Alpaka
Alpaka19.11.15 12:47
Am besten man bindet das iPhone auf den Rücken einer Katze.
0
berni11
berni1119.11.15 12:51
Als nächstes bitte noch mehrere kleine Düsentriebwerke, das wäre mal was. 😏
Das iPhone fällt erst gar nicht auf den Boden, sondern schwebt im Raum.
0
RyanTedder19.11.15 12:55
berni11
Als nächstes bitte noch mehrere kleine Düsentriebwerke, das wäre mal was. 😏
Das iPhone fällt erst gar nicht auf den Boden, sondern schwebt im Raum.

Wir wollen ja nicht übertreiben, reicht ja wenn sich das Apple Logo auf der Rückseite ausfährt und sich in einen Propeller verwandelt der das Handy langsam zu Doden schweben lässt
0
john
john19.11.15 13:01
chill
Da die Feuchtigkeitssensoren ja schon bei Umgebungsnebel auslösen, bringt eine direkte Wasserlandung rein garnix wenn das iPhone kurzfristig schwimmt.

nur weil du das mit den indikatoren in deinem frust ständig wiederholst, wird es nicht wahrer.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
StinkyHeXoR19.11.15 13:01
Ich wäre an dieser Stelle dafür, nicht auf veraltete Technik zu setzen sondern direkt auf Anti-Gravitation. Das iPhone erzeugt ein Feld um sich, dass die Masse des Gerätes aufhebt.

Damit wäre auch direkt der Kampf "Wer hat das leichtere Smartphone im Sortiment?" entschieden.
0
Legoman
Legoman19.11.15 13:02
Müssen die Hüllen dann auch so Sollbruchstellen haben wie Sitzbezüge für Autos mit Seitenairbag?
0
marcel15119.11.15 13:12
Apple mag sowas doch nicht, die sind doch voll auf Unibody.
0
mistamilla
mistamilla19.11.15 13:56
Oder auf die Rückseite eines Marmeladenbrotes...
Alpaka
Am besten man bindet das iPhone auf den Rücken einer Katze.
ITZA GOOTZIE
0
gegy19.11.15 14:04
Die Geschichte lautet: Nie im Leben baut Apple das ins iphone ein, oder Steve dreht sich im Grabe um
0
MetallSnake
MetallSnake19.11.15 14:09
Stell ich mir dann auch bei einer Achterbahnfahrt oder noch besser im Freefalltower lustig vor. Plötzlich schießen die Kanten aus dem Gehäuse und mir ins Bein?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
reaverle
reaverle19.11.15 14:25
is denn schon wieder April???
0
smuehli
smuehli19.11.15 18:50
Dann gehörte mein IPhone 4 zu den wenigen die es gleich 2x voll auf dir "Fresse" geschafft haben.

Einmal Vorderseite, einmal Rückseite - beide male war das Glas im Eimer!

Ich bin der Einzelfall!



P.S: Die Lumias 920 und 1520 haben dergleichen bereits mehrmals unbeschadet überstanden, sogar aus deutlich größeren höhen!
0
Cupertimo19.11.15 23:14
smuehli

Wie oft lässt Du denn Deine Geräte bitte fallen? Wie kann man so ungeschickt sein? Bei mir 6 Jahre iPhone: 1 Sturz, kein Schaden.
0
westmeier
westmeier20.11.15 07:08
smuehli
Dann gehörte mein IPhone 4 zu den wenigen die es gleich 2x voll auf dir "Fresse" geschafft haben.

Einmal Vorderseite, einmal Rückseite - beide male war das Glas im Eimer!

Ich bin der Einzelfall!

Offenbar! Denn ich habe mein iPhone 4S mittlerlweile einige Male aus Hosentaschenhöhe und mehr auf die Fliesen geschmissen, zweimal ist es mir auf den Asphalt geknallt - einmal davon in hohem Bogen, als ich meine Jacke schwungvoll von der Autorrückbank gezogen habe (und das iPhone oben auf lag).

Mehr als kleine Stoßstellen am Alu und dem Kunststoff an den Kanten hat es nicht davongetragen. War natürlich bei mir wiederum Glück, dass es nicht mit dem flachen Glas auf einen spitzem Stein gefallen ist. Aber bei der schieren Unmenge an defekten Samsung-Geräten, die mir mittlerlweile untergekommen sind, halte ich die iPhones doch für außergewöhnlich robust.
0
MetallSnake
MetallSnake20.11.15 08:06
smuehli
Dann gehörte mein IPhone 4 zu den wenigen die es gleich 2x voll auf dir "Fresse" geschafft haben.

Einmal Vorderseite, einmal Rückseite - beide male war das Glas im Eimer!

Ich bin der Einzelfall!

Ein ehemaliger Kollege hatte sein 4er mehrfach fallen lassen, und jedesmal war zumindest eine Seite kaputt. Das wurde schon zum running Gag. Ich hab meins (war auch ein 4er) einmal glatt auf die Straße fallen lassen. Nur ne kleine Macke an der Ecke, sonst nichts passiert.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.