Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Parallels 11 integriert Microsoft Cortana in OS X

Wie aus einer mittlerweile wieder vom Netz genommenen Webseite von Parallels hervorging, wird das kommende Parallels Desktop 11 über eine umfassende Unterstützung von Windows 10 und OS X 10.11 El Capitan verfügen. Mit der Virtualisierungslösung von Parallels lässt sich Windows sowie Windows-Software und Spiele innerhalb von OS X verwenden. In einem speziellen Modus lassen sich alle Windows-Fenster losgelöst vom Windows-Desktop sogar gemischt mit den OS-X-Fenstern verwenden.

Zu der umfassenden Unterstützung von Windows 10 zählt in der kommenden Parallels-Version auch die besondere Integration des Sprachassistenten Cortana. In Windows 10 lässt sich nämlich der Sprachassistent mittels "Hey Cortana" jederzeit befragen. Mit Parallels 11 wird dies auch in OS X aus jeder Mac-App heraus möglich sein - vorausgesetzt Parallels 11 mit Windows 10 läuft im Hintergrund weiter.

Allerdings gibt es einige Einschränkungen, die auch bei einer umfassenden Integration von Windows-Funktionen noch bestehen bleiben. So kann Cortana nicht dazu verwendet werden, Inhalte in Mac-Apps zu erstellen. Auch wenn Nutzer jederzeit mit Cortana sprechen können, ist es dem Sprachassistenten von Microsoft nur möglich, auf die in Windows 10 installierten Apps zurückzugreifen.

Wann Parallels 11 erscheinen wird, ist nicht bekannt. Neben der Unterstützung von Windows 10 und OS X 10.11 El Capitan soll die kommende Version auch Geschwindigkeitssteigerungen von bis zu 50 Prozent bieten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Black Mac
Black Mac28.07.15 12:40
Parallels Desktop ist einfach nur noch Abzocke. Ich würde mich keine Sekunde lang wundern, wenn dieser gierige Saftladen absichtlich “Inkompatibilitäten” zum neusten OS X einbaut, um erneut für ein Update mir marginalen Änderungen abzukassieren.

Beim nächsten Zwangsupdate steige ich auf VMware Fusion um.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
matt.ludwig28.07.15 12:47
Dann würde ich an deiner Stelle jetzt schon umsteigen.
Natürlich wird das Update wieder Geld kosten.
Bei VMWare bekommst du aber auch nichts geschenkt.

Mit den "Inkompatibilitäten" ist ganz ganz dünnes Eis ...
Black Mac
Parallels Desktop ist einfach nur noch Abzocke. Ich würde mich keine Sekunde lang wundern, wenn dieser gierige Saftladen absichtlich “Inkompatibilitäten” zum neusten OS X einbaut, um erneut für ein Update mir marginalen Änderungen abzukassieren.

Beim nächsten Zwangsupdate steige ich auf VMware Fusion um.
0
bjtr
bjtr28.07.15 13:09
Stabilität, Kompatibilität und Performance sind unerreicht bei parallels. VMware ist da eher eine Zumutung. Ich hab beide parallel laufen und kann es immer wieder feststellen
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
kawi
kawi28.07.15 13:26
Black Mac
Beim nächsten Zwangsupdate steige ich auf VMware Fusion um.

VMware geht aber in seiner preis/update Politik zuletzt einen ähnlichen Weg wie Parallels. Ich bin mittlerweile mit VirtualBox glücklich und zufrieden. Läuft und macht hier zumindest das was es soll.
0
o.wunder
o.wunder28.07.15 14:02
Funktioniert Cortana mittlerweile in Deutsch?
0
Schweizer
Schweizer28.07.15 14:42
matt.ludwig
Dann würde ich an deiner Stelle jetzt schon umsteigen.
Natürlich wird das Update wieder Geld kosten.
Bei VMWare bekommst du aber auch nichts geschenkt.

Mit den "Inkompatibilitäten" ist ganz ganz dünnes Eis ...
Black Mac
Parallels Desktop ist einfach nur noch Abzocke.


Dafür bei Oracle.
https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads

Steht den beiden anderen in nichts nach.
0
Esprit28.07.15 15:44
Bei Parallels wenn möglich immer ein Update auslassen, zuletzt bekamen immer die letzen 2 Versionen die Möglichkeit zum Update. Auf Version 11 wird man also wahrscheinlich von Parallels 9 und 10 upgraden können. So war es zumindest in der Vergangenhiet bis jetzt meist so. Dann ist es preislich auch noch OK.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work28.07.15 15:50
bjtr
Stabilität, Kompatibilität und Performance sind unerreicht bei parallels. VMware ist da eher eine Zumutung. Ich hab beide parallel laufen und kann es immer wieder feststellen.

Und hier die Gegendarstellung: Stabilität, Kompatibilität und Performance sind unerreicht bei VMware. Parallels ist da eher eine Zumutung. Ich hab beide parallel laufen und kann es immer wieder feststellen.



Ernsthaft:

Ich betreue vor allem beide Systeme bei etlichen Klienten. Und ich erlebe eher immer wieder "zerschossene" Parallels-VMs, bei VMware zum Glück nicht. Mein Eindruck war immer wieder, dass Parallels mit 'hack-a-rounds' arbeitet, um Dinge zu beschleunigen, auf Stabilität und Zuverlässigkeit wird da weniger Wert gelegt.

Dazu kommt, dass VMware stark im Enterprise-Virtualisierungsmarkt vertreten ist (vSphere etc.) und entsprechende Erkenntnisse aus diesem Bereich auch in die Weiterentwicklung von VMware Fusion fließen.

Ich behaupte nicht, dass Parallels Desktop schlecht ist, aber als wirklich besser als VMware Fusion würde ich es definitiv nicht bezeichnen.
0
iPeter79
iPeter7928.07.15 16:24
Esprit
Bei Parallels wenn möglich immer ein Update auslassen, zuletzt bekamen immer die letzen 2 Versionen die Möglichkeit zum Update. Auf Version 11 wird man also wahrscheinlich von Parallels 9 und 10 upgraden können. So war es zumindest in der Vergangenhiet bis jetzt meist so. Dann ist es preislich auch noch OK.

Ja genau. Bis jetzt konnte man immer von der Kompatibilität zum System und der Upgradeberechtigung her (Alter von Vorversion) ohne Probleme eine Version auslassen. Wenn man Glück hat, kann man manchmal ein Parallels günstig in eimem Bundle erwerben oder bei einer Parallels-Aktion zusätzlich zum normalen Upgradepreis einige extra Programme bekommen (z. B. 1Password und Camtasia).

Abgesehen davan, kommt es mir natürlich auch immer so vor, dass in Parallels extra gewollte Kampatibilitätsschranken mit eingebaut werden, damit man gezwungen wird zu upgraden. Das ist bei VMWare Fusion gefühlt natürlich weniger. Aber selbts da kann dies schon mal vorkommen. Das muss natürlich jeder selber entscheiden, ob die Sofware eher länger laufähig sein sollte (Fusion) oder besser von der Performance her optimiert sein sollte (Parallels). Natürlich gibt es hier wie bei jeder anderen Sache auch Vor- und Nachteile.
0
matt.ludwig28.07.15 20:21
Schweizer

Doch. Aber jetzt auf alle Einzelheiten für meine spezifischen Einzelfälle einzugehen würde ausarten.
0
macmagus28.07.15 20:50
Der Klassiker: eine Steigerung von bis zu 50% hehe
0
Meinolf
Meinolf28.07.15 21:23
Moin,
Marcel_75@work
Ich behaupte nicht, dass Parallels Desktop schlecht ist, aber als wirklich besser als VMware Fusion würde ich es definitiv nicht bezeichnen.

da ich ich mich bjtr nur anschließen.
Basis: meine 19 Kollegen nutzen VMWare, ich Parallels. Alle nutzen Windows, darin SAP-GUI und die M$-Office-Welt.
Alle Kollegen klagen über die schlecht Performance, ich nicht. Allen Kollegen wird er MacBookPro 15" zu heiß, meiner nicht. Zerschossene Installationen hatten wir noch bei keinem MBP.
Und, Parallels hat auch noch mehrere Updates im Jahr, VMWare nicht.

Gruß

Meinolf

bei Fragen fragen.
0
Schweizer
Schweizer28.07.15 22:16
matt.ludwig
SchweizerDoch. Aber jetzt auf alle Einzelheiten für meine spezifischen Einzelfälle einzugehen würde ausarten.


Für Otto Normal der ab und mal ein Windows braucht sei es für Elster oder um eine Software zu testen, gibt es keinen Nennswerten Unterschied.

Für einen Pro User, der aus Latenzen und GPU angewiesen ist, mag dies anders aussehen.

Ich brauche es nur für Rechnungen und Steuern.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.