Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Pages, Numbers und Keynote für alle

Nach einer sehr kurzen öffentlichen Testphase von gerade einmal zwei Wochen hat Apple iWork in iCloud für alle Nutzer aktiviert- es ist fortan nicht mehr erforderlich, ein Apple-Gerät zu besitzen. Im Gegensatz zu einem normalen iCloud-Account erhalten Nutzer von iWork zwar nur 1,0 statt 5 GB Speicherplatz, ansonsten stehen aber im Browser alle bekannten Funktionen der Webversion zur Verfügung - noch immer ist diese allerdings als "Beta" markiert.

Die Anzahl potenzieller Nutzer erhöht sich dadurch enorm, denn zuvor war es nicht möglich, einen iCloud-Account ohne den Kauf eines Apple-Produkts einzurichten. Wer sich anmelden möchte, gelangt auf ein Formular zur Registrierung, mit der dann die Apple-ID zu erstellen ist.


Weiterführende Links:

Kommentare

Lefteous
Lefteous27.02.15 08:17
Die sollen lieber mal die Mac- und iOS-Versionen verbessern. Dort kann man nicht auf freigegebene Dokumente zugreifen oder gar zusammenarbeiten. Das kann nur die Webversion, die ansonsten ziemlich erbärmlich ist. Das kann man ihr aber aufgrund ihres Betastatus verzeihen. Allerdings ist das eine sehr lange Betaphase - peinlich.
0
o.wunder
o.wunder27.02.15 08:25
Eigentlich kann sich Apple mit der Webversion nur blamieren, nicht das es schlechte Apps sind, nur fehlt halt noch viel und es wird dann eben doch mit dem MS Office verglichen.

Ich hoffe dass sie gut dran bleiben und die Webversion, aber auch die Mac und iOS schnell verbessern und erweitern. ZB vermisse ich bei den iOS Versionen eine gute Möglichkeit das Layout interaktiv einzustellen und nicht nur über den Drucken Dialog bei dem keine Anpassungen der Inhalte, zB der Tabellenlage etc., zu machen sind.
0
Reuan27.02.15 08:33
icloud.com war noch als "Beta" markiert, lediglich die Seite beta.icloud.com. Zumindest ist/war das bei meinen Browsern so.
0
ratti
ratti27.02.15 08:41
„Ihr Browser wird nicht unterstützt. Verwenden Sie Safari.“
0
o.wunder
o.wunder27.02.15 08:45
Alle 3 iWork Apps sind immer noch als Beta Versionen markiert. Ja dann darf da noch vieles fehlen...

Außerdem funktionieren sie nur mit iCloud Drive, nicht mehr mit iCloud. Alte Macs die nicht auf Yosemite upgraden können, oder Umgebungen die Yosemite aus Gründen von Bugs noch nicht einsetzen (können/wollen), bleiben außen vor.

Mir hat Apple somit die Web Version weg genommen.

Außerdem:
Wie oft müssen wir uns auf eine Änderung der Datenablage und damit Inkompatibilität zu älteren OS X Versionen einstellen? Alle 2 Jahre, alle 4 Jahre? Oder schafft Apple es, grundlegende Infrastruktur für 15 oder mehr Jahre kompatibel zu halten, wie sie es bei dem alten HFS Filesystem gerne tun?
0
schweiul27.02.15 08:48
obwohl ich die Apple Suite habe und auch regelmaessig ein wenig fuer libreoffice spende .... man ist doch zu faul Ablaeufe zu aendern und benutzt Microsoft Office
0
o.wunder
o.wunder27.02.15 08:50
ratti
„Ihr Browser wird nicht unterstützt. Verwenden Sie Safari.“
Firefox zB Version 24.1, oder Google Chrome Version 40, alles keine aktuellen Versionen, funktionieren (unter Windows).
Welchen Browser verwendest Du?
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.02.15 08:51
o.wunder
Mir hat Apple somit die Web Version weg genommen.

Dito.

Einer der Gründe, warum ich Web-Apps prinzipiell ausgesprochen skeptisch gegenüber stehe.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Alex.S
Alex.S27.02.15 09:44
Ist leider die Zukunft für lud computing.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Ikso
Ikso27.02.15 10:25
Den Fortschritt den Apple bei diesen Diensten macht ist echt erbärmlich, noch heute ist es nicht möglich von seinem iPhone/iPad auf iCloud Drive Daten direkt zuzugreifen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining27.02.15 10:33
Mir hat Apple die Web Version erst gar nicht gegeben, da ich immer noch mit Pages 4.3 arbeiten muss.
Layout über 2 Seiten in doppelseitiger Darstellung geht weder im Web noch mit
Pages 5.x

Bilder die über 2 Seiten gehen. Hat da jemand eine Lösung?
0
jlattke27.02.15 11:18
Ties-Malte: Da bin ich wirklich zu hundert Prozent bei Dir. Sogar einer der Gründe, warum mich Web-Apps aber vor allem Mietsoftware richtig ankotzen. Eine unheilvolle Abhängigkeit die da entsteht.
0
ratti
ratti27.02.15 11:22
o.wunder
ratti
„Ihr Browser wird nicht unterstützt. Verwenden Sie Safari.“
Firefox zB Version 24.1, oder Google Chrome Version 40, alles keine aktuellen Versionen, funktionieren (unter Windows).
Welchen Browser verwendest Du?
Den aktuellen Firefox auf Mac.
0
jaegerrast27.02.15 19:56
Für alle ???
Das ist genau der Punkt warum ich mit iCloud nichts am Hut haben will. Bei Apple kann es vorkommen, daß ich etwas an der iCloud ebgelegt habe, aber dann auf einmal nicht mehr ran komme, weil mit einem neuen Betriebssystem, das ganze für dei alten System enicht mehr zugänglich ist.
0
o.wunder
o.wunder28.02.15 14:32
jaegerrast
Ganz so schlimm ist es nicht. Bei Mobile Me kam es mit langem Vorlauf und Ansage und bei iCloud und iCloud Drive sind die Daten ebenso auf dem Mac vorhanden, wenn dort entsprechend iCloud oder iCloud Drive genutzt wird.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.