Mittwoch, 13. März 2013

Schon seit einiger Zeit gibt es mit PPSSPP einen Emulator der PlayStation Portable für verschiedene Plattformen wie Android, BlackBerry 10 und Windows. In einem YouTube-Video wurde nun eine iOS-Version vorgestellt, die schon bald für iOS erhältlich sein soll. Da Apple unautorisierte Emulationen nicht im App Store zulässt, wird der Emulator voraussichtlich nur für iOS-Geräte mit Jailbreak verfügbar sein. In dem Demo-Video ist noch deutlich zu sehen, dass die Geschwindigkeit des Spiels nicht auf dem Niveau des Sony-Originals liegt. Dies hat verschiedene Gründe. Durch den frühen Entwicklungsstatus verfügt der Emulator beispielsweise noch nicht über einen optimierten JIT-Compiler (Just In Time), der die PSP-Spiele auf die iOS-Hardware abstimmt. Sobald JIT-Unterstützung implementiert ist, dürfte die Geschwindigkeit auf dem Niveau der PSP liegen. PPSSPP ist Open Source und kann damit auf weitere Plattformen portiert werden. So ist beispielsweise auch eine OS-X-Version angekündigt, die aber aktuell ebenfalls noch nicht heruntergeladen werden kann.


Aktualisierung:
Mittlerweile haben die Entwickler auch den JIT-Compiler auf iOS portiert, sodass Spiele nun mit 60 Bilder pro Sekunde wiedergegeben werden.
0
0
4

Kommentare

Sehr gut ^^ der Gameboy Emulator funktioniert macht auf meinem iPad richtig Spaß
Tirex
Und bringt mir was? Killzone Liberation, MetalGear Peacewalker, SOCOM XY... wie soll man das spielen? Eine PSP gibt es so günstig via ebay und die Spiele kosten nun wirklich auch nix mehr. Ist zwar toll, dass sich Leute solche eine Mühe mit den EMUs machen... aber den Sinn verstehe ich nicht.

Gameboy Emulator ist garantiert Klasse, spiele selbst Metal Slug auf meinem iPad mini, geht. Aber das sind bei weitem weniger Knöpfe und Funktionen.
valcoholic
Habt ihr irgendwie einen Medikamentenschrank gefressen? Wie kann man News über so eine komplett unfertige und unbrauchbare Software bringen? Dass man über Jaibreak auch was anderes als Virtuelle Buttons ansteuern könnte mal dahingestellt ist die Performance lächerlichst. Abgesehen davon ist auch noch ein Jailbreak Pflicht dafür. Sind also News, für User, die planen, irgendwann in ferner Zukunft PSP Roms auf Jailbreak-Devices zu spielen. Sind euch die iPhone6 Gerüchte ausgegangen oder was?
Mal ganz abgesehen davon, dass die benötigten ROMs wohl alles andere als legal sind...

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.

Zwei Monate Yosemite - Ihr Urteil?

  • Bin sehr zufrieden31,4%
  • Bin zufrieden32,0%
  • Eher zufrieden12,7%
  • Bin gespaltener Meinung11,4%
  • Eher unzufrieden5,1%
  • Unzufrieden3,5%
  • Bin entsetzt von Yosemite3,9%
790 Stimmen11.12.14 - 19.12.14
0