Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Optische Thunderbolt-Kabel von Corning mit bis zu 60 Metern Länge

Seit dieser Woche sind die optischen Thunderbolt-Kabel von Corning nun hierzulande im Apple Store erhältlich (Store: ). Die Kabel sind sowohl mit Thunderbolt als auch Thunderbolt 2 kompatibel und können die PCI-Express-Daten auf einer Länge von bis zu 60 Metern übertragen. Da die Verbindung über Glasfaser erfolgt, ist eine Stromversorgung über die Corning-Kabel nicht möglich. Im Gegenzug fallen die optischen Kabel dünner, leichter und flexibler aus. Dadurch lassen sich die Kabel auch einfacher als klassische Thunderbolt-Kabel verlegen.


Abgesehen von diesen technischen Details gleichen sie regulären Kabeln und erlauben die Verbindung von bis zu sechs Thunderbolt-Geräten sowie einem DisplayPort-Display. Verfügbar sind die Kabel in vier verschiedenen Varianten zum Preis von 179 Euro (5,5 Meter), 299 Euro (10 Meter), 659 Euro (30 Meter) und 1.299 Euro (60 Meter).

Weiterführende Links:

Kommentare

nopeecee
nopeecee28.08.14 10:12
wofür sind bei einem Optischen Kabel die 10 Pins?
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
ExMacRabbitPro28.08.14 10:17
nopeecee
wofür sind bei einem Optischen Kabel die 10 Pins?

Naja, das Kabel wird doch an die elektrischen Thunderbolt Ports der Geräte angeschlossen. In den Steckern sind dann wohl die Wandler auf das optische Medium. Also müssen ja irgendwie die elektrischen Signale der Thunderbolt Buchse am Gerät abgegriffen werden. Daher die Kontakte. Oder wie soll das sonst Funktionieren?
0
Deppomat28.08.14 10:56
Geschenkt!
0
Grummel200728.08.14 11:04
Hallo,

60m Kabel zu dem Preis eines neuen iMacs. Günstig!

Gruß
0
Bernd
Bernd28.08.14 11:36
Die Preise sind brutal!
0
Nordelius28.08.14 12:17
Un-fass-bar teuer.
0
Mia
Mia28.08.14 12:25
Ich kann mir keinen Einsatzort dafür vorstellen, das den Preis rechtfertigt! Kann mir da mal einer auf die Sprünge helfen? Wofür braucht man ein 60m langes TB Kabel?
0
bernds28.08.14 12:48
Mia
Ich kann mir keinen Einsatzort dafür vorstellen, das den Preis rechtfertigt! Kann mir da mal einer auf die Sprünge helfen? Wofür braucht man ein 60m langes TB Kabel?

Wir haben hier 18 Macpro stehen, die demnächst durch neue erstzt werden. Da wir jede Menge Peripherie haben, die dann durch Thunderbold angeschlossen wird, ergibts sich durch die langen Kabeln die Möglichkeit, das alles in einem separaten Raum in Racks zu verbauen.
Bei dem Projekt wären die Kosten für die Kabel Peanuts
0
MCKG28.08.14 16:03
Ich bin mir sicher, dass die Glasfasern innen vergoldet sind, damit das Licht verlustfrei durchkommt.
Schaut mal an, was Glasfaserkabel kosten - z.B.
http://shop.fiber24.net/index.php/de/LWL-Verlegekabel-Singlemode-4-Adern-LC-PC-LC-PC-mit-Kabelschutz-und-Einzughilfen/c-FOCABLES-INDOOR-SM/a-FOIC-F2-S9-4BI-LCU-LCU
50m Glasfaserkabel mit 4 Adern 121,-- Euro.

Wenn man Thunderbolt <> Glasfaser Adapter zu vernünftigen Preisen auf den Markt bringen würde, wäre das die Wende.

Corning hat einfach noch keinen Konkurrenten.
0
gfhfkgfhfk28.08.14 17:37
MCKG
Wenn man Thunderbolt <> Glasfaser Adapter zu vernünftigen Preisen auf den Markt bringen würde, wäre das die Wende.
Das teure an Glasfasern waren noch nie die Glasfasern sondern die Transceiver. Mal Preise für anderen konfektionierten Glasfaserkabel zum Vergleich. Infiniband QDR = 40Gbit/s und FDR 56Gbit/s.
0
MCKG29.08.14 07:13
gfhfkgfhfk
Das teure an Glasfasern waren noch nie die Glasfasern sondern die Transceiver.
Wenn man will kann man das glauben.
Daher kostet das kürzeste Kabel 5m auch nur 179 Euro.
Also bei kostenloser Glasfaser knappe 90 Euro je Ende.
Wenn die Glasfaser jetzt 20m zum Nulltarif dazukommt, muss er vermutlich soviel Licht reinpumpen, dass ein stärkerer Tranceiver ran muss ja - ja - ja
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.