Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Opera gibt eigene Browser-Engine auf und stellt auf WebKit um

Bereits im Januar kamen Gerüchte auf, dass der norwegische Browser-Hersteller Opera einen Umstieg auf die weitverbreitete WebKit-Engine für die HTML-Verarbeitung in Erwägung zieht. Bislang kommt bei Opera vorwiegend die hauseigene Presto-Engine zum Einsatz, die in verschiedenen Programmen und Geräten wie beispielsweise Opera mini, Nintendo DSi oder Nokia 770 Tablet zum Einsatz kommt. Erste Erfahrungen mit WebKit sammelte Opera bereits bei der Entwicklung des mobilen ICE-Browsers für Android, der auf dem bald stattfindenden Mobile World Congress in Barcelona erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll.

Als Konsequenz hat Opera nun angekündigt, in diesem Jahr in mehreren Schritten nahezu alle Browser-Produkte auf WebKit beziehungsweise Chromium umzustellen. Dies betrifft sowohl mobile Browser für Android und iOS als auch die Desktop-Versionen für Linux, OS X und Windows. In diesem Zusammenhang hat Opera bekannt gegeben, dass mehr als 300 Millionen Nutzer jeden Monat Opera verwenden, sei es auf dem Computer, Mobilgerät oder TV. Mit der Umstellung hofft Opera, das Wachstum fortsetzen zu können, zumal weniger Arbeit in die Weiterentwicklung der Browser-Engine gesteckt werden muss. Dennoch bleibt Opera hier nicht untätig und hat bereits eine erste Verbesserung für WebKit eingereicht: Die Verbesserung der Darstellung mehrspaltigen Textes.

Weiterführende Links:

Kommentare

iSteve
iSteve13.02.13 10:44
Fehlt nur noch die Pappnasen von Microsoft. Dann schmeißen alle Webdesigner eine Party.
Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.
0
zod198813.02.13 10:50
iSteve
Fehlt nur noch die Pappnasen von Microsoft.

Eher friert die Hölle zu

Die halten ihren Browser und seine Engine ja ernsthaft für gut
0
teacup13.02.13 11:13
iSteve
Fehlt nur noch die Pappnasen von Microsoft.

Lieber nicht, die fangen am Ende an, die Spezifikationen zu "verbessern" ...
0
valcoholic
valcoholic13.02.13 11:29
iSteve
Fehlt nur noch die Pappnasen von Microsoft. Dann schmeißen alle Webdesigner eine Party.

hab ich was verpasst oder ist Firefox schon auf Webkit unterwegs?
0
roca12313.02.13 11:32
Firefox wird doch von den Webdesignern nur noch so stiefmütterlich behandelt wie der IE.
0
nane
nane13.02.13 11:36
Ob wir das noch erleben, dass die Top 3 der Browser die meisten w3c Spezifikationen einhalten?

teacup
+1 LOL
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
o.wunder
o.wunder13.02.13 11:37
Firefox ist noch mit Geko Engine
0
Stefan S.
Stefan S.13.02.13 11:39
Was fehlt Euch am IE 10?
0
LoCal
LoCal13.02.13 11:46
roca123
Firefox wird doch von den Webdesignern nur noch so stiefmütterlich behandelt wie der IE.

Mir kommt es mittlerweile so vor, dass Firefox nur noch deshalb so einen hohen Anteil hat, weil er sich bei vielen Leuten fest als einzige Alternative eingebrannt hat.
Technisch ist Firefox aber schon länger im unteren drittel zu finden und eigentlich auf dem Niveau von IE 7 oder 8 (nicht was die Einhaltung von Standards betrifft, aber leistungtechnisch auf jeden Fall).

Ich kann verstehen, wenn jemand eine "unabhängige" Alternative sucht.. aber ich glaube da gibt es mittlerweile bessere Browser....
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
kawi
kawi13.02.13 11:48
Stefan S.
Was fehlt Euch am IE 10?

Also nicht das er mir fehlen würde ... aber so eine Frage in einem MacForum zu stellen - also dem Forum für eine Plattform für die es den Browser nichtmal gibt - ist irgendwie so sinnvoll wie in einem Android oder Windows Forum zu fragen was den Leuten an iMovie und Garageband gefällt/nicht gefällt ^^
0
eiPätt13.02.13 11:48
Stefan S.
Was fehlt Euch am IE 10?

nutzt hier bestimmt keiner außer vielleicht zum Website testen
0
bjtr
bjtr13.02.13 12:22
Ich würde sofort wieder auf Opera umsteigen.... aber Presto ist einfach inkompatibel zu vielen Web-Seiten die ich für meine Arbeit brauche.
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
fluppy
fluppy13.02.13 12:50
iSteve
Fehlt nur noch die Pappnasen von Microsoft. Dann schmeißen alle Webdesigner eine Party.
Hä? IE10 ist der beste Browser von allen.

Schlimm ist Firefox.
0
dom_beta13.02.13 13:18
Ich wei0 nicht was ihr habt, meines Erachtens nach rendert der IE 9 und 10 ganz gut.

Zu Opera:
Gut, finde ich, daß sie WebKit einsetzen, da viele Webseiten mit dem Opera Browser nicht gut aussehen im Vergleich zu IE 9+, Safari, FF.

Schade:
damit verschwindet eine weitere eigenständige Rendering-Engine. Hätte mir da zwar Verbesserungen gewünscht, aber was soll's.
...
0
subjore13.02.13 13:27
Hab den IE 10 leider auch noch nie ausprobiert, aber in der Werbung sah der ganz gut aus.
Es ist sehr wichtig das Firefox und der IE weiterhin ihre eigene Engine verwenden. Was hätten wir Nutzer davon, wenn alles gleich wäre und fast nur die Optik sich ein bisschen unterscheiden würde?
0
Luzifer
Luzifer13.02.13 13:42
Na endlich. Trauere dem Teil keine Träne nach. Was hatte ich mit dem Browser beim Webdesign für Probleme! Das war ein lange fälliger Schritt.

Wieviele Bugs habe ich Opera gesandt, kaum einer ist je gefixt worden.

Ach ja Leute: Der aktuellste Internet Explorer ist entgegen der in langen Jahren üblich gewordenen Meinung über IE ein gar nicht so schlechter Browser geworden: Microsoft hat extrem aufgeholt!
Cogito ergo bumm!
0
Stefan S.
Stefan S.13.02.13 14:00
Ich wollte nur wissen was IE10 nicht richtig rendert. Soweit mir bekannt ist, rendert der doch ganz gut? Also habe ich als Webdesigner kein Problem mit diesem.

Die Frage war also eher an die Webdesigner/developer gestellt.
0
Josch
Josch13.02.13 14:49
Moin,
Stefan S.
Was fehlt Euch am IE 10?

die Anzahl der Anwender

Nein, im Ernst - es ist wirklich haarsträubend, wie viele noch mit IE8 und älter
unterwegs sind. DAS ist das Problem, da das alles Schrottversionen sind.

Gruß,

Josch
0
ratti
ratti13.02.13 16:46
iSteve
Fehlt nur noch die Pappnasen von Microsoft. Dann schmeißen alle Webdesigner eine Party.

Das Gegenteil ist richtig.

Obwohl ich Opera nie mochte (rein aus Geschmacksgründen, der Browser ist gut) können wir nur aus einem einzigen Grund in den letzten Jahren endlich vernünftig Websites bauen:

Weil das Wettrennen zwischen den verschiedenen Engines dafür gesorgt hat, dass jeder Anbieter möglichst gut versucht hat, Standards einzuhalten, um seine Kompatibilität nicht zu gefährden („Ich nehme lieber X, unter Y sind etliche Websites kaputt!!!!“).

Inzwischen kristallisiert sich im Mobilbereich langsam wieder eine Monokultur heraus: Webkit.
So fühlt sich das dann an wie vor 10 Jahren: Mobile Websites werden entwickelt für IE, äh, wollte sagen, Webkit, und die „kleinen anderen Browser“ müssen dessen (Nicht-Standard-)Features hinterher-kaputtreparieren. Es gibt sogar schon wieder Developertools, deren Output nicht Gecko-kompatibel ist!

Gut ist, wenn es EINEN STANDARD für eine Technologie gibt, und nicht EINE UMSETZUNG. Im Gegenteil. Vielleicht erinnern sich die Älteren unter uns noch daran, dass Microsoft bei 95% Marktanteil IE6 verkündete, der Browser sei „fertig“, die Entwicklung „beendet“. Darunter leiden wir heute noch, und Safari fühlt sich schon heute so an, als wäre Apple genau dieser Meinung.
0
sierkb13.02.13 17:40
ratti:

+1
0
nane
nane13.02.13 17:50
ratti
Jo...das kann man einfach so stehen lassen. +1
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
ratti
ratti13.02.13 17:56
Stefan S.
Ich wollte nur wissen was IE10 nicht richtig rendert. Soweit mir bekannt ist, rendert der doch ganz gut? Also habe ich als Webdesigner kein Problem mit diesem.

Die Frage war also eher an die Webdesigner/developer gestellt.

Für mich als Developer war beim IE eigentlich nicht nur „kann nicht“ das Problem, sondern auch „kann zuviel“. Microsoft hat immer gern Sachen eingebaut, die sie sich aus den Fingern gesaugt haben, die in w3c nie vorkamen, und dann von „Entwicklern“ eingebaut wurden, die nur den IE benutzt haben. Daraus entstand das Problem, dass die Nutzer glaubten, andere Browser wären schlecht, weil sie das Feature „kleine-bluemchen-dranmalen=1“ nicht, also falsch, interpretieren würden.

Ich nutze zur Entwicklung Firefox und gucke dann in anderen Browsern, ob's rennt. Daher kann ich nicht sagen, wie toll der IE10 denn nun wäre, aber:

…sieht, grob überflogen, schon mal ganz gut aus. Da sind beim IE ziemlich viele rote Spalten, die beim 10er auf grün springen.

Wäre da nur nicht mein mangelndes Vertrauen in Microsoft, diesen Kurs auch beizubehalten, sobald der Marktanteil wieder steigt…
0
Tiger
Tiger13.02.13 18:04
Naja, an den Inkompatibilitäten sind aber auch die Webprogrammierer mit schuld, schließlich sind sie es die um Fehldarstellungen zu vermeiden um die Fehler der einzelnen Browser herumprogrammieren und dies dann "optimiert für ..." nennen.

So würden die Browserhersteller auch ein bisschen mehr versuchen sich an Standards zu halten damit ihr Produkt möglichst viele Webseiten korrekt darstellt.

Zukünftig wird es wohl eher so sein, dass sich Browser nur noch durch Zusatzfeatures, Optik und Bedienung unterscheiden, so wie wir es jetzt auf iOS haben.
0
ratti
ratti13.02.13 21:04
Tiger
Naja, an den Inkompatibilitäten sind aber auch die Webprogrammierer mit schuld, schließlich sind sie es die um Fehldarstellungen zu vermeiden um die Fehler der einzelnen Browser herumprogrammieren und dies dann "optimiert für ..." nennen.

Wir Webprogrammierer sind nicht dem Hersteller und nicht dem Enduser gegenüber verantwortlich, sondern unserem Kunden. Und der hat ein Budget. Und in diesem Budget ist Platz für „testen mit Safari“, aber nicht „Testen mit dem Playstation-Browser“. Wir weisen ihn darauf hin.

Wir Webprogrammierer sind auch nicht dafür verantwortlich, dass auf jeden Programmierer 10000 Anwender kommen, die sich nicht die 10 Minuten Zeit nehmen, den Drecksbrowser ihres OSes durch was hochwertiges zu ersetzen.

Mit „optimiert für…“ hat das nichts zu tun. Es sind fremdbestimmte Rahmenbedingungen, die uns dazu zwingen, gelegentlich bewusst auf Sand zu bauen. Wir können uns auch was schöneres vorstellen.

Ich habe letztes Jahr eine „Business-Website“ gebaut für einen Kunden, dessen Firmenkunden größtenteils in Asien sitzen, hauptsächlich China. Nach Auswertung der Logs seiner alten Site hat der einen Anteil von 25%(!) an Surfern mit dem IE6. Was schlägst Du vor? „Dann können die hier halt nix lesen. Selber Schuld. Wir wollen deren Geld nicht.“, oder was sollen wir machen?
0
Tiger
Tiger13.02.13 23:04
ratti
Was schlägst Du vor? „Dann können die hier halt nix lesen. Selber Schuld. Wir wollen deren Geld nicht.“, oder was sollen wir machen?

Dem Enduser Anreize schaffen dass er einen Grund hat seinen Browser zu aktualisieren. Warum sollte er aktualisieren wenn alles mit dem alten Browser funktioniert?
0
sierkb14.02.13 09:52
Tiger:

+1
0
fluppy
fluppy14.02.13 12:16
Stimmt Webkit ist unter iOS 6.1 immer noch weit hinterher. Apple lässt sich viel viel Zeit, sogar für Bugfixes. Das ist wirklich genau wie damals mit Microsoft/ IE.
0
ratti
ratti14.02.13 22:35
Tiger
ratti
Was schlägst Du vor? „Dann können die hier halt nix lesen. Selber Schuld. Wir wollen deren Geld nicht.“, oder was sollen wir machen?

Dem Enduser Anreize schaffen dass er einen Grund hat seinen Browser zu aktualisieren. Warum sollte er aktualisieren wenn alles mit dem alten Browser funktioniert?

Falsch. Der Enduser ist Kunde. Und der Kunde ist König.

Sollte ein relevanter Anteil an Kunden den IE1, Lynx oder Mosaic benutzen, dann bekommt er eine Website, die unter diesem Browser funktioniert.

Eine Website dient dem Zweck, an das Geld des Endkundens zu gelangen. Sie ist kein Werkzeug für W3C-Kreuzzüge. Ein Browser wird genau dann nicht mehr unterstützt, wenn seine Unterstützung sich finanziell nicht lohnt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.