Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Opera 11.10 mit verbessertem Adobe Flash, HTML5 und Speed Dial

Opera hat eine erste Beta von der kommenden Version 11.10 veröffentlicht, mit der einmal mehr die HTML5-Unterstützung des Web-Browsers verbessert wurde. Darüber hinaus wurde die Programmoberfläche von Opera überarbeitet und damit einher eine neue Speed Dial Ansicht integriert. Diese lässt sich nun einfacher konfigurieren und mit einem Hintergrundbild versehen. Darüber hinaus wurde die Plugin-Installation von Adobe Flash vereinfacht und erfolgt nun mit einem Klick automatisch im Hintergrund. Neu ist die Unterstützung von WOFF (Web Open Font Format) und WebP, dem von WebM abstammenden Bildformat. Opera 11.10 benötigt einen Mac mit Intel-Prozessor und ist als Download rund 14 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

fluppy
fluppy21.03.11 16:23
Was ist jetzt WebP schon wieder?
0
verstaerker
verstaerker21.03.11 16:29
das von WebM abstammende Bildformat ...wer lesen kann
0
sierkb21.03.11 16:47
fluppy:

Wikipedia: WebP
Google Code: WebP
Google Code: WebP Gallery:

Weppy Browser-Plugin für Browser, die WebP nicht oder noch nicht nativ unterstützen (MacOSX-only): ,
0
fluppy
fluppy21.03.11 16:51
Achso, ich dachte, es handele sich um ein neues Videobild-Format.
0
sierkb21.03.11 17:01
fluppy:

Ich glaube, Du bringst da was durcheinander. WebP ist ein auf dem Kompressionsalgorithmus von WebM (Video) basierendes Grafik-Format für Bilder. Und zwar als Alternative für das inzwischen ziemlich in die Jahre gekommene JPG-Format. Der mal in Leben gerufene Nachfolger von JPG, JPG2000, ist wohl als Flop zu bezeichnen bzw. hat sich nie richtig durchgesetzt. Der Kompressionsalgorithmus von JPG ist nicht optimal bzw. ließe sich noch verbessern, JPG ist somit in die Jahre gekommen.

WebP soll lediglich ein zusätzliches Angebot zu JPG auf Basis einer besseren Kompression bei gleichem oder gar besserem Verhältnis was Kompression zu Qualität angeht. Nicht mehr und nicht weniger. Die Entwickler, die sich mit VP8 bzw. WebM beschäftigen, haben halt entdeckt, dass man den VP8 zugrundeliegenden Kompressionsalgorithmus nicht nur gut auf bewegte Bilder (Video) anwenden kann, sondern auch auf statische Bilder (z.B. Fotos). Das ist alles. Mehr steckt nicht dahnter.

Aber aufgrund der so hohen Verbreitung und aufgrund der Gewohnheiten wird eine Ablösung wohl nicht so schnell vonstatten gehen und lange dauern. Schon JPG2000 hat's ja nicht geschafft, sich gegenüber JPG durchzusetzen, obwohl's qualitativ besser ist als JPG bzw. eine Weiterentwicklung von JPG ist.

Mit Video hat das nur am Rande zu tun: WebP ist quasi ein "Abfallprodukt" von VP8/WebM.
0
t3lly21.03.11 18:55
ohne h264 für mich nicht zu gebrauchen..
0
sierkb21.03.11 19:14
t3lly:

Zumindest für Firefox unter Windows hilft Dir Microsoft aus der Patsche mittels eines H.264-Plugins, das unter Windows 7 Zugriff auf deren H.264 im Windows Media-Player-Framework gewährt:

Microsoft: HTML5 Extension for Windows Media Player Firefox Plug-in
0
t3lly21.03.11 19:19
ähh wir sind hier auf ner Apple Seite oder? als hätte ich ne Windows-Kiste... macht aber auch nichts. Bin mir Safari zufrieden.
0
speckbretzel
speckbretzel21.03.11 19:40
opera konnte ich noch nie was abgewinnen ...
0
sierkb21.03.11 19:48
t3lly:

Provokante Gegenfrage: wieso kann Safari weder Theora noch VP8/WebM? Würde Apple nur ein müdes Lächeln kosten, sie bräuchten keine Lizenzgebühren dazu an irgendjemanden entrichten. Apple muss einfach nur wollen.

Umgekehrt bzgl. Firefox und Opera ist es anders: H.264-Implementierung würde Mozilla eine ziemlich hohe Summe an Lizenzgebühren kosten bei dem Verbreitungsgrad, den Firefox und Opera in der Welt haben. Da käme eine Summe zusammen, die für Mozilla wie auch für Opera erdrückend wäre, und unter deren Last sie wohl fast zusammenbrechen würden. Nicht eingerechnet evtl. Erhöhungen der Lizenzgebühr in Zukunft.

Sprich: H.264 und die damit verbundenen Lizenzgebühren können sich nur die großen Firmen leisten. Die mit einem dicken Portemonnaie und die nicht wissen, wohin mit ihrem vielen Geld. Theora und VP8/WebM und darauf basierende Videos kann sich, was diese Kosten angeht, jeder leisten -- ein kleines Kind in Afrika, das z.B. mittels des OLPC-Projektes am World Wide Web teilhaben darf genau wie (und erst recht) solche Megakonzerne wie Apple, Microsoft und Adobe. Man muss nur wollen. Wobei Microsoft da in diesem Punkt inzwischen wohl einsichtiger und flexibler geworden ist als Apple.
0
Luzifer
Luzifer22.03.11 13:13
Wenn ich in meinem Opera 11.01 Updates aufrufe, sagt der Browser mir, ich würde schon die neueste Version benutzen. Wann kriegt Opera endlich mal die Updatefunktion gebacken?
Cogito ergo bumm!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.