Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Open Source: Apple schwächt Eigenlob stark ab

Apple verkündete in der vergangenen Woche, dass die neue Programmiersprache Switft ab sofort als Open Source zur Verfügung steht. Gleichzeitig wies Apple deutlich darauf hin, man sei das erste große Computerunternehmen, das Open Source als wesentlichen Schlüssel der eigenen Strategie ansehe. Zahlreiche Vertreter der Open-Source-Community rieben sich angesichts dieser Behauptung verdutzt die Augen und bezeichneten Apples Angaben als nicht wahrheitsgemäß und irreführend. Apple könne vielleicht als eines der ersten Unternehmen und als wichtiger Vertreter gelten - keinesfalls jedoch als das erste.

Die Kritik kam offensichtlich sehr schnell bei Apple an, denn auf den fraglichen Seiten lässt sich nun eine sehr viel abgeschwächtere Beschreibung finden. Dort heißt es jetzt, Open Source sei das Herzstück von Apples Plattformen und Entwicklerwerkzeugen und werde von Apple aktiv unterstützt. Diese Aussage ist unzweifelhaft korrekt. Seit der Vorstellung von OS X inklusive Projekten wie Bonjour, WebKit und neuerdings ResearchKit setzt Apple in der Tat stark auf Open Source und trägt zur Weiterentwicklung offener Projekte bei.

Weiterführende Links:

Kommentare

ts
ts07.12.15 22:38
In dem Zusammenhang sollte man z.B. auch launchd nennen.
CUPS mit den weggefallenen Funktionen…
Avahi hat Bonjour den Schneid abgekauft…
Webkit…Blink

GPLv3 wird von Apple gemieden wie der Teufel das Weihwasser meidet. Ja, Apple ist in open source involviert. Auf den zweiten Blick leider nicht oft erfolgreich. Herzstück von Apple ist heutzutage DRM.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.12.15 22:50
Apple war schon immer weitgehend "closed source", was OS und Apps angeht. Nach meinem Geschmack könnten sie da mehr öffnen...

DRM ist was ganz anderes, da geht es um Medien.
0
bmonno07.12.15 23:26
Wie "erfolgreich" Apple Open Source durch Closed Source ersetzen kann, hat das Unternehmen ja vor nicht allzu langer Zeit beim Ersatz von mdnsresponder durch discoveryd erfahren. Vielleicht lernen sie ja daraus. Wäre sehr zu wünschen.

Ich denke, der derzeitige Erzfeind Google ist im Open-Source-Bereich viel rühriger.
0
sierkb08.12.15 01:46
Wenn ich auf http://www.apple.com/opensource/ gehe, steht da als erster Satz derzeit immer noch als einleitende Formulierung:
Apple
As the first major computer company to make Open Source development a key part of its ongoing software strategy, Apple remains committed to the Open Source development model. […]

Angeblich soll da aber laut 9To5Mac

an genau derselben Stelle nun dise Formulierung stehen:
9To5Mac / Apple?
Open source software is at the heart of Apple platforms and developer tools, and Apple continues to contribute and release significant quantities of open source code’. […]

Kann ich irgendwie nicht bstätigen. Zumindest ich lese ihn da nicht, wenn ich die Seite aufrufe.

Auch 9To5Mac-Leser SpirriX (@SpirriX) (sicher von woanders drauf zugreifend als ich) stellt fest: kein Update der Aussage, auch er liest noch den alten Satz.

Von Änderung also offenbar keine Spur (und wenn ja, wo denn, bei wem denn sichtbar?). Wie denn nun? Eigenartig.
0
ratti
ratti08.12.15 07:09
OpenSource ist bei Apple eine Einbahnstrasse. Möglichst nehmen ohne geben. Aber für 'ne Imagekampagne ist Opensource ja gut genug...
0
Stereotype
Stereotype08.12.15 07:26
sierkb
Von Änderung also offenbar keine Spur (und wenn ja, wo denn, bei wem denn sichtbar?). Wie denn nun? Eigenartig.

Hier lohnt es sich den gesamten Text zu lesen und nicht nur einen Absatz ...


Weiterführend kommt man hier hin:
0
sierkb08.12.15 15:37
Stereotype:

Du weichst aus und beantwortest die von mir gestellte Frage nicht. Gehe auf die betreffende Seite und überprüfe selber den ersten Satz, um genau den geht es, der ist auf der genannten Seite, Apple hat mehrere Seiten, die Open Source zum Thema haben, ganz offenbar NICHT geändert. Ich bin draufgegangen, und hab's überprüft. Du auch?

Dein Hinweis auf den gesamten Text ist überflüssig und geht am Eigentlichen, um das es hier in der News und meinen obigen Einwand geht, komplett vorbei. Zumal ich die von Dir genannten Seiten/URLs seit Jahren eh kenne und regelmäßiger besuche. Apple hat mehrere Seiten, die das Thema Open Source zum Gegenstand haben. Auf dieser von mir genannten Seite, die vom Apple Marketing vermutlich nicht so im Fokus ist und offenbar vergessen worden ist anzupassen, ist die Formulierung ganz offenbar nicht angepasst worden. Im Grunde schlampige Arbeit, dass sie es auf der Hochglanz-Seite die Formulierung geändert haben, auf der anderen, von ihnen selber wohl weniger beachteten Webseite, hingegen nicht.

ts, bmonno, Hannes Gnad:

+1

ratti:

+1
0
ts
ts08.12.15 18:59
Hannes Gnad
DRM ist was ganz anderes, da geht es um Medien.
Nicht nur, bei Apple geht es da auch um "banale" Dinge wie Programme starten.
0
Stereotype
Stereotype08.12.15 20:29
sierkb
Stereotype:

Du weichst aus und beantwortest die von mir gestellte Frage nicht. Gehe auf die betreffende Seite und überprüfe selber den ersten Satz, um genau den geht es, der ist auf der genannten Seite, Apple hat mehrere Seiten, die Open Source zum Thema haben, ganz offenbar NICHT geändert. Ich bin draufgegangen, und hab's überprüft. Du auch?

Nö. Solange wegen dieser Aussage die Welt nicht zusammenbricht, ist jeder verlorenen Gedanke daran reine Zeitverschwendung. Aber dafür gibt es ja Leute wie dich, die genügend Zeit für so etwas aufbringen können.
0
sierkb08.12.15 21:11
Stereotype:

Dass Deine beiden Aussagen hier inhaltlich weder zielführend noch gehaltvoll sind und Du aus diesem Grund offenbar der Versuchung nicht standhalten kannst, zu ad hominem zu greifen, hast Du inzwischen selber gemerkt, oder?
Lass' mal gut sein. Ich überlasse Dir gerne das letzte Wort, wenn es Dir Gernugtuung verschafft.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.