Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OneClip: Microsoft plant Online-Zwischenablage für alle Plattformen

Wie aus verschiedenen Berichten hervorgeht, plant Microsoft eine Cloud-basierte Zwischenablage für nahezu alle Plattformen. Die zugehörige App OneClip wird demnach für iOS, Android sowie Windows einschließlich Windows Phone erscheinen und das synchronisierte Kopieren von Text und Bildern zwischen mehreren Geräten erlauben. Ob Microsoft auch eine spätere Unterstützung von OS X und Linux in Erwägung zieht, ist nicht bekannt. Momentan befindet sich OneClip in einer geschlossenen Beta-Phase, ist im Windows App Store aber bereits sichtbar. Den Bewertungen zufolge dauert die Beta-Phase bereits mehr als ein Jahr.


Bislang gibt es keine Hinweise zum möglichen Veröffentlichungszeitpunkt. Ein passender Zeitpunkt könnte der Verkaufsstart des kommenden Windows 10 sein. Neu ist eine Cloud-basierte Zwischenablage grundsätzlich nicht. Das Besondere im Fall von OneClip wäre die plattformübergreifende Unterstützung. Außerdem lässt sich der Verlauf der Zwischenablage abrufen, um ältere Elemente wiederzuverwenden.


Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder25.05.15 09:59
Microsoft haut ganz schön auf den Putz, allerdings fehlt in der aktuellen Beta von Win10 noch soooo viel, das ich noch nicht gegen OS X tauschen möchte - laufen tut es allerdings für eine Beta schon sehr gut.

Warum eine extra App?
Könnte die Zwischenablage nicht einfach synchronisiert worden?
0
UBahn
UBahn25.05.15 10:11
o.wunder.
Sehe ich ähnlich. Bin beeindruckt von der Vielfalt, die MS bieten möchte.
Fraglich ist, welche Strategie dahinter steckt. Die damalige lautete aufkaufen, Preis unterbieten oder inkompatibel sein, damit "MS Only" durchkommt - von dem her: Das Vertrauen (von mir) haben sie indes noch nicht.
Nun gut, überraschen lassen.
Eine plattformübergreifende Technik ist so schlecht nicht, wenngleich man ja durchaus die passende Plattform für die jeweilige Aufgabe auswählt (und man das nicht Übergewichten sollte).
0
Chargeback25.05.15 10:48
o.wunder

Ja, nur haben die Betas einen erheblich niedrigeren Funktionsumfang als die internen Builds. Extern / öffentlich wird nicht mit vollem Funktionsumfang getestet. Ich bin auf die Release Version von Windows 10 gespannt. Anschauen werde ich mir das in jedem Fall! Sehr spannend, was sich bei Microsoft so tut!
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.05.15 11:31
Im Prinzip keine schlechte Idee, aber wo werden die Daten – zwecks späteren Zugriffs offenbar dauerhaft – gespeichert? Gerade wenn es um sensible Daten geht, ist das nun wirklich nicht unwichtig.

Ich bevorzuge zunächst dann doch den zeitweisen und gezielten Sync via HTTPS.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Mecki
Mecki25.05.15 15:46
Diverse Tools nutzen die Zwischenablage zum Transfer von Passwörtern, weil es Software meistens nicht erlaubt ist auf Passwortfelder zuzugreifen (logisch, aus Sicherheit). Unter iOS 8 dürfen Tastaturen von Drittherstellern nicht einmal zur Eingabe von Passwörtern verwendet werden. Daher kopieren die meisten Tools die Passwörter in die Zwischenablage und der Nutzer fügt sie dann in das Passwortfeld ein. Unter OS X nicht unriskant, weil immer jeder Prozess zur jederzeit auf die Zwischenablage zugreifen darf (zumindest wenn er in der gleichen Security Domain läuft - ein Root Prozess sieht z.B. nicht die Zwischenablage des aktuellen Nutzers). Unter iOS relativ sicher, weil hier der Nutzer explizit die Zwischenablage einfügen muss damit ein Prozess deren Inhalt sehen kann. Werden jetzt aber diese Daten immer über Netz gesendet und ggf. sogar in der Cloud gespeichert, dann stelle ich dieses Konzept in Frage, da das natürlich ein Traum für NSA und Co wäre.
0
exi
exi26.05.15 08:36
Sehe ich auch so. Bei einer rudimentären Funktion wie Copy & Paste denkt kein Nutzer nach über die Sensibilität der Daten, die in dem Moment mit der Zweifinger-Tastenkombination einmal um die Welt flitzen. Auf die Verschlüsselung will ich jetzt mal gar nicht eingehen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.