Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Omni Group veröffentlicht finale Version von OmniWeb 5.5

Nach einer Entwicklungszeit von rund 5 Monaten hat die Omni Group nun die finale Version 5.5 ihre Browsers OmniWeb veröffentlicht, die als Universal-Version gleichermaßen für Intel- und PowerPC-Prozessoren optimiert ist. Mit der neuen Version setzt OmniWeb auf eine angepasste Version des WebKit, wodurch sich Geschwindigkeitssteigerungen bei gleichzeitiger Kompatibilität und Stabilität ergeben sollen. Weiterhin erlaubt OmniWeb mit Version 5.5 die benutzerdefinierte Gestaltung aller Webseiten, einzeln und allgemein, und die Speicherung von Web-Seiten im Archiv-Format, ähnlich Safari 2. Bewährte Funktionen wie grafische Tabs, Speicherung von Sitzungen und seitenspezifische Einstellungen sind auch in der aktuellen Version enthalten. OmniWeb 5.5 benötigt mindestens Mac OS X 10.4.6 und kostet 29,95 US-Dollar. Die neue Version ist für registrierte Anwender von Version 5 kostenlos. Für Vorversionen fällt eine Upgrade-Gebühr von 9,95 US-Dollar an. Der Download ist rund 17 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

derchris07.09.06 08:36
doppelt hält besser?
0
admartinator07.09.06 08:38
Der untere Text ist besser - sorry Mendel
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck07.09.06 08:48
Wir haben jetzt Best of Both Worlds gebaut
0
sonorman
sonorman07.09.06 09:17
Und perfekt neutral.
0
alpi
alpi07.09.06 09:18
gut, dass ihr einem anderen Redakteur zuvorgekommen seid - sonst hätten wir wieder einen Werbebeitrag lesen dürfen
0
TheCrazyOne07.09.06 09:48
Braucht kein Mensch sowas, es gibt 75 kostenlose Browser für OS X.
0
sonorman
sonorman07.09.06 09:56
TheCrazyOne

Doch, ich brauche es. Und nun?
0
Rantanplan
Rantanplan07.09.06 10:03
Aha, die Kostenlosfraktion ist auch schon aufgestanden

An dem Newstext verstehe ich nur eines nicht: "die Speicherung von Web-Seiten im Archiv-Format, ähnlich Safari RSS" Daß der OW jetzt auch die Archive speichern kann (hoffentlich die gleichen wie Safari) finde ich sehr gut, ohne die wäre ich beim Safari geblieben, aber jetzt kucke ich mir den OW wieder an Aber was haben die Webarchive mit RSS zu tun?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Rantanplan
Rantanplan07.09.06 10:05
sonorman

"Und nun?"

Nach seiner Definition bist du kein Mensch
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
lollorosso
lollorosso07.09.06 10:10
TheCrazyOne

Nenn mir doch bitte einen unter den 75 kostenlosen mit diesen Features, mit der Stabilität und last but not least, der Geschwindigkeit von OmniWeb.

Ich brauche dieses Werkzeug 6 - 8 Stunden am Tag und will es nicht mehr missen.



0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.09.06 10:18
Also ich überlege auch ernsthaft, ihn nun zu kaufen. Habe die Betas der 5.5 getestet und war beeindruckt vom Speed. Die Features waren sowieso schon immer sehr interessant, aber jetzt ist eben auch die Geschwindigkeit "up-to-date".

Was mich interessiert: Wer nutzt den OmniWeb intensiv und kann über Nachteile gegenüber anderen Browsern berichten? Oder anders: Wer nutzt ihn nicht (mehr), weil ihm Features fehlen?

Mir ist nichts negatives aufgefallen bei meinen Tests, von daher werde ich wohl nichts vermissen. Aber mich interessiert es trotzdem…

PS: Dass er Geld kostet gilt nicht als Anti-Kaufargument! Danke…
0
sonorman
sonorman07.09.06 10:39
Marcel_75@work

Ich nutze OW seit Jahren und zwar viele Stunden täglich. Natürlich ist auch OW nicht perfekt und hat so seine kleinen Macken. In der "Summe seiner Teile" ist OW aber meiner Meinung nach allen anderen Browsern haushoch überlegen.

Was nicht so schön ist:

• Die Tabs werden manchmal als nicht vollständig geladen angezeigt (rotierendes Rädchen), obwohl die Seite schon komplett geladen ist. Ist aber nur eine kosmetische Sache.

• Obwohl ich in den Preferences eingestellt habe, dass Links zu neuen Webseiten IMMER in einem neuen Tab geöffnet werden sollen, klappt das nicht mit allen Links. Z. B. wenn seiten in den MTN-News verlinkt sind, lassen die sich nur mit gedrückter Apfel-Taste in einem neuen Tab öffnen. Sonst gehen die in einem neuen Fenster auf. (Allerdings glaube ich, dass dies auch bei anderen Browsern ein Problem ist.)

• Flash-Ad's lassen sich (noch) nicht vernünftig blocken.

Sonst fällt mir so auf anhieb nicht viel ein, was an OW von Nachteil wäre. Wenn mir noch Sachen einfallen, reiche ich sie nach.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.09.06 12:03
@sonorman: Danke für die Infos schon mal. Mir ist auch schon eine Kleinigkeit aufgefallen: Obwohl ich alle News einer Session schon gelesen habe, zeigt das OmniWeb-Icon beim Wechsel auf andere Programme (Apfel+Tab) immer noch an, dass da 20 neue News sind. Im Dock gibt es ja die Funktion, dass man alle als gelesen markieren kann, dann verschwindet die eingeblendete Zahl auf grünen Grund, beim Apfel+Tab-switch klappt die Aktualisierung leider nicht. Ist natürlich auch nur etwas "kosmetisches" aber kann auch irritieren.
0
Arglborps
Arglborps07.09.06 13:36
sonorman

Du kannst Flash ads wunderbar blocken mit dem Adblocker einfach so:

.*\.swf

Das blockt zuerst mal alles was Flash ist. Dann kannst Du einigen Seiten erlauben "anything" zu laden (sorry verwende hier gerade die Englische Version), also auch Flash. Und wenn die je nach laune geblockte Flash animationen sehen willst einfach auf den Platzhalte für den geblockten Content klicken.
0
sonorman
sonorman07.09.06 14:17
arglborps

Yo, den Trick kenne ich schon, finde ihn aber nicht so praktisch. Laut Entwickler soll der Flash-Blocker aber in einer der kommenden Versionen noch verbessert werden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.