Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Offline-Navigation für Google Maps angekündigt

Google hat heute Nacht verkündet, dass die hauseigene Karten-App auch in der iOS-Version mit umfangreichen Offline-Funktionen ausgestattet wird. Bisher standen diese nur Android-Nutzern zur Verfügung. Doch auch unter iOS kann man bald die Geodaten für gewisse Regionen herunterladen und auch ohne Internetverbindung für Navigation und Orientierung verwenden. Wann das App-Update für iOS herauskommen wird, ließ Google noch offen.

Karten-Apps sind inzwischen nicht mehr von den Smartphones wegzudenken, sei es als Orientierungshilfe oder Navigationssystem. Doch wenn mitten auf der Fahrt plötzlich das Internet versagt oder das Datenvolumen vollläuft, ist das stets ein Ärgernis. Für diesen Fall stellen einige Anbieter Offline-Karten oder zumindest eine Offline-Funktion zur Verfügung - hier reiht sich demnächst auch Google ein.

“Sehr bald” komme das Update, mit dem der Anwender verschiedene Bereiche - vom eng umgrenzten Gebiet bis hin zu ganzen Staaten - in den Cache laden kann. Dann könnte er alle relevanten Daten für eine Reise schon zu Hause über WLAN herunterladen und dann unterwegs verwenden, ohne Angst vor einem schwachen Signal oder einem Ende des Volumens haben zu müssen. Google verspricht, dass Interaktion sowohl in Form von Navigation als auch bei Points of Interest möglich seien, Letzteres aber mit kleineren Einschränkungen. Bislang lassen sich Google-Karten in iOS nur zum späteren Betrachten herunterladen - Interaktion war bisher noch nicht möglich.

Google Maps ist eine der meistgenutzten Karten-Apps, auch unter iOS (Zur jetzigen Version im App Store: ). Die Apple-Karten leiden immer noch unter dem holprigen Start vor drei Jahren, haben in Sachen Verlässlichkeit und Funktionsumfang aber deutlich aufgeholt.

Kommentare

schiggy1311.11.15 16:13
Sehr genial! Super Nachricht. Verwende Google Maps immer noch häufiger als das Apple Zeug...
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
4kwhh11.11.15 16:48
Z.Zt. find ich die Navi-Apps mit den Offline Karten da aber immer noch flexibler und schneller.
Wenn ich vor Fahrtbeginn erst mal paar "Sachen" laden muss.... da wird sich aber in der Zukunft sicher noch viel entwickeln.
0
becreart11.11.15 18:42
4kwhh

aber das merkt man doch gar nicht mehr, dass was geladen wird. heute bei flächendeckendem LTE.

oder was meinst du genau? würde mich interessieren.
0
senf_311.11.15 18:49
becreart
4kwhh

aber das merkt man doch gar nicht mehr, dass was geladen wird. heute bei flächendeckendem LTE.

oder was meinst du genau? würde mich interessieren.

Flächendeckendes LTE, aber nur wenn man im Telekom Netz unterwegs ist. Alle anderen dürfen sich nicht allzu weit von den Städten entfernen.
0
teorema67
teorema6711.11.15 21:03
senf_3
Flächendeckendes LTE, aber nur wenn man im Telekom Netz unterwegs ist. Alle anderen dürfen sich nicht allzu weit von den Städten entfernen.
Nicht ganz. Hier wo ich arbeite gibt es LTE von Vodafone und Eplus und UMTS von Vodafone. Nix Telekom, die hat nur 2G.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
4kwhh12.11.15 09:27
becreart
4kwhh

aber das merkt man doch gar nicht mehr, dass was geladen wird. heute bei flächendeckendem LTE.

oder was meinst du genau? würde mich interessieren.

Ich denke nicht so sehr an Inland-Navigation sondern eher wenn man im Ausland unterwegs ist.
Frage Datenlimit ist aber auch im Inland nicht zu vergessen...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.