Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Offiziell: Apple kündigt OS X El Capitan für morgigen 30. September an

Zuerst hatte sich Apple offiziell noch nicht zu einem konkreten Erscheinungsdatum von OS X El Capitan geäußert und stattdessen nur von Herbst 2015 gesprochen. In einer Präsentation der neuen Mail-App war dann allerdings schon ein Hinweis auf den morgigen Mittwoch versteckt. Mit der jetzt veröffentlichten Pressemitteilung macht Apple die morgige Veröffentlichung von OS X 10.11 El Capitan auch für die letzten Zweifler ganz offiziell. Wer sich nun fragt, ob sich denn ein Upgrade lohnt, kann im nachfolgenden Artikel die wichtigsten Neuerungen nachschlagen, die Apple bereits auf Entwickler-Messe WWDC 2015 bekannt gab: .

Hierzu zählen beispielsweise Performance-Steigerungen um bis zu 40 Prozent bei GPU-gestützten Berechnungen und 50 Prozent bei 3D-Grafik mit Metal. Neue Gesten in Mail und Safari, erweiterte Unterstützung von Browser-Tabs sowie neue Suchmöglichkeiten in Spotlight verbessern die Benutzerführung. Hierzu zählt auch das verbesserte Mission Control, um einfacher zwischen Apps zu wechseln und Apps in neue Spaces zu legen. Die neue besser lesbare Schrift San Francisco dürfte ebenfalls vielen Nutzern ins Auge fallen. Details zu den Neuerungen haben wir in den folgenden Artikeln zusammengefasst:

OS X 10.11 El Capitan im Detail, Teil 1: Verbesserte Programme
OS X 10.11 El Capitan im Detail, Teil 2: Leistung & Funktionen

Die Systemanforderungen haben sich im Vergleich zu OS X 10.10 Yosemite zwar nicht grundsätzlich geändert, aber falls Bedenken bestehen, kann im folgenden Artikel nochmals geprüft werden, ob der eigene Mac denn auch El Capitan noch Berge versetzen kann: . Eine Uhrzeit nennt Apple in der Pressemitteilung zwar, doch ist mit Blick auf vorherige OS-X-Veröffentlichung damit zu rechnen, dass El Capitan ab ungefähr 18 Uhr im Mac App Store als Upgrade zur Verfügung stehen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

iGod29.09.15 17:45
Bislang hatte sich Apple offiziell noch nicht zu einem konkreten Erscheinungsdatum von OS X El Capitan geäußert und stattdessen nur von Herbst 2015 gesprochen.

Ich glaube seit 3 Wochen stand der 30. September auf der Homepage.
0
Windwusel
Windwusel29.09.15 17:45
Auf der Apple Webseite stand schon seit der Keynote der 30. September als festes Datum.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
Tempest29.09.15 17:58
Oh je, meine WD USB 3.0 Festplatten werden mit der GM Version noch immer gern ausgeworfen... immer im Ruhezustand. Na, schauen wir mal.
0
Dante Anita29.09.15 18:01
Lohnt es sich, das Update auf einem Alu iMac Mid 2007 noch zu machen? Oder ist zu erwarten, dass der eher langsamer wird?
0
photoproject
photoproject29.09.15 18:02
Frage an die PB Tester: wird Aperture noch unterstützt?
0
Laurin29.09.15 18:12
photoproject
Frage an die PB Tester: wird Aperture noch unterstützt?

Ja. Bei mir läuft es jedenfalls noch.
0
shotekitehi
shotekitehi29.09.15 18:12
photoproject
Frage an die PB Tester: wird Aperture noch unterstützt?

geht...
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
0
Assassin29.09.15 18:14
Kann ich Yosemite überspringen?
0
Geegah
Geegah29.09.15 18:26
Assassin

Na klar kannst du Yosemite überspringen!

Mache ich morgen auch, von 10.9.5 direkt auf 10.11. Ein 1:1 Clone des alten Systems mit CCC erstellt liegt schon bereit!
0
MetallSnake
MetallSnake29.09.15 18:51
Diese "News" gab es doch schon, sogar hier auf MTN:
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
dan@mac
dan@mac29.09.15 18:55
Vielleicht mit Updates bei den iMacs ?
0
Interpol
Interpol29.09.15 18:58
dan@mac
Vielleicht mit Updates bei den iMacs ?

+1
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.09.15 18:58
Dante Anita
Lohnt es sich, das Update auf einem Alu iMac Mid 2007 noch zu machen? Oder ist zu erwarten, dass der eher langsamer wird?
Nicht langsamer als 10.9 oder 10.10. RAM und SSD helfen...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.09.15 19:00
Geegah
von 10.9.5 direkt auf 10.11.
Die Frage ist, ob es grundsätzlich ein guter Plan ist, von einem .5 auf ein .0 OS zu wechseln.

Aus Sicht der Stabilität wäre eigentlich jetzt der Zeitpunkt, um vom 10.9.5 auf 10.10.5 zu wechseln, und 10.11 noch etwas reifen zu lassen...
0
wurzelmac29.09.15 19:01
Hannes Gnad
Geegah
von 10.9.5 direkt auf 10.11.
Die Frage ist, ob es grundsätzlich ein guter Plan ist, von einem .5 auf ein .0 OS zu wechseln.

Aus Sicht der Stabilität wäre eigentlich jetzt der Zeitpunkt, um vom 10.9.5 auf 10.10.5 zu wechseln, und 10.11 noch etwas reifen zu lassen...

+1
0
barabas29.09.15 19:06
Ich schätze das ich es zunächst nur mal auf mein Air installiere.
Die letzten Jahre zeigten das es zwischen Anspruch und Wirklichkeit gerade bei einer ".0" Version von Apple doch gewisse Differenzen gab.

Besser erstmal abwarten bevor ich den Captain auf die Brücke meiner Hauptrechner lasse .
0
Tumbler
Tumbler29.09.15 19:24
10.8.5 bleibt mein hauptsystem.
Mavericks und yosi hab ich nicht sonderlich ausgiebig getestet.😖

el capitan wird jetzt aber bestiegen.😂😋
beta hab ich ja schon länger auf der testpartition.👍
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0
Legoman
Legoman29.09.15 19:27
Rutscht das eigentlich mit den automatischen Updates auf meinen Rechner?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.09.15 19:44
Nein.
0
sunni29.09.15 20:45
Native Instruments scheint noch massive Probleme mit 10.11 zu haben.
Musiker sollten aufpassen:

0
Memmnarch29.09.15 20:57
ich bleibe wohl bei ML, ist für mein Late 2008 MacBook die beste Version.
0
jogi311
jogi31129.09.15 21:02
sunni
Native Instruments scheint noch massive Probleme mit 10.11 zu haben.
Musiker sollten aufpassen:


Das ist unfassbar! Seit wann testen die eigentlich den Kapitän???
Stay hungry, stay foolish
0
maddy29.09.15 21:20
jogi311
sunni
Native Instruments scheint noch massive Probleme mit 10.11 zu haben.
Musiker sollten aufpassen:


Das ist unfassbar! Seit wann testen die eigentlich den Kapitän???

Novation und Focusrite haben auch einige Produkte, die noch nicht erfolgreich unter 10.11 getestet wurden und empfehlen mit dem Update zu warten.


0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.09.15 22:00
Memmnarch
ich bleibe wohl bei ML, ist für mein Late 2008 MacBook die beste Version.
Das kann man so pauschal nicht tippen. Solange man 4 GB RAM und eine SSD hat, rennen auch Yos und ElC genau so gut, und können einfach mehr.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.09.15 22:03
Tumbler
10.8.5 bleibt mein hauptsystem.
Vorsicht an der Bahnsteigkante: Wenn Apple die bisherige, übrigens nirgends und nie offiziell kommunizierte bzw. dokumentierte Strategie beibehält, neben dem aktuellen OS nur noch die beiden Vorgänger mit Sicherheitspflege zu versorgen, dann steht 10.8.5 ab morgen auf dem "not supported"-Abstellgleis.

Daher bietet es sich an, ein 10.8.5-System in Bälde auf min. 10.9.5 zu ziehen.
0
Giskard
Giskard29.09.15 22:18
Assassin
Kann ich Yosemite überspringen?
Das geht problemlos – ist ja nicht windows.
0
strellson29.09.15 23:14
maddy
jogi311
sunni
Native Instruments scheint noch massive Probleme mit 10.11 zu haben.
Musiker sollten aufpassen:


Das ist unfassbar! Seit wann testen die eigentlich den Kapitän???

Novation und Focusrite haben auch einige Produkte, die noch nicht erfolgreich unter 10.11 getestet wurden und empfehlen mit dem Update zu warten.



Achherje, wie damals bei 10.8 oder 10.9 wo die ganzen Firewire Audiointerfaces nicht mehr richtig liefen.
0
iBookG429.09.15 23:53
Hannes Gnad
Memmnarch
ich bleibe wohl bei ML, ist für mein Late 2008 MacBook die beste Version.
Das kann man so pauschal nicht tippen. Solange man 4 GB RAM und eine SSD hat, rennen auch Yos und ElC genau so gut, und können einfach mehr.

Bei meinem MacBook mit SSD und 8GB RAM rennt Yosemite sehr zufriedenstellend. Ich warte auf 10.11.1 und dann kommt es drauf. Bis dahin spiele ich mit 10.11.0 auf einem iMac
0
Alex.S
Alex.S29.09.15 23:55
Noch 5 Minuten... countdown
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Windwusel
Windwusel30.09.15 00:14
Alex.S
Noch 5 Minuten... countdown

Noch immer nichts da. Dein Countdown ist überfällig.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.