Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Office für Mac 2015 angekündigt, neue Version von Outlook erschienen

In einem Blogeintrag hat Microsoft angekündigt, dass im kommenden Jahr ein großes Update der Office-Suite für Mac erscheint. So heißt es, eine öffentliche Betaversion komme in der ersten Jahreshälfte auf den Markt, für die zweite Jahreshälfte sei dann mit der finalen Version zu rechnen. Hat man ein Office365-Abo abgeschlossen, so gibt es die neue Version ohne zusätzliche Kosten, da im Abomodell der Zugriff auf die jeweils aktuelle Version erhalten ist. Microsoft spricht zudem von einer "unbefristeten Lizenz" in diesem Zeitraum - damit ist wohl gemeint, Office-Käufern ab einem bestimmten Zeitpunkt ebenfalls ein kostenloses Update einzuräumen. Genaue Details dazu gibt es aber erst im nächsten Jahr.

Schon jetzt erhältlich ist eine runderneuerte Version von Microsoft Outlook mit Bezeichnung "Outlook for Mac for Office 365". Diese verfügt über eine neue Oberfläche und soll bei der Geschwindigkeit deutlich zugelegt haben. Zu den weiteren Funktionen zählen schnellere Downloads, Unterstützung der Pushmail-Funktion von Office 365 sowie Zugriff auf Online-Archive in der Exchange-Suche. Das Update steht für Abonnenten über Office 365 bzw. die Accountseiten zur Verfügung, Neukunden können dort ebenfalls ein Abo abschließen.



Weiterführende Links:

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work31.10.14 16:17
Also man kann ja von Microsoft und den Office-Produkten halten was man will.

Aber der Screenshot vom neuen Outlook for Mac sieht zumindest vielversprechend aus, hoffen wir mal, dass es nicht nur bei den Äußerlichkeiten bleibt sondern auch die Exchange-Unterstützung ausgebaut wurde …
0
senioreditor
senioreditor31.10.14 16:21
ja, finde ich auch - der Screenshot sieht gut aus. Wenn das neue Office alles 1zu1 auch auf dem Mac bietet ist es abonniert!
0
teorema67
teorema6731.10.14 16:25
Ich bin ja ganz froh, dass das aktuelle Office2011Mac so langlebig ist.

Beim neuen 2015er hoffe ich, dass M$, wie bisher in der Mac-Version, die Menüs beibehält und nicht nur die Menübänder zur Steuerung anbietet wie unter Windows seit Office2010Win.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
promac31.10.14 16:41
Selbst "geschenkt" können sie es noch behalten !!! Hatte früher immer wieder mal Probleme mit dem Zeugs, seit ich konsequent vor einigen Jahren alle MS und Adobe Produkte (inkl. Reader und Flash) vom Mac geschmissen habe ist Ruhe ...
Habe mir mal die Arbeit gemacht und nachgesehen wo sich Software so überall "einnistet" und da bin ich echt erschrocken, so kannte ich dieses vom Mac nicht ....
Lebe seit dem sehr sehr gut ohne
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad31.10.14 16:45
"Hell, It's about time." (Tychus Findlay)

Wie, was, das dauert noch ein Jahr bis zum Erscheinen?!
0
Christoph_M
Christoph_M31.10.14 16:46
wenn ich jetzt bei der Firma Office 2011 habe und das neue Outlook probieren möchte, was mache ich jetzt?
Was nervt mich:
1. Performance ist irgendwann mies
2. Verschlüsselung von Mails geht nur wenn ich das Public Zertifikat vom Empfänger vorher in die Keychain importiere. Aus dem Directory Service holt er es nicht. Unter Windows aber schon.
0
Lexusdriver
Lexusdriver31.10.14 16:49
promac
alle MS und Adobe Produkte (inkl. Reader und Flash) vom Mac geschmissen habe ist Ruhe ...

Office ist einwandfrei ersetzbar! Bei mir reicht die Apple Lösung.
Aber was ersetzt zu 100% Adobe, ich mein nicht Flash und den Reader
0
dom_beta31.10.14 16:50
Toll!

Welche Systemvoraussetzungen?

Ältere Versionen waren ja mit Mindest-System

Office X Mac OS X 10.1 (max: 10.6.8)
Office 2004 Mac OS X 10.2.8 (max: 10.6.8)
Office 2008 Mac OS X 10.4.9 (max: 10.9 ?)
Office 2011 Mac OS X 10.5.8 (max: 10.10)
...
0
sunni31.10.14 17:07
Also im Outlook 365 Installer Package steht mindestens OS X v10.9.3. Nach oben wurde in dem aktuellen Package keine Grenze gesetzt.

Ich habe in meinem Outlook 2011 mehrere Exchange Accounts eingerichtet. Eine Meldung hat mich darauf hingewiesen, dass der Exchange Server mindestens 2010 SP1 sein muss.
Nun interessiert mich nur noch, welcher Account da nicht funktioniert. Ich vermute ja der meines Arbeitgebers ist noch von 2007...

Aber ich bekomme mein Outlook nicht aktiviert... Die Admins brauchen aber auch immer lang bei neuer Software...
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining31.10.14 17:19
Verstehe ich das richtig?
Ende 2015 kommt eine neue Version auch als Box Version, ohne den ganzen Cloud Quatsch?
0
dom_beta31.10.14 17:25
für MS wäre es eher ungut, alles ab 10.9 zu setzen
...
0
zwobot31.10.14 17:47
promac
Hatte früher immer wieder mal Probleme mit dem Zeugs, seit ich konsequent vor einigen Jahren alle MS und Adobe Produkte (inkl. Reader und Flash) vom Mac geschmissen habe ist Ruhe

Interessant ist ja, dass andere anscheinend ganz normal mit Adobe und Office arbeiten können.
0
cab31.10.14 18:00
Schön dass MS den Mac nicht fallen lässt, da gab es unter Ballmer ganz andere Bestrebungen. Aber ich freue mich mehr, dass ich es nicht brauche und mir die Apple Lösung (noch) reicht. Aber Apple arbeitet ja hart daran aus allem unbrauchbaren Mist zu machen.
0
dom_beta31.10.14 18:10
cab

+ 1

in letzter Zeit frage ich mich manchmal ernsthaft, warum ich überhaupt zum Mac gewechselt bin
...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad31.10.14 18:49
dom_beta
für MS wäre es eher ungut, alles ab 10.9 zu setzen
Warum? Es erspart eine Menge Testing und erlaubt die Verwendung moderner bzw. neuer APIs, wenn man die OS-Stufe relativ hoch ansetzt.
0
mayo8131.10.14 19:04
Lexusdriver
promac
alle MS und Adobe Produkte (inkl. Reader und Flash) vom Mac geschmissen habe ist Ruhe ...

Office ist einwandfrei ersetzbar! Bei mir reicht die Apple Lösung.
Aber was ersetzt zu 100% Adobe, ich mein nicht Flash und den Reader

Für mich ist Office nicht ersetzbar. Open Office bietet mir zu wenig Funktionen und iWork ist ein noch schlechter Scherz. Wer nur Briefe an Tante Erna und grundlegende Tabellenkalkulationen machen muss, dem reichen die anderen Lösungen. Allgemein kann man also nicht behaupten, dass Office 100% ersetzbar ist. Man muss auch mal über den eigenen Tellerrand schauen können.
0
mostwanted31.10.14 19:48
Ich bin momentan mit den Google Business Apps zufrieden, aber das Outlook gefällt mir. Wenn nur Windows 10 so aussehen würde...
0
Boedefeld31.10.14 20:00
PythagorasTraining
Verstehe ich das richtig?
Ende 2015 kommt eine neue Version auch als Box Version, ohne den ganzen Cloud Quatsch?
Würde mich auch interessieren...
0
Chrishman31.10.14 20:42
Nicht schon wieder ein Programm mit grauen Symbolen am linken Rand -.-
0
EDV-DL31.10.14 23:03
Marcel_75@work
… Screenshot vom neuen Outlook for Mac sieht zumindest vielversprechend aus …
Wenn ein Programm schon nicht durch Funktionalität & Stabilität überzeugen kann, muß halt wenigstens die Optik stimmen.
Marcel_75@work
… hoffen wir mal, dass es nicht nur bei den Äußerlichkeiten bleibt sondern auch die Exchange-Unterstützung ausgebaut wurde …
Wenn überhaupt etwas verbessert wurde, dann ganz sicher die Exchange-Unterstützung!
Als Mail-Client für IMAP- oder gar POP3-Konten bekleckert sich Outlook:mac ja nicht gerade mit Ruhm und die - ohne Exchange-Anbindung ziemlich funktionsarmen - Kalender und Adressbücher, sowie die lieblos d'rangeklatschten und noch funktionsärmeren Aufgaben- und Notizlisten sind software-technisch wahrlich keine Erleuchtung:-[
senioreditor
Wenn das neue Office alles 1zu1 auch auf dem Mac bietet …
Warum sollte es?
(Es würde für Microsoft doch überhaupt keinen Sinn machen, den Vorsprung von Office für Windows gegenüber Office:mac ohne Not aufzugeben!)
teorema67
Beim neuen 2015er hoffe ich, dass M$, wie bisher in der Mac-Version, die Menüs beibehält und nicht nur die Menübänder zur Steuerung anbietet wie unter Windows seit Office2010Win.
Das würde mich auch freuen.
cab
Schön dass MS den Mac nicht fallen lässt, da gab es unter Ballmer ganz andere Bestrebungen.
Einerseits:
Warum sollte Microsoft Produkte für (Mac) OS X (weg-)fallen lassen, die bei geringstem Aufwand* einen guten Umsatz und vermutlich auch eine gute Rendite generieren?

* Welche wirklich neuen oder verbesserten Funktionen wurden denn von Microsoft - seitdem vor einigen Jahren die eigenständige MacBU aufgelöst wurde - für Office:mac entwickelt?

Andererseits:
Welchen Grad an (Un-)Wichtigkeit Office:mac bei Microsoft inzwischen besitzt, läßt sich schon an der Qualität der Dokumentation ablesen.

Unter http://www.microsoft.com/germany/mac/outlook/system-requirements finden sich folgende Systemanforderungen:

• Ein Macintosh mit einem Intel-Prozessor
• Mac OS X Version 10.5.8 oder höher
• …

=> Dann sollte es unter OS X 10.8.5 ja keine Probleme geben!

Minuten später im Installationsprogramm:
Unsupported OS Version

Mac Outlook can only install on OS X version 10.9.3 and above. Please update your operating system.

Hallo?
Es handelt sich ja hier doch nicht um das Nischenprodukt einer unbedeutenden Software-Klitsche …
Hannes Gnad
{OS X 10.9}… erlaubt die Verwendung moderner bzw. neuer APIs, wenn man die OS-Stufe relativ hoch ansetzt.
Dein Wort in Gottes Ohr …
Mir hat sich der Zuwachs an Funktionalität & Stabilität bisher nicht erschlossen.
Und ich behaupte jetzt einfach 'mal frech, daß schlicht Faulheit, äh: ich meine natürlich das Erreichen einer möglichst positiven Aufwands-/Ertrags-Bilanz der Grund dafür ist;-)
0
SeaBee01.11.14 07:43
benutzt LibreOffice und spendet denen lieber den kaufbetrag.
0
whisky01.11.14 21:17
Liebe Leute, Frage: Brauche ich nun ein 365Grad Abo oder kann ich die neue Version einfach über das 2011er Outlook drüber installieren und für mein Exchange Konto weiter benutzen?
0
EDV-DL01.11.14 22:17
whisky
Brauche ich nun ein 365Grad Abo oder kann ich die neue Version einfach über das 2011er Outlook drüber installieren und für mein Exchange Konto weiter benutzen?
Ersteres.
0
superflo
superflo01.11.14 23:15
Word u excel sind im home Office use so instabil u überfrachtet, dass ich mir jetzt mal die Apple Derivate näher anschauen werde. Kenne niemanden, der sich mit Word WIRKLICH auskennt. Alle murksen rum, bis ein Dokument einigermaßen so aussieht, wie man es haben will. Spätestens, wenn es um
Spalten, Seitenränder und Seitenumbrüche geht, stehen die meisten an. Mal schauen, was Pages hier kann.
Excel nervt zumindest mit häufigen Abstürzen und oftmals sehr lahmem Verhalten.
Eine neue Version würde ich mir trotzdem wahrscheinlich kaufen, ein Abo hingegen werde ich niemals abschließen.
0
teorema67
teorema6702.11.14 21:19
Hmm. Habe keine Abstürze und komme mit Spalten, Seitenränder und Seitenumbrüche, sogar Aufzählungen und Nummerierungen hin.

Wenn ich was Konsistentes brauche, denn das ist Word letztendlich nicht, switche ich zu Indesign, das einzig wahre Textprogramm auf dem Mac.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.