Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Office 2016: Microsoft spendiert Preview neue Features

Viele Office-Nutzer warten schon sehnlichst auf einen Nachfolger des in die Jahre gekommenen Microsoft Office 2011. Vor etwas mehr als einem Monat veröffentlichte Microsoft schließlich die erste Preview des komplett neuentwickelten Office 2016 for Mac, wobei insbesondere das neue Design von Word, Excel, PowerPoint, Outlook und OneNote direkt auffällt. Das gestern freigegebene Update liefert diverse neue Funktionen und Verbesserungen nach – hauptsächlich für Word.

Die Textverarbeitung unterstützt jetzt die populärsten Tastatur-Shortcuts und bietet mehr Optionen bei den verwendeten Wörterbüchern. Zudem verbesserte Microsoft die VoiceOver-Unterstützung, optimierte die allgemeine App-Performance und merzte diverse Fehler aus. Auch Excel kann jetzt mit VoiceOver besser umgehen. Die Tabellenkalkulation erhält weiterhin das neue Feature Analysis ToolPak, womit sich statistische Daten analysieren lassen.


In Outlook wurden die Netzwerkfunktionen von Exchange-Accounts verbessert. Die neue Funktion "Propose New Time“ soll allen Teilnehmern eines Meetings dabei helfen, Vorschläge für den Zeitpunkt eines zukünftigen Meetings schnell und einfach an die jeweiligen Organisatoren zu übermitteln. Das Präsentations-Tool PowerPoint bietet ausschließlich Fehlerkorrekturen. OneNote wird in der Update-Beschreibung nicht erwähnt.

Microsoft Office 2016 for Mac soll in der zweiten Jahreshälfte erscheinen und wird im Rahmen des Office-365-Abos erhältlich sein (ab 69 EUR/Jahr). Ob es auch eine Kaufversion außerhalb des Abopakets gibt, ist nicht bekannt.

Weiterführende Links:

Kommentare

herzfleisch15.04.15 10:14
Ist alles schön. Es bleibt, dass Outlook eigentlich nur mit einem Exchange-Account Sinn macht; also andere Kalender- und Adressformate nicht unterstützt. Aber soll wohl so sein.
0
Exx315.04.15 10:21
Die Tabellenkalkulation PowerPoint bietet ausschließlich Fehlerkorrekturen.

PowerPoint ist ein Programm für Bildschirmpräsentationen.
0
tobias8415.04.15 10:25
@ Exx3

Stimmt natürlich Ist korrigiert.
0
piik
piik15.04.15 10:33
Bah, ist der Update-Prozess holprig. Stößt man ihn über die Update-Funktion eines Programms wie z.B. Word an, startet der Updater, holt sich das Update, will es installieren und dazu den Updater schließen, geht das nicht, da Word noch offen ist, was er nicht egschlossen kriegt. Irgendwie sollte man meinen, dass so eine grundlegende Panne auffallen müsste.
Dann erst wird das Update auf den Updater installiert, der dann upgedated die Updates für die Office-Komponenten installiert. Wow!
Immerhin sind die Server sehr schnell (volles VDSL-Tempo).
0
Der Schlonz
Der Schlonz15.04.15 10:42
Und der Updater hat dazu noch ein massives Speicherleck. Es frisst bei mir an die 25GB RAM. Zum ersten mal in meinem Mac-Leben habe ich eine Speicherwarnung bekommen. Und ich arbeite hier mit 16GB RAM.
Da sollte Microsoft nochmal drüber schauen.
0
t.schuster15.04.15 11:42
Ich versteh nicht woran man das komplett neu entwickelt sehen soll... Für mich sieht Office 2016 fast genauso aus wie Office 2011, nur mit überarbeiteten Symbolen. Das sieht jetzt nicht atemberaubend aus.

Vielmehr hätte ich mir gewünscht, dass die Oberfläche mal einheitlich von Office 2010 / 2013 übernommen wird, damit man die Funktionen auch an verschiedenen Betriebssystemen direkt wiederfindet. Funktioniert ja bei anderen Softwareherstellern auch...
0
yogimo15.04.15 11:51
@DerSchlonz - bei mir auch - schaffe es nicht zu laden
0
Der Schlonz
Der Schlonz15.04.15 11:57
@yogimo - Ich habe mir jetzt die Updates direkt von der Microsoft-Seite geladen.

Office 2016 Updates
0
tk69
tk6915.04.15 13:58
Einfach schrecklich dieses Office. Bloß gut, dass ich das nicht beruflich brauche.
0
Apfelbutz
Apfelbutz15.04.15 18:19
Ich freue mich schon auf die neue Version. Also Abonennt gibt es dies ja frei Haus.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
geobat16.04.15 08:43
Sorry - ich finde die Beta schneller, stabiler und schöner

Läuft bei mir Tag täglich
Linux am Server, Mac zum arbeiten, Windows zum spielen :)
0
TiBooX
TiBooX16.04.15 10:49
Und... kann Excel jetzt endlich CSV und TDT Dateien sinnvoll per Doppelklick "öffnen"?!
(oder immer noch alles in die erste spalte)
Oder benutzen MS endlich mal die Zwischenablage richtig?
Diese Windows-Icon-Pest-für-Dummies (Diskette, Ordner, ...) werden sie wohl nie abschaffen.
Und warum kann man in Excel immer noch nicht mehrere Tabellen auf einem Arbeitsblatt anlegen.
Die "Schriftenpalette bekommen sie bis heute nicht hin".
Excel ist zu einem Windows-Allien auf dem Mac mutiert.
*würg*
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.