Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Öffentliche Beta von OS X Yosemite ab morgen verfügbar

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge gibt Apple morgen (24.7.) die auf der WWDC angekündigte Öffentliche Beta von OS X Yosemite (10.10) zum Download frei. Damit kann sich theoretisch jeder die nächste Version von OS X herunterladen und ausgiebig testen – allerdings hat Apple die Teilnehmerzahl auf eine Million begrenzt, weswegen sich interessierte Nutzer besser umgehend auf der Apple-Webseite für das Programm registrieren sollten .

Laut den Berichten bekommen Beta-Tester die gleiche Version (Developer Preview 4), die Apple vor einigen Tagen bereits an Entwickler verteilt hat. Da es sich aber immer noch um frühe Beta-Software handelt, die diverse Bugs aufweist, sei von einem Einsatz in Produktivsystemen dringend abgeraten. Die öffentliche Beta wird von Apple ausschließlich zu Testzwecken angeboten – für alles darüber hinausgehende sollte weiterhin das aktuelle OS X Mavericks (10.9) verwendet werden.

Apple plant die Veröffentlichung von OS X Yosemite für den Oktober. Die neue OS-X-Version enthält unter anderem ein neues, an iOS 7 angepasstes Design und umfangreiche Features für besseren Datenaustausch zwischen Macs und iOS-Geräten (Handoff).

Weiterführende Links:

Kommentare

Sagrido
Sagrido23.07.14 15:57
Yeah! Immer her mit dem geilen Zeuch!
0
Siganomas
Siganomas23.07.14 16:00
Wie war es denn bisher (bei den DPs) mit den Updates?
Muss man da das Image wieder komplett neu laden oder sind die Updates (z.B. DP3 DP4) kleiner?
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.07.14 16:04
Die Updates sind Deltas - aber große.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam23.07.14 16:16
Schade, müssen leider mit den Systemen arbeiten. Bin aber gespannt auf die Meldungen der Waghalsigen.

Bitte nur kein beständiges Geflenne: "XYZ läuft nicht mehr!!!!!"

Beta ist Beta.
0
becreart23.07.14 16:17
Update DP3 DP4 hatte bei mir 1.78GB zum Beispiel
0
MetallSnake
MetallSnake23.07.14 16:20
Dr. Seltsam
Schade, müssen leider mit den Systemen arbeiten. Bin aber gespannt auf die Meldungen der Waghalsigen.

Keine externe Festplatte vorhanden auf die du das installieren könntest?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
sonorman
sonorman23.07.14 16:22
Na, dann testet mal schön.
Aber wehe, die Release-Version hat dann noch Bugs!
0
Apfelbutz
Apfelbutz23.07.14 16:22
1 Million Betatester. Wenn nur 10% ordentlich testen dann sollte sich das positiv auf die Release-Version auswirken. Mailbug weg, W-Lan Bug weg - mein Traum.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Duck Dodgers23.07.14 16:24
Apfelbutz
1 Million Betatester. Wenn nur 10% ordentlich testen dann sollte sich das positiv auf die Release-Version auswirken.
Naja wäre natürlich viel schöner, wenn die Tester, nicht nur testen, sondern auch Bugs melden
0
subjore23.07.14 16:54
Ich glaube ich warte noch ein zwei Versionen ab, bis ich mir die Beta lade.
Wie ist das eigentlich, wenn die normale Version erscheint? Dann muss man einfach nur ein Update von der Beta auf die normale Version machen oder? Nicht das ganze System neu aufsetzen oder so.
0
dom_beta23.07.14 16:58
Apfelbutz
Naja wäre natürlich viel schöner, wenn die Tester, nicht nur testen, sondern auch Bugs melden

"Man muss nur ein Drehbuch schreiben und dann drehen die das einfach?"

"Ja, aber man muss es vorher noch abschicken!"

...
0
Stereotype
Stereotype23.07.14 17:01
subjore
Ich glaube ich warte noch ein zwei Versionen ab, bis ich mir die Beta lade.
Wie ist das eigentlich, wenn die normale Version erscheint? Dann muss man einfach nur ein Update von der Beta auf die normale Version machen oder? Nicht das ganze System neu aufsetzen oder so.

Ja, abwarten ist besser. Die DP4 läuft schon ganz flüssig, aber ist längst nicht für den produktiven Alltag zu gebrauchen. Zum Apps testen und anpassen langt die Version allemal.

Im übrigen rate ich auch zum Cleaninstall der Beta. Ein schlichtes drüberbügeln kann sich irgendwann rächen.
0
Stereotype
Stereotype23.07.14 17:09
Ein Tipp noch: wer unter 10.9. Files aus Numbers und Co. nur in der Cloud gespeichert hat, sollte diese vorher lokal sichern. Nach dem iCloud-Drive-Update, lassen sich nämlich diese nicht mehr laden.
0
iGod23.07.14 17:20
Es kribbelt schon, aber ich glaube ich warte doch lieber auf die Finalversion.
0
Eventus
Eventus23.07.14 17:49
Stereotype
Ein Tipp noch: wer unter 10.9. Files aus Numbers und Co. nur in der Cloud gespeichert hat, sollte diese vorher lokal sichern. Nach dem iCloud-Drive-Update, lassen sich nämlich diese nicht mehr laden.
Lassen die sich nirgends mehr laden oder nur auf dem Mac mit Yosi?
Live long and prosper! 🖖
0
LoCal
LoCal23.07.14 17:59
Duck Dodgers
Apfelbutz
1 Million Betatester. Wenn nur 10% ordentlich testen dann sollte sich das positiv auf die Release-Version auswirken.
Naja wäre natürlich viel schöner, wenn die Tester, nicht nur testen, sondern auch Bugs melden

Aber das hat er doch geschrieben: ordentlich testen … wer ordentlich testet, der meldet auch bugs!
Aber ich denke mal eher, dass max. 1% was meldet.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Duck Dodgers23.07.14 18:13
LoCal
… wer ordentlich testet, der meldet auch bugs!
du glaubst wirklich, dass der Ottonormalo weiß, wie man richtig testet und dann auch Fehler meldet
0
Stereotype
Stereotype23.07.14 18:22
Eventus
Stereotype
Ein Tipp noch: wer unter 10.9. Files aus Numbers und Co. nur in der Cloud gespeichert hat, sollte diese vorher lokal sichern. Nach dem iCloud-Drive-Update, lassen sich nämlich diese nicht mehr laden.
Lassen die sich nirgends mehr laden oder nur auf dem Mac mit Yosi?

In Yosi gibt es nur noch das Drive, die iCloud-Files werden gar nicht angezeigt.
Auf Mav lassen sich die iCloud-Files gar nicht mehr aus der Cloud laden, die stehen permanent auf "Warten".

Bei der Aktivierung vom iCloud-Drive gibt es auch eine Warnmeldung dazu.
Wer dort auf "OK" klickt, verliert eventuell seine Daten aus der iCloud oder kann diese nicht mehr über mehrere Mav-Clienten synchronisieren.
0
Groeny23.07.14 18:22
Hat jemand schon Erfahrungen mit den Adobe-Paketen unter 10.10 Dev?
0
tearsen
tearsen23.07.14 18:54
Lightroom, Photoshop und Indesign laufen problemlos.
0
LoCal
LoCal23.07.14 20:33
Duck Dodgers
LoCal
… wer ordentlich testet, der meldet auch bugs!
du glaubst wirklich, dass der Ottonormalo weiß, wie man richtig testet und dann auch Fehler meldet

Du hättest auch die letzte Zeile lesen sollen:
LoCal
Aber ich denke mal eher, dass max. 1% was meldet.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
shadow_2_
shadow_2_23.07.14 21:14
Ob ich als Developer will oder nicht, es werden im Hintergrund alle Fehlermeldungen und Abstürze automatisch an Apple gesendet.

Natürlich sind die Sachen wie der Mail-bug so nicht zu erkennen. Aber es wird wohl noch ein paar anständige Tester geben die solche Bugs melden.

Bin zuversichtlich... die ersten 3-4 Previews kannste eh immer in die Tonne werfen, da meistens irgendwas wichtiges nicht / noch nicht funktioniert.

Werd jetzt am Wochenende mal schauen wie sich die aktuelle Preview 4 so macht
0
teorema67
teorema6724.07.14 06:56
Ist mein 20 Jahre alter ADC-Account doch noch zu was nütze
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Michael24.07.14 08:13
Der einzige Unterschied ist doch, das es auf 1 Mio begrenzt und öffentlich bekannt ist. Die letzten neue OS X-Versionen waren doch alle Betaversionen, voller Fehler... Bin noch bei 10.8 da 10.9 bei mir überhaupt nicht gescheit läuft.
Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)
0
Apfelbutz
Apfelbutz24.07.14 10:37
Und hat schon jemand einen Testzugang von Apple bekommen?
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Eventus
Eventus24.07.14 12:07
Apfelbutz
Und hat schon jemand einen Testzugang von Apple bekommen?
Es ist noch früh in Kalifornien…
Live long and prosper! 🖖
0
de hoen24.07.14 13:43
"Und hat schon jemand einen Testzugang von Apple bekommen?"

Macht erstmal Backups & die externen Platten ready!

VG
0
mayo8124.07.14 15:07
Ich halte von öffentlichen Beta-Tests nicht besonders viel. Es gibt zu viele Nutzer, welche dann nicht ausreichend differenzieren können. Dann wird in den Foren, bei Freunden etc. über ein schlechtes, unbrauchbares Produkt gesprochen, was es ja eigentlich aufgrund des Beta-Status noch nicht gibt. Wenn der Mac dann hängt, Daten verloren gehen, ist der Schuldige ja schnell ausgemacht. Dann kommt es zu der absurden Feststellung, dass schlicht Apple dafür verantwortlich ist und nicht der Nutzer, welcher das Risiko unbedarft eingegangen ist. Ich kann mir auch vorstellen, dass es im App-Store reichlich Bewertungen geben wird, weil Software A oder B nicht perfekt auf dieser Beta funktioniert.
0
teorema67
teorema6724.07.14 18:42
Ich hatte weder mit 10.8.0 noch mit 10.9.0 irgendein relevantes Problem. Der WLAN-Bug kam erst mit 10.9.3 und ist mit 10.9.4 noch gelegentlich da, und zwar reproduzierbar immer dann, wenn ich morgens ohne Stromversorgung das 1. Mal den Deckel öffne – aber bei weitem nicht mehrmals täglich wie unter 10.9.3
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
teorema67
teorema6724.07.14 18:47
Apfelbutz
Und hat schon jemand einen Testzugang von Apple bekommen?
Hab gerade mal rumgeklickt, der Download lief über MAS los ... läuft gerade ... lächerliche 5,07GB groß
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.