Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Obama spricht sich ebenfalls gegen vollständige Verschlüsselung aus

Vor wenigen Tagen machte Großbritanniens Premierminister klar, dass er am liebsten Messenger verbieten lassen würde, die über wirkungsvolle Verschlüsselung ohne Hintertürchen für Ermittlungsbehörden verfügen. Die Forderung fiel im Rahmen eines Wahlkampfauftritts, rechtlich auf den Weg gebracht wurde eine solche Maßnahme aber noch nicht. Nun hat sich auch US-Präsident Obama zu dieser Angelegenheit geäußert und ähnliche Argumente angeführt.

Wenn man Hinweise auf terroristische Pläne finde und sowohl Handynummer, Mail-Adresse oder Account in einem Sozialen Netzwerk kenne, dennoch aber nicht an Daten gelange, so sei dies ein Problem. Man befinde sich in einer ganz neuen Welt und die Gesetzgebung, einst für traditionelle Kommunikation entworfen, müsse aktualisiert werden. Die Frage des "Wie?" müsse man sowohl in den USA als auch Großbritannien diskutieren.

Indirekt angesprochen sind damit unter anderem Apple und Google, die vollverschlüsselte Systeme anbieten. Apples Aussagen zufolge lässt sich iMessage-Kommunikation auch von Apple nicht abhören oder offenlegen, selbst wenn ein richterlicher Beschluss dies anordne. Ermittlern müssen damit natürlich auf einen Weg verzichten, um die Daten verdächtiger Personen einzusehen. Die Sorge all jener, die sich gegen ein Aufweichen der Vollverschlüsselung stellen, ist aber, dass ein solcher Zugriff für Behörden im großen Stile ausgenutzt werden kann - als Beleg dafür zählen die Aktivitäten des US-Geheimdienstes und das massenhafte Erfassen von Nutzerdaten.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiq
eiq19.01.15 14:31
Was "Terrorismus" alles möglich macht bzw. machen soll. Immer wieder schön!

Und letztendlich terrorisieren die Regierungen nur den einfachen Bürger ...
0
schorscho
schorscho19.01.15 14:35
Wir sind das Volk!
0
MacStarTrader
MacStarTrader19.01.15 14:37
schorscho

Was soll denn diese Aussage bitte?
#MacStarTrader (Twitter)
0
MacStarTrader
MacStarTrader19.01.15 14:38
Ombama der größte Tourist der Welt. Für was hat der Bitte seinen Friedensnobelpreis bekommen?
#MacStarTrader (Twitter)
0
darkskinb
darkskinb19.01.15 14:43
Und ich möchte Regierungschefs verbieten lassen, die sich in so einer Art und Weise äußern, daß sie alles mitlesen wollen
Ein Tag ohne Mac ist ein schlechter Tag ;-)
0
cubecube19.01.15 14:45
Wenn man Hinweise auf terroristische Pläne finde und sowohl Handynummer, Mail-Adresse oder Account in einem Sozialen Netzwerk kenne, dennoch aber nicht an Daten gelange, so sei dies ein Problem.

Ersetze mit:
Wenn man Hinweise auf Meinungsfreiheit, Andersartigkeit oder demokratische Rechte finde und sowohl Handynummer, Mail-Adresse oder Account in einem Sozialen Netzwerk kenne, dennoch aber nicht an Daten gelange, so sei dies ein Problem.

Als ob man Terrorismus nur durch Überwachung bekämpfen könnte.
0
o.wunder
o.wunder19.01.15 14:47
MacStarTrader
Ombama ... Für was hat der Bitte seinen Friedensnobelpreis bekommen?
Das ist mir mittlerweile auch komplett unverständlich. Das ist ein richtiger Falke geworden.

Es ist logisch das sich Polizeistaaten bei Vollverschlüsselung zu Wort melden. Wer sonst?
0
maclex
maclex19.01.15 14:50
reine taktik.

irgend ein anschlag lässt man durch, um dann den ganzen kontrollwahn zu rechtfertigen.

man kannte ja die charlie hebdo anschläger.
verhindern konnte (wollte?) man das aber nicht.

also noch mehr spitzeleien, die dann ja wiederum nichts nützen.
das lenkt dann auch noch wünderschön von anderen brisanten themen ab.
z.b. staatlicher waffenhandel, usw.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
iMäck
iMäck19.01.15 14:54
„Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut“

-John Emerich Edward Dalberg-Acton-

Niemand sollte solche Macht besitzen.
Solche Möglichkeiten wird JEDER, ob kurzfristig oder langfristig, Missbrauchen

interessanter Artikel:

Macht korrumpiert auch die Ehrlichen
"..Schweizer Forscher ließen normale Menschen Diktator spielen - nach einer Zeit bereicherte sich fast jeder auf Kosten seiner "Untertanen..."
0
Aulicus
Aulicus19.01.15 14:54
Ich liebe den großen Bruder!!!
Bloß nicht auffallen, hat jemand noch Rasierklingen?!
0
sierkb19.01.15 14:58
Sorry, OT, aber Apple-bezogen, vielleicht greift's die MTN-Redaktion ja auf:
0
Apfelbutz
Apfelbutz19.01.15 14:59
MacStarTrader
Ombama der größte Tourist der Welt. Für was hat der Bitte seinen Friedensnobelpreis bekommen?

Für seine Reisen und für yes we can.

Und nicht seine Todesliste vergessen die durch Drohnen exekutiert wird. Der Typ ist echt cool.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
iEi
iEi19.01.15 15:00
Warum der den Friedensnobelpreis bekommen hat, wissen wohl auch nur ein paar Leute in Oslo.
0
maclex
maclex19.01.15 15:01
Tourist?

LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Cougar
Cougar19.01.15 15:02
Alle sind verdächtig in den Augen unserer Staaten. Die sind längst nicht mehr die Vertretung ihrer Bürger. Das Volk ist nur noch Melkkuh und muss auch endsprechend kontrolliert werden. Von wegen Freiheit des Westens!
0
nane
nane19.01.15 15:05
Also Blick auf die Videowand, Pille rein und wehe da hat noch einer ein Buch versteckt!
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
macbeutling
macbeutling19.01.15 15:08
Man befinde sich in einer ganz neuen Welt und die Gesetzgebung, einst für traditionelle Kommunikation entworfen, müsse aktualisiert werden
Witzig, das hat bei den Waffengesetzen ja auch keinen interessiert. Die stammen aus einer Zeit, in der eine Muskete einen Schuss angefeuert hat, die können mittlerweile auch mehr
Glück auf🍀
0
sierkb19.01.15 15:10
Hier liest sich das ein wenig anders als MTN es darstellt: .
0
sierkb19.01.15 15:34
MTN
Die Forderung fiel im Rahmen eines Wahlkampfauftritts

Ach ja, der Wahlkampf – was wird da nicht alles immer gefordert und gesagt…
Zudem: Fordern kann man viel…
MTN
rechtlich auf den Weg gebracht wurde eine solche Maßnahme aber noch nicht.

Eben. Und das wird wohl auch nicht ganz so leicht werden, das durchzusetzen, da gibt es ja Gott sei Dank noch ein paar Stimmen und Debatten mehr, die dazu notwendig wären, sowas durchzubringen. Der Erfolg, würde der Versuch unternommen, steht also durchaus in den Sternen. Auch die US-amerikanische Öffentlichkeit und der US-Kongress sind da inzwischen wachsamer geworden und nicht mehr ganz so unbedarft und unkritisch und lassen da alles durchgehen, sondern treten da inzwischen durchaus auch schon mal auf die Bremse.

Zudem sollte man nicht vergessen: es ist Wahlkampf in GB. Da springt man dem Bruder im Geiste schon mal bei.

Ist hierzulande ja auch gleich der erste Beißreflex unserer Politiker gewesen nach den Anschlägen von Paris: noch mehr Überwachung – die erneute unsägliche Forderung nach Vorratsdatenspeicherung. Gott sei Dank hat unser Bundesverfassungsgericht hier inzwischen die Hürden so sehr hochgelegt, dass die Umsetzung für anlassbehaftete VDS sehr schwierig, und die anlasslose verunmöglichst da verfassungswidrig ist.
Zumal Frankreich schon längst eine Vorratsdatenspeicherung hat, die über die unsrige weit hinausgeht. Und trotzdem fanden die Anschläge von Paris statt. Obwohl man davon wusste oder wissen konnte.

George Orwells 1984 und Ray Bradburys Fahrenheit 451 lassen grüßen, sind von der Realität schon längst eingeholt.

Ja, und Obama hat Recht: es erfordert eine breite gesellschaftliche Debatte, was eine Gesellschaft haben will und was nicht und zu welchem Preis. Im Grunde weltweit (da wo es von der Gesellschaftsform her möglich ist). Auch hier in Deutschland ist eine solche breit angelegte und offene gesellschaftliche Debatte schon lange überfällig. Sie sollte nicht allein nur von Nerds und in einschlägigen Foren geführt werden, sondern in der gesamten Gesellschaft.
0
tommy-lg19.01.15 15:47
In diesem Zusammenhang und dem derzeitigen Kontrollwahn, kann ich nur auf den Film Captain America 2 (The Return of the First Avenger) verweisen. Da ist in dem Film die aktuelle Weltpolitische Lage eingeflochten und da heißt es ja auch immer so schön "Heil Hydra". OK, ist ein Film aber ziemlich gut gemacht.
Finde es immer wieder echt erstaunlich, wie in der westlichen Welt die Demokratie als die Errungenschaft der Menschheit angepriesen wird, allerdings in der vermeintlichen Hochburg der Demokratie USA werden demokratische Prinzipien als erstes, im Namen der Freiheit, aufgegeben oder, wie im Falle des Irak-Krieges komplett über Bord geworfen. Will nicht wissen, wieviel Geld indirekt offiziell aus Deutschland diesen Irak-Krieg unterstütz haben. Na ja, jetzt bekommen wir ja ein Gesetz, das jedem einzelnen privaten Euro auf Terrorunterstützer untersucht. Wer ein Terrorist ist definiert natürlich die Regierung. Ach so, selber wird sich die Regierung natürlich nicht verhaften, denn das müßte sie schon längst sein.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
Apfelbutz
Apfelbutz19.01.15 15:55
Das schöne in einer Demokaratie – man kann Gesetze auch wieder ändern und man darf darüber reden.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
ExMacRabbitPro19.01.15 15:57
sierkb
Auch hier in Deutschland ist eine solche breit angelegte und offene gesellschaftliche Debatte schon lange überfällig. Sie sollte nicht allein nur von Nerds und in einschlägigen Foren geführt werden, sondern in der gesamten Gesellschaft.

Wieso gehst Du davon aus, dass diese Diskussion "nur von Nerds und in einschlägigen Foren" geführt wird?
Und überhaupt, was ist denn das wieder für ein abwertender und überheblicher Ton?
Dürfen die Leute hier denn nicht Ihre Meinung äußern und hier darüber diskutieren?

Mal wieder ein klassischer Sierkb Fail-Post. Gut gemeint aber völlig falsche Wortwahl.
0
Grolox19.01.15 16:01
Einfach warten bis die Bombenleger wieder
was großes in die Luft jagen,
dann geht alles denn " DasVolk " will
Sicherheit um jeden Preis.
Dann dürfen wir sogar die Handy per
Volksabstimmung abhören.
0
jensche19.01.15 16:18
Obama der schlechteste Präsident seit jahrzehnten in den usa. Ok jetzt haben sie endlich dem schwarzen Präsidenten gehabt. Das ist nun abgehakt für das nächste Jahrhundert.

Ein Regelrechter Kriegstreiber. Googelt mal schattenkriege usa.

Dem müsste man den Nobelpreis nachträglich entziehen.
0
Martinhalz219.01.15 16:19
Ich finde das gut. Gegen Vollverschlüsselung. Es hat sich noch nie einer beschwert in den letzen Jahren wo Facebook und so beliebter wird. Die meisten meckern rum und vergessen es wieder.

Vorteile gegen Vollverschlüsselung:
Terror entdecken
Pädophile finden
Gewalt
Kinderentführung
Diebstahl
die ganzen Verbrechen
etc...
0
sierkb19.01.15 16:22
ExMacRabbitPro
Wieso gehst Du davon aus, dass diese Diskussion "nur von Nerds und in einschlägigen Foren" geführt wird?

Weil dem leider überwiegend noch so ist.
Oder sprichst Du mit Deinen Eltern, Deinen Kindern, Deiner Oma über sowas? Oder wird im Fernsehen, in Talkshows, Podiumsdiskussionen drüber gesprochen, machen die Zeitungen es zum Titelthema?
Hie und da flackert mal was auf, wird aber von der breiten Masse weder verstanden noch interessiert es sie offenbar genügend. Äußerungen des CCC oder DE-Mail dringen ab und zu mal durch, werden für einen oder ein paar Tage mal hofiert, und dann ist das Thema wieder durch und uninteressant. Wirklich grundlegend verändern in den Köpfen der breiten Masse tut sich nicht.
Verschlüsselung bei email hat zwar seit den Snowden-Veröffentlichungen auch hierzulande zugenommen, doch ist das immer noch ein verschwindend geringer Prozentsatz und viel zu wenig. Das sind offenbar dicke Bretter, die da gebohrt werden müssen, lange Jahre eingeübte Schludrigkeiten und Verhaltensweisen und laxe und naive Ansichten "brauche ich nicht, ich habe eh nix zu verbergen" sind wohl eher die Regel denn die Ausnahme.
Das meine ich damit. Den meisten ist das Thema egal, sie kümmern sich nicht drum. Nur ganz langsam bewegt sich da was. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Auch kleine Fortschritte sind schon Fortschritte, wenn man es mal positiv sieht.

Immerhin haben viele tonangebenden Unternehmen es inzwischen verstanden, dass die Themen Sicherheit, Unantastbarkeit persönlicher Daten und sichere Verschlüsselung auch verkaufsfördernde Elemente sein können, die man hervorheben und damit werben und diese auch verteidigen kann, weil man sonst Kunden verliert. Das war nicht immer so und ist schon mal viel wert.
Und überhaupt, was ist denn das wieder für ein abwertender und überheblicher Ton?

Hat mit abwertend und überheblich überhaupt nichts zu tun. Ich bin ja Teil dessen, worüber ich da geschrieben habe, ich nehme mich ja nicht aus davon.
Dürfen die Leute hier denn nicht Ihre Meinung äußern und hier darüber diskutieren?

Doch! So viel und so oft wie möglich sogar! Nur reicht der Ort hier halt eben nicht. Der ist nicht die breite Gesellschaft, der ist nur ein ganz ganz ganz kleiner Teil davon und im Grunde völlig unbedeutend.
Du hast mich falsch verstanden. Siehe zuvor Gesagtes. Ich habe nicht ohne Grund gesagt: breite Öffentlichkeit, gesamte Gesellschaft.
Mal wieder ein klassischer Sierkb Fail-Post. Gut gemeint aber völlig falsche Wortwahl.

Oder Du hast mich komplett missverstanden. Oder Du willst mich missverstehen, weil Du aus irgendwelchen mir nicht ersichtlichen Gründen grad' auf Konfrontation gebürstet bist, keine Ahnung. So herum kann man es auch sehen.
0
BudSpencer19.01.15 16:43
schorscho
Wir sind das Volk!

Ja genau, lach.
Wenn die Regierung dass beschliesst, so haben sich die Firmen zu fügen, da kannst du noch so das Volk sein.
0
schorscho
schorscho19.01.15 16:43
@ExMacRabbitPro
Nun lasse mal die Kirche im Dorf! sierkb hat vollkommen recht. Mit Deiner Reaktion stimmst Du ihm doch auch zu.
0
Cyco
Cyco19.01.15 16:58
Martinhalz2
Vorteile gegen Vollverschlüsselung:
Terror entdecken
Pädophile finden
Gewalt
Kinderentführung
Diebstahl
die ganzen Verbrechen
etc...
Wie gut, dass die deutschen Politiker zur Zeit das Gesetz gegen Pädophile ändern wollen, so dass der Übergriff auf Kinder in Zukunft nicht mehr verboten ist.

Terror? Welcher Terror? Ich habe mehr Angst über die Straße zu gehen als vor einem Terroranschlag.

Kindesentführung? Wann wurde das letzt Kind durch Überwachung gefunden?

Gewalt? Überwachung hat noch nie Gewalt verhindert, und die Täter sind nach 1-2 Jahren spätestens wieder raus ohne eine Therapie gemacht zu haben.

Diebstahl das selbe, nur kommen da viele nicht einmal hinter Gitter. Wenn überhaupt werden ein paar durch die Aufnahmen gefasst. Aber wäre es nicht sinnvoller die Ursachen zu bekämpfen?

"Gewalt", "die ganzen Verbrechen"?
Was meinst Du damit?
Meinst Du Menschen die klauen gehen, weil die Dank unserer Führung(Politik) ihre Familie nicht mehr ernähren können, während die Konzerne jedes Jahr Milliardengewinne veröffentlichen?
Ja die Menschen sollte man wirklich alle einsperren.
Nur sollte man bedenken, dass ein Häftling den Staat ca. 40.000,- Euro pro Jahr kostet.
Es gibt Verrückte die behaupten, dass man die Straffälligen für einen Teil des Geldes auch von den Straftaten abhalten könnte. Aber wo kämen wir denn hin, wenn wir Menschen Geld geben, wenn sie es brauchen? Sinnvollerweise lassen wir sie natürlich straffällig werden, um dann die Gesellschaft, für die doppelten Kosten, vor diesen Menschen zu schützen. (Naja, für 2-3 Jahre)
0
Apfelbutz
Apfelbutz19.01.15 17:07
In Amerika ist der Strafvollzug ein gutes Geschäft. Das wollen sich die europäischen Shareholder nicht entgehen lassen.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.