Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OS X Yosemite: Erste Nutzer-Eindrücke

Apple gab gestern Abend die langerwartete öffentliche Beta von OS X Yosemite (10.10) zum Download frei, nachdem Entwickler das kommende Mac-Betriebsystem schon seit Anfang Juni testen können. Darauf haben bereits viele Nutzer In den letzten 12 Stunden ihre Erfahrungen mit der inzwischen vierten Beta-Version von OS X 10.10 im Internet geteilt.

Einer der Hauptdiskussionsbereiche ist – wenig überraschend – das neue Design. Während viele von der an iOS 7 angepassten Optik begeistert sind und dagegen Mavericks (10.9) und Windows 8 nur noch als antiquiert empfinden, gibt es ebenso einen langen Thread mit kritischen Kommentaren zum Design von Yosemite. Dort werden unter anderem die „grottigen“ Fonts, unnötige Transparenz und das Aussehen auf Nicht-Retina-Displays bemängelt. Auch der Dark Mode sorgt nicht bei allen für Begeisterung; Einige User empfinden diesen als inkonsequent und nicht weitreichend genug, da die einzigen schwarzen UI-Elemente nur die Menüleiste und das Dock seien, während sich etwa bei Finder-Fenstern nichts ändere. Auch das Design des ebenfalls über die Yosemite-Beta erhältliche iTunes 12 wird kontrovers diskutiert.


Überwiegend positive Rückmeldungen gibt es zu der Performance; Yosemite fühle sich schneller an als der Vorgänger Mavericks, wobei nicht außer Acht gelassen werden darf, dass die Beta von 10.10 oft als „frisches“ System neu installiert wird; bestehende OS X-10.9-Installationen haben dagegen in der Regel schon diverse Updates, Upgrades und Programminstallationen hinter sich und können daher gar nicht so performant sein kann wie ein frisch installiertes System.

Da es sich nach wie vor um frühe Beta-Software handelt, gibt es natürlich noch eine Reihe von Bugs – darunter instabile WLAN-Verbindungen, FaceTime-Abstürze sowie nicht oder nur eingeschränkt funktionierende Apps (u.a. iMovie, Pixelmator, Spotify, Microsoft Office und Final Cut Pro X). Auch bei unseren Lesern sind die Erfahrungen unterschiedlich – während manche kaum Probleme mit der Beta haben, sprechen andere von einer „Baustelle“.


Yosemite-Betatester, die ebenfalls die Betaversion von iOS 8 auf ihrem iPhone oder iPad nutzen, sollen zudem die neuen Funktionen „Handoff“ und „Continuity“ testen, worüber Macs und iOS-Geräte noch besser und unkomplizierter Daten miteinander austauschen können. Während diese Features im Großen und Ganzen für eine Betaversion bereits ganz ordentlich funktionieren, müssen sich Besitzer eines Macbook Air von 2011 wohl noch etwas gedulden. Zwar unterstützt das Gerät laut Apple besagte Funktionen, „Handoff“ scheint aber noch nicht zu klappen; Anrufe und SMS-Texte bereiten allerdings kaum Probleme.

Bevor Apple OS X Yosemite (10.10) im Oktober im Mac App Store veröffentlicht, werden noch eine Reihe von Betaversionen erwartet. Alle Tester sind dringend dazu angehalten, alle gefundenen Bugs an Apple zu melden, damit die finale Version so fehlerbereinigt wie möglich wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Castiel
Castiel25.07.14 10:31
Bekommen alle die die seit gestern die Beta nutzen, eigentlich immer Updates von OSX ?

Also wie gewohnt im AppStore bei Softwareaktualisierung ?
0
Martek25.07.14 10:37
Ja, da die öffentliche Beta auch so wie bei der Dev-Beta mit Keys im AppStore freigeschalten wird. Es kann aber sein, dass nicht alle Updates zur öffentlichen Beta gepusht werden. Da das das erste Mal ist, dass Apple das macht, ist das noch nicht klar wie es genau laufen wird.
0
Urkman25.07.14 10:45
Der öffentliche Build ist jedenfalls schon neuer als der letzte Entwickler Build...
0
zod198825.07.14 10:47
Urkman
Der öffentliche Build ist jedenfalls schon neuer als der letzte Entwickler Build...

Ja, minimal weil der Feedback-Assistent zum Beispiel überall ins Hilfemenü eingebaut wurde.
0
sonorman
sonorman25.07.14 11:09
Nach allem, was ich bisher so gesehen habe, gefällt mir das Design sehr gut. Die Transparenzen kann man ja abschalten, also gibt's deswegen keinen Grund für aufgeregte Diskussionen, IMHO.

Der Dark Mode scheint tatsächlich ein wenig zu halbherzig umgesetzt zu sein, andererseits würde es wohl auch nicht viel Sinn machen, wenn sämtliche Fenster damit dunkel dargestellt würden.

Bin sehr auf das fertige Yosemite gespannt. Das Beta-Testing erspare ich mir.
0
Bernie2325.07.14 11:21
"Yosemite fühle sich schneller an als der Vorgänger Mavericks, wobei nicht außer Acht gelassen werden darf, dass die Beta von 10.10 oft als „frisches“ System neu installiert wird; allerdings haben bestehende OS X-10.9-Installationen in der Regel schon diverse Updates, Upgrades und Programminstallationen hinter sich und können daher gar nicht so performant sein kann wie ein frisch installiertes System."

Bitte was? Ich habe bei OS X noch nie einen (fühlbaren) Unterschied zwischen Clean Install und Upgrade festgestellt.
0
smile
smile25.07.14 11:25
Bernie23
"Yosemite fühle sich schneller an als der Vorgänger Mavericks, wobei nicht außer Acht gelassen werden darf, dass die Beta von 10.10 oft als „frisches“ System neu installiert wird; allerdings haben bestehende OS X-10.9-Installationen in der Regel schon diverse Updates, Upgrades und Programminstallationen hinter sich und können daher gar nicht so performant sein kann wie ein frisch installiertes System."

Bitte was? Ich habe bei OS X noch nie einen (fühlbaren) Unterschied zwischen Clean Install und Upgrade festgestellt.

KANN! GAR! NICH! SEIN! Basta!
Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.
0
kaizen25.07.14 11:28
@Bernie23
Ich habe bei keinem unixoiden OS einen Unterschied in dieser Hinsicht festgestellt. Ich kann dir nur voll zustimmen. Langsamer wird das OS nur wenn etwas vermurkst wurde.

Dass 10.10 sich schneller anfühlt ist wohl auch eher ein psychologischer Effekt. Mein Auto fühlt sich nach dem Ölwechsel auch immer schneller an und verbraucht gefühlt weniger Benzin
Nur Benchmarkvergleiche werden die realen Fakten zeigen.
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
diddom
diddom25.07.14 11:47
Diese "das neue OS ist schneller" Meldungen darf man ja nicht mehr ernst nehmen.
Würden diese Meldungen jedes mal der Wahrheit entsprechen, so würde OSX mittlerweile schon Aufgaben ausführen, bevor man sie überhaupt erteilt hat.
Das ist zu 99% Voodoo und meist zeigt es sich in real life benchmarks, dass da nicht so viel dran ist.
Das einzige OSX, dass bei mir mal in Gänze spürbar fluffiger lief als sein Vorgänger war 10.6.
0
tommy-lg25.07.14 11:59
Was ist schon schnell?
Mal ehrlich, es geht immer noch schneller.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
teorema67
teorema6725.07.14 12:15
... diverse Updates, Upgrades und Programminstallationen hinter sich und können daher gar nicht so performant sein kann wie ein frisch installiertes System ...
Ahsoo, dann bleibt man also besser immer bei der 10.x.0-Version
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
o.wunder
o.wunder25.07.14 12:33
Ist schon eine komische Sache mit dem Design der OS X Fenster und damit Oberfläche:

Durch moderne, modulare und mit Vererbung, objektorientierter Programmierung, müsste sich das Design vom System aus für alle Fenster leicht anpassen lassen, auch ohne neuen Compilerlauf. Warum das bei Apple nicht klappt, ist mir schleierhaft. gefrickelte Programmierung?

Selbst bei Windows lassen sich schon seit zig Versionen die Designs über alle Apps hinweg leicht umschalten. Warum schafft Apple das nicht und noch nicht einmal ein einheitliches Design über alle Apps hinweg ohne jede Einzelne anpassen zu müssen? Da läuft was verkehrt!
0
Bernie2325.07.14 12:43
diddom
Diese "das neue OS ist schneller" Meldungen darf man ja nicht mehr ernst nehmen.
Würden diese Meldungen jedes mal der Wahrheit entsprechen, so würde OSX mittlerweile schon Aufgaben ausführen, bevor man sie überhaupt erteilt hat.
Das ist zu 99% Voodoo und meist zeigt es sich in real life benchmarks, dass da nicht so viel dran ist.
Das einzige OSX, dass bei mir mal in Gänze spürbar fluffiger lief als sein Vorgänger war 10.6.

Tatsächlich wurde es von 10.1 bis 10.4 immer schneller. Erst mit 10.5 hörte das auf bzw. es war auf schwachen Macs langsamer als 10.4. Wer Leo auf einem G4 laufen hatte, weiß, was ich meine. Mit 10.6 fühlte sich wieder deutlich flotter an. Seitdem hat sich nichts mehr geändert. Eine Clean Install war nur von Nutzen, wenn das OS vorher vergurkt war. Was aber auch nicht einfach ist...

An die Benchmark - Fraktion: Darum geht es nicht, es geht um das Gefühl beim bedienen des Systems.
0
zod198825.07.14 12:52
o.wunder
Ist schon eine komische Sache mit dem design der OS X Fenster und damit Oberfläche:

Durch moderne, modulare und mit Vererbung, objektorientierter Programmierung, müsste sich das Design vom Sstem aus für alle Fenster leicht anpassen lassen, auch ohne neuen Compilerlauf.

Wenn vernünftig programmiert wurde, ist das auch so. Es sind aber unzählige neue UI-Features hinzugekommen, die natürlich nicht einfach auf bestehende Apps draufgedengelt werden.
0
Gerry
Gerry25.07.14 13:30
Also ich hab es mal einfach über 10.9 gebügelt. Aber ich kann sagen das es schneller ist. Merket nix von zäh. 'Und für eine Beta läuft das Ding echt gut.
0
Gerry
Gerry25.07.14 13:31
tommy-lg
Was ist schon schnell?
Mal ehrlich, es geht immer noch schneller.

Schnell ist es dann wen du schon heute die Fenster siehst die du morgen erst öffnest
0
derloewe
derloewe25.07.14 15:08
BETA RENNT!!!
0
teorema67
teorema6725.07.14 15:46
Bernie23
Tatsächlich wurde es von 10.1 bis 10.4 immer schneller.
Wurde es nicht, ich habe genau diese Entwicklung auf einem TiBook mitgemacht, es wurde immer langsamer. Nur wenn man jeweils einen neuen Rechner kaufte, wurde es schneller.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
herwighenseler
herwighenseler25.07.14 16:07
teorema67
Bernie23
Tatsächlich wurde es von 10.1 bis 10.4 immer schneller.
Wurde es nicht, ich habe genau diese Entwicklung auf einem TiBook mitgemacht, es wurde immer langsamer. Nur wenn man jeweils einen neuen Rechner kaufte, wurde es schneller.

Wurde es, ich habe genau diese Entwicklung auf einem blauen G3 mitgemacht, es wurde immer schneller. Besonders deutlich war es an den Startzeiten der Programme zu sehen. Der IE brauchte bei mir in 10.0.1 fast eine Minute (!!) zum Start. Unter 10.4 waren es dann nur noch so um die fünf Sekunden.
Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking
0
Goog25.07.14 16:12
Im Allgemeinen finde ich 10.6 immer noch das schnellste System (auf gleicher Hardware). 10.10 läuft schon ganz gut soweit ich gestern Abend sehen konnte. Mit dem Design muss ich mich jedoch noch anfreunden.

herwighenseler
Besonders deutlich war es an den Startzeiten der Programme zu sehen. Der IE brauchte bei mir in 10.0.1 fast eine Minute (!!) zum Start. Unter 10.4 waren es dann nur noch so um die fünf Sekunden.

Daran kann ich mich noch gut erinnern. Die guten alten Zeiten.
0
teorema67
teorema6725.07.14 18:53
herwighenseler
teorema67
Bernie23
Der IE brauchte bei mir in 10.0.1 fast eine Minute (!!) zum Start.
10.0.1 glaub ich dir, das war ja beta. 10.1 war OK. Und die Startzeiten der Programme alleine sind nicht der Massstab, die hängen stark von der Geschwindigkeit des Massenspeichers und vom Speichermanagement ab. So dauerte seinerzeit der 1. Start von ID nach Reboot gut 1/2 Minute, der 2. Start aber nur noch um 6 Sekunden.

Wenigstens waren 10.2 und 10.3 außergewöhnlich stabil, mit Panther hatte ich keinen Systemabsturz. Mit 10.4 gings bergab, war träge auf dem TiBook und SpotLight konnte keinen einzigen unsichtbaren Item finden.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
teorema67
teorema6725.07.14 19:02
derloewe
BETA RENNT!!!
MTN ohne Werbeblocker ist auf Safari psychologisch schneller, in etwa so schnell wie früher mit Werbeblocker.

Nicht psychologisch erklärbar ist TM, ist um Welten schneller und reaktionsschnell wie nie zuvor. Ist nur parapsychologisch erklärbar. Mal sehen, ob das in 1/2 Jahr immer noch so ist.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
dermanndernichtsweiss
dermanndernichtsweiss25.07.14 20:43
kaizen
Ich habe bei keinem unixoiden OS einen Unterschied in dieser Hinsicht festgestellt. Ich kann dir nur voll zustimmen. Langsamer wird das OS nur wenn etwas vermurkst wurde.
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass du haeufiger dein Desktop-System neu aufsetzt und somit schlecht beurteilen kannst wie ein Wechsel von einem 5 Jahre altem System (oder aelter) zu einem frisch aufgesetzten sich verhaelt.

Ich glaube was viele vergessen ist, dass so ein Desktop-System aus vielen Kompenenten besteht und nicht nur dem Betriebssystem. Man installiert viele Programme/Dienste. Einige bleiben im Hintergrund und laufen periodisch. Schon allein deswegen fuehlt sich das neu installierte System immer schneller an. Beim Boot-Vorgang muss weniger geladen werden.
Dann waeren dann noch die ganzen Caches in den Programmen selbst. Nach etlichen Jahren bewirken sie genau das Gegenteil (bei manchen, nicht allen Programmen).
Ich koennte noch etliche andere Faelle aufzaehlen wo ein frisches System schneller erscheint (und aus "Gruenden" auch ist)....

Somit bitte auch ueber den Tellerrand schauen.
0
CH
CH25.07.14 20:58
N'Abend zusammen,

ich hab mir das Ding gestern Abend erstmal geladen - und direkt mit dem
Trim Enabler die Installation zerdeppert.

Mein erster Eindruck ist aber wirklich gut. Ich persönlich finde ich icons sind noch ein wenig im Beta Stadium, aber grundsätzlich gefällt mir das flache Design. Und es ist sicherlich nicht langsamer als 10.9.

Mal schauen mediathekview läuft nicht - das passt noch nicht mit java. Aber das wird noch.

Ch
0
CH
CH25.07.14 21:08
Wer Java benötigt - Oracle hat da ne FAQ und wohl auch eine Lösung direkt für Yosemite.
0
@me25.07.14 23:37
Über 10.9 installiert und läuft wie geschmiert... Viber ist ein paar mal abgestürzt und in iTunes ist noch einiges in englischer Sprache aber ansonsten brummt es gut und sieht frisch aus.
0
Dom Juan26.07.14 01:49
CH
und direkt mit dem
Trim Enabler die Installation zerdeppert.
Same here ! Ich habe das Tutorial au deren Webseite befolgt , ab schritt zwei sind erste Grafikprobleme in Safari aufgetreten, Schritt drei hat mir das hier beschriebene Problem beschert :
Dom Juan
HILFE !

Nach einem Neustart scheint ein grafikfehler aufgetreten zu sein, der es mir unmöglich macht, mich anzumelden oder sonst irgendetwas zu tun (der Bildschirm wechselt zwischen horizontalen Farbstrichen und klarem Bild, dazu der Beachball und das alles auf dem Anmeldefenster.
Im Safemodus (starten mit gedrückter Shifttaste) läuft das System problemlos. Was kann ich tun damit das System auch im Normalen Modus funktioniert ? 😔
Danke euch !!!

Ich hatte den Rechner mal ein par Stunden stehen lassen und dann auf gut Glück nochmal gestartet, jetzt läuft er wieder (ruckelt noch etwas, aber läuft).

CH, was hast Du bezüglich des Trim Enablers gemacht ?
0
macusr26.07.14 08:25
Bei mir läuft 10.10. etwas zäher als Mavericks und noch etwas holperig. Einmal musste ich resetten, passiert bei mir sonst nie. Hab es über 10.9 drübergezogen. (MacMini 2,66)
Insgesamt sieht es optisch gut aus, diverse kleine Details gefallen mir gut, wie z.B. die zentrierten Lesezeichen in der Lesezeichenleiste von Safari.
Aber das sind alles optische Reize.
Vorschau ist etwas aufgepeppt. Itunes muss man über SoftwareUpdate aktualisieren...naja. Facetime hat noch keine Adressen, man muss eine Email manuell eingeben. Karten etwas praktischer im Handling.
Helvetivca neue find ich "schön modern", aber die Schrift sieht bei mir etwas ausgefranst aus, nicht so deutlich. Die Dinge sind mir zunächst mal aufgefallen. Was mich nervte, dass die Installation so unübersichtlich ist, man weiss nicht genau, wohin man installiert.
Ich hab Mavericks auf eine leere Partition geklont, davon gestartet und dann 10.10 darauf installiert.
Trim Enabler hatte ich vorher ausgeschaltet, gab dann keine Probleme.
0
topolinopiccante26.07.14 14:41
Schönes Design und erste eindrücke sind sehr positiv ....
0
Dom Juan26.07.14 17:25
macusr
Was mich nervte, dass die Installation so unübersichtlich ist, man weiss nicht genau, wohin man installiert.
Klarer als deren Erklärung geht kaum, finde ich :o
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.