Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OS X Server: iOS-Netzwerkspeicher, iCloud-Caching & erweitertes MDM

Apple hat OS X Server in Version 5.0.3 veröffentlicht und damit die Kopplung an eine spezielle OS-X-Version aufgehoben. Dadurch lässt sich OS X Server 5 sowohl mit OS X 10.10 Yosemite als auch dem bald erscheinenden OS X 10.11 El Capitan verwenden. Mit Version 5 hat Apple die Benutzerführung überarbeitet und vereinheitlicht, womit weniger Einarbeitungszeit notwendig ist. Die Netzwerkdiagnose-Tests erlauben außerdem die Prüfung der DNS-Einstellungen für den Mail-Empfang sowie Erreichbarkeit von Webseiten. (Zur App: .)

Mit dem verbesserten Caching-Server lässt sich der Abruf von iCloud-Daten beschleunigen und effizienter gestalten. Letztendlich handelt es sich also um Kopien abgerufener von iCloud-Daten, um den Internet-Verkehr zu reduzieren und somit mehr Bandbreite für andere Internet-Dienste zur Verfügung zu stellen. Zusätzlich bietet die Datei- und Ordnerfreigabe in OS X Server eine spezielle Unterstützung von iOS 9. Dadurch lassen sich in iOS-Geräten ohne zusätzliche Apps Dokumente auf OS X Server speichern und von dort abrufen. Mittels AFP- und SMB-Anbindung können diese Dateien und Ordner parallel auch in OS X sowie Windows und Linux genutzt werden.


Weitere Verbesserungen betreffen den Profilmanager, der neuen MDM-Befehle (Mobile Device Management) und -Einstellungen für iOS 9 und OS X 10.11 El Capitan beherrscht. Neu ist auch die Möglichkeit App aus dem VPP (Volume Purchase Program) nicht mehr an eine Apple ID zu knüpfen, sondern an das Gerät selbst. Dadurch lassen sich Apps über VPP auch ganz ohne Apple ID verwenden, was je nach Anwendungsfall das Sicherheitsrisiko reduziert.

OS X Server setzt mindestens OS X 10.10.4 voraus und kostet 19,99 Euro. Für bisherige Käufer von OS X Server ist das Update kostenlos.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad17.09.15 11:01
Updates von Server.app sind immer fein.

Und, falls nicht aufgefallen: Dieses "Jahres-Update" ist zum ersten Mal kostenlos, also für die Bestandskunden der v4.
0
geobat17.09.15 12:22
Habe gerade einen Server zur Probe aktualisiert - zum ersten Mal seit längerem ohne auch nur einem Problem....
Linux am Server, Mac zum arbeiten, Windows zum spielen :)
0
macmuckel
macmuckel17.09.15 16:39
iClod-Caching mag ja ganz nett sein, aber mir wäre ein "iClod@home" was nicht auf Apples Server speichert deutlich lieber.
0
geobat17.09.15 17:21
Du musst ja nicht iCloud verwenden - lege die Daten auf dem OSX Server oder einem NAS ab
Linux am Server, Mac zum arbeiten, Windows zum spielen :)
0
macmuckel
macmuckel17.09.15 18:42
geobat

Nun ja, das ist halt dann nicht in die Systeme und Apps integriert.
0
Fard Dwalling17.09.15 19:51
Naja ich les da noch ein bisschen was anderes raus:
Zusätzlich bietet die Datei- und Ordnerfreigabe in OS X Server eine spezielle Unterstützung von iOS 9. Dadurch lassen sich in iOS-Geräten ohne zusätzliche Apps Dokumente auf OS X Server speichern und von dort abrufen.

Also das hört sich ja prinzipiell schon fast wie iCloud@Home an...
0
claudiusw
claudiusw17.09.15 20:16
Mein erster Eindruck: Läuft jetzt gefühlt flüssiger und ist jetzt ein Stück übersichtlicher.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
macmuckel
macmuckel17.09.15 20:32
Fard Dwalling

Wenn es nicht nur so klingt und dann noch mit OS X funktioniert, ist das schon top
0
ocrho17.09.15 21:17
Fard Dwalling
Naja ich les da noch ein bisschen was anderes raus:
Zusätzlich bietet die Datei- und Ordnerfreigabe in OS X Server eine spezielle Unterstützung von iOS 9. Dadurch lassen sich in iOS-Geräten ohne zusätzliche Apps Dokumente auf OS X Server speichern und von dort abrufen.

Also das hört sich ja prinzipiell schon fast wie iCloud@Home an...

Hat das bereits Einer von Euch schon ausprobiert - das wäre für mich das Killerfeature mal OS X Server zuhause zu installieren...
0
Fard Dwalling17.09.15 21:20
ne bin noch nicht soweit.
Webserver will doch noch nicht so wie er soll. Im Log steht überall immer, das Zugriff von der 127.0.0.1 kam. Auch wenn ich von außen reinkomme...
0
geobat18.09.15 06:05
Fard Dwalling
ne bin noch nicht soweit.
Webserver will doch noch nicht so wie er soll. Im Log steht überall immer, das Zugriff von der 127.0.0.1 kam. Auch wenn ich von außen reinkomme...

Kontrolliere die DNS Einträge. Damit hätten wir bei der Umstellung von OSX 10.09 auf 10.10 bei mehreren Rechnern Probleme. Mein Tipp: alle Einträge löschen und neu anlegen. Danach den DNS Server neu starten
Linux am Server, Mac zum arbeiten, Windows zum spielen :)
0
d.velop18.09.15 12:01
Geiles update :'( Kann mich nicht mehr einloggen "Server erfordert die Anmeldung als Administrator."

Herzlichen Glückwunsch
0
Fard Dwalling18.09.15 13:08
Hatte ich auch. Einmal den Mac Neustarten. Dann geht's wieder.
0
Fard Dwalling18.09.15 17:51
ocrho


Hat das bereits Einer von Euch schon ausprobiert - das wäre für mich das Killerfeature mal OS X Server zuhause zu installieren...

So, jetzt mal getestet. So ganz blicke ich es noch nicht. Aber wenn man den OSX Server Account unter Mail, etc eingerichtet hat, kann die Dateifreigabe im iOS mit aktiviert werden. Zumindest unter Pages gibt es dann direkt den Punkt OS X Server. Aber scheinbar muss dafür trotzdem iCloud aktiviert sein. Und das versteh ich noch nicht so ganz...
Auch hat man noch keinen direkten Zugriff drauf, wie das mit der iCloudDrive App ja jetzt geht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.