Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OS X El Capitan erscheint am 30.9. - GM-Version für Entwickler verfügbar

Hieß es bislang von offizieller Seite immer nur, dass OS X El Capitan im Herbst erscheine, so sickerte nun auch das exakte Veröffentlichungsdatum durch. Auf der gestrigen Keynote verlor Apple zwar kein Wort über OS X El Capitan - während einer Vorführung von Mail wurde jedoch das Erscheinungsdatum publik. Apple blendete nämlich eine E-Mail von Phil Schiller ein, in der er "sehr vertraulich" davon sprach, OS X El Capitan sei für den 30. September geplant. Demnach erscheint das nächste große Update von OS X deutlich früher als erwartet, denn zuvor galt Mitte bis Ende Oktober als realistischer Zeitpunkt. Auch auf Apples Produktseiten zu El Capitan prangt inzwischen der 30.9. als offizieller Termin. Einen Überblick zu den Neuerungen aus OS X El Capitan bietet dieser Artikel:



GM über das Betaprogramm
Schon gestern Abend kündigte Apple die Golden-Master-Version von OS X 10.11 über die Apple Developer Connection an, in der Nacht wurde diese für Entwickler zum Download freigegeben. Seit wenigen Stunden haben auch Mitglieder im Apple-Beta-Programm Zugriff auf die Golden-Master-Version mit der Buildnummer 15A282b. Neuerungen im Vergleich zur letzten Vorabversion von El Capitan sind bislang nicht bekannt. Wie üblich lässt sich die Vorabversion über den Entwicklerbereich oder den Mac App Store herunterladen und aktualisieren.

Vertrieb und Systemvoraussetzungen
So wie die letzten großen Updates für OS X wird auch OS X El Capitan wieder als kostenloses Update über den Mac App Store verteilt. Alle Macs, die mit OS X Yosemite betrieben werden konnten, sind auch kompatibel zu El Capitan. Damit reicht die Hardware-Unterstützung inzwischen je nach Baureihe bis zu acht Jahre zurück - ein für Apple ziemlich langer Zeitraum. Ältere Macs aus den Jahren 2008 bis 2011 müssen lediglich Einschränkungen bei bestimmten Funktionen hinnehmen. Handoff benötigt beispielsweise Bluetooth 4 und steht daher bei MacBook Air und Mac mini ab 2011, beim MacBook Pro ab 2012 und beim Mac Pro ab dem 2013 eingeführten Modell zur Verfügung. Wem Yosemite zu langsam arbeitete, der dürfte Gefallen an El Capitan finden. Zahlreichen Erfahrungsberichten zufolge läuft die neue Version flüssiger, stabiler und zuverlässiger.

Kommentare

dreyfus10.09.15 10:20
mtn
Wie üblich lässt sich die Vorabversion über den Mac App Store herunterladen und aktualisieren.

Seid ihr da sicher? Bei mir liess sich da nichts aktualisieren. Ich musste, genau wie in der Email von Apple beschrieben, in der App Store Anwendung auf gekaufte Artikel gehen und einen kompletten Download des Installers machen.
0
MacOlly
MacOlly10.09.15 10:20
Ich hab ne Mail bekommen, dass ich als Betatester (NICHT Entwickler!) die GM laden kann. Das habe ich gemacht und nun steht nach dem Laden, dass ein Fehler aufgetreten sei??? Was soll das bedeuten? Haben die vielleicht vorschnell die Mai an alle verschickt und nun gemerkt, dass ich "nur" Betatester bin und nicht berechtigt für die GM bin?
Gruß Jörg
0
MacGrubi
MacGrubi10.09.15 10:25
Da ist garnierst durchgesickert. Auf der Webseite von Apple steht doch ganz groß der Termin der Veröffentlichung.

0
macbia
macbia10.09.15 10:30
MacGrubi

Artikel nicht gelesen?
i heart my 997
0
TFMail1000
TFMail100010.09.15 10:35
PublicBeta:
Hier hat es wunderbar funktioniert
MBP9.2 i5
Os Version (ohne die Anmerkung Beta) 10.11 (15A282a)

Alle bei mir aufgetretenen Fehler (zuletzt Dateiübertragung von Fotos (SD Karte) auf den Rechner als Kopie - nicht in Fotos o.ä. und reproduzierbar) kann ich nicht mehr feststellen.
Läuft alles wie es soll...
May the force be with you
0
piik
piik10.09.15 11:40
Tatsächlich dreyfus, im App Store kann man auch als Betatester die GM runterladen. Läd gerade. Danke für den Hinweis.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.09.15 12:22
Tatsächlich, der Eintrag in der Liste der Einkäufe hat sich wie von Zauberhand aktualisiert. Cool.
0
Klack3er
Klack3er10.09.15 12:28
Wird man von der GM dann ganz normal Updaten können auf die Normale Version oder muss man danach nochmal alles aufspielen sobald die am 30.09 rauskommt?
0
iMäck
iMäck10.09.15 12:55
Klack3er

Glaub letztes Jahr war die letzte GM identisch mit der Final. (Hatten aber nicht identische Versionsnummer?)
0
Alex.S
Alex.S10.09.15 14:00
Bei mir kommt auch die 15A282a.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Klack3er
Klack3er10.09.15 14:26
iMäck

Danke für die Info! Aber ja, glaube du hast Recht! Letztes Jahr hatte die GM auf jeden Fall eine andere Versionsnummer. Daran erinner ich mich. Ich wusste nur nicht, dass die dann am Ende wohl doch identisch war mit der Final. Ist aber super, dann muss ich meinen Zweit-Mac nicht komplett neu aufsetzen sobald die Final da ist
0
ratti
ratti10.09.15 15:11
„Golden Master“ = „Das Diskimage, mit dem wir ins Presswerk gehen und 500 Millionen Stück herstellen lassen“. Also, früher. Wenn der GM nicht identisch ist mit der Final, dann hat jemand sehr, sehr, sehr verpennt.
0
Marcel Bresink10.09.15 17:15
Eine GM gibt es noch nicht, nur einen GM-Kandidaten. Und die waren in den letzten Jahren immer so unausgereift, dass noch ein zweiter Kandidat herausgegeben werden musste.
0
john
john11.09.15 12:10
früher gab es:
- betas
- release candidates (!!). in der regel so 1-3 davon
- einen (!!) golden master. fürs presswerk dann, wie ratti bereits sagte.
- der golden master gepresst auf scheibe, mit buntem druck und eingetütet im karton = final.

was zum teufel ist ein "golden master kandidat"? immer diese begrifflichkeitsvermischungen.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
claudiusw
claudiusw12.09.15 22:39
Habe die GM probiert und muss feststellen, dass in Fotos noch immer keine Sortierung nach Datum möglich ist, oder mache ich einen Fehler?
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.