Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OS X 10.11 und iOS 9: Qualität statt neue Funktionen

Für den Mac gab es das letzte große "Aufräum-Update" vor sechs Jahren. Nachdem spätestens mit Mac OS X 10.5 Leopard immer deutlicher Performance- und Qualitätsmängel auftraten, entschloss sich Apple zur Entwicklung von Mac OS X 10.6 Snow Leopard. Das Motto lautete, alles schneller und zuverlässiger zu machen, dafür auf neue Funktionen zu verzichten. Für iPhone und iPad gab es hingegen noch kein Update unter dieser Devise.

Mit iOS 9 soll sich dies aber ändern, wie bereits seit Monaten immer wieder berichtet wird. Statt vieler neuer Features bringe iOS 9 drei wesentliche Verbesserungen mit: Mehr Geschwindigkeit, höhere Stabilität und Fehlerbehebungen. Doch nicht nur iOS 9, auch für OS X 10.11 verfolge Apple den Plan, in erster Linie auf Qualität zu achten und funktionelle Neuerungen hinten anzustellen.

Von Apple-internen Quellen sei zu hören, dass Apple mit OS X 10.11 zwar keine komplette Feature-Pause einlege, geplante Funktionen aber verschiebe. Immer mehr Nutzer hatten sich darüber beschwert, wie fehlerbehaftet vor allem die letzten beiden großen Updates ausfielen. Apples Entwicklerteams übten deswegen Druck auf das Management aus, mehr Zeit zur Fehlerbehebung zu erhalten und an einem Update im Stile von Snow Leopard arbeiten zu dürfen.

Sicherheit steht vorne
Apple gehe bei iOS 9 und OS X 10.11 nicht nur die Themen Stabilität und Geschwindigkeit an, auch Sicherheit stehe ganz weit vorne. Unter anderem soll ein Sicherheitssystem namens "Rootless" Einzug halten, das jeglichen administrativen Zugriff auf bestimmte Dateien verhindert. Dadurch bietet sich unter anderem ein sehr viel besserer Schutz vor Malware - fraglich bleibt, ob unter iOS 9 dann noch Jailbreaks möglich sind. In OS X lasse sich "Rootless" angeblich deaktivieren, unter iOS 9 nicht.




Die Synchronisation von Programmdaten via iCloud soll möglichst komplett auf iCloud Drive und somit auf sicherere Ende-zu-Ende-Verschlüsselung umgestellt werden. Vom klassischen Dateisystem im Finder werde sich Apple mit OS X 10.11 aber auf keinen Fall verabschieden. Eine weitere Sicherheitsfunktion wird als "Trusted WiFi" bezeichnet. Allerdings sei noch nicht sicher, ob diese schon mit OS X 10.11 oder erst mit einer späteren Version erscheint. Bei weniger vertrauenswürdigen Routern setze das System automatisch auf noch wirkungsvollere Verschlüsselung - bekannte und vertrauenswürdige Router werden wie zuvor angesprochen.

Gute Nachrichten für Besitzer älterer Geräte
Gute Nachrichten gibt es für Besitzer eines iDevices mit A5-Chip. iOS 9 soll nicht nur auf den älteren Geräten laufen, stattdessen werde auch die Leistung enorm steigen. Wer unter der schlechten Performance von iOS 8 litt, wird mit iOS 9 sehr viel mehr Freude haben. Apples Ziel sei, ältere Hardware fortan besser zu unterstützen und mehr darauf zu achten, dass neue Systemversionen nicht nur auf neuen Geräten flüssig arbeiten. Aus diesem Grund strukturiere Apple den Entwicklungsprozess grundlegend um, so der Bericht. Dies ist durchaus als Sinneswandel anzusehen - denn auf alte Hardware gab Apple in der Vergangenheit eher wenig.

Oberfläche, Feinschliff, Swift 2.0
An der Systemoberfläche gibt es mit iOS 9 und OS X 10.11 einige Änderungen, allerdings fallen diese nicht so stark wie beim Umstieg von iOS 6 auf iOS 7 bzw. von OS X Mavericks auf OS X Yosemite aus. In dieser Woche kamen bereits Berichte über eine neue Systemschrift auf, zudem wolle Apple an vielen Ecken und Kanten Detailverbesserungen vornehmen. Für den Entwickler gibt es ebenfalls Neuigkeiten: Apples Programmiersprache Swift werde in diesem Jahr ein großes Update erhalten. Mit Swift entwickelte Apps für iOS 9 und OS X 10.11 sollen erheblich kleiner ausfallen und damit Platz sowie Datenvolumen sparen. Swift 2.0 werde auf der WWDC angekündigt, erscheine in der finalen Version aber wahrscheinlich erst deutlich nach der Markteinführung von iOS 9 und OS X 10.11.

Weiterführende Links:

Kommentare

dom_beta22.05.15 18:10
Apples Entwicklerteams übten deswegen Druck auf das Management aus, mehr Zeit zur Fehlerbehebung zu erhalten und an einem Update im Stile von Snow Leopard arbeiten zu dürfen.

ernsthaft?

Ich bin begeistert!
...
0
Cupertimo22.05.15 18:27
Jailbreaks gibts noch? Naja, wers braucht...
0
Aulicus
Aulicus22.05.15 18:33
Hört Hört!!! Mein 1er iPad wird trotzdem wohl nichtmehr damit laufen...

Aber Spaß beiseite und mal ganz im ernst wer benötigt denn immer diese neuen "Killer" Features?!?!
0
mufti
mufti22.05.15 18:42
Snow Yosemite.

Na endlich scheint Apple verstanden zu haben. Die Bugs haben angefangen zu nerven.
0
Christoph_M
Christoph_M22.05.15 18:45
dom_beta
Apples Entwicklerteams übten deswegen Druck auf das Management aus, mehr Zeit zur Fehlerbehebung zu erhalten und an einem Update im Stile von Snow Leopard arbeiten zu dürfen.

ernsthaft?

Ich bin begeistert!

Das muss sorum laufen? Hoffe das ist nur eine Interpretation..
0
maczock22.05.15 18:54
Aulicus
…mal ganz im ernst wer benötigt denn immer diese neuen "Killer" Features?!?!

Apple, um was vorstellen zu können.
0
Odyssee22.05.15 18:56
Das hört sich gut an. Das ist sehr zu begrüssen.
0
hpp2322.05.15 18:57
Wenn's wahr wird, würde mich das wirklich freuen, mehr als manche Apple-Neuigkeiten der letzten Zeit.
0
LoMacs
LoMacs22.05.15 18:58
Hört sich gut an. Snow Leopard war für damals schon richtig gut, wenn es auch heute völlig aus der Zeit gefallen scheint.
0
Waldi
Waldi22.05.15 18:58
Aha! OS X 10.11 wird dann wohl die letzte 10er Version werden.
Wenn alle Geräte, auf denen jetzt noch Mavericks arbeitet, weiterhin auch mit 10.11 funktionieren, bin ich zufrieden.

Der derzeit letzte iPod touch wird noch unterstützt, ansonsten müsste Apple auch noch schnell einen neuen erfinden. Was ich nicht annehme.

Es kann nur besser werden.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
macmuckel
macmuckel22.05.15 19:04
Oh ja! Sollte es so kommen, würde ich mich sehr freuen! =)
0
chevron
chevron22.05.15 19:13
Dann hat mein iPhone4S ja noch ein weiteres Jahr vor sich
0
3-plus-1
3-plus-122.05.15 19:15
Wenn DAS stimmt, bin ich mit meiner Hardware goldrichtig aufgestellt. Nicht nur bei OS X, auch der Umstieg von HP Veer und HP Pre 3 auf iPhone 4S und iPhone 5 im letzten Jahr würde sich dann als goldrichtig erweisen: Der fand nämlich nur wegen der webOS-Store-Abkündigung statt und auf den beiden iOS-Ersatzgeräten wäre dann noch länger als gedacht die Unterstützung sogar mit aktueller Betriebssystem-Software gesichert.
0
someone22.05.15 19:17
Bitternoetig.
0
GHS
GHS22.05.15 19:31
someone

Genau. Und solche Peinlichkeiten wie mit dem Apple Watch Update dürften gar nicht passieren. Seien wir optimistisch und das Glas soll immer halb Voll sein....Prost
Seht die Welt aus anderen Augen.
0
o.wunder
o.wunder22.05.15 20:17
Fehlerbeseitigung freut mich, dass dafür erst die Entwickler auf die Barrikaden gehen müssen, wundert mich. Hat das Management nur Zahlen und Features im Sinn? Wäre wirklich gut wenn das Ruder in Richtung Qualität rum gerissen wird. Nur dann bin ich weiterhin bereit die hohen Preise zu bezahlen.

Mit der Umstellung auf iCloud Drive entfällt dann leider endgültig die Bearbeitung von iWork Dateien aus der Cloud mit den alten 2007 MacBooks die leider nur noch bis OS X 10.7.5 unterstützen und dort kein iCloud Drive funktioniert.
0
bambam2522.05.15 20:33
Da kann man nur hoffen das es auch so kommt.....
0
ratti
ratti22.05.15 21:21
Habe mich sehr gefreut - bis zu der Stelle, wo der „rootless“-Kram kam.iOS interessiert mich nicht, aber unter Mac OS X will ich keine Einschränkung der Zugriffsrechte. Das dulde ich ja nicht mal auf dem Smartphone, geschweige denn auf dem Rechner.
0
sonorman
sonorman22.05.15 21:33
ratti
Habe mich sehr gefreut - bis zu der Stelle, wo der „rootless“-Kram kam.iOS interessiert mich nicht, aber unter Mac OS X will ich keine Einschränkung der Zugriffsrechte. Das dulde ich ja nicht mal auf dem Smartphone, geschweige denn auf dem Rechner.
Den Gerüchten zufolge lässt sich "rootless" in OS X aber abschalten (Text oben genau lesen). Also erst mal gaaaanz ruhig durchatmen und abwarten.
0
barabas22.05.15 22:24
Klingt ja recht postiv....

Dennoch, - ich werde wohl diesmal länger als bei früheren Versionssprüngen, den Updatefinger erst einmal ruhig halten und abwarten. Das eine sind Versprechungen oder Absichten, aber ob dies dann der Realität entspricht muss sich erst noch zeigen.

Für mich klingt das ist im Grunde schon fast wie ein Offenbarungseid. Hier gibt Apple, wenn auch nur indirekt zu, das sie in den letzten Versionen Features vor Stabilität und Sicherheit stellten, mit den bekannten mehr oder weniger grossen Problemen die damit verbunden waren und immer noch sind.
0
torgem22.05.15 22:26
Das wäre eine gute Entscheidung! Ein sauberes OS X 10.11 auf Skylake Macs, ich freu mich schon!
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
claudiusw
claudiusw22.05.15 22:36
Hoffentlich ist es nicht nur ein Gerücht. Ich brauche keine neuen Features solange die bestehenden nicht weitgehend fehlerfrei laufen. OS X 10.10 ist immer noch eine Baustelle. Hoffen wir auf die Einsicht und freuen uns auf ein stabileres System. Albern finde ich aber die Inflation der Versionszahlen. Das kommende Update sollte eigentlich 10.10.5 heißen.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
Eventus
Eventus22.05.15 23:20
Persönlich geniesse ich Yosi als das erste System, das auf allen meinen Macs fehlerfrei läuft. Zudem ists m. E. schön und sicher von allen OS X-Versionen am einheitlichsten gestaltet.

Ein «Stabilität als Feature»-10.11 begrüsse ich gleichwohl. Bei iOS 9 eh, weil ich gern auch ältere iDevices so schnell hätte wie sie beim Kauf waren.

Ich finde aber grundsätzlich, dass grosse Update statt zwanghaft alle zwölf Monate lieber in loser Folge kommen sollten – dafür sorgfältiger getestet. Ich verstehe nicht, warum alte iDevices jeden Herbst langsamer werden müssen, um anfangs Jahr etwas davon aufzuholen. Es ist ja nicht so, dass Apple keine alten Geräte hat, um neue Software auch darauf zu testen.
Live long and prosper! 🖖
0
music-anderson
music-anderson22.05.15 23:39
Also, Qualität sollte doch eines Apples Kriterien sein oder nicht?
Yosemite halte ich für noch nicht ausgereift.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
o.wunder
o.wunder23.05.15 00:15
claudiusw
... OS X 10.10 ist immer noch eine Baustelle. ...
Darum läuft hier noch Mavericks ganz prima und solange ein neues OS X nicht fehlerfrei läuft, kaufe ich keinen neuen Mac.
0
Eventus
Eventus23.05.15 01:11
Ich frag mich, wies kommt, dass scheinbar bei so vielen Yosemite viele Mängel zeigt, bei mir aber keine (anders als alle vorherigen – und ich bin seit System 7.5 dabei).
Live long and prosper! 🖖
0
dom_beta23.05.15 01:53
ich kann hier auch keine wirklichen Probleme / Fehler feststellen

außer vielleicht, dass der Import von Kontakten in "Kontakte" alles andere löscht und der Google Account aus der Konfig fliegt.

Eventus
...
0
cubecube23.05.15 02:51
Eventus
Ich frag mich, wies kommt, dass scheinbar bei so vielen Yosemite viele Mängel zeigt, bei mir aber keine (anders als alle vorherigen – und ich bin seit System 7.5 dabei).

Ich bin erst seit 10.5 dabei und hatte bisher mit keinem System so viele Neustarts, Freezes, Ruckler usw.. Das geht soweit, dass ich mir abgewöhnen musste mit Mission Control zu arbeiten, weil es einfach langsam ist und nervt. Stattdessen verwende ich jetzt immer cmd + tab um zwischen den Fenstern zu wechseln. Mein Mac ist nichtmal 3 Jahre alt, 8 GB RAM. Die Graphikkartentreiber von Apple sind einfach zu schlecht (siehe neues MacBook). Apple müsste halt mal ein paar Leute hinsetzten die das mit Gewalt optimieren. Wurde früher beim Startvorgang des ersten Macintosh mal gemacht...

Wenn Mac OS X nicht wieder besser wird, werde ich mich ersthaft nach Alternativen umschauen und erstmal Ubuntu und Windows 10 installieren.
0
zwobot23.05.15 04:54
Also gibt Apple indirekt (wenn auch inoffiziell) damit zu, dass sie in letzter Zeit sehr nachlässig waren. Prima. Hoffe jemand wie cupertimo spart es sich dann mich als Nörgler zu bezeichnen, wenn selbst Apple Programmierer ein Problem mit ihrer eigenen Software haben.

Das wäre jedenfalls eine bessere Nachricht als ein noch dünneres, lüfterloses Notebook oder eine Schlau-Uhr.
0
hab_auch_nen_apfel23.05.15 05:50
Also solange die das GUI nicht, für MICH, augenfreundlicher gestalten, bin ich eher bereit Windows 10 auf meinem iMac zu benutzen, als irgendein neues MacOS
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.