Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OS X 10.11 El Capitan im Detail, Teil 1: Verbesserte Programme

Am 30. September wird Apple das neueste Update für das Mac-Betriebssystem OS X freigeben: Der bisherigen Namenskonvention getreu, die OS-X-Versionen nach landschaftlichen Merkmalen in Kalifornien zu benennen, erhielt „OS X 10.11 El Capitan“ seinen Namen von dem markanten Felsvorsprung im Yosemite-Nationalpark. Der namentliche Bezug zum vorherigen System „Yosemite“ erinnert dabei an die begriffliche Verwandtschaft, die seinerzeit OS X 10.6 Snow Leopard zu seinen Vorgänger Leopard aufwies: Beidesmal stellen die neueren Systeme eine leistungsoptimierte Version des Vorgängers dar. Doch in diesem Fall haben die Entwickler keineswegs nur und ausschließlich an der Performance-Schraube gedreht. In diesem ersten Teil der Detail-Betrachtung des kommenden OS X kümmert sich MacTechNews.de um die von Apple mitgelieferten System-Programme.


Denn auch unter ihnen zeigen unter El Capitan einige neue Funktionen - oftmals nur kleine, dafür aber praktische Änderungen und Neuerungen. Der Kalender etwa arbeitet noch enger mit der Karten- und Erinnerungen-App zusammen: Die Karten stellen die Verkehrslage zur Verfügung, damit die Kalender-App rechtzeitig eine Erinnerung ausgeben kann, wann man zu einem eingetragenen Termin spätestens aufbrechen sollte. Entgegen aller Vermutungen hat auch das Game Center in El Capitan überlebt; zuvor waren Berichte aufgetaucht, nach denen die wenig geliebte App aus OS X verschwinden werde. Größere Funktionsupdates, die im Folgenden genauer betrachtet werden sollen, erhalten Safari und Mail genauso wie die aktualisierten Programme Notizen und Karten, die bald die gleichen neuen Features wie ihre iOS-Pendants bieten, und Fotos, das erst jüngst seinen Weg von iOS nach OS X gefunden hat.

Kommentare

steinb_i15.09.15 18:47
Hat noch jemand in der GM das Problem dass beim Geotagging der Pin (insbesondere nach dem reinzoomen) nicht zu verschieben ist?
0
becreart15.09.15 19:11
leider lassen sich fotos und andere inhalte nicht skalieren. fotos werden bei mir immer in maximaler breite angezeigt. da verliert man schnell den überblick
0
riessi15.09.15 19:55
In notes kann ich zwar ein PDF einfügen, aber leider nicht bearbeiten, wie es zB in Vorschau möglich ist.

Gleiches mit Bildern in der notes App. In Mail kann ich in einem Foto etwas einkreisen, in Notizen habe ich es nicht geschafft. (Auch nicht unter ios9)

Oder geht es doch, wenn ja wie?
0
Sonoir
Sonoir16.09.15 07:29
riessi: Die Bearbeitungsfunktion von Objekten (Bilder, PDF, usw) ist in den Notizen (Notes) nicht implementiert
0
digitalvision16.09.15 08:05
Fullscreen mit 2 Monitoren ist absolut nutzlos. Es lässt sich im FS-Modus immer nur 1 Bildschirm nutzen. Der 2. Monitor bleibt immer dunkel. Wer denkt sich sowas aus bei Apple ?
0
valcoholic
valcoholic18.09.15 09:04
digitalvision
Fullscreen mit 2 Monitoren ist absolut nutzlos. Es lässt sich im FS-Modus immer nur 1 Bildschirm nutzen. Der 2. Monitor bleibt immer dunkel. Wer denkt sich sowas aus bei Apple ?

Solche Features sind in der Regel immer recht halbgar gebaut und werden dann in den Folgejahren auf ein einigermaßen vollständiges Niveau gebracht. In 1-2 Jahren hat Apple dann vielleicht eine Lösung dafür, wenngleich 2. Monitore noch nie deren Priorität waren, da sie das denke ich auch nicht wirklich promoten. Spricht wohl zu sehr gegen das simple, accessible Image mit dem man den Casual user ansprechen will.
0
zolondek18.09.15 14:33
Tja aber was mich ärgert ist, daß die "wichtigen Dinge" mal wieder nicht angepackt wurden.
Apple schläft da !!
Safaribrowser: version 8 wird zu Version 9 und kann ein gaaanz klein wenig mehr HTML5
Ich habe gehofft, daß dann wesentlich bessere Werte zustande kommen würden mit der neuen Version
siehe: https://html5test.com/results/desktop.html

Das ist wirklich schwach von Apple
0
Pymax
Pymax29.09.15 20:36
Ist es mit der neuen Version endlich möglich, Fotos direkt aus dem Programm Fotos in Photoshop zu bearbeiten?
Dies wäre wirklich gut!
0
Griflet
Griflet02.10.15 10:07
digitalvision
Fullscreen mit 2 Monitoren ist absolut nutzlos. Es lässt sich im FS-Modus immer nur 1 Bildschirm nutzen. Der 2. Monitor bleibt immer dunkel. Wer denkt sich sowas aus bei Apple ?
Das was mal so, funktioniert aber seit der vorletzten (oder schon vor-vorletzten) Version reibungslos! Ich benutze es täglich um zu arbeiten und seit 10.11 sogar mit Split-Vollbildmodus. Das funktioniert alles perfekt und vollkommen reibungslos! Wenn im Vollbildmodus der zweite Monitor dunkel bleibt, würde ich entweder das System mal updaten oder irgendwelche Fehler beheben!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.