Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OS X 10.11 El Capitan: TRIM für Drittanbieter-SSDs

Wer in seinem Mac eine Drittanbieter-SSD installiert hat, kann sich auf OS X 10.11 El Capitan freuen. Nachdem der TRIM-Befehl bereits seit längerer Zeit für werkseitig verbaute SSDs unterstützt wird, ist dies bald für sämtliche SSDs der Fall. Vereinfacht ausgedrückt ermöglicht TRIM, dass Speichermedium und Betriebssystem kommunizieren, welche Bereiche der SSD ungenutzt und zum Überschreiben freigegeben sind. Ohne TRIM können SSDs nach einiger Zeit an Leistung verlieren, sobald viele Daten gespeichert wurden. Es kursierten zwar bereits Drittanbieter-Tools, um TRIM-Support auf sämtliche SSDs auszuweiten, diese konnten jedoch ab OS X Yosemite zu Problemen führen.

Möglicherweise ist TRIM-Unterstützung sogar bereits ab OS X 10.10.4 vorhanden - zumindest deutet die Beschreibung der erforderlichen Systemkomponente in OS X 10.11 El Capitan darauf hin. In der aktuellen Entwicklerversion steht "trimforce" allerdings noch nicht zur Verfügung. Doch ob mit OS X 10.10.4 oder erst im Herbst mit OS X 10.11 El Capitan: Für die Vielzahl an Macs mit nachträglich eingebauter SSD ist in absehbarer Zeit mit noch besserer Performance des Speichermediums zu rechnen. Apple weist allerdings darauf hin, dass die Aktivierung der Funktion möglicherweise zu Datenverlust führen kann - immerhin ist es nicht möglich, für jedes einzelne Drittanbieter-Produkt genaue Tests durchzuführen. Eine Übersicht geeigneter SSDs für alle Mac-Baureihen hatten wir übrigens in diesem Artikel zusammengefasst:

Weiterführende Links:

Kommentare

Sagrido
Sagrido14.06.15 22:08
Also, das Tool weist doch ausdrücklich darauf hin, dass unvorhergesehenes Verhalten auftreten kann und dass Apple keine Verantwortung für Ausfälle und Datenverlust übernimmt.
Es gibt Leute, die auch ähnlich Kritisches über den TRIM-Enabler gesagt haben in den Foren.
So toll hervorheben, als dass das nun jeder munter aktivieren sollte, würde ich das daher nicht...
Vielleicht kann sich noch jemand konstruktiv dazu äußern, aber an den Warnungen wird ja was dran sein.
0
john
john14.06.15 22:32
Also, das Tool weist doch ausdrücklich darauf hin, dass unvorhergesehenes Verhalten auftreten kann und dass Apple keine Verantwortung für Ausfälle und Datenverlust übernimmt.
natürlich weist apple darauf hin, dass sie nicht die verantwortung für probleme im zusammenspiel mit sämtlichen drittkram dieser welt übernehmen. der übliche disclaimer halt.
Es gibt Leute, die auch ähnlich Kritisches über den TRIM-Enabler gesagt haben in den Foren.
nein. nicht ähnlich kritisch, sondern ganz anders kritisch.
trim enabler muss, um das zu tun, wofür er da ist, wie ein virus einen von apples sicherheitsaspekten des systems agressiv aushebeln und lahmlegen und überschreibt anschließend boottreiber (vereinfacht gesagt). das führt unter bestimmten umständen dazu, dass das system nicht mehr booten mag, weil es sich (zurecht) als kompromitiert betrachtet.
apple wird für die bereitstellung derselben funktion natürlich nicht sein eigenes system hacken müssen.

es geht also nicht um die bereitstellung der funktionalität an sich in dem zusammenhang sondern um die herangehensweise.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Tumbler
Tumbler14.06.15 23:07
Es siehl halt so aus als wolle Apple den Einbau fremder SSD irgendwie torpedieren.

immerhin ist es nicht möglich, für jedes einzelne Drittanbieter-Produkt genaue Tests durchzuführen.
Muss man auch nicht. Das machen die Drittanbieter schon selber.
Verstehe solche Aussagen von Apple überhaupt nicht.
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0
music-anderson
music-anderson15.06.15 01:14
Auch APPLE verifizierte Hardware macht mal Probleme. ATI zum Beispiel. Die Grafikkarte machte bei mir ständig Probleme, in Verbindung mit Bluetooth. Da gab es bei Apple keine Ohren. NUR, bauen sie keine Fremd-Hardware ein. NUN, die Nvidia GTX 660 lüpp, SORGENFREI!!!!!
Auch Festplatten bei Apple, sind nicht ohne, aber sicherlich halten Toshiba/Hitachi/ Seagate verifizierte Platten von Apple länger NE Nur wer bezahlt solche MONDPREISE?? Die gleichen Modelle bekommt man woanders ein GANZES END billiger!!!!!
Flachkabel, zur Festplatte im MacBook meiner Tochter iss Schrott, kommt von Foxconn, aber iss ja QUALITÄÄÄÄT. Aber man bezahlt ja trotzdem mh
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Roberts15.06.15 07:49
Grandios. Apple lernt dazu. Das wir das noch erleben dürfen, bei den Herstellern anderer Betriebssysteme gibt es die TRIM-Unterstützung für beliebige dazu fähige SSDs schon seit Jahren aber immerhin, es zeigt dass man doch zu sinnvollen Entscheidungen fähig ist...nach Jahren...
0
soleil
soleil15.06.15 07:50
Wurde auch Zeit. Immer dieses nachgefrickel....
0
aquacosxx
aquacosxx15.06.15 08:17
jetzt hätten sie es auch durchziehen können. gibt ja kaum noch hardware, bei der man die ssd selbst wechseln kann.
0
Windwusel
Windwusel15.06.15 10:10
aquacosxx

Ich meine nur beim 12 Zoll book kann die SSD nicht ausgetauscht werden. Beim Air weiß ich es nicht, aber bei allen MBP geht es auf jeden Fall und beim iMac meine ich auch. Wie es beim 5K ist weiß ich auch nicht.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
Lapaloma15.06.15 10:13
Ist schon witzig.
Jetzt wo Apple schon lange Zeit nur noch Macs mit proprietären SSDs verkauft, führen sie posthum noch TRIM Unterstützung ein...
Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
0
iMäck
iMäck15.06.15 10:29
Sehr gut!
El Capitan gefällt mir immer mehr.
0
PaulMuadDib15.06.15 11:27
Tumbler
Es siehl halt so aus als wolle Apple den Einbau fremder SSD irgendwie torpedieren.
Das ist ausgemachter Blödsinn. Oder wie soll irgendeine Firma garantieren, daß immer alles mit allem passt?
Muss man auch nicht. Das machen die Drittanbieter schon selber.
Verstehe solche Aussagen von Apple überhaupt nicht.
Die Dritthersteller machen gar nix. Da wird maximal ein rudimentärer Standardtest laufen lassen. Und auch die werden sagen: "Wenn's schief geht, Dein Pech. Mach Backup!"
0
Tumbler
Tumbler15.06.15 12:03
PaulMuadDib
Tumbler
Es siehl halt so aus als wolle Apple den Einbau fremder SSD irgendwie torpedieren.
Das ist ausgemachter Blödsinn. Oder wie soll irgendeine Firma garantieren, daß immer alles mit allem passt?
Indem man sich an Industrie-Standards hält und nicht versucht ein eigenes Süppchen zu kochen.
Aber selbst bei handelsüblichen SSDs baut Apple verschiedene Hersteller mit verschiedenen Specs in gleiche Serien ein.


PaulMuadDib
Die Dritthersteller machen gar nix. Da wird maximal ein rudimentärer Standardtest laufen lassen. Und auch die werden sagen: "Wenn's schief geht, Dein Pech. Mach Backup!"
Ja. und Apple kauft und verbaut dann den ganzen "Mist" auch noch.

Taptic Engine
Diverse Nvidia GPUs
und andere Geschichten.

Apple kocht auch nur mit Wasser.
Das wollen aber einige nicht begreifen
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0
iMäck
iMäck15.06.15 12:13
Tumbler
PaulMuadDib
Tumbler
Es siehl halt so aus als wolle Apple den Einbau fremder SSD irgendwie torpedieren.
Das ist ausgemachter Blödsinn. Oder wie soll irgendeine Firma garantieren, daß immer alles mit allem passt?
Indem man sich an Industrie-Standards hält und nicht versucht ein eigenes Süppchen zu kochen.
Aber selbst bei handelsüblichen SSDs baut Apple verschiedene Hersteller mit verschiedenen Specs in gleiche Serien ein.

Wenn der Unterschied nur 5 - 10% wäre OK.
Aber das:

Das ist wirklich Verarschung
In meinen Augen arglistige Täuschung.

Ich würde solange die Airs durch tauschen bis ich eines mit der schnellen Samsung SSD
erhalte.

Hat Mactechnews damals eigentlich darüber berichtet
0
PaulMuadDib15.06.15 12:59
Tumbler
Indem man sich an Industrie-Standards hält und nicht versucht ein eigenes Süppchen zu kochen.
Aber selbst bei handelsüblichen SSDs baut Apple verschiedene Hersteller mit verschiedenen Specs in gleiche Serien ein.
Das ist vollkommen Latte. Nenne mir EINEN Hersteller, der garantiert, daß ALLE z.B. Laufwerke mit seiner Hardware völlig Problemlos laufen. Du wirst keinen finden.

Es besteht nur eine hohe Wahrscheinlichkeit, daß es gut funktioniert. Oder warum glaubst Du gibt es bei z.B. Synology eine Liste mit explizit getesteten Platten, incl. Firmwareversion? Weil diese Standards immer 100% sind?
Ja. und Apple kauft und verbaut dann den ganzen "Mist" auch noch.
So, wie all die anderen auch.
0
X-Jo15.06.15 13:14
Kann mir bitte mal jemand erklären, wie man den Leistungsunterschied in der Praxis zwischen SSDs mit und ohne TRIM feststellen kann?
Also ohne dass man daran glauben muss? Wie macht sich TRIM in der Praxis bemerkbar?
0
Tumbler
Tumbler15.06.15 13:25
X-Jo
Kann mir bitte mal jemand erklären, wie man den Leistungsunterschied in der Praxis zwischen SSDs mit und ohne TRIM feststellen kann?
Also ohne dass man daran glauben muss? Wie macht sich TRIM in der Praxis bemerkbar?
TRIM schaut das nicht immer die gleichen Zellen be- und überschrieben werden.
Die Zyklen sind beschränkt.Merken tut man das nicht.
Allerdings ist mir jetzt eine Crucial V4 abgeraucht.
Auf der steht hintendrauf : Data Code 1232. Also Jahr 12 Woche 32 ???
Die haben ja 3 Jahre Garantie.
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0
Tumbler
Tumbler15.06.15 13:26
PaulMuadDib

Weil diese Standards immer 100% sind?
Ja. und Apple kauft und verbaut dann den ganzen "Mist" auch noch.
So, wie all die anderen auch.

Hab ich irgendwo was von 100% geschrieben?

Und eben, alle anderen machen es auch so.
Nur bekommen die keine Premiumpreise.

Die SDD Geschichte ist bei Apple nun nicht unbedingt so super Premium und stressfrei wie man das meinen könnte.
Bezahlt hat man allerdings dafür.
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining15.06.15 16:13
Ich sag nur Angelbird
0
X-Jo15.06.15 18:23
Tumbler
TRIM schaut das nicht immer die gleichen Zellen be- und überschrieben werden.
Die Zyklen sind beschränkt.Merken tut man das nicht.
Allerdings ist mir jetzt eine Crucial V4 abgeraucht.
Auf der steht hintendrauf : Data Code 1232. Also Jahr 12 Woche 32 ???
Die haben ja 3 Jahre Garantie.
Dafür, dass nicht die gleichen Zellen beschrieben werden, ist Wear Levelling zuständig, nicht TRIM!

Und woher weißt du, dass für’s „Abrauchen“ zu geringe Zyklenzahl verantwortlich war? Es gibt ja noch andere Komponenten in einer SSD, die defekt sein könnten. Oder hast du in den 3 Jahren wirklich jeden Tag mehrere hundert GB Daten geschrieben, um sicher zu sein, dass es an der Zyklenzahl liegt? Hat aber trotzdem alles nichts mit TRIM zu tun.

TRIM wird völlig überbewertet, weil zumeist falsch verstanden!
0
john
john15.06.15 19:41
PythagorasTraining
Ich sag nur Angelbird
ich sag nur überteuerte bauernfängerei
X-Jo
TRIM wird völlig überbewertet, weil zumeist falsch verstanden
exakt.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Tumbler
Tumbler15.06.15 20:52
X-Jo
Tumbler
TRIM schaut das nicht immer die gleichen Zellen be- und überschrieben werden.
Die Zyklen sind beschränkt.Merken tut man das nicht.
Allerdings ist mir jetzt eine Crucial V4 abgeraucht.
Auf der steht hintendrauf : Data Code 1232. Also Jahr 12 Woche 32 ???
Die haben ja 3 Jahre Garantie.
Dafür, dass nicht die gleichen Zellen beschrieben werden, ist Wear Levelling zuständig, nicht TRIM!

Und woher weißt du, dass für’s „Abrauchen“ zu geringe Zyklenzahl verantwortlich war? Es gibt ja noch andere Komponenten in einer SSD, die defekt sein könnten. Oder hast du in den 3 Jahren wirklich jeden Tag mehrere hundert GB Daten geschrieben, um sicher zu sein, dass es an der Zyklenzahl liegt? Hat aber trotzdem alles nichts mit TRIM zu tun.

TRIM wird völlig überbewertet, weil zumeist falsch verstanden!
Wo hab ich geschrieben das die zu geringe Zyklenzahl verantwortlich war?
Das musst du falsch interpretiert haben.

Zudem hat meine Crucial wirklich schon einiges durchgemacht.
Was daran Schuld war ist mir egal.TRIM hab ich da nicht eingeschaltet.
Hoffe es gibt Ersatz.

Und in Wiki steht : TRIM......das Laufwerk beschleunigt und zudem die Abnutzungseffekte verringert werden.

Eigentlich hätte der Fragesteller ja selbst dort lesen können.
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.