Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OS X 10.11.6: Interne Tests haben begonnen

Momentan befindet sich das kommende Update für OS X El Capitan mit Versionsnummer 10.11.5 noch immer in der Testphase. Erst vorgestern hatte Apple einen neuen Build für Teilnehmer des öffentlichen Testprogramms freigegeben. Allerdings hat Apple jetzt bereits damit begonnen, auch die übernächste Aktualisierung in der Öffentlichkeit zu erproben. Da unsere Produktseiten von Synium Software offensichtlich zu den Webangeboten zählen, die auch von Apple-Mitarbeitern der Software-Abteilung regelmäßig aufgerufen werden, lassen sich neue Versionen so frühzeitig beobachten.


Seit Anfang der Woche steigen die Zugriffe von Macs unter OS X 10.11.6 aus dem Großraum San Francisco an. Zwar liegen die Zahlen noch weit unterhalb der Werte, die OS X 10.11.5 (und übrigens auch OS X 10.12) verursacht, dennoch hat der interne Test ganz offensichtlich begonnen. Man kann davon ausgehen, dass OS X 10.11.5 noch vor der WWDC im Juni freigegeben wird, OS X 10.11.6 ist dann vermutlich das letzte größere Update für El Capitan. Da Apple den Jahrestakt höchstwahrscheinlich beibehält, steht bereits im Oktober die Freigabe der nächsten Version von OS X an - oder von "macOS", wenn man mehreren Berichten Glauben schenken darf (siehe )

Kommentare

MCDan29.04.16 10:38
Ich hoffe, OS X 10.12 wird dann wieder eine vernünftige Version, welche man bedenkenlos verwenden kann. Aktuell scheint man von OS X ja nur noch jede 3. Version wirklich verwenden zu können.
0
OpDraht
OpDraht29.04.16 10:51
Wilde These. Da misch ich mit: wer mit 10.11 nicht klar kommt macht irgendwas falsch.
0
sierkb29.04.16 10:54
OpDraht:

"Sie halten es falsch. Sie müssen es so halten...!"
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.04.16 11:15
10.11.4 läuft relativ ordentlich, aber Updates sind natürlich immer gerne gesehen.
0
medivel29.04.16 12:07
Also ich hatte/habe bis auf eine Zwischenversion (welche weiß ich nicht mehr) nie Probleme mit OS X. Das einzige Hindernis bei uns zuhause ist unsere brachiale Internetgeschwindigkeit von (wenn denn mal verfügbar) 2 Mbit/s. Dadurch sind sämtlich Cloud Synchronisationen ein Graus.
0
iMäck
iMäck29.04.16 14:29
Hatte bisher auch nie Probleme (ok Wlan war kurzzeitig mal ein Thema).

Ich habe aber bisher immer einen Clean Install gemacht!
0 Probleme.

Bei meiner besseren hälfte habe ich vor einigen Tagen das Update von Yosemite auf El Capitan gemacht 0 Probleme.

Werde beim nächsten mal eventuell auch nur ein Update machen
und danach erst mit der nächsten Folgeversion wieder Clean Install.
(beim jährlichen Release nervt es doch etwas jedes Mal Clean Install zu machen dazu noch Boot Camp etc.)
0
vadderabraham29.04.16 15:19
MCDan
Ich hoffe, OS X 10.12 wird dann wieder eine vernünftige Version, welche man bedenkenlos verwenden kann. Aktuell scheint man von OS X ja nur noch jede 3. Version wirklich verwenden zu können.

Bullshit, die letzten Unetrversionen sind so stabil, wie seit 10.6.8 nicht mehr. Also bitte...
0
Moogulator
Moogulator29.04.16 18:18
der Jahresturnus ist einfach Quatsch. Lieber ein gutes stabiles OS und bei Bedarf Sicherheits- und wichtige andere Updates nachladen können. Aber dafür braucht dann ein OS so lange, bis es sicher und stabil läuft für alles was man damit so macht. Besonders für Pro-Anwendungen wie Musik, Video etc. und damit USB und Co arbeitet ohne Probleme mit Interfaces und anderem Equipment.

Qualität wäre ein gutes Argument, wenn man schon keine wirklich schnellen Rechner anbietet, die auch nicht mal gut ausgestattet sind bzw. RAM, SSD etc. Wie soll man die hohen Preise rechtfertigen, wenn nicht mit hoher Qualität und sicherem Funktionen aller Elemente und das bedeutet natürlich auch: Software.

Das aktuelle OS scheint mir aber ok, könnte aber noch besser sein. Dafür weniger Schnickschnack, aber nicht nur politisch wie jetzt bei El Capitan, sondern generell. Und die ersten Kapitäne waren auch nicht ohne Tadel. Das möchte ich einfach nicht mehr, ebenso bei iOS. Wir haben doch Zeit. Lieber halbes Jahr mehr warten. Und dann in GUT.
Ich habe eine MACadresse!
0
sierkb29.04.16 18:43
Moogulator
der Jahresturnus ist einfach Quatsch. Lieber ein gutes stabiles OS und bei Bedarf Sicherheits- und wichtige andere Updates nachladen können.

So schnell dreht sich aber mittlerweile das Karussell in der Branche. Entweder Du schaffst es, da mitzuhalten, oder Du verlierst. Wieso können andere, viel kleinere Unternehmen und Organisationen mir viel größerer Reichweite und Marktdurchdringung da mithalten, ja sogar diesbzgl. den Takt vorgeben, aber die derzeit reichste Firma der Erde nicht? Alles eine Frage des Wollens und der Prioritätensetzung. Und der Anzahl und des Könnens der eigenen Mitarbeiter. Die Konkurrenz kriegt's hin, setzt den Takt, hat halt die Schlagzahl erhöht bei gleichbleibender oder sogar besserer Qualität.

Da sollte Apple doch eigentlich spielend mithalten können bei mindestens gleichbleibender Qualität. Was Apple diesbzgl. im Wege steht sind sie selber mit ihrer beschissenen Geheimniskrämerei und Abschottung. Das hat nämlich zur Folge, dass man leider nicht breit testen kann, sondern nur ineinem relativ kleinen Kreis Auserwählter. Die dann qua NDA auch noch einen Maulkorb verpasst bekommen und sich noch nicht mal über Fehler und Probleme austauschen dürfen.

Und gleichzeitig Apples internes Qualitäts- und Kommunikationsmanagement bzgl. Fehlerkultur absolut zu wünschen übrig lässt und noch nicht mal die über die bestehenden eng kanalisierten Fehlerberichtskanäle sie es hinbekommen, die zeitig abzuarbeiten, teils aus personeller Unterbesetzung und damit dann auch Überforderung, teils aus falscher Prioritätensetzung und laissez-faire.

Diese Intransparenz und Nicht-Offenheit und dieses Klein-Klein ist es, das einfach nicht mehr in die Zeit passt und das Apple die Hände auf dem Rücken zusammenbindet, mit der Geschweindigkeit da draußen wirklich mithalten zu können. Apple hat sich da selber die Fesseln angelegt, und esist immer mehr ein enormer Bremsklotz, ist aber so sehr tief in deren DNA angelegt, dass sie sich davon anscheinend nur sehr schwer und zögerlich trennen wollen. Aber sie werden es müssen, wenn sie langfristig nicht Schiffbruch erleiden wollen und das allgemeine Tempo mithalten können wollen, um den Anschluss nicht zu verlieren. Und dass sie den verlieren, wenn sie so weitermachen, das deutet sich an so mancher Stelle schon so langsam an.
0
dom_beta30.04.16 00:18
Hallo Sierk,
sierkb
So schnell dreht sich aber mittlerweile das Karussell in der Branche. Entweder Du schaffst es, da mitzuhalten, oder Du verlierst. Wieso können andere, viel kleinere Unternehmen und Organisationen mir viel größerer Reichweite und Marktdurchdringung da mithalten, ja sogar diesbzgl. den Takt vorgeben, aber die derzeit reichste Firma der Erde nicht?

biste dir da sicher?

Ich find, OSX ist schon ne andere Hausnummer und das Entwickeln sollte in Ruhe passieren und gründlich geschehen.

Aber wir hatten uns darüber auch schon mal unterhalten.
...
0
dom_beta30.04.16 01:43
Zur Meldung selbst:

Es freut mich sehr, dass Apple ein 10.11.6 veröffentlichen will!
...
0
sierkb30.04.16 12:57
dom_beta
biste dir da sicher?

Ich find, OSX ist schon ne andere Hausnummer und das Entwickeln sollte in Ruhe passieren und gründlich geschehen.

Ja. Schaue Dir mal an, wo das Ganze seinen Ursprung genommen hat und wer da der Taktgeber war und ist: das ist das gesamte Open-Source-Genre, allen voran die freien Unices/Linux-Distributionen. Die sind seit Jahren in Regionen unterwegs, grad' was das Enterprise-Geschäft angeht, wo es auf Stabilität und Sicherheit angeht, davon träumt Apple. Wieso schaffen die bzw. schaffen es besser, was Apple nicht schafft und da offenbar Mühe hat?
Browser-Hersteller genauso. Wieso schaffen die, was Apple nicht schafft und da offenbar Mühe hat, den Anschluss zu halten? Wieso schaffen die alle offenbar nicht nur einen schnelleren Takt, sondern schaffen es dabei auch, die Qualität und Qualitätskontrolle zu halten oder sogar dabei auch noch draufzulegen? Das hat nicht zufällig was mit genau diesen offenen Entwicklungsprozessen zu tun und einer großen Transparenz bzgl. dem, was man macht und vorhat und einer breiten Anzahl an Beteiligten, die das auch unter allen möglichen auch nur denkbaren Bedingungen testen können und das durchaus auch tun? Fehler fallen dadurch schneller auf, können schneller ausgemerzt werden, werden dann auch schnell und zügig in Richtung stable branch durchgereicht bzw. dort zügig rückwirkend gepatcht bei gleichzeitiger Wahrung der Kompatibilität und Stabilität. Wieso können die alle das, und Apple tut sich so schwer damit? Ist dann wohl weniger ein generelles Problem und eher ein Apple-spezifisches Problem.
0
dom_beta01.05.16 20:42
vielleicht liegt es daran, dass Apple mehr Produkte hat und deswegen nicht überall tanzen kann?! wäre ne Idee
...
0
dom_beta03.05.16 00:45
Hoffentlich wird mit 10.11.5 und 10.11.6 Safari & Co. erheblich verbessert. Hinkt hinter Chrome und Opera hinterher.

Ach ja, auch nicht die anderen Komponenten vergessen
...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.