Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OS X 10.10: Fotos sollen neue Funktionen zeigen

Auf Reddit waren kurzzeitig Fotos aufgetaucht, die eine vom März stammende Entwickler-Version des kommenden OS X 10.10 zeigen sollen. Zu sehen sind verschiedene neue Funktionen, wie man sie von iOS 7 kennt. Unter anderem ist das Control Center zu sehen, das die wichtigsten Funktionen zur Systemsteuerung einblendet, wie beispielsweise "Nicht stören"-Modus, Display-Helligkeit, Lautstärke oder Musik. Die Mitteilungszentrale erscheint ebenfalls überarbeitet und erlaubt einen schnellen Blick auf tagesrelevante Informationen wie Kalender, Wetter und Aktien.


Weiterhin erscheint auf den Fotos Safari in neuem Design und ähnelt nun stärker der iOS-Version. Darüber hinaus zeigt sich Spotlight nun mittig mit integrierter Vorschau (Quick Look). Ebenfalls deutlich zu erkennen ist das geänderte Dock ohne 3D-Effekt. Da die Fotos bereits mehr als zwei Monate zurückliegen, kann es in der Zwischenzeit durchaus noch zu Änderungen gekommen sein. Gewissheit dürfte daher erst heute Abend nach Apples Keynote-Präsentation herrschen.


Weiterführende Links:

Kommentare

ronny332
ronny33202.06.14 09:25
fürchterlich dieser windows Stil . das dock unterscheidet sich erst auf den zweiten blick von einer überladenen windows 7 taskleiste auf den Bildern. auch der ganze finder wirkt wie ein umgebauter windows explorer.
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!02.06.14 09:27
Wenn das 3D-Dock komplett gestrichen wird, fände ich das sehr schade... Mir gefällt das 2D-Dock nicht so sehr und das wäre auch klar ein Rückschritt in Richtung OS9...
Eventuell lässt sich das 3D-Dock ja in den Systemeinstellungen wieder aktivieren... *hoff*

@ronny332: Wo siehst du da den Finder?
0
becreart02.06.14 09:30
Ich würde mich freuen, wenn es so kommen würde sieht sehr gut aus!

Aber auch die Funktionen wie das Control Center
0
Moneying02.06.14 09:30
Muss mich LEIDER meinen Vorrednern anschliessen
0
Stereotype
Stereotype02.06.14 09:34
Sieht schonmal vielversprechend aus.
Ich bin gespannt wie das Dock heute Abend aussehen wird.
0
Retrax02.06.14 09:35
Das Dock...wie damals bis Mac OS X 10.4 Tiger....

Ab 10.5 kam dann das 3D-Dock, oder?
0
CooperCologne02.06.14 09:36
Vielleicht wurde in der Vorab-Version auch absichtlich dieser Retro-Stil fürs Dock verwendet, um das dann heute Abend präsentierte ganz neue Dock noch nicht zu zeigen. Das hier sieht jedenfalls irgendwie einfallslos aus. Dies Mitteilungszentrale finde ich aber nicht schlecht.
0
nowMAC02.06.14 09:37
Bisher sehr positiv!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!02.06.14 09:38
CooperCologne
Das hier sieht jedenfalls irgendwie einfallslos aus.
Sind wird das nicht schon von iOS 7 gewöhnt?
Retrax
Ab 10.5 kam dann das 3D-Dock, oder?
Ich weiß das selbst nicht mehr so genau, unter OS9 hatten wir das 2D Dock aber auf jeden Fall.
0
JackBauer
JackBauer02.06.14 09:40
Eine Designüberarbeitung ist hinfällig, auch wenn es erstmal ungewohnt sein wird.

Ich habe mir kürzlich Windows 8.1 ordentlich eingerichtet - das Konzept gefällt mir gut (auch wenn Alles dahinter genau so unbedienbar ist wie zuvor).

Interessant wird sein ob Apple verstärkt auf eine Touch-Steuerung hinarbeitet. Mac OS X und iOS eignen sich beide nicht zum arbeiten mit Touch-Geräten.
0
macuser02.06.14 09:42
unter os9 gab es kein dock.
zumindest nicht so wie wir es unter osx kennen.
0
ronny332
ronny33202.06.14 09:44
das sieht aber durchwachsen hier nach gespalteten lagern aus.
meinem Gefühl nach wird sich die Fraktion, die erst ein iPhone oder iPad hatte hier leicht überzeugen lassen, oder sogar einer aus meiner Sicht unnötigen Überholung entgegenfiebern.
Bleibt nur die Hoffnung, dass apple mit den Ur Kunden nicht so radikal umgeht, wie einst mit den Benutzern die OS 9 liebten und dann ein 10.0 vorgesetzt bekamen, welches nicht einmal ein apfel icon hatte .
0
Tom
Tom02.06.14 09:50
ich befürchte dass das OSX aussehen wird wie IOS7 :

Platt und Bunt

0
ronny332
ronny33202.06.14 09:55
uLtRaFoX!
@ronny332: Wo siehst du da den Finder?

schlecht ausgedrückt, aber welchem Stil kann er folgen bei den vorgegeben gui Elementen, die z.b. die forward/backward Navigation vorgeben würde. ebenso würde die abstände der icons zwangsweise anders sein, und und und ...
meine Hoffnung auf ein fake und wilde Gerüchte stieg aber eben, als mir die schlechten photoshop Fummeleien im ersten bild aufgefallen sind. keine Ahnung was sich der mensch da gedacht hat, aber ein Foto mit ausgegrauten Inhalt ist das nicht. eher mehrere schlecht zusammengefügte teile.
0
ronny332
ronny33202.06.14 09:56
Tom
ich befürchte dass das OSX aussehen wird wie IOS7 :

Platt und Bunt


bei iOS fand ich es auch unnötig, aber iOS stört auch nicht so sehr das Blickfeld, da quasi alles immer ausgeblendet ist. bei OS X wäre das anders, da es den user quasi optisch permanent verfolgt.
0
Paddy259002.06.14 09:59
Ich stehe einer Überarbeitung des Design nicht negativ gegenüber. Mit iOS7 hatte ich anfangs auch meine Probleme, aber inzwischen gefällt mir das sehr gut. Es wirkt erheblich frischer, leichter, aufgeräumter als die vorherigen iOS- Versionen. Wenn ich heute ein älteres iPhone mit iOS6 in die Hand nehme fällt mir das jedes Mal wieder auf. Wäre also nicht schlimm, nun OS-X auch zu überarbeiten. Bin echt mal gespannt. Aber die Fotos sehen vielversprechend aus😃
Auch das Dock in 2D sieht gar nicht schlecht aus. Mal sehen was heute Abend kommt😉
0
diddom
diddom02.06.14 10:00
Eine optische Angleichung von OSX an iOS wird kommen, weil Apple erreichen möchte, dass der iphone/ipad user (und das sind viel mehr als es MacUser gibt) die Oberfläche eines Mac als vertraut empfindet.
Das ist verständlich und auch bis zu einem gewissen Punkt sinnvoll.
So lange sie nicht auf die Idee kommen, die Funktionalität von OSX der von iOS anzupassen, wird man damit leben können.
Es besteht ja auch die Möglichkeit zur Verbesserung bei iOS und das iOS8 wieder etwas zulegt hinsichtlich Übersichtlichkeit
0
Hühnchen
Hühnchen02.06.14 10:00
ich habe bislang immer noch keinen Nutzen in der Mitteilungszentrale unter OSX für nicht finden können (für iOS nutze ich sie sehr oft). Für Kalendereinträge nutze ich Fantastical direkt daneben und alles andere ist bei mir leider ständig veraltet . Vielleicht kann man sich die ja auch brauchbar konfigurieren. Out of the Box ist sie es jedenfalls nicht und ich sehe noch keinen Bedarf.

Ob das Dock 3d oder 2d ist, ist mir echt wumpe. Das war eh das überflüssigste Design-Gimmick ever.
0
nowMAC02.06.14 10:04
UI-Design hat nichts mit einem Kunstwerk zu tun! Vielleicht sollten, alle die fleißig am meckern sind sich ein wenig eingestehen dass dort Profis am Werk sind und wir hier wenig Ahnung davon haben. Ich finde bei wenig Kritik reicht auch schon mal wenig Fachwissen, bei viel Kritik sollte aber doch zuvor Fachwissen aufgebaut werden! Aus kognitiver Sicht ist das reduzieren des Designs auf das wesentliche absolut richtig.





Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
DP_7002.06.14 10:04
Das olle Design von OS X benötigt dringend einen frischen Anstrich. Es wirkt schon arg altbacken mittlerweile. Hoffe Apple ist mutig. 3D Dock fand ich schon immer hässlich.
0
wolf2
wolf202.06.14 10:10
nowMAC
UI-Design hat nichts mit einem Kunstwerk zu tun! Vielleicht sollten, alle die fleißig am meckern sind sich ein wenig eingestehen dass dort Profis am Werk sind und wir hier wenig Ahnung davon haben.
naja. es gibt da schon auch leute hier im forum, die sich im hid auskennen.
was mich eher stört ist, dass es offensichtlich in der natur der techniker oder des marketings ist, ein system wie eine dampfnudel aufzublasen bis es für beginner nicht mehr benutzbar ist. wobei apple da eh noch eher langsame wege geht.
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
LoCal
LoCal02.06.14 10:13
Das iTunes im Hintergrund hat verblüffende Ähnlichkeit mit einen Konzept das vor 14-Tage jemand sich ausgedacht hat.
Leider war das in Zite und mir was der Artikel nicht "merkenswert".

Was ich aber damit sagen will ist: Ich glaub nicht so an die Screenshots. Es fehlt nur noch der Zusatz, dass die Bilder im Fahrstuhl gemacht wurden.

EDIT: iTunes ist ja garnicht im Hintergrudn, sondern eine Seitenleiste. Die Anordnung ist trotzdem nahezu 1:1 mit dem Konzept.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
theFlash02.06.14 10:14
Sieht ganz gut aus, solange Apple nicht versucht Mobile und Desktop zwangsweise zu vereinigen (wie MS) kann ein visuelle Auffrischung im iOS Style ganz gut werden.
0
nowMAC02.06.14 10:18
naja. es gibt da schon auch leute hier im forum, die sich im hid auskennen.

Hmm, mag sein aber ich glaube 99 % von denen die hier ihre Kommentare ablassen eher nicht! Ich kenne mich ein wenig (ganz wenig) damit aus und möchte mich daher auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich kann aber dadurch die Wege zum Teil nachvollziehen die Apple geht.

Im übrigen diese Kritik wende ich auch auf die ganzen Mock-Ups an, die ständig auf irgendwelchen Mac-Seiten gezeigt werden. Schöner heißt nicht besser im Sinne der Usability und von daher haben diese screenshot-artigen Bilder keinerlei Daseinsberechtigung, es sei denn der Designer (der sonst eher Flyer oder einfache Websiten kreiert) hat HCI Erfahrung und viel Forschung betrieben.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
diddom
diddom02.06.14 10:19
nowMAC
UI-Design hat nichts mit einem Kunstwerk zu tun! Vielleicht sollten, alle die fleißig am meckern sind sich ein wenig eingestehen dass dort Profis am Werk sind und wir hier wenig Ahnung davon haben. Ich finde bei wenig Kritik reicht auch schon mal wenig Fachwissen, bei viel Kritik sollte aber doch zuvor Fachwissen aufgebaut werden! Aus kognitiver Sicht ist das reduzieren des Designs auf das wesentliche absolut richtig.






Da hast du zwar recht. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass diese Fachleute nicht auch mal kräftig daneben liegen in gewissen Entscheidungen.
Oder gibt es mittlerweile eine Absolutfehlerfreiwirhabendenultimativendurchblick Garantie, wenn Fachleute zu Gange sind?
Der Berliner Flughafen wurde auch von Fachleuten konzipiert und erbaut...
0
iMäck
iMäck02.06.14 10:23
mein Fazit:
- Jedes Jahr ein neues Mac OS X ist übertrieben.
Alle 18 - 24 Monate reicht aus!


- 3D Dock gefällt mir aktuell eigentlich sehr gut!
da bin ich mir noch unschlüssig mit dem neuen flachen Dock.

- Mitteilungszentrale benutze ich so gut wie gar nicht,
daher....

- Spotlight...das sieht schon interessant aus.
passend wird bestimmt eine Geste für das Trackpad kommen!

Fazit:
Mal sehen was da noch so kommt.

Ich habe bis jetzt nicht so Lust jedes Mal alles neu einrichten

Könnte sein das ich mir das update erspare oder eventuell erst später mache.

PS:
Wie wäre es wenn endlich mal NTFS schreibrechte in Mac OS X integriert.Anstatt irgendwelche Funktionen die fast keiner regelmäßig benutzen wird
0
nowMAC02.06.14 10:35
diddom
Oder gibt es mittlerweile eine Absolutfehlerfreiwirhabendenultimativendurchblick Garantie, wenn Fachleute zu Gange sind?
Der Berliner Flughafen wurde auch von Fachleuten konzipiert und erbaut...

Jetzt hast du Recht

Ist jetzt aber die Frage wie hilfreich Forenkommentare bei der weiteren Entwicklung des Flughafens sind

Wie gesagt ich finde ja auch Kritik als durchaus angemessen aber jeder sollte sich ab und an mal fragen: "hab ich vielleicht noch etwas nicht verstanden?"
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
nowMAC02.06.14 10:42
iMäck
Ich habe bis jetzt nicht so Lust jedes Mal alles neu einrichten

Was du meinen? Was muss denn neu eingerichtet werden nach einem Update?
iMäck
Wie wäre es wenn endlich mal NTFS schreibrechte in Mac OS X integriert.

Hmm, könnte mir vorstellen dass dann viele ihre Festplatten (einzig aus Gründen der Kompatibilität zu Windows) als NTFS anstatt HFS+ formatieren und Vorteile die Apple für dieses Format geschaffen hat somit verlieren (und der User das natürlich nicht begreift). Spotlight würde bspw. nicht funktionieren.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
MikeMuc02.06.14 10:52
nowMAC
Aus kognitiver Sicht ist das reduzieren des Designs auf das wesentliche absolut richtig.

Wenn dann aber wie in IOS standardmäßig die Buttons nur noch aus Text bestehen, dadurch der Button nicht mehr als Schaltfläche erkennbar ist, dann sehe ich so ein UI-Design als Rohrkrepierer auf der ganzen Linie

Reduzierung auf das wesentliche ist OK, aber visuell erkennbar müssen die Funktionen schon noch sein. Und nicht nur mal so gerade eben...

Da man mit IOS ja meistens nicht den ganzen Tag arbeitet, mit X aber schon, muß das ergonomischer sein!
0
Redds02.06.14 11:05
Flatdesign hin oder her, ich würde mir mehr Sorgen darüber machen, welche Macs jetzt nicht mehr unterstützt werden...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.