Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OS X 10.10.5, iOS 8.4.1 und iTunes 12.2.2 erschienen

Apple hat soeben drei Updates mit kleineren neuen Funktionen, Fehlerbereinigungen und Stabilitätsverbesserungen veröffentlicht: Für den Mac stehen ab sofort iTunes 12.2.2 sowie OS X 10.10.5 zur Verfügung, für iPhone, iPad und iPod touch kann das Update auf iOS 8.4.1 geladen werden.

OS X 10.10.5
Das fünfte größere Update für Yosemite behebt Fehler in Mail.app, die bei bestimmten Mail-Servern diverse Probleme bereiteten. Die neue Foto-App kann nun Filme von GoPro-Kameras korrekt importieren und der QuickTime-Player spielt verlässlicher Windows-Media-Dateien ab. Außerdem schloss Apple eine kritische Sicherheitslücke, die in den letzten Wochen für Schlagzeilen gesorgt hatte. Ohne vorherige Eingabe eines Administrator-Kennworts wäre es zuvor möglich gewesen, Kontrolle über das System zu erlangen. Bei OS X 10.10.5 handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit um das letzte größere Update für Yosemite. In rund zwei Monaten wird bereits OS X El Capitan freigegeben.

iTunes 12.2.2
Mit der neuen Version lässt sich nun die Sendungsliste von Beats 1 sowie eine Liste von allen Künstlern, denen man über Connect folgt, anzeigen. Außerdem wurde eine Reihe von Bugs bei der Nutzung von Apple Music behoben. Beispielsweise kam es zu falscher Sortierung im Bereich "Meine Musik", auch fehlerhafte Aktionsmenüs zählten zu den häufig genannten Beschwerden. Künstler haben nun auch die Möglichkeit, direkt aus iTunes heraus Fotos, Videos und Musik in Connect einzustellen.

iOS 8.4.1
Die Aktualisierung behebt mehrere Probleme mit der iCloud Music Library, bei der Nutzung von Alben-Bildern sowie bei der Markierung von Song-Favoriten bei Beats 1. Neue Funktionen lassen sich in iOS 8.4.1 nicht finden, es handelt sich um ein reines Wartungs- und Stabilitätsupdate. iOS 8.4.1 ist das erste iOS-Update nach Veröffentlichung von iOS 8.4 samt Einführung des Musikdienstes Apple Music.

OS X 10.10.5 und iTunes 12.2.2 lassen sich wie gewohnt über die Software-Aktualisierung des Mac App Stores herunterladen, iOS 8.4.1 kann entweder direkt auf den Gerät über die Systemeinstellungen oder über iTunes installiert werden. Ebenfalls verfügbar sind übrigens Sicherheits-Updates für OS X 10.9 Mavericks sowie OS X 10.8 Mountain Lion.

Weiterführende Links:

Kommentare

barabas13.08.15 20:21
OSX 10.10.5 Combo gibt es scheinbar auch schon

http://www.tonymacx86.com/os-x-updates/170198-os-x-10-10-5-update.html
0
jensche13.08.15 20:21
Läuft.
0
sierkb13.08.15 20:21
Apple: About the security content of OS X Yosemite v10.10.5 and Security Update 2015-006 ,

Apple: About the security content of iOS 8.4.1 ,

Apple: About the security content of Safari 8.0.8, Safari 7.1.8, and Safari 6.2.8 ,

Apple: About the security content of OS X Server v4.1.5
0
ApfelHandy413.08.15 20:42
Ist der Download-Bug in Apple Music behoben?
Kann leider momentan noch nicht updaten, da im Ausland ...
0
ApfelHandy413.08.15 20:43
Ist der Download-Bug in Apple Music behoben?
Kann leider momentan noch nicht updaten, da im Ausland ...
0
Fox 69
Fox 6913.08.15 20:45
Läuft. OTA iP6 56,6 MB.
0
Fox 69
Fox 6913.08.15 20:50
ApfelHandy4

Die Version behebt unter anderem:

• Probleme mit der Aktivierung der iCloudMusikmediathek wurden behoben.

• Ein Problem beim Anzeigen von hinzugefügter Musik wurde behoben, wenn Apple Music nur für die Anzeige von Offline-Musik eingestellt war

• Eine Methode zum Hinzufügen von Titeln zu einer neuen Playlist wird bereitgestellt, wenn keine Playlisten zur Auswahl stehen.

• Ein Problem wurde behoben, bei dem auf verschiedenen Geräten unterschiedliche Coverbilder für ein Album angezeigt wurden.

• Verschiedene Probleme wurden behoben, die auftraten, wenn Künstler bei „Connect“ posteten.

• Ein Problem wurde behoben, bei dem das Tippen auf „Favorit“ beim Hören von Beats 1 nicht so funktionierte wie erwartet.
0
Fox 69
Fox 6913.08.15 20:54
ApfelHandy4

iTunes 12.2.2 :


Die Neuerungen fasst Apple so zusammen:

• Klicken Sie auf den Banner von Beats 1 und Sie sehen, was im Moment läuft oder Sie erhalten eine komplette Übersicht der kommenden Sendungen – somit verpassen Sie keine Show

• Sie können nun eine Liste der Künstler sehen, denen Sie auf Apple Music folgen

• Ein Problem wurde behoben. bei dem iTunes seine Position verloren hat, sobald Sie in Apple Music auf eine vorherige Seite zurücknavigieren

• Ein Problem wurde behoben, bei dem die Künstler in „Meine Musik" möglicherweise falsch sortiert wurden

• Behebt ein Problem, bei dem Wiedergabelisten in Aktionsmenüs nicht mit den Wiedergabelisten in Ihrer Mediathek übereinstimmten

• Künstler können nun ihre Ideen, Eindrücke, Fotos, Musik und Videos in Connect freigeben, direkt aus iTunes
0
nahtanoj9613.08.15 20:54
Frage: Habe am WE erst iTunes 12.1 installiert und seitdem fehlt ja in der Interpretenansicht unter dem Interpretennamen die Übersicht, wie viele Stunden/Minuten Musik man von dem Künstler hat und aus welchem Zeitraum (zB 1965-1990)
Lässt sich das irgendwie wiederherstellen? Fand beides sehr nützlich und schön, und jetzt ist da nur hässlicher leerer Pixelplatz
0
derÄndy13.08.15 21:01
Und es wurde immer noch nicht gefixt: iTunes - Interpretenansicht - Alben sortieren nach Jahr - Absteigend wählt man den nächsten Titel (F9) bzw. Titel zurück (F7) geschieht dies genau umgekehrt.

Das sowas nicht bemerkt wird!
0
Retrax13.08.15 21:26
In der Spaltenanzeige wird nach jedem Start von iTunes die iCloud-Download Wolke angezeigt.

Selbst wenn man im Menü "Darstellung" nur "offline verfügbare Musik" angewählt hat ist in der Statusleiste oben die iCloud-Wolke nach jedem Start vorhanden.
0
dom_beta14.08.15 03:14
Das fünfte größere Update für Yosemite behebt Fehler in Mail.app, die bei bestimmten Mail-Servern diverse Probleme bereiteten.

ist damit Gmail gemeint?
...
0
teorema67
teorema6714.08.15 07:29
Apple kriegt das einfach nicht gebacken mit der Serverlast.

Gestern um 22 Uhr verlangte das 0,8GB-Update 2,5 Stunden für den Download. Den habe ich dann mal abgebrochen.

Das 2,1GB-Combo-Update war dagegen in 10 Minuten geladen. Der Server war nicht überlastet
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
MikeMuc14.08.15 08:27
Teorema67
Also hier war es kein Problem an einer Leitung von 1&1 mit VDSL in München. War so gegen 21.00
0
Johnny6514.08.15 08:48
Hat hier zufälligerweise noch jemand das Problem, dass nach dem Update auf 10.10.5 der FTP-Zugriff auf den Mac von außen nicht mehr funktioniert? Mein OKI-Multifunktionsdrucker nutzt diese Funktion, um Scans auf dem Mac abzulegen. Der OKI meldet "Server-Login fehlgeschlagen". Habe noch nicht rausgefunden, was sich geändert hat – Aus- und Wiedereinschalten des FTP-Servers unter MacOS X (und des OKI ) löst das Problem jedenfalls nicht. IP-Adresse und Kontoeinstellungen stimmen noch – muss jetzt erst mal einkreisen, wo das Problem liegen könnte.
0
Johnny6514.08.15 09:40
Johnny65
Hat hier zufälligerweise noch jemand das Problem, dass nach dem Update auf 10.10.5 der FTP-Zugriff auf den Mac von außen nicht mehr funktioniert? Mein OKI-Multifunktionsdrucker nutzt diese Funktion, um Scans auf dem Mac abzulegen. Der OKI meldet "Server-Login fehlgeschlagen". Habe noch nicht rausgefunden, was sich geändert hat – Aus- und Wiedereinschalten des FTP-Servers unter MacOS X (und des OKI ) löst das Problem jedenfalls nicht. IP-Adresse und Kontoeinstellungen stimmen noch – muss jetzt erst mal einkreisen, wo das Problem liegen könnte.

Lösung gerade selbst gefunden. Falls noch jemand betroffen ist: Das Update scheint die Einstellung der FTP-Rechte zurückzusetzen. Der Terminalbefehl

dseditgroup -o edit -u ((Admin-Account)) -a ((Scanner-Benutzername)) com.apple.access_ftp

hat's wieder gerichtet.
0
Johnny6514.08.15 09:41
Johnny65
Johnny65
Hat hier zufälligerweise noch jemand das Problem, dass nach dem Update auf 10.10.5 der FTP-Zugriff auf den Mac von außen nicht mehr funktioniert? Mein OKI-Multifunktionsdrucker nutzt diese Funktion, um Scans auf dem Mac abzulegen. Der OKI meldet "Server-Login fehlgeschlagen". Habe noch nicht rausgefunden, was sich geändert hat – Aus- und Wiedereinschalten des FTP-Servers unter MacOS X (und des OKI ) löst das Problem jedenfalls nicht. IP-Adresse und Kontoeinstellungen stimmen noch – muss jetzt erst mal einkreisen, wo das Problem liegen könnte.

Lösung gerade selbst gefunden. Falls noch jemand betroffen ist: Das Update scheint die Einstellung der FTP-Rechte zurückzusetzen. Der Terminalbefehl

dseditgroup -o edit -u ((Admin-Account)) -a ((Scanner-User)) com.apple.access_ftp

hat's wieder gerichtet.
0
hakken
hakken14.08.15 10:49
8.4.1 fixt leider auch die Jailbreaklücken für TaiG
0
TFMail1000
TFMail100014.08.15 11:54
Mails über Exchange verschlucken ganze Textpassagen... immer noch
Bei iTunes kann ich nicht mehr zurück blättern... leer Seiten...

Ist das ein PROBLEM BEI MIR, ODER KOMMT DAS ÖFTER VOR?
May the force be with you
0
dom_beta14.08.15 15:55
der Fehler mit Gmail besteht (bei mir) immer noch ...
...
0
dom_beta14.08.15 16:37
TFMail1000
Mails über Exchange verschlucken ganze Textpassagen...

hoffentlich bessert sich das mal in 10.11, glaub es aber nicht wirklich.
...
0
TFMail1000
TFMail100014.08.15 18:33
10.11 hab ich als Beta... auf 'ner 2ten Partition;
Mail ist ne Riesen-Baustelle; zur Zeit nicht verlässlich zu gebrauchen.
Bei einer Beta lass ich mir das ja gefallen, aber im offitiellen OS dürfte Mail nicht die Spur von Tücken haben, schließlich ist Mail eines der wichtigsten Tools eines Computers. Und es lief ja mal tadellos.
Da fehlt mir jedes Verständnis für.
MacOs wird nur noch in Richtung Clouddienste verschlimmbessert, derweil man da für das ach so günstige OS gleich noch 3 mal Cloudleistung bezahlen kann, soll darf...

Ich bin genervt , geh aber NICHT nach drüben...
May the force be with you
0
le kiu
le kiu14.08.15 23:21
installier 10.6, das läuft wenigstens
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.