Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OS X 10.10.3 und die neue Foto-App als erste Beta erschienen

Apple hat soeben eine erste Entwicklerversion von OS X 10.10.3 veröffentlicht, dem dritten größeren Yosemite-Update. Erstmals enthalten ist "Fotos", Apples neue Foto-App, die iPhoto und Aperture ablösen soll. Erst vor wenigen Tagen hatte Apple sämtliche Hinweise auf das neue Programm von den Produktseiten entfernt, was Spekulationen nährte, die Veröffentlichung könne sich erheblich verschieben. Mit der heute erschienenen Entwicklerversion ist es jetzt zumindest möglich, den ungefähren Zeitpunkt abzuschätzen, wann der volle Zugriff auf die iCloud-Fotomediathek endlich auch vom Mac aus und nicht nur von iOS-Gerät bzw. über iCloud.com möglich ist.


Bleibt Apple beim normalen Release-Zyklus, so wird 10.10.3 wohl rund zwei bis drei Monate von Entwicklern getestet, sodass mit der Freigabe im April oder Mai zu rechnen ist. Auf den aktualisierten Produktseiten zur Foto-App heißt es jetzt, Fotos erscheine "im Frühjahr".

Mit der iCloud-Fotomediathek erfüllt Apple den seit langem gehegten Nutzerwunsch, Fotos direkt mit anderen Geräten zu synchronisieren und nicht nur in einem Fotostream abzulegen. Mit "Fotos für OS X" soll die Fotobibliotheken aller Geräte dann endgültig zu einer großen Mediathek zusammenwachsen. Änderungen, die auf einem Gerät vorgenommen wurden, stehen dann via iCloud automatisch auch auf anderen Geräten zur Verfügung.

Aktualisierung: Inzwischen gibt es auch zahlreiche weitere Details zur neuen Foto-App:

Weiterführende Links:

Kommentare

nowMAC05.02.15 20:20
Steht irgendwo, ob es die Funktion - Originale in der iCloud, kleinere Kopien lokal - auch für die Mac Version geben wird?

Bei iOS ist das ja der Fall.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
MateBoe05.02.15 20:22
Fals die Sache dann auch so ruckelt wie iTunes, werde ich mir das update sparen.
Des Weiteren ist in diesem Zusammenhang die Benutzung der Cloud sowieso fragwürdig....
0
nowMAC05.02.15 20:22
nowMAC

Ok, hat sich erledigt 😉

"When you choose "Optimize Mac Storage", it stores all your full-resolution photos and videos in iCloud in their original formats, while keeping storage-saving versions on each device. "
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
valcoholic
valcoholic05.02.15 20:24
Werde mir das mal ansehen. Wird wohl dennoch wie früher sein. DSLR Fotos kamen früher nach Aperture und nun nach Lightroom. iPhone Fotos nach iPhoto und nun nach Fotos.

Nachdem Fotos recht schick aussieht könnte es wohl in beiden Fällen ein Upgrade sein.
0
dan@mac
dan@mac05.02.15 20:28
Juhu, ein Lebenszeichen
0
iEi
iEi05.02.15 20:31
Mal schauen wie der Dienst funktioniert dann. Mittlerweile bin ich doch erwas ernüchtert was Apples Online-Services angeht.
Wenn es gut funktioniert und die Speicherpreise ok sind werd ich es mal testen.
0
nowMAC05.02.15 20:35
valcoholic
Werde mir das mal ansehen. Wird wohl dennoch wie früher sein. DSLR Fotos kamen früher nach Aperture und nun nach Lightroom. iPhone Fotos nach iPhoto und nun nach Fotos.

Nachdem Fotos recht schick aussieht könnte es wohl in beiden Fällen ein Upgrade sein.

Bei mir wird das leider nicht so einfach. Ich fotografiere im Moment überhaupt nicht mehr und habe DSLR+Zubehör verkauft. Wegen der Umstellung muss ich über kurz auch von Aperture mit meinen alten Bildern weg. Monatlich für eine 1 TB iCloud zu zahlen habe ich nicht soviel Lust und für Lightroom - weil ich ja nun mal aktuell gar nicht mehr Fotografiere - möchte ich auch nicht zahlen. Das heißt, wenn man in Fotos nicht auch für ein Teil der Fotos eine externe Speichermöglichkeit wählen kann (sowie zuvor in Aperture) bin ich erstmal gekniffen
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
o.wunder
o.wunder05.02.15 20:37
Lasst mich raten:
Die neue Foto App gibt es natürlich nur für OS X 10.10. warum eigentlich nicht gleich nur ab 10.11?

Wird man die Foto App auch einfach nur auf dem Rechner nutzen können ohne die Fotos in der Cloud lagern zu müssen?
0
dan@mac
dan@mac05.02.15 20:40
o.wunder: Ja, Power PC wird auch nicht mehr unterstütz.
0
zod198805.02.15 20:40
dan@mac
o.wunder: Ja, Power PC wird auch nicht mehr unterstütz.

Und 68k?
0
o.wunder
o.wunder05.02.15 20:44
dan@mac
o.wunder: Ja, Power PC wird auch nicht mehr unterstütz.
Sooo eine Sauerei!
Das ist ja wohl die Höhe!
0
molinar05.02.15 20:56
Wenn das nur in derCloud und nicht auch pur lokal geht, dann bin ich raus - Fotos und seit 10 Jahren nicht mehr als 1,5Mbit/s TelekomikerscheissDSL gehen gar nicht zusammen.
0
iGod05.02.15 21:01
Würd's gern testen, hab dieses Häkchen beim MacAppStore entfernt, dass man Betas angezeigt bekommt. Kann man das irgendwo rückgängig machen oder war das die Abmeldung vom Beta Programm?
0
photoproject
photoproject05.02.15 21:08
iGod: guckst du hier: (Anmeldung Apple Beta Programm).
0
breaker
breaker05.02.15 21:12
Ist noch keine Public Beta
iGod
Würd's gern testen, hab dieses Häkchen beim MacAppStore entfernt, dass man Betas angezeigt bekommt. Kann man das irgendwo rückgängig machen oder war das die Abmeldung vom Beta Programm?
0
Rosember05.02.15 21:28
Das gute ist, dass Aperture ja nicht plötzlich zu funktionieren aufhören wird. Da die Anpassungen an neue Kameras zentral über das System erfolgen, mache ich mir auch diesbezüglich erstmal keine Sorgen. Und dann schaue ich mir Photos ganz in Ruhe an und warte ab, ob irgend jemand das Programm auf Aperture-artigen Funktionsumfang aufbohrt und wie die Dateiverwaltung auf dem Mac und in der Cloud aussieht. Bin gespannt, was da kommt, aber gehe davon aus, dass am Anfang wenig für ambitionierte Knipser dabei sein wird.
0
Bärlin05.02.15 21:55
molinar: geht auch "pur lokal"
0
becreart05.02.15 22:35
dann man das update installieren und testen
0
jensche06.02.15 02:33
Viel interessanter ist das neu ui kit das apple für photos benutzt.

Ich glaube uxkit heisst.
0
dom_beta06.02.15 03:12
das wird bestimmt so ne Home App.
...
0
Garak
Garak06.02.15 07:45
Puh, Fotobücher und Kalender lassen sich jetzt doch mit Fotos erstellen. Und die Anbindung an Flickr bleibt auch. Juhu

Und alle Bilder in die iCloud. Wird ja beim Aktivieren spannender als bei iTunes Match, was das Datenvolumen angeht

Hoffentlich kann ich es so wie bei der Musik machen, dass auf MacOS X alles lokal gespeichert werden kann, ohne dass ein Automatismus ältere Bilder dann von der lokalen Platte löscht und diese nur noch in der iCloud gespeichert sind.
0
Garak
Garak06.02.15 07:48
Echt schade, dass man die Fotos nur sharen und nicht wie bei iPhoto für iOS Journale anlegen kann, die in gewissen Rahmen selbst gestaltet werden konnten.
0
subjore06.02.15 08:12
Das mit dem Plugins wird interessant. Hoffentlich wird Adobe Lightroom 6 so anpassen, dass es gut damit zusammenspielt und man nicht am Ende zwei von einander getrennte Systeme auf dem Computer hat.

Wisst ihr ob die App irgendeinen Support dafür mitbringt, dass man all seine Fotos auf einer externen Festplatte lagert und nur einen Teil Lokal auf dem Computer hat?
0
valcoholic
valcoholic06.02.15 08:48
nowMAC
valcoholic
Werde mir das mal ansehen. Wird wohl dennoch wie früher sein. DSLR Fotos kamen früher nach Aperture und nun nach Lightroom. iPhone Fotos nach iPhoto und nun nach Fotos.

Nachdem Fotos recht schick aussieht könnte es wohl in beiden Fällen ein Upgrade sein.

Bei mir wird das leider nicht so einfach. Ich fotografiere im Moment überhaupt nicht mehr und habe DSLR+Zubehör verkauft. Wegen der Umstellung muss ich über kurz auch von Aperture mit meinen alten Bildern weg. Monatlich für eine 1 TB iCloud zu zahlen habe ich nicht soviel Lust und für Lightroom - weil ich ja nun mal aktuell gar nicht mehr Fotografiere - möchte ich auch nicht zahlen. Das heißt, wenn man in Fotos nicht auch für ein Teil der Fotos eine externe Speichermöglichkeit wählen kann (sowie zuvor in Aperture) bin ich erstmal gekniffen

Wenn sie einem nicht die Möglichkeit geben würden, eigene Ordner anzugeben, dann ist dieses Programm getrost jetzt schon ein Flop. Davon kannst du definitiv ausgehen, selbst auf dem iPhone kann man Fotos ja lokal speichern. Oder meinst du zwecks Synchronisation z.B. mit einem NAS?
Das wäre vermutlich schon was anderes, aber da kenne ich mich zu wenig aus.
Im Grunde erwarte ich mir von dem Programm eben genau das, was angekündigt wurde. Ein Mittelding aus iPhone Fotos, Aperture und iPhoto. Zweiteres wohl noch am wenigsten.
Ist für mich aber OK. Seit iOS8 ist Fotos bearbeiten selbst mit den standardtools ziemlich cool geworden. Könnte noch mehr drin sein, aber es ist schonmal recht ordentlich.
0
vincentmac06.02.15 08:59
Hat jemand die Beta und kann sagen wie es sich auf dem iPhone verhält? Mit 1Tb Bildern in der Cloud und von jedem Bild eine kleine Kopie auf dem iPhone, ist man mit einem 16gb schnell am Ende.Es wäre interessant ob man die Cloudalben vom iPhone aus an und ausschalten kann oder es eine Möglichkeit gibt, die Dateien nur temporär zu speichern.
0
t.schuster06.02.15 09:24
vincentmac
Hat jemand die Beta und kann sagen wie es sich auf dem iPhone verhält? Mit 1Tb Bildern in der Cloud und von jedem Bild eine kleine Kopie auf dem iPhone, ist man mit einem 16gb schnell am Ende.Es wäre interessant ob man die Cloudalben vom iPhone aus an und ausschalten kann oder es eine Möglichkeit gibt, die Dateien nur temporär zu speichern.

+1 Das interessiert mich auch!
0
zod198806.02.15 09:36
Dazu mal ein Zwischenstand:

15.000 Fotos insgesamt, gemischt JPG und RAW. Rund 8.000 müssen noch hochgeladen werden, das iPhone ist auf "iPhone-Speicher optimieren" gestellt, Originale bleiben also nicht lange auf dem iPhone.

Mit diesem Stand braucht die Fotos App auf dem iPhone zur Zeit 604MB.
0
zausel06.02.15 09:43
Besser als iPhoto wird es sein, denn es ist iPhoto!

Aber ein Ersatz für Aperture ist das auf keinen Fall. Alles andere ist geniales Marketing. Es fehlen die minimalsten und rudimentärsten Funktionen, die für ein professionelles Programm nötig sind. Beispielsweise: Rating, Sortierfunktionen, Metadaten/Caption (für Bildredaktionen und Agenturen) usw.
http://recode.net/2015/02/05/first-look-apples-photos-app-for-mac-os-x/
Im Grunde ist Apples professionelle Bildbearbeitung mutwillig zu einem Heimanwender-Tool degeneriert worden. Bei 18 Milliarden Gewinn bin ich erstaunt, dass man ohne Not ein einstmals innovatives Konzept (von Lightroom und CaptureOne weiterentwickelt) einstampft.

Dann sage ich mal Adieu Aperture/Photo.
0
subjore06.02.15 09:47
Lohnt es sich überhaupt da alle Fotos hochzuladen? Dann muss man ja quasi mindestens 4 Euro im Monat zahlen, wenn man das Feature anständig nutzen will. Wenn ich von den 20 gb die ich jetzt habe 8 gb für Fotos freigebe, dann kommt man ja auch nicht wirklich weit.
0
vincentmac06.02.15 10:15
@ zod1988 sind alle 16000 Bilder(optimiert) auf deinem iphone vorhanden?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.