Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OS X Yosemite 10.10.3 erschienen - mit "Fotos"-App, Google 2-Faktor-Anmeldung und Force-Touch-Apps

Wie im Vorfeld erwartet, ist nun OS X 10.10.3 im Mac App Store erhältlich. Größte Neuerung des Yosemite-Updates ist die App "Fotos", welche iPhoto und Aperture ablöst. Die App kann sich über die iCloud-Fotomediathek mit allen Macs, iPhones und iPads synchronisieren. Darüber hinaus werden verschiedene Funktionen zur Nachbearbeitung geboten.

Neben Funktionen zur händischen Bildkorrektur gibt es auch einige Automatik-Werkzeuge, um Farben anzupassen, Perspektiven zu verbessern sowie Fotos zuzuschneiden. Für einen erfolgreichen Wechsel auf "Fotos" sollte man zunächst die aktuellsten Versionen von iPhoto beziehungsweise Aperture installieren sowie die Apps einmal danach starten. Mehr zur neuen Fotos-App finden Sie in diesem Bericht:


Eine weitere Neuerung gibt es mit der Force-Touch-Schnittstelle für Apps von Drittherstellern. Damit können auch Apps, die nicht von Apple stammen, die erweiterten Gesten des Force-Touch-Trackpads verwenden. Durch stärkeren Druck könnte man beispielsweise Zusatzfunktionen aktivieren, Elemente einrasten lassen oder ein Kontextmenü aufrufen. Mittels der integrierten Vibrationsmotoren lassen sich aber auch Rückmeldungen geben, beispielsweise beim Andocken von Elementen. Was sich Entwickler alles einfallen lassen, wird man in den kommenden Wochen sehen. Bislang findet man das Force-Touch-Trackpad im neuen MacBook 12" sowie im aktualisierten MacBook Pro 13" mit Retina-Display.


Zu den weiteren Verbesserungen von 10.10.3 zählt unter anderem die Unterstützung von Googles 2-Faktor-Authentifizierung in Mail, Adressbuch und Kalender. Statt umständlich Passwörter für jede App über Googles Webseite generieren zu müssen, ist es ab sofort möglich, die Google-Anmeldedaten mit zusätzlichem Sicherheitscode einzugeben, der beispielsweise per SMS zugesandt wird.


Andere enthaltene Fehlerbehebungen und Verbesserungen betreffen die Bereiche Emoji, Mail, Safari, Screen-Sharing und Wi-Fi. Gerade beim Thema Wi-Fi können allerdings die Ursachen für WLAN-Probleme vielfältig ausfallen. Sofern man auch nach dem neuen Update noch von einer instabilen Verbindung geplagt wird, empfiehlt sich folgende Übersicht mit unterschiedlichen Lösungsvorschlägen:

Weiterführende Links:

Kommentare

Kaneske
Kaneske08.04.15 18:35
Und iOS 8.3???
Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss!
0
stefan08.04.15 18:40
Kaneske
Und iOS 8.3???
was soll damit sein?
0
TFMail1000
TFMail100008.04.15 18:41
wo finde ich, oder was ist gemeint mit "Perspektiven zu verbessern"?
May the force be with you
0
jokermainz
jokermainz08.04.15 18:47
Update läuft 😃
Es gibt nichts, das man nicht lernen könnte ...
0
RyHoRuK08.04.15 18:48
wenn ich nun Fotos nutze, wie werden die dann auf mein iPad synchronisiert? Bisher mache ich das über iTunes und das soll auch so bleiben, aber woher weiß iTunes, dass es nun nicht mehr die Bibliothek von iPhoto sondern von Foto nehmen soll.
0
tranquillity
tranquillity08.04.15 18:52
Kann man eigentlich Fotos und Apterure zusammen verwenden? Also Fotos gefahrlos mal ausprobieren?
0
nowMAC08.04.15 18:55
RyHoRuK

Du kannst iphonto vorerst behalten. Da dies aber keine updates mehr erhält wirst du früher oder später Fotos nutzen müssen (oder ein anderes programm). Bilder aus Fotos können aber nicht mit iTunes gesynct werden!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
TFMail1000
TFMail100008.04.15 18:55
tranquillity
Kann man eigentlich Fotos und Apterure zusammen verwenden? Also Fotos gefahrlos mal ausprobieren?

Ja - Aperture läuft weiter ohne Probleme (zumindest in den 10.3 Beta Versionen)
May the force be with you
0
nowMAC08.04.15 18:56
tranquillity

Du kannst beim ersten starten entscheiden ob du die Mediathek von Aperture importieren möchtest.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
LuigiNRW08.04.15 18:57
Kaneske

Gibt es auch als update
0
tomtom0070008.04.15 19:05
Dann wird die Bibliothek aber gedoppelt Dann hast du eine für Fotos und eine für Aperture.
0
Der Mike
Der Mike08.04.15 19:16
Combo-Download-Link?
0
wolfgag
wolfgag08.04.15 19:19
TFMail1000
wo finde ich, oder was ist gemeint mit "Perspektiven zu verbessern"?
Ohne die App zu kennen, würde ich davon ausgehen, das es sich um eine Korrekturfunktion für perspektivische Verzerrungen handelt. Nützlich zB in der Architektur Fotografie (wenn man gerade mal wieder keine Fachkamera “zur Hand” hatte). So etwas haben eigentlich die meisten Bildbearbeitungsprogramme.
0
dsTny08.04.15 19:19
RyHoRuK

In iTunes kannst du meines Wissens nach angeben, wenn du ein Album synchronisieren willst.
0
TFMail1000
TFMail100008.04.15 19:22
wolfgag
Ohne die App zu kennen, würde ich davon ausgehen, das es sich um eine Korrekturfunktion für perspektivische Verzerrungen handelt. Nützlich zB in der Architektur Fotografie (wenn man gerade mal wieder keine Fachkamera “zur Hand” hatte). So etwas haben eigentlich die meisten Bildbearbeitungsprogramme.

Das wäre eines der Funktionen die ich begrüßen würde, aber die Betas gaben gerade so etwas nicht her... warten wir die offizielle Version ab.
May the force be with you
0
Ikso
Ikso08.04.15 19:35
Kann man jetzt eigentlich die alte Aperture Bibliothek löschen?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
claudiusw
claudiusw08.04.15 19:42
Die Fotos App ist für in der 1.0 Fassung eine nette Spielerei. Ich nutze weiter Aperture so lange es geht. Die Fotos App hat nicht einmal eine Sortierfunktion nach Aufnahmedatum. Für Leute, die nur das iPhone oder eine einfach Knipse benutzen, sicherlich eine mögliche Alternative (mit Funktionsabstrichen). Wer aber in RAW (das machen so gut wie alle Fotografen, ob Amateur oder mehr) fotografiert wird enttäuscht sein. Ich habe mich lange mit der Public Beta beschäftigt. Warten wir also mal ab, was Apple aus Fotos in Version 2.0 macht. Eine Verbesserung wäre die Möglichkeit die Funktionen von Aperture via Pug-Ins nachzuliefern oder für Dritthersteller zu öffnen. Zumindest sollten aber die Verwaltungsfunktiionen (siehe oben) verbessert werden.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
jeti
jeti08.04.15 19:51
Ist es möglich bei Fotos die Seitenleiste wieder einzublenden
mit meinen persönlich angelegten Alben?

So wie ich Fotos bisher gesehen habe ist mir das ganze zu spartanisch,
ich möchte doch etwas mehr an persönlicher Übersicht/Konfiguration.
0
C-Hot
C-Hot08.04.15 19:53
claudiusw

Foto kann nach Aufnahmedatum sortieren und noch vieles mehr. Schon einmal die Funktion der intelligenten Alben benutzt/gefunden?
0
robos08.04.15 19:55
Der Mike
Combo-Download-Link?

0
Wuha
Wuha08.04.15 20:00
jeti
Ist es möglich bei Fotos die Seitenleiste wieder einzublenden
mit meinen persönlich angelegten Alben?

So wie ich Fotos bisher gesehen habe ist mir das ganze zu spartanisch,
ich möchte doch etwas mehr an persönlicher Übersicht/Konfiguration.

Es gibt zumindest nter Darstellung einen punkt mit Seitenliste anzeigen.
0
TFMail1000
TFMail100008.04.15 20:00
C-Hot
claudiuswFoto kann nach Aufnahmedatum sortieren und noch vieles mehr. Schon einmal die Funktion der intelligenten Alben benutzt/gefunden?
Jou, hab ich - als Ersatz für die fehlenden Ereignisse.
Jetzt hab ich 3,5 meter Scrollleiste mit intelligenten Alben...

Ne im Ernst - du hast ja theoretisch Recht, aber wenn du mehr wie 2000 Bilder verwalten willst, wird es ... komisch! Und ich hab 35000... in ca.450 Ereignissen.
Aber: ich hab ja immer noch iPhoto
May the force be with you
0
Der Mike
Der Mike08.04.15 20:01
robos
Danke schön!
0
jeti
jeti08.04.15 20:09
Wuha
jeti
Ist es möglich bei Fotos die Seitenleiste wieder einzublenden
mit meinen persönlich angelegten Alben?

So wie ich Fotos bisher gesehen habe ist mir das ganze zu spartanisch,
ich möchte doch etwas mehr an persönlicher Übersicht/Konfiguration.

Es gibt zumindest nter Darstellung einen punkt mit Seitenliste anzeigen.

Danke für den Hinweis.
Werde morgen in Ruhe aktualisieren und Fotos unter die Lupe nehmen.
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel08.04.15 20:20
Ikso

behalte die lieber als Backup!
0
photoproject
photoproject08.04.15 20:22
Ikso
Kann man jetzt eigentlich die alte Aperture Bibliothek löschen?

Wenn Du Deine gesamte Bildersammlung löschen möchtest, dann ja.
Mit Apfel und Click kannst Du auswählen, mit welchem Programm die Bibliothek geöffnet werden soll.
0
tranquillity
tranquillity08.04.15 20:53
Kann man aus Fotos eigentlich auch Fotobücher erstellen?
0
photoproject
photoproject08.04.15 21:21
tranquillity
Kann man aus Fotos eigentlich auch Fotobücher erstellen?

ja. Aber sauteuer.
0
claudiusw
claudiusw08.04.15 21:28
C-Hot
claudiuswFoto kann nach Aufnahmedatum sortieren und noch vieles mehr. Schon einmal die Funktion der intelligenten Alben benutzt/gefunden?

Sehr umständlich. Es sollte einfach ein Menüpunkt in Menü > Darstellung > Sortieren nach... stehen oder in der Toolbar wie bei Aperture. Fotos ist meiner Meinung zwar schnell aber in einigen Bereichen (unverständlicher Weise) umständlich und nicht intuitiv zu bedienen. Und, wenn es andere und Apple behauptet, KEIN Ersatz für iPhoto und schon gar nicht für Aperture, zumindest nicht in der jetzigen Fassung.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
claudiusw
claudiusw08.04.15 22:06
Mir ist aufgefallen, dass das Caching in einem kleinen Netzwerk mit OS X Server richtig Klasse funktioniert. Einmal downloaden und bei den restlichen Macs geht Download und Installation richtig schnell.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.