Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OS X 10.10.3 heute Abend?

Aus einem Bericht der Associated Press geht hervor, dass OS X 10.10.3 möglicherweise schon heute Abend erscheint. In dem Artikel, der am heutigen Mittwoch veröffentlicht wurde, heißt es, dass man am Mittwoch das Update herunterladen kann. Welcher Mittwoch damit gemeint ist, bleibt allerdings offen. Größte Neuerung von OS X 10.10.3 ist die neue Foto-App, welche sowohl iPhoto als auch Aperture ablöst.

Mithilfe der Foto-App und der neuen iCloud-Anbindung soll das Synchronisieren und Teilen von Fotos so einfach wie nie zuvor sein. Darüber hinaus bietet die App erweiterte Bildbearbeitungsfunktionen, wie sie bislang nur in professionelle Lösungen zu finden waren. Darüber hinaus gibt es aber auch viele Automatisierungsfunktionen zur Korrektur von Farbe und Perspektive. Hierbei werden Farbstiche automatisch ausgeglichen sowie Fotos entzerrt und zugeschnitten.

OS X 10.10.3 enthält außerdem zahlreiche Fehlerkorrekturen. Abgedeckt werden damit die Bereiche Emoji, Force Touch, Google Zweifaktor-Anmeldung, Mail, Safari, Screen-Sharing und WiFi.

Weiterführende Links:

Kommentare

smartfiles08.04.15 14:11
gestern war doch Dienstag
0
iGod08.04.15 14:13
Wann soll denn ca. iOS 8.3 kommen. Relativ witzlos, wenn OS X neue Smileys hat diese aber in iOS nicht gekannt werden.
0
Kaneske
Kaneske08.04.15 14:14
smartfiles

In Deutschland ist heute "Dienstag" 😉
Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss!
0
barabas08.04.15 14:14
Gar nicht gewusst das die "Foto-App" schon fertig ist, die Berichte der Betatester in den letzten Wochen waren ja nicht so euphorisch. Somit würde es mich verwundern wenn das Systemupdate heute schon erscheinen würde, - aber halt, womöglich wollen sie damit ja nur die Anzahl der Betatester erhöhen

Ich Frage mich sowieso, warum haben sie nicht einfach Aperture freigegeben oder mit iPhoto kombiniert....
0
macaddict08.04.15 14:18
Hoffentlich wird endlich das Wifi-Problem behoben - die ständigen Verbindungsabbrüche nerven extrem ...
0
dsp8024
dsp802408.04.15 14:21
Profi Features in Foto??
Hab ich da ein Upgrade in der Entwicklung verpasst?
Vor zwei Monaten hieß es noch es reicht nichtmal iPhoto das Wasser ...
0
Ikso
Ikso08.04.15 14:34
Wann bringen die endlich mal eine iOS App raus mit der ich auf meine iCoud Daten zugreifen kann?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Legoman
Legoman08.04.15 15:08
Kaneske
smartfilesIn Deutschland ist heute "Dienstag" 😉

Ich musste tatsächlich erstmal in den Kalender gucken Mir war auch so...
0
marcel15108.04.15 15:08
Ja bitte auch iOS 8.3, der Jailbreak muss nämlich vor dem Erscheinen der Apple Watch herauskommen. Sonst muss ich wohl oder übel updaten.
0
nowMAC08.04.15 15:27
barabas
Gar nicht gewusst das die "Foto-App" schon fertig ist, die Berichte der Betatester in den letzten Wochen waren ja nicht so euphorisch. Somit würde es mich verwundern wenn das Systemupdate heute schon erscheinen würde, - aber halt, womöglich wollen sie damit ja nur die Anzahl der Betatester erhöhen

Also bei mir läuft die Foto-App sehr gut. Mit der Einschränkung, dass es eben vieles gibt, was nicht mehr enthalten ist.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
tomtom0070008.04.15 15:29
Photos ist der letzte Dreck... So kompliziert habe ich noch nie mehrere Fotos bearbeitet...

Ich bin noch bei Aperture aber suche schon nach alternativen.

Und so lange ich meine Bilder auf dem Apple Space legen muss, verzichte ich gern darauf.
Ich habe ein NAS und 3TB gesicherten Speicher im Netz. Da kann ich mit 1GB darauf zugreifen.
Wenigstens die möglichkeit SMB anzuwählen sollte es geben.
0
zausel08.04.15 16:01
... warum wird in den Meldungen immer davon gesprochen, dass die neue FotoApp Aperture ablöst. Das stimmt nicht. Aperture wurde eingestellt und es gibt dafür keinen gleichwertigen Ersatz von Apple! Nicht einmal ansatzweise...
0
verstaerker
verstaerker08.04.15 16:07
hat jemand ne Ahnung ob nach dem update mit Fotos noch die bisherige Fotostream-Funktionalität gegeben ist?
0
sonorman
sonorman08.04.15 16:27
zausel
... warum wird in den Meldungen immer davon gesprochen, dass die neue FotoApp Aperture ablöst. Das stimmt nicht. Aperture wurde eingestellt und es gibt dafür keinen gleichwertigen Ersatz von Apple! Nicht einmal ansatzweise...
"Ablösen" und "Ersetzen" sind zwei verschiedene Worte mit unterschiedlicher Bedeutung. In der Meldung ist nur von Ablösung die Rede – nicht von Ersatz!
wikipedia
Ersatz ist das Wiederbeschaffen von etwas Fehlendem oder Verlorengegangenen oder aber das Nutzen anderer Dinge zum Erreichen desselben Zwecks.

Selbst wenn in der Meldung "Ersatz" stünde, wäre das nicht grundsätzlich falsch. Ersatz bedingt nicht automatisch Gleichwertigkeit! Zwei Stücke Holz, die man aneinander reibt, können ein Feuerzeug ersetzen, auch wenn das nicht so praktisch und vielseitig ist.

Die Meldung ist also korrekt.

0
TFMail1000
TFMail100008.04.15 16:42
Ich gehöre wohl zum Kreise derjenigen, die nicht viel gutes an der "Fotos-App" erkennen können.
Und meine Befürchtung - die erste Beta Version wird auch das Endresultat bestätigen trifft wohl ein.
Aber - was die App macht, macht sie sehr ordentlich.
Noch ein aber...
Es wird ein reines iPhoto für die Cloud sein. Nichts, aber auch gar nichts wird aus Aperture kommen.
Schnell - ja ok; Besser als iPhoto? Ganz im Gegenteil. Aperture Anteile? Null.

Wer alle (und ich meine alle denn es geht nur alle...) seine Bilder in der Cloud haben möchte, der wird Glücklich (und arm - wenn man so über die 200 GB Bilder besitzt), der Rest wird sich über ein bisschen Geschwindigkeit freuen, aber auch Fluchen, weil Sortierfunktionen massiv fehlen.

Wer mehr erwartet hat als iPhoto bereits konnte (wie z. B. ich) wird bitter enttäuscht werden...
Und nun...
...kommen die Kommentare dazu:
Super, läuft prima...
Was soll das denn...
das wird schon noch...
ich erwarte zu viel...
und und und...

Schöne bunte iCloud Welt und alles klicki bunti hier bei Apple...
May the force be with you
0
Jordon
Jordon08.04.15 16:55
Den Feuervergleich könnte man aber auch anders sehen..
Mit Aperture konnte man Feuer machen wogeben mit der FotoApp nur Funken schlagen
Also wird die FotoApp für alle die Feuer möchten kein Ersatz sein.
sonorman
zausel
... warum wird in den Meldungen immer davon gesprochen, dass die neue FotoApp Aperture ablöst. Das stimmt nicht. Aperture wurde eingestellt und es gibt dafür keinen gleichwertigen Ersatz von Apple! Nicht einmal ansatzweise...
"Ablösen" und "Ersetzen" sind zwei verschiedene Worte mit unterschiedlicher Bedeutung. In der Meldung ist nur von Ablösung die Rede – nicht von Ersatz!
wikipedia
Ersatz ist das Wiederbeschaffen von etwas Fehlendem oder Verlorengegangenen oder aber das Nutzen anderer Dinge zum Erreichen desselben Zwecks.

Selbst wenn in der Meldung "Ersatz" stünde, wäre das nicht grundsätzlich falsch. Ersatz bedingt nicht automatisch Gleichwertigkeit! Zwei Stücke Holz, die man aneinander reibt, können ein Feuerzeug ersetzen, auch wenn das nicht so praktisch und vielseitig ist.

Die Meldung ist also korrekt.

0
Ono08.04.15 17:55
TFMail1000
Ich gehöre wohl zum Kreise derjenigen, die nicht viel gutes an der "Fotos-App" erkennen können.
Und meine Befürchtung - die erste Beta Version wird auch das Endresultat bestätigen trifft wohl ein.

Dieser Einschätzung muß ich wohl auch zustimmen. Ich fürchte, daß sich von der letzten Beta zur finalen Version kaum noch etwas ändert. Der Sinn der „Fotos-App“ erschließt sich mir überhaupt nicht. Die Unterschiede zu iPhoto sind marginal, es fehlen sogar eine Reihe von Funktionalitäten (Drag&Drop von Fotos in beliebige andere Programme nicht möglich).

Das bissel iCloud Fotobibliothek hätte man sicher auch in iPhoto einbauen können. Von Aperture gar nicht zu reden. Fotos und Aperture auch nur in einem Satz zu erwähnen gehört verboten.
0
Apfelbutz
Apfelbutz08.04.15 18:05
Die Foto App ist eher wie iPhoto. Aperture Nutzer müssen sich bei Adobe umsehen.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
massi
massi08.04.15 18:12
Aperture Nutzer müssen sich bei Adobe umsehen.
Nee, müssen sie nicht, im Moment läuft Aperture ja noch bestens unter Yosemite und wohl auch noch mit der nächsten OSX Version und es gibt noch einige gute Alternativen zu Adobe, man muß sich einfach mal die Mühe machen ein bißchen zu suchen.
0
verstaerker
verstaerker08.04.15 18:12
ich hab jetzt alles getestet:
Lightroom:
ziemlich andere Bedienung - Qualität besser als Aperture
Capture One:
Bedienung ähnlich (mit ein paar tweaks an den shortcuts) - Qualität herausragend
DXO:
Bedienung irgendwo zwischen Lightroom und Capture One - Qualität herausragend

aber keines der Programme hat mich überzeugt - Aperture ist immer noch herausragend was Bedienung und Verwaltung angeht
Apfelbutz
Die Foto App ist eher wie iPhoto. Aperture Nutzer müssen sich bei Adobe umsehen.
0
TFMail1000
TFMail100008.04.15 18:18
Adobe ist für mich keine Alternative. Auch andere - zu aufgeblähte Programme die ein besserer Amateur kaum beherrscht, sind keine Alternativen (für mich).
Aperture war da schon in vielen Ansätzen AppleLike bedien und überschaubar.
Natürlich verbesserungsfähig, aber genau da ist das Problem von Apple.
Kaum hat etwas Potenzial - Schmeissen Sie es raus, statt besser zu machen.
Quicktime, iWeb... um nur Beispiele zu nennen.
Jetzt kommt Fotos, und ich erkenne ja viel Potenzial, aber wenn`s dann mal halbwegs in eine Richtung geht... na was meint ihr wohl erwarte ich dann... erst Stillstand, dann wird sich vom Konzept verabschiedet;
Dann wird ne neue Sau durchs Dorf gejagt...
Alte Zöpfe abschneiden ist ja nicht grundsätzlich schlecht, aber man sollte sich die Zeit nehmen, das neue Haare wachsen können, und hin und wieder zum Friseur schadet auch nicht.
May the force be with you
0
valcoholic
valcoholic08.04.15 18:23
TFMail1000
Schöne bunte iCloud Welt und alles klicki bunti hier bei Apple...


Ach komm, ich hab dir bei deinem Kommentar eigentlich so schön zugestimmt, aber sobald wer meint, KLICKI BUNTI würde man im 21. Jahrhundert noch durchgehen lassen, is man einfach komplett durchgefallen.

1. ist iPhoto weit mehr KLICKIBUNTI als Fotos, welches im Vergleich geradezu wie eine Pro-App aussieht
2. War das als Anti-Mac Keyword schon vergilbt-ausgeleiert, als es irgendwann nach 2000 herum gegen OS 10.0 verwendet wurde
3. Ist es generell ein kompletter Fehlschuss in die Luft, da Apple eben eine Firma mit Design als USP ist und Schwerpunkt auf visueller Gestaltung ihrer Hard und Software vom Kunden erwartet und teuer bezahlt wird. Jemand der da KLICKIBUNTI kritisiert, kritisiert damit Apple's komplette, nachvollziehbare Wende Richtung Consumer und zeigt, dass er/sie damit irgendwas nicht ganz verstanden haben.
Apple ist nicht die einzige Firma, die ihre Geräte und Systeme über die vergangenen Jahre vereinfacht haben, damit auch der Mainstream abseits der hochprofessionellen Geekwelt damit was anfangen kann (und folglich Geld dafür ausgibt) und wer da noch mit KLICKIBUNTI daherkommt, könnte sich auch gleich drüber beschweren, dass heutzutage überall diese Touchgeräte herumliegen. Oder dass dieses Internet alle vernetzt. Und dass diese jungen Menschen nur noch aufs Smartphone starren. Und dass die Zeit noch schön war, wo man Auto fahren konnte, ohne von irgendeinem Aktionisten angerotzt wurde, dass man Fahrrad fahren soll, weil man sonst seine Nachkommen zerstört. Und so weiter und so fort.

Klickibunti ist wirklich eines der grausamst ausgeleierten Nerd-Unwörter, die im deutschsprachigen Internet umherschwirren und jedesmal wenn ich das wo lese, möchte ich den Verfasser in eine iCannon stopfen un in seine graue, fragmentierte, gilbige Windows 95 Welt zurückschiessen, wo dieses Wort seinen Ursprung findet. Denn wer braucht schon mehr als ein Windows 95 Interface?
0
tomtom0070008.04.15 18:29
Ich habe auch wie verstärker diese Programme aufwendig getestet... Sogar in Capture One meine ganzen Bilder mal eingelesen und ein bisschen gespielt.
Aber nach einer Woche wollte ich gleich wieder Aperture laden. Das ist von der Bedienbarkeit immer noch das beste. Einfach logisch. So wie Apple eigentlich immer war.

Die letzten iPhoto Versionen fand ich schon grausam, aber das Fotos jetzt ist das letzte... Vollkommen auf den iPod, iPad und iPhone verschnitt gezielt. Das bissen was es mehr können soll ist das Clouding. Und das ist wie gesagt einfach zu teuer wenn man schon genug Speicher im Netz bzw. Internet hat.

Zumal dieser Speicher nicht so verfügbar ist wie ein Cloud/FTP/SMB Speicher woanders.
0
TFMail1000
TFMail100008.04.15 18:32
@valcoholic

ja du meine Güte... Vielleicht hab ich es nicht wirklich getroffen mit dem klicki bunti... Ok Asche auf mein Haupt, aber soo viel hätte ich da jetzt nicht reininterpretieren können
May the force be with you
0
tomtom0070008.04.15 18:45
Das ist ja wirklich das letzte.... Jetzt ist OSX bei IOS angekommen.

0
valcoholic
valcoholic08.04.15 19:02
TFMail1000

hehe sorry aber nach einer dekade an klickibuntikommentaren musste das mal raus
0
massi
massi08.04.15 19:05
Aber nach einer Woche wollte ich gleich wieder Aperture laden.
Mal ne Frage, wie lange hast Du gebraucht bist Du Aperture beherrscht hast?
Es ist immer schwer sich von einem Programm zu trennen, daß man aus dem effeff beherrscht.
Und in einer Woche hat man das auch nicht geschafft, behaupte ich jetzt einfach mal.
0
tomtom0070008.04.15 19:15
wenn es die Funktionen von Aperture nicht gibt, dann gibt es nichts woran man sich gewönnen muss. Und das Bilder bearbeiten ist doch ein Witz....Schau es dir an und du wirst dich fragen ... sitze ich am iPhone oder am Mac.
0
macbia
macbia08.04.15 19:23
Fotos soll doch auch gar kein Ersatz für Aperture sein, also wer das bis heute immer noch noch geschnallt hat und deswegen Rumjault hat wohl die Kontrolle über sein Leben verloren…
i heart my 997
0
tomtom0070008.04.15 19:28
macbia
Fotos soll doch auch gar kein Ersatz für Aperture sein, also wer das bis heute immer noch noch geschnallt hat und deswegen Rumjault hat wohl die Kontrolle über sein Leben verloren…
hier auch für Dich Traumtänzer...

Größte Neuerung von OS X 10.10.3 ist die neue Foto-App, welche sowohl iPhoto als auch Aperture ablöst.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.