Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OS X 10.10.3: Googles 2-Faktor-Authentifizierung wird unterstützt

Wer unter OS X Yosemite einen Google-Account mit 2-Faktor-Authentifizierung nutzt, um sein Konto noch besser vor Missbrauch zu schützen, kennt das Problem: Der Anmeldeprozess ist ziemlich umständlich. Egal ob Mail, Adressbuch oder Kalender – anders als von anderen Apps gewohnt, ist es leider nicht möglich, sich einfach mit seinen Anmelde-Daten und einem zusätzlich generierten Sicherheitscode einzuloggen.

Stattdessen muss sich der Nutzer zunächst auf die Suche nach einer Google-Webseite machen, wo er für jede Google-Anwendung und jedes System ein eigenes Passwort erhält (z.B. „Kalender auf meinem Mac“). Auch wenn der User bereits einen Google-Account auf dem Mac eingerichtet hat, müssen nach Aktivierung der 2-Faktor-Authentifizierung neue Passwörter für Mail, Adressbuch und Kalender erstellt und eingeben werden.

Entwickler Jonathan Wight hat entdeckt, dass die erste Beta von OS X Yosemite 10.10.3 Abhilfe für dieses Problem verspricht. Statt umständlich Passwörter für jede App über Googles Webseite generieren zu müssen, wird es ab dem nächsten Yosemite-Update eine komfortablere Anmeldung geben. Wie von anderen Apps mit 2-Schritte-Authentifizierung gewohnt, wird es ab 10.10.3 reichen, die Google-Einlogdaten und den darauf generierten Sicherheitscode einzugeben. Den Sicherheits- bzw. Authentifizierungs-Code können User beispielsweise per Smartphone erhalten.

Der Umweg über die Google-Webseite bleibt Nutzern damit zukünftig erspart; ebenso muss nicht mehr für jede App ein eigenes Passwort erstellt werden – die Möglichkeit, pro Anwendung ein eigenes Passwort zu erstellen, bietet Google aber natürlich weiterhin an. Google-Nutzer können sich also auf OS X Yosemite 10.10.3 freuen, da der Google-Anmeldeprozess bei aktivierter 2-Faktor-Authentifizierung auf Macs wesentlich einfacher und komfortabler als zuvor wird.


Weiterführende Links:

Kommentare

Moogulator
Moogulator09.02.15 11:58
Ich brauche einfach nur ein Safari was nicht ständig einfriert mit SAT1 Ball und normales WLAN - eine Art Snow Mavericks

Warum nach nem halben Jahr wieder ein neues Os wo das hier noch immer nicht richtig läuft?
Ich habe eine MACadresse!
0
breaker
breaker09.02.15 12:34
Tja, da kann ich dir nicht helfen. Hier gibts weder WLAN Probleme noch Sat1-Bälle in Safari.
0
Tzunami
Tzunami09.02.15 14:22
Nutzt einer von euch eine Airport Basisstation und hat probleme?

Einfach mal den Kanal wechseln, das hat bei mir geholfen (zwischen iOS und APBS gab es immer Aussetzer).
0
Tzunami
Tzunami09.02.15 14:36
Teste mal ob es am wlan liegt, Terminal auf und:
ping -i 0.2 WLAN Spot IP

das ganze mal so 5 min. laufen lassen und dann gucken wie viele Pakete verloren gehen.

stoppen mit ctlr-d
0
macaddict09.02.15 15:30
@ Tzunami: Du meintest wohl stoppen mit +c.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.02.15 17:32
WLAN-Hänger gibt's noch hie und da, abhängig von diversen Faktoren (Mac-Modell, Kanäle, Qualität des Signals, Modell des Access Points usw.), dafür läuft Safari 8.0.3 unter 10.10.2 einwandfrei.
0
maybeapreacher
maybeapreacher10.02.15 22:08
Hannes,

hier gibt es leider immernoch Hänger, unabhängig von Seite oder Erweiterungen. Das ganze erst seit Yosemite.

Gruß,

Thomas
Hannes Gnad
WLAN-Hänger gibt's noch hie und da, abhängig von diversen Faktoren (Mac-Modell, Kanäle, Qualität des Signals, Modell des Access Points usw.), dafür läuft Safari 8.0.3 unter 10.10.2 einwandfrei.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.