Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OECD: Deutschland hängt bei mobilem Breitband hinterher

Eine aktuelle Statistik der OECD (Organisation for Economic Co-operation and Development) listet die aktuelle Versorgung mit Breitband-Internet in den Mitgliedsländern auf, zu denen vor allem westliche Industriestaaten gehören. Die Statistik basiert auf Datenerhebungen von Dezember 2013. Deutschland landet bei mobilem Breitband-Internet mit 45,1 Prozent im letzten Drittel - und hängt zusammen mit Slowenien, Portugal, Chile, der Türkei, Ungarn und Mexiko dem Trend zur vollständigen Versorgung hinterher. Anders sieht die Situation beispielsweise in Finnland, Australien und Japan aus, die eine mobile Versorgung von mehr als 100 Prozent erreichen. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass viele Bürger dieser Länder mehrere mobile Breitband-Verbindungen nutzen.


Obwohl die Versorgung im Festnetz insgesamt schlechter ausfällt, kann Deutschland mit 34,8 Prozent hier den neunten Platz belegen. Bei den verwendeten Technologien für das Festnetz dominieren DSL und Kabel. Im Durchschnitt aller OECD-Länder erreichen diese einen Anteil von 51,5 Prozent beziehungsweise 31,2 Prozent. Glasfaser-Leitungen erfreuen sich aber zunehmender Beliebtheit und sind vor allem in Japan und Korea mit einem Anteil von ungefähr 66 Prozent stark verbreitet. Deutschland ist bei Glasfaser hingegen Entwicklungsland und versorgt nur 0,3 Prozent der Bevölkerung über optische Leitungen mit Breitband-Internet.

Weiterführende Links:

Kommentare

re-pahi
re-pahi25.07.14 16:39
Das hätte ich auch so sagen können. Wohne ländlich und wir haben nur LTE (mit 15GB Volumenbegrenzung eigentlich schon witzlos).
Ich hoffe, dass hier die EWE bald ihre Leitungen legt (2015/2016) dann habe ich zwar nur ne 16.000er Leitung aber ohne 15GB-Begrenzung.
Klick. Bumm. Fantastisch!
0
halebopp
halebopp25.07.14 17:00
In Deutschland scheint man sich generell mit den "neumodischen Medien" schwer zu tun. Cloud-Software, Chat-Systeme, Betriebssysteme - nicht viel los hier. Bei uns wird nix entwickelt. Die Züge sind längst weg.
Warum soll man da so teure moderne Netze machen? Braucht ja auch eigentlich kein Mensch. So lange das Fax funktioniert, und man kann ja auch telefonieren!

Ausserdem kriegen die diversen Geheimdienste ihre Daten eh schon schnell genug...
Und wir waren mal technisch ganz vorn... ist aber schon lange her.
_______________________
Vorsichtshalber Anmerkung: Da könnten ironische Untertöne mitschwingen!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
charly68
charly6825.07.14 17:05
Falsche Politik halt und eine BNetzA die von Technik
keine Ahnung hat und jedem Netzbetreiber das
Leben schwer macht.
Somit wird sich erst mal nichts ändern.
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
Bitsurfer25.07.14 17:06
Ich werde bewusst Angie nicht zitieren.
0
Gerry
Gerry25.07.14 17:58
Hy, Burschen gebt mal Gas sonst seit ihr nicht mehr unser großer Bruder
0
photoproject
photoproject25.07.14 18:07
Ich hab ne 100.000er Leitung, was juckt mich da die Armut anderer?
0
duende25.07.14 18:37
EINE SCHANDE FÜR EIN HIGH TECH LAND.
0
subjore25.07.14 19:04
Naja, braucht denn echt jeder mobiles Internet? Diese Studie sagt ja nichts darüber aus wie gut die Versorgung in einem Land ist, sondern sagt nur was die Einwohner gerne nutzen. Offenbar hat dann nur jeder dritte deutsche ein Smartphone mit Internet Flat.
0
teorema67
teorema6725.07.14 19:07
Bitsurfer
Ich werde bewusst Angie nicht zitieren.

Wer ist Angie?

E-mail und usenet, das waren Zeiten. Aber das WWW ist noch grün hinter den Ohren und gehört nach deutschem Recht gerade noch zu den "Heranwachsenden" (oder ist es schon älter als 21?). Da braucht es noch ein paar Jahrzehnte, bis wir damit umgehen können
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
gfhfkgfhfk25.07.14 19:32
Die Bundespost wollte noch Deutschland flächendeckend mit Glasfaser versorgen. Damals wurde die DBP scharf von Journalisten angegriffen, weshalb sie auf solche teure Technik setzen würde, die bräuchte doch niemand. Anschließend wurde die DBP privatisiert und statt Glasfasern wurde der nur noch technisch veraltete Kupferschrott verlegt.
0
Luzifer
Luzifer25.07.14 20:45
Und was genau hat das Thema jetzt mit Mac oder Apple zu tun?
Cogito ergo bumm!
0
o.wunder
o.wunder25.07.14 20:57
Aber volle Kanne hinkt das hier in D. Hier im Ort liegen noch nicht einmal Kabel für Kabel TV und Internet. Internet nur über die total veraltete Telefonleitung! Neue Siedlung. Unfassbar.
0
Schnapper25.07.14 21:34
Allerdings erschütternd... hier in Schweden schmeißen sie einem die 100MBit-Anschlüsse fast schon nach...
0
nane
nane25.07.14 21:43
Dafür sind die deutschen Fussballweltmeister. Das werden wir Österreicher garantiert nie

Andererseits, die deutschen erfinden doch sonst alles und jedes neu und vor allem viel besser, das ist doch die Chance! Gerade jetzt nach dem NSA BND Skandal usw. Fussball Weltmeister können auch Internetweltmeister werden. Wie war das noch? Du bist Deutschland! Schlag mit den Flügeln! ....und was war da noch?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Tago25.07.14 23:58
Aber Preise haben wir hier wie die ganz Großen
0
bublik
bublik26.07.14 00:06
den Praktischen unterschied zwischen Finland und Deutschland habe ich erleben dürfen.

für 15€ bekommt man in Finland mobilen Zugang mit 4G, Limits gibt es bei Verbindungen gar nicht mehr. Als ich zurück nach DE kam und erfolglos etwas ähnliches gesucht ... muss mich mit paar GB im Monat abfinden. Bei Telekom dachte ich ich haue der Bratern auf die Fresse, weil ... mit Ultra Höflichkeit und 500% Selbstbewusstsein und mit Visage als würde die Antikrebs Pillen verkaufen sagte sie " und es ist ein super Angebot mit 300MB unbegrenzt surfen"

Schaut euch selber die Tarife in Finland an

0
bublik
bublik26.07.14 00:10
Luzifer
Und was genau hat das Thema jetzt mit Mac oder Apple zu tun?


Mac ist ein Device mit dem man Indernet nutzen kann, sogar diese webweite sehen du via Indernet.
0
nowMAC26.07.14 01:04
"Anders sieht die Situation beispielsweise in Finnland, Australien und Japan aus, die eine mobile Versorgung von mehr als 100 Prozent erreichen. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass viele Bürger dieser Länder mehrere mobile Breitband-Verbindungen nutzen."

Also werden hier Mobilfunkverträge gezählt? Dann hat das ja nichts mit dem Flächenausbau der Netze oder mit dem zur Verfügung stehen für die Bevölkerung zu tun.

Durchaus möglich, dass in Japan prozentual weniger Läute ein Vertrag mit mobilem Internet besitzen als in Deutschland, dafür aber in Japan viel mehr mit mehr Verträgen. Über die Verteilung sagt die Statistik ja nichts aus.

Kann also auch heißen in Japan und Co sind die Verträge so schlecht, dass Leute mehrere haben müssen/wollen (bez. flat ins eigene Netz).
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Mortiis
Mortiis26.07.14 01:39
Tago
Aber Preise haben wir hier wie die ganz Großen

richtig

Selbst in Österreich, die bestimmt so einige technische Barrieren haben, wie ihre wunderschöne Berglandschaft, hat man fast und überall freies WLAN, was hier Deutschland allein schon durch den Zirkushaufen in Berlin schön abgebremst wird.
...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!
0
TorstenW26.07.14 01:52
Die ganze Diskussion über den Netzausbau etc geht vollkommen am Sinn der Grafik vorbei...
Diese zeigt, wie viele Mobilfunkverträge mit Breitband Internet pro 100 Einwohnern existieren.
Dass Mobilfunk in weniger dicht besiedelten Ländern wie Finnland, Australien, Schweden eine größere Rolle spielt, als bei uns, ist irgendwo nachvollziehbar.
In Japan müsste man gucken, woran das liegt, aber die Mentalität ist dort eh ganz anders, und vmtl ist es einfach cool dort 5 Handys zu haben und davon 3 mit Breitbandinternetvertrag. (und vmtl kostet es dort auch einfach weniger)

Ich persönlich finde es allerdings eher befremdlich, wenn in Finnland wirklich (statistisch) 100 von 100 Leuten nen Mobilfunkvertrag mit Breitband-Internet hat, und einer sogar zwei..
0
Moogulator
Moogulator26.07.14 03:14
ich kann fragen wie ich will, diese Großstadt hier (ja, ist formell so) bietet 16MBit/s - nicht mehr, es sollen in 1-2 Jahren 100Mbit/s möglich sein - hoffentlich - bekommen habe ich übrigens 11Mbit/sec - Mobilempfang wegen Lage schlecht - aber damit kann ich leben - könnte wechseln - es gibt einen Anbieter, der ein besseres Netz hätte.

Tja…
und ja - würde auch mehr bezahlen dafür - darf ich aber nicht
Ich habe eine MACadresse!
0
Reisinger1
Reisinger126.07.14 11:09
Bitsurfer
Ich werde bewusst Angie nicht zitieren.

👍
Carpe Diem et Noctem
0
Reisinger1
Reisinger126.07.14 11:11
Gerry
Hy, Burschen gebt mal Gas sonst seit ihr nicht mehr unser großer Bruder

Ganz deiner Meinung! 😗😂
Carpe Diem et Noctem
0
diddom
diddom26.07.14 11:14
Auch wenn diese Untersuchung zunächst nichts mit dem Thema Ausbau Breitbandversorgung zu tun hat, so ist Deutschland diesbezüglich trotzdem Entwicklungsland und das bei tendenziell eher hohen Telekommunikationspreisen.
Es gibt immer noch erschreckend viele Regionen in D, die gar kein oder nur schnarchlahmes DSL bieten.
Beim Mobilfunk ist selbst das UMTS Netz alles andere als Top ausgebaut, in ländlichen Regionen ebenfalls oft noch ein Trauerspiel, von LTE braucht man gar nicht reden. Das ist ja selbst in Großstädten nicht eine Selbstverständlichkeit.
Und im gleichen Atemzug werden jetzt auch noch bei den tendenziell eher lahmen DSL Anschlüssen Volumentarife eingeführt.
Eigentlich ganz schön peinlich für ein angebliches Hitechland.
0
o.wunder
o.wunder26.07.14 11:32
photoproject
Ich hab ne 100.000er Leitung, was juckt mich da die Armut anderer?
Was soll das mit Armut zu tun haben?

Seit der Privatisierung der Telekom wird das Netz kaum weiter ausgebaut und LTE ist mit den starken Volumen Beschränkungen als Haupt-Internet-Verbindung uninteressant.

Das Netz gehört in staatliche Hand und der Ausbau gesetzlich festgelegt. Hier in D werden heute neue Siedlungen ohne Glasfaser oder Kabel in der Strasse gebaut, das darf nicht sein!

Die Telekom meint ja es ist für sie preiswerter wenn sie nachträglich die Strasse wieder aufreißen..... Mit so einer Einstellung kommt der Ausbau des Festnetzes nicht voran und alles mobil abwickeln würde die Kapazitäten überschreiten, daher ja auch die Volumenbegrenzung bei LTE.
0
derbalu
derbalu26.07.14 16:56
Also hier auf dem Land ....


… und täglich grüßt das Murmeltier …
0
dubtown
dubtown26.07.14 17:30
Neuland. Ist halt Neuland, da muss man auch mal Rücksicht drauf nehmen.
0
Alto
Alto26.07.14 18:01
Einwohnerzahl Finnland: 5.429.894 (28. Februar 2013)
0
charly68
charly6826.07.14 18:11
@gfhfkgfhfk25.07.14 19:32
Die Bundespost wollte noch Deutschland flächendeckend mit Glasfaser versorgen. Damals wurde die DBP scharf von Journalisten angegriffen, weshalb sie auf solche teure Technik setzen würde, die bräuchte doch niemand. Anschließend wurde die DBP privatisiert und statt Glasfasern wurde der nur noch technisch veraltete Kupferschrott verlegt.


Genau . War damals dabei das Zeugs zu verlegen wie ein Irrer. Das war 1989... Dann kam die Privatisierung. Und von heute auf morgen viel der Hammer.
Bundesweit war der Ausbau bis 2000 vorgesehen.
Aber das dumme Volk wollte halt die Privatisierung 😉
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
derbalu
derbalu26.07.14 18:20
@charly68 FULL ACK

Aber ob's das Volk war, was das so wollte.
Was will schon das Volk, bzw. welchen Politiker (mit Entscheidungsgewalt) interessiert das.
… und täglich grüßt das Murmeltier …
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.