Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nintendo will fünf Smartphone-Spiele bis 2017 auf den Markt bringen

Schon seit einiger Zeit ist bekannt, dass Nintendo nicht mehr nur für eigenen Plattformen, sondern auch für andere Geräte Spiele entwickeln will. Nintendo wurde vom Smartphone-Boom stark in Mitleidenschaft gezogen, da viele potenzielle Kunden mit der Spieleauswahl der verschiedenen App Stores zufrieden waren und daher nicht mehr zu Nintendo-Produkten griffen. Zwar erzielte Nintendo erstmals seit vier Jahren wieder einen Überschuss, auf dem aktuellen Geschäftsmodell will man sich jedoch nicht ausruhen.

Nintendo äußerte sich jetzt auch konkreter zu den Smartphone-Plänen. Noch in diesem Jahr soll das erste Spiel auf den Markt kommen, bis 2017 werden aktuellen Planungen zufolge schon fünf Titel verfügbar sein. Auf keinen Fall werde man aber einfach bestehende Spiele portieren, denn Nutzer einer mobilen Plattform habe ganz andere Erwartungen als Konsolenspieler. Hohe Qualität sei nur zu erreichen, wenn man Spiele von Grund auf neu konzipiere.

Damit ist endgültig klar, dass bekannte Nintendo-Spiele wie beispielsweise Legend of Zelda nicht den Weg auf iPhone und iPad finden. Schon im März deutete Nintendo an, wohl bekannte Nintendo-Charaktere einzusetzen, nicht jedoch bestehende Serien fortzuführen. Ein Super Mario für das Smartphone sei undenkbar, so die Ankündigung damals.

Weiterführende Links:

Kommentare

Retrax08.05.15 17:36
Hohe Qualität sei nur zu erreichen, wenn man Spiele von Grund auf neu konzipiere.
Das schließt doch weder ein Zelda noch ein Mario noch sonst eine der Top Brands von Nintendo aus.

Im Gegenteil. Die Marken sollen optimal auf die jeweilige Plattform entwickelt werden und nicht einfach nur "Emulator-Like" rausgehauen werden. Nintendo steht für Qualität und will sich diese auch mit Smartphone-Titeln nicht zerstören lassen.

Gerade ein "Mario Kart" ließe sich durch die Smartphone Sensoren doch hervorragend umsetzen, und das weiss Nintendo auch.

Sega hat zu Beginn viel falsch gemacht indem sie die Titel wie Sonic nur schlecht portiert aufs iPhone gebracht haben. Mittlerweile haben auch sie dazu gelernt.

Das alles ist Nintendo bekannt, und daher werden sie sicher diese Anfängerfehler nicht wiederholen.
0
iMäck
iMäck08.05.15 17:39
Auf lange Sicht wäre einfach eine Fusion von Nintendo und Sonys PlayStation Bereich am besten. (Beide japanisch)


Dazu z.B. dann ein eigener Games Store.
0
iGod08.05.15 17:55
Emulator wäre auch toll. Die iPhones sind mittlerweile groß genug um einen Gameboy nachbilden zu können. Pokemon rot und blau als App im Gameboy Design - das wärs.
Es gibt schon massig Apps, die Mario Kart Like sind und die sind alle gleich (langweilig), da muss Nintendo nicht noch die 10000. Rennapp hinterher schmeißen.

Ich bin gespannt was da kommt, aber wenn es Apps mit InApp-Käufen oder irgendwelche nachbauten von anderen Apps mit Nintendo Charakteren werden, dann können sie diese Apps gerne behalten und pleite gehen.
0
Retrax08.05.15 18:33
@iGod
Es gibt schon massig Apps, die Mario Kart Like sind und die sind alle gleich (langweilig), da muss Nintendo nicht noch die 10000. Rennapp hinterher schmeißen.
Das ist aber auf den NextGen auch schon so, und doch ist "Mario Kart" nach wie vor die beste Umsetzung dieses Genres.
0
valcoholic
valcoholic08.05.15 19:44
Retrax
Hohe Qualität sei nur zu erreichen, wenn man Spiele von Grund auf neu konzipiere.
Das schließt doch weder ein Zelda noch ein Mario noch sonst eine der Top Brands von Nintendo aus.

sehe ich eigentlich auch so. Ich glaube, Nintendo hat tatsächlich früher mal was in der Richtung gesagt, also dass sie das nicht machen werden. Aber mittlerweile ist deren Haltung gegenüber Smartphone games ohnehin eine andere und es geht ihnen eben sowieso nur darum etwas zu kreieren, dessen Konzept mit der der Hardware zusammenspielt, was bei Spielen, die für physische Buttons designed wurden, einfach nie der Fall sein kann und daher ihrem Ruf schaden würden.


Im Gegenteil. Die Marken sollen optimal auf die jeweilige Plattform entwickelt werden und nicht einfach nur "Emulator-Like" rausgehauen werden. Nintendo steht für Qualität und will sich diese auch mit Smartphone-Titeln nicht zerstören lassen.

Gerade ein "Mario Kart" ließe sich durch die Smartphone Sensoren doch hervorragend umsetzen, und das weiss Nintendo auch.

Das sehe ich nicht so. Mario Kart am Smartphone würde entweder mit virtuellen Buttons spielbar sein, was gerade eine Firma wie Nintendo hoffentlich vermeiden wird, oder ähnlich wie mit der WiiMote, bzw dem Lenkrad per Motion Steuerung spielbar sein, was wiederrum nur die wenigsten wirklich gerne wollen.
Sega hat zu Beginn viel falsch gemacht indem sie die Titel wie Sonic nur schlecht portiert aufs iPhone gebracht haben. Mittlerweile haben auch sie dazu gelernt.

Das alles ist Nintendo bekannt, und daher werden sie sicher diese Anfängerfehler nicht wiederholen.

Ich würde mir an eurer Sicht nicht zu viel erhoffen. Ich denke, vor allem Anfangs wird Nintendo definitiv erstmal klein anfangen. Nintendo steht eine Gratwanderung bevor, Spiele für mobile Devices zu produzieren, die zwar gut sind, aber nicht so gut, dass sie die Kunden von ihren eigenen Geräten wegbringt, sondern umgekehrt.
Das heisst im Detail, dass man große Marken bestenfalls anteasern wird, aber keine kompletten Lösungen anbieten wird. Nintendo hat diese Befürchtungen mehrfach erwähnt und unterstrichen.

Wer Nintendoland auf der WiiU mal gespielt hat, der sieht aber schon, dass Nintendo absolut das Potential hat, Software für den Mobilmarkt zu produzieren. Eben kein Zelda oder Mario Kart, sondern mehr kleinere Games wie sie in der Sammlung zu finden sind. Mein bestes Beispiel ist dieses Balloon-Flight spiel, bei dem man ausschließlich per Touch eingabe den Balloon in bestimmmte Richtungen wehen muss und schauen muss, dass man es möglichst weit bringt. Konzepte wie diese und noch mehr waren für mich von Anfang an eine komplette Verschwendung für eine Heimkonsole und würden perfekt als 0,89-1,99€ Spiel im Appstore funktionieren.
Wenn man dann dazu noch irgedwas mit etwas bekannteren Franchises hernimmt, wie das Spiel, ebenfalls aus Nintendoland, wo man Yoshi einen Weg vorgibt, den er dann nachgehen muss (jaja, man sollte dazu das Spiel kennen, ist aber recht lustig), dann sollte das alles schon funktionieren.

Nintendo mag gute Heimkonsolenerlebnisse erschaffen können, aber jeder, der Nintendo's Spiele generell mal alle durch die Bank rauf und runter gespielt hat, der wird wohl wissen, dass sie vor allem aus ihrer früheren Zeit noch einen Haufen an Ideen und Konzepten für kleinere Arcade-games und Zeitvertreib-software haben, die dann meist überraschend in die tiefe gehen, obwohl sie anfangs recht simpel erscheinen.

Viele, die nach einem Smartphone Zelda lechzen, verstehen nicht, dass das nicht die Spiele sind, die im App-Store die Umsätze ankurbeln. Es sind eben gerade die kleinen Klo-Spiele, die einen nicht zu lange hinter den Screen fesseln. Und genau das kommt Nintendo in vieler Hinsicht sicher auch zu Gute, denn wenn ihnen dieser Spagat gelingen sollte, dann könnte ihre Präsenz auf diesem Markt sich für manche, die mit deren Spielen nicht ohnehin schon längst vertraut sind, echt zum Sprungbrett auf die Heim- und Mobilkonsolen erweisen.
Wie letztere zu dem Zeitpunkt dann aussehen werden, wird man ja sehen. Ich denke Nintendo's nächste Konsolengeneration wird in vieler Hinsicht sehr interessant und offenbar für sie und ihre Investoren auch mehr als nur wichtig werden. Noch so eine Durststrecke wie die letzten Jahre brauchen die wohl echt nicht.
0
valcoholic
valcoholic08.05.15 19:51
Retrax
@iGod
Es gibt schon massig Apps, die Mario Kart Like sind und die sind alle gleich (langweilig), da muss Nintendo nicht noch die 10000. Rennapp hinterher schmeißen.
Das ist aber auf den NextGen auch schon so, und doch ist "Mario Kart" nach wie vor die beste Umsetzung dieses Genres.

Das ist auf Next Gen überhaupt nicht so. Wie viele Fun Racer gibt es bitte auf XBox One und PS4?
die letzten Spiele dieser Art hab ich auf PS3 gesehen, Little Big Planet Racing z.B.
0
RyanTedder08.05.15 21:05
iMäck
Auf lange Sicht wäre einfach eine Fusion von Nintendo und Sonys PlayStation Bereich am besten. (Beide japanisch)


Dazu z.B. dann ein eigener Games Store.

Blödsinn, Nintendo muss es selber auf die Kette kriegen und das werden die auf langer Sicht auch. Langsam kommt Nintendo in der Gegenwart an
0
Capone
Capone08.05.15 21:30
Nintendo wuppt das schon. Ich bin sehr gespannt, wie Nintendo mit DeNA das Vorhaben, Smartphone-Spiele zu veröffentlichen, umsetzen wird. Kommt ja nicht alle Jahre vor, dass Big N für Hardware anderer Firmen entwickelt.
Ich erwarte Spiele à la Puzzles & Dragons: Super Mario Bros. Edition. Halt etwas, was zum jeweiligen Device passt. SEGA hat z.B. mit Sumo Digital den Fun Racer Sonic & SEGA All-Stars Racing gut für iOS umgesetzt, und dennoch merkt man: ein anspruchsvoller Fun Racer gehört auf 'ne Konsole oder 'nen Handheld. Gyrosensor hin, Touch-Steuerung her.
Ich erwarte, dass Nintendo mit den Smartphone-Titeln Interessenten für Wii U bzw. 3DS finden will und möglicherweise auch Erfahrung für Project NX, das nächste Gaming-Hardwareprojekt, sammeln will.
Lustig finde ich, dass Nintendo momentan massig Geld mit Plastikfigürchen, den Amiibo, verdient, und sich die Heimkonsole Wii U eher schleppend verkauft. Dabei ist das die mit Abstand beste Konsole, die ich je besessen habe. Würde sie nie gegen 'ne One oder PS4 tauschen wollen.
These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...
0
john
john08.05.15 23:41
Damit ist endgültig klar, dass bekannte Nintendo-Spiele wie beispielsweise Legend of Zelda nicht den Weg auf iPhone und iPad finden.
gott sei dank bzw hoffentlich bleibts dabei.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Hackbreaker11.05.15 08:17
Retrax

Gerade ein "Mario Kart" ließe sich durch die Smartphone Sensoren doch hervorragend umsetzen, und das weiss Nintendo auch.

Virtuelle Buttons zum Gas geben, schießen und driften während man gleichzeitig mit dem gesamten Device lenken muss?

*schauder*
0
Tirex11.05.15 10:10
Kirby und der Regenbogen-Pinsel wäre ein Spiel, welches fürs iOS perfekt gewesen wäre. Allerdings kostet das Spiel für die Konsole ca. 40,- EUR. Bin gespannt welchen Umfang Nintendos iOS Games haben werden und was diese dann auch letztendlich kosten werden.

Kann mir ein Marion Kart für iOS auch nicht vorstellen. Allein von der Steuerung her. Hier fehlt eindeutig ein Z Button zum Springen/Driften und Items verwenden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.