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Nintendo macht erstmals Verlust und sieht Apple als einen der Gründe an

Zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte musste Nintendo innerhalb eines Geschäftsjahres Verluste verzeichnen. Das im Jahr 1889 gegründete Unternehmen, in der Anfangszeit ein Hersteller von Spielkarten, gelang in den frühen 90er Jahren mit dem Game Boy der große Durchbruch. Der Erfolg im Videospielemarkt festigte sich, bis allerdings ein Konkurrent auftrat, mit dem Nintendo nicht in dieser Form gerechnet hatte. Mit dem Erfolg von iPhone, iPod touch und iPad sowie App Store mauserte sich Apples Plattform bald zu einem gewaltigen Markt für Videospiele. Schon vor längerem war deswegen zu hören, dass Apple damit großen Druck auf Nintendos Hauptgeschäft ausübe.
Einer der Gründe für den Verlust im abgelaufenen Geschäftsjahr ist genau diese Entwicklung, nämlich die iOS-Plattform samt enormem Spieleangebot im App Store. Apple positioniert den iPod touch schon seit Jahren als ernstzunehmendes Angebot für Computerspiele. Zudem kosten Spieletitel meistens nur wenige Euro und nicht so viel, wie es beispielsweise bei Spielen für eine Nintendo DS der Fall ist. Nintendo deutete schon vor einem Jahr an, auf welche Weise dies die gesamte Spielebranche vor Schwierigkeiten stelle. Konsolenspiele kosten normalerweise ein Vielfaches der im App Store vertriebenen Programme. Anstatt 30 Euro oder mehr auszugeben, lassen sich auch viele Inhalte für 99 Cent oder wenige Euro erwerben. Zwar seien Konsolentitel sehr häufig deutlich komplexer und bieten mehr Spielinhalte, vielen Kunden reichen allerdings auch Spiele, in denen man weniger Zeit verbringt.
Insgesamt wolle sich Nintendo aber weiterhin auf anspruchsvollere Titel konzentrieren - das Geschäftsergebnis zeigt allerdings, wie schwer es geworden ist, sich auf diesem Markt durchzusetzen. Insgesamt lag der Verlust im abgelaufenen Geschäftsjahr bei ca. 450 Millionen Dollar. Mit der 3DS erzielte Nintendo erheblich geringere Stückzahlen als erwartet, zudem ging die Spieleentwicklung nur schleppend voran. Allerdings geht Nintendo davon aus, sich schon sehr bald wieder in der Gewinnzone zu befinden; unter anderem durch die Vorstellung einer neuen Spieleplattform sowie Preissenkungen der Konsolen.

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Kommentare

darkdickfire
darkdickfire26.04.12 14:46
Hmmm...was hat Apple nochmal mit dem ganzen Barvermögen vor? Ich hätte da so ne Idee... Nintendo muss leben!
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iPatrick26.04.12 14:48
Nintendo darf nicht pleite gehen. So viel Leidenschaft und Liebe zum Detail insbesondere bei Nintendos Spieletiteln gibt es nirgends anders.
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jensche26.04.12 14:53
Die sollten doch endlich mal alle Nintendo spiele für iOs rausbringen... dann machen auch Sie wieder Gewinn...
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glider26.04.12 14:53
Manchmal muss man sich Apples Einfluss auf riesige und etabliere Konkurrenzunternehmen innert kürzester Zeit einfach wieder vor Augen halten: erst die Musikindustrie, dann Nokia, jetzt Nintendo... beinahe unheimlich
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LoCal
LoCal26.04.12 14:59
Sega hat sich übrigens schon vor Jahren von der Hardware verabschiedet und macht jetzt fast ausschließlich in Software… denen Tat es gut,auch wenn sie z.B. Sony auf andere Plattformen bringen mussten… den Kampf gegen die Playstation und später die XBox hätten sie nicht durchgehalten
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
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Gerry
Gerry26.04.12 15:10
Dann Jammer nicht kauft das Nintendo zeug
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thomas b.
thomas b.26.04.12 15:15
Da bleibt wohl nur, Spiele für Smartphones und Tablets zu entwickeln und verkaufen. Wer weiss, wenn der Apple Fernseher mal kommt, kann der bestimmt auch Apps und damit Spiele, also wer zuerst malt...
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eiPätt26.04.12 15:18
Tja, dann sollten sie in ihre mobilen Konsolen einfach noch eine Telefonfunktion einbauen und ihnen ein anständiges, zeitgemäßes Design geben, um gegen ein iPhone anstinken zu könen. Sorry, aber der 3Ds ist designtechnisch sowas von 90er, fast schon 80er, wenn man sieht wie alte der erste Gameboy schon ist.

Und was sind die anderen Gründe? Etwa, dass sie es seit Jahren verpasst haben, auf dem Konsolenmarkt der PS3 und der XBox360 etwas konkurrenzfähiges gegenüberzustellen? Die WiiU oder wie sie heist die Ende des Jahres kommen soll, ist wohl einfach ein paar Jahre zu spät.
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Gerry
Gerry26.04.12 15:19
Ich denke das Problem ist. Mit den iPod Touch kann man halt mehr als nur spielen.
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evanbetter
evanbetter26.04.12 15:23
Was machten die denn vor dem elektronischen Zeitalter (1889)?
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
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schiggy1326.04.12 15:24
oha crazy...Apple erobert alles
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
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Siganomas
Siganomas26.04.12 15:30
Was machten die denn vor dem elektronischen Zeitalter (1889)?

Spielkarten, steht doch im Artikel.
Oder hier:
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
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Sinaria
Sinaria26.04.12 15:35
Weiß jemand zufällig, ob die Softwarefirmen mit ihren Programmen, die sie im Apple store verkaufen, auch Gewinn machen? Klar ein paar einzelne sicherlich. Aber bei Preisen von 0.79 oder 2.99 dürfte es sich auf Dauer kaum lohnen, oder? Gerade in letzet Zeit liest man doch, dass es immer aufwendiger wird, Spiele zu programmieren...
Und sollte wir diese Entwicklung nicht etwas kritisch betrachten?
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Atey26.04.12 15:36
Im allerschmlimmsten Fall wird sich Nintendo (wie damals SEGA) aus dem Hardwaregeschäft zurückziehen müssen... was allerdings auch schon super schade wäre. Letztlich muss man leider sagen, dass Big N sich auf den Lorbeeren ausgeruht hat und viel zu konservativ operiert hat.


Apple müsste in Sachen Gaming so langsam mal Tacheles reden. iOS spricht zwar immer mehr die Coregamer an (letztlich wieder Stunden mit Pirates!) verbracht, jedoch fehlt immer noch ein Hardwareaufsatz mit Knöpfen/Sticks.
Soetwas könnte Apple mit Leichtigkeit raushauen und damit den Dammbruch auslösen... oder eine Hyperinnovation aus Japan provozieren.
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Tzunami
Tzunami26.04.12 15:37
Es ist immer einfacher anderen die Schuld zu geben.

Man kann aber auch sagen, dass sich Nintendo nicht den Änderungen im Markt anpassen wollte und deshalb jetzt Minus macht.
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alpeco
alpeco26.04.12 15:41
Vielleicht wollten sie sich nicht anpassen, vielleicht konnten sie auch nicht. Nintendo hat immer mehr von originalen Ideen gelebt als vom technischen Vorsprung. Also in diesem Bereich das Gegenteil zu Sony. Vielleicht sollten die beiden sich zusammenschließen. Eine Übernahme durch Apple wäre absolut genial - aber ich glaube, die Firmenkulturen sind zu verschieden.
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smuehli
smuehli26.04.12 15:48
Occarina of Time in aktueller Grafik auf dem iPad - Schwärm!
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smithy26.04.12 15:53
Link, Samus und Mario auf iOS und der Rubel rollt wieder für Nintendo.
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Liebestöter26.04.12 15:57
Sinaria: Weiß jemand zufällig, ob die Softwarefirmen mit ihren Programmen, die sie im Apple store verkaufen, auch Gewinn machen?

Ich denke die Menge macht's. Gerade weil es sehr preiswert ist schlagen viele zu, ist ja kein Geld. Bei Preisen für Spiele wie ich sie noch aus der Zeit des Atari ST kenne (die heutigen kenne ich nicht mehr), 50-100 DM überlegt man lange ob es das wirklich bringt.
Für ein paar schmale Euronen mal einen Download der sich dann doch als Flop herausstellt, was soll's. So werden das einige Hunderttausend (wenn nicht Millionen) weltweit machen, dann rechnet es sich.

Dazu sind ja viel Spiele nur Portierungen alter Titel, das ist vermutlich auch noch einfacher=preiswerter umzusetzen, siehe Sega mit Sonic oder die ganzen GTA Teile.

Ich denke auch, Nintendo müsste sich stärker in die Richtung bewegen. Der alte NES Super Mario als Retro für 2,99 im Store, wäre doch sofort gekauft.
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Flaming_Moe26.04.12 16:07
smuehli grafik wäre toll, aber steuerung eher katastrophal - für solche spiele braucht es meiner meinung nach schon echte knöpfe. ich habe den direkten vergleich mal mit gta chinatown wars (bei weitem nicht so aufwendig wie zelda) für den ds und iphone gemacht - ergebnis: auf dem ds hält mans länger aus aufgrund der exakten steuerung, beim iphone ist das ganze eher ein schwammiges rumgezappel, das schnell zu frustration führt.

die firma nintendo sollte auf jeden fall weiterhin kreativ und innovativ an ihren EIGENEN ideen arbeiten - die geniale steuerung für die wii ist schon ein meilenstein etc.
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valcoholic
valcoholic26.04.12 16:07
Viele hier verstehen die Newsmeldung nicht ganz. Nintendo, die selbst beim Gamecube (der jetzt nicht unbedingt zu den verbreitetsten Konsolen zählt) Gewinne gemacht haben, während Microsoft z.B. mit der Xbox (1) immer nur Verluste gemacht hat und eben so lange Geld reingestopft hat, bis sie mit der XBox 360 endlich in die Gewinnzone gekommen sind, sprich, die eigentlich ganz unabhängig vom scheinbaren Erfolg der Konkurrenzprodukte verhältnismäßig viel mehr gewinn gemacht haben, haben jetzt eben durch diese neue Konkurrenz mal Verluste gemacht. Verluste heisst aber nicht automatisch, dass Nintendo morgen untergeht. In den vergangenen 30 jahren haben die zweifellos ein paar Barreserven angereichert, mit denen sich wohl eher 10 solcher Krisen ohne bedenken bewältigen lassen. Also bitte nicht schon wieder den Teufel an die Wand malen, neben dem schon Apple hunderte male todgesagt wurde. Oder meinetwegen sagt sie tod, denn solche leben ja bekanntlich ohnehin länger.

Was mich angesichts dieser News etwas verstimmt ist, dass weder der 3DS sonderlich viel reisst, als auch die kommende Nintendo Heimkonsole Wii:U bestenfalls für Fans interessant sein wird und kaum annähernd so einen Hype wie die Wii zu erzeugen vermögen wird.Ich rechne damit, dass deren Krise sich immer weiter vertiefen wird, auf dass sie sich dann bei der darauffolgenden Generation was ganz anderes einfallen lassen müssen, was auch mit Tablets, Smartphones etc. wettbewerbsfähig bleibt.
Das Problem dabei ist für mich dann wiederrum, dass ich auf meinem iPad nach brauchbaren Spielen suche, ein paar nette wie Osmos finde, aber letztendlich der Ansicht bin, dass das klassische Qualitätskonsolenspiel bald vorm aussterben bedroht ist, wenn das so weitergeht.
Denn bei Playstation 4 und der nächsten XBox wird die Spiele entwicklung so abstrakt aufwändig, dass es wohl auch da erst noch lange dauern wird, bis das in die Gänge kommen wird, eine Zeit in der das iPad als Spieleplattform nochmal einiges rausholen könnte.
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valcoholic
valcoholic26.04.12 16:13
@Tzunami: Das ist einfach falsch. Nintendo war in den vergangenen 10 Jahren in vielen Dingen Wandlungsfähiger als die Konkurrenz. Nur im Onlinebereich sind sie für mich komplett auf der Strecke geblieben, aber wenn an sich deren Steuerungskonzepte oder die Wii Oberfläche mit den Apps ansieht, dann kann man ihnen nicht vorwerfen, dass sie es nicht versuchen würden. Ein Nintendo-Handy wurde schon vor urzeiten geplant, aber dann wohl auch welchen Gründen auch immer verworfen. Ich hätte auch kein problem damit, wenn sie sich lieber treu bleiben, anstatt sich in möglichst viele Richtungen zerreissen zu lassen und am ende nichts mehr wirklich anständig durchzuziehen. Im Grunde müssen sie nur Gründe finden, die Leute verstehen lässt, was bei deren Konsolen eine Mehrwert gegenüber iPad & Co bietet. Dass sie daran arbeiten, sieht man im grunde ja, wenngleich ich die Wii:U für ein eher suboptimales Konzept halte.
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music-anderson
music-anderson26.04.12 17:00
Nintendo schläft zu viel bzw hat sich ausgeruht. So etwas bekommt man dann bitter zu spüren. Mehr Investition in Entwicklung, und schon kann es wieder laufen
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
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felix33026.04.12 17:25
Der Hauptgrund für diesen Verlust war natürlich der schwache Launch des 3DS. Hier sollte man aber beachten, dass sich da die Lage schon wieder verändert hat, und die Verkaufszahlen des 3DS inzwischen sehr gut sind. Untergangsszenarien sind deshalb vollkommen unbegründet. Wie es mit der WiiU läuft muss sich noch zeigen, ich vermute aber das Nintendo da noch ein Ass im Ärmel hat, von dem wir noch ncihts wissen.
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Desp26.04.12 17:28
Nintendo sollte endlich Taten folgen lassen und Spiele für iOS entwickeln. Ein Titel wie Pokémon Rot/Blau oder ein Zelda würde sich wie geschnitten Brot verkaufen.
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Deepdragon26.04.12 17:41
Also ich habe sowohl ein iPhone und iPad als auch meinen 3DS und meine Wii. Und ich will auf keinen Fall, dass Nintendo anfängt, Pokemon, Mario, Zelda und co auf iOS zu portieren. Wer würde sich denn dann noch einen 3DS oder eine Wii kaufen? Niemand. Oder zumindest wenige. Außerdem braucht man für Zelda usw. einfach nen richtigen Controller bzw. gescheite Buttons am Handheld.
Außerdem kommt mir das irgendwie falsch vor, wenn Nintendo quasi seine Seele verkauft. Ich kann mich da nicht gescheit ausdrücken, aber es wäre einfach falsch, wenn sie ihre Prinzipien aufgeben würden, nur weil die Anleger schon seit langem verlangen, dass Nintendo ihre Spiele auch auf dem iPhone rausbringen.
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Grolox26.04.12 18:02
Wer pennt muss weg , wie kann man den so den Markt verschlafen. :'(
Wenn Apple dann noch den 7" Pad bringt na dann gute Nacht.
Denke da so an ein Mittelding zwischen iPod und iPad....
und rumms ist die Spielekonsole für unterwegs da.
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ngb
ngb26.04.12 18:30
Nintendo 123 Jahre alt?
Spielkonsolen aus Holz? Gamepads die Zinnsoldaten bewegt haben?
Oder wie muss man sich das vorstellen?
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mrneubauer26.04.12 18:38
Na die Games im App Store kommen ja nicht über casual hinaus. Das ist ja mehr Taschenbilliard gegenüber guten Games. Allerdings ein Riesenmarkt den Apple gezielt beliefert.
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iGod26.04.12 18:55
Ich sags ja immer. Pokémon rot oder blau im AppStore für 7,99€ anbieten und Nintendo hätte nach 2 Tagen den Verlust schon wieder vergessen.
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