Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nicht länger stoßfest - Waliser bekommt Apple Watch Sport ersetzt

In Wales hat ein Käufer der Apple Watch Sport erfolgreich gegen Apple geklagt und erhält nun die Kosten der Watch ersetzt plus eine Aufwandsentschädigung. Wichtiger ist aber wahrscheinlich, dass Apple in der Region nicht mehr damit werben darf, dass die Apple Watch Sport stoßfest sei. Im Gegensatz zu den anderen Apple-Watch-Modellen wird die Sportvariante nicht von Saphirglas geschützt. Das Display besteht aus „Ion-X“-Glas, das Gehäuse aus Aluminium.

Haarriss nach 10 Tagen Nutzung
Gareth Cross aus dem walisischen Küstenstädtchen Aberystwyth hatte seine Apple Watch Sport im Juli gekauft. Gerade einmal 10 Tage später bemerkte er einen Haarriss im Display. „Ich habe nichtmal irgendwas Strapaziöses gemacht“, sagte er gegenüber BBC News. Als sich der Haarriss in den Folgetagen weitete, verlangte er aufgrund der Garantie eine kostenlose Reparatur von Apple, die der Konzern aber verweigerte. Also zog Cross gegen den Milliardenkonzern vor Gericht und bekam jetzt Recht.


Geldstrafe und Werbeeinschränkung
Apple muss dem 32-Jährigen nun die Kosten der Apple Watch ersetzen und eine Aufwandsentschädigung zahlen. Der Betrag beläuft sich auf 429 britische Pfund (etwa 570 Euro). Das kann sich Apple zwar problemlos leisten, schwerer wiegt das mit dem Urteil verbundene Verbot, die Apple Watch Sport als »stoßfest« zu bezeichnen. Das Sportmodell ist das günstigste der drei Apple-Watch-Ausführungen und kostet zwischen 400 und 450 Euro.


Trotzdem bleibender Apple-Kunde
Trotz des Ärgers, den er wegen der Reparaturverweigerung und anschließenden Klage hatte, möchte Cross demnächst wieder eine neue Apple Watch kaufen. Mit der grundsätzlichen Funktionalität sei er nämlich sehr zufrieden gewesen. „Aber ich warte mit dem Kauf lieber, bis das nächste Modell auf dem Markt ist“, sagte er.

Weiterführende Links:

Kommentare

Schens
Schens03.02.16 16:44
Gott wie bescheuert. Wegen 200€ alle Werbemittel ändern. Gut gemacht Customersupport! Nur 5 Millionen Miese!
0
MikeMuc03.02.16 17:33
Ich würd ja eher sagen das die Marketingleute versagt und die Entwickler gepennt haben.

Wobei doch die Frage warum da ein Haarriss so schnell auftreten konnte bei angeblich kaum Belastung viel interessanter war. Das läßt doch eher auf einen Produktionsfehler schließen. Und da hat dann natürlich der Customersupport versagt der die Uhr kommentarlos umtauschen hätte sollen und dann an die interne Werkstoffprüfer weiterreichen können damit die die wirkliche Ursache finden.
So hat man (Apple) auf jeden Fall ein grandioses Eigentor geschossen.
0
MacRudi03.02.16 17:53
Tolles Foto des Haarrisses. Ich seh bloß nix.
0
Grolox04.02.16 00:20
Kann auch ein Spannungsriss im Material sein.
Irgendwie blöd gelaufen.
Still und leise tauschen wär glaube ich besser gewesen.
0
iBookG404.02.16 08:32
Klingt als ob jemand kurz nach dem Kauf von der neuen Version gehört hat 😳 Sehen kann ich auch nichts bis auf einige Kratzer nach Ca 2 Wochen Nutzung
0
MacRudi04.02.16 09:31
Ja, bei so vielen Kratzern würde ich ihm auch keine artgerechte Behandlung der Uhr unterstellen.
0
mac-z04.02.16 10:05
MacRudi
Ja, bei so vielen Kratzern würde ich ihm auch keine artgerechte Behandlung der Uhr unterstellen.

Was kann ich denn deiner Meinung nach unter artgerechter Behandlung bei einer Sportuhr verstehen?
0
MacRudi04.02.16 11:22
Zum Beispiel nicht auf den Asphalt legen und mit dem Auto rüberfahren oder mit dem Fuß drauf stehen und drehen.

Nicht die Glasfläche an eine Mauer legen, mit kreisenden Bewegungen schauen, ob die besandeten Mauersteine härter sind als gehärtetes Glas.
0
Mausie04.02.16 13:28
Beim Sport stößt man ja nirgendswo an? selbst im Fitness Studio kommst du mit deinem Handgelenk nicht an die Geräte? bei mir sind die Kratzer wohl eher im täglichen Gebrauch tagsüber gekommen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.