Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

New York lässt nach Zahlung von 6,5 Millionen US-Dollar Klage gegen Intel fallen

In Europa wurde Intel bereits 2009 des Missbrauchs seiner marktbeherrschenden Stellung schuldig gesprochen und musste eine Strafzahlung von 1,45 Milliarden US-Dollar tätigen. Zudem einigte sich Intel außergerichtlich mit AMD und Nvidia, wobei dies Intel insgesamt 2,75 Milliarden US-Dollar kostete. Erst danach nahm man auch in den USA die Ermittlungen gegen Intel auf, um einen möglichen Missbrauch der marktbeherrschenden Stellung zu ahnden. Intel wurde auch in diesem Fall vorgeworfen, durch verschiedene subventionierte Exklusivabkommen mit Händlern die Konkurrenz rundum AMD weitestgehend aus dem Markt gehalten zu haben, sodass Intel trotz der enttäuschenden Pentium-4-Technik den Computer-Markt dominierte. Allein Dell soll so mehr als 6 Milliarden US-Dollar an Rabattzahlungen erhalten haben. Nachdem sich der Klage von New York weitere Bundesstaaten angeschlossen hatten, entschied das Gericht im vergangenen November schließlich, dass eine nachträgliche Beteiligung weiterer Bundesstaaten im Rechtsstreit zwischen Intel und New York nicht erlaubt ist. Angesichts der Verfahrenskosten hat sich New York daraufhin wohl dazu entschlossen, mit Intel eine außergerichtliche Einigung zu erzielen. Durch die Zahlung von 6,5 Millionen US-Dollar konnte Intel einer Verurteilung entgehen, deren Strafzahlung voraussichtlich deutlich höher ausgefallen wäre.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tatze10.02.12 09:57
Hallo ihr Redakteure,
in der Meldung von Intel steht, das es "$6.5 Million" seien, die man zahlen müsse (Quelle: Börsennotiz von Intel).
0
Tatze10.02.12 09:59
hier: http://www.sec.gov/Archives/edgar/data/50863/000005086312000019/exh991.htm
0
Kovu
Kovu10.02.12 10:02
Manchmal frage ich mich, ob der illegale Wettbewerbsvorteil nicht deutlich mehr bringt, als letztlich die Strafzahlungen davon wieder auffangen.
0
Chiplet
Chiplet10.02.12 10:16
Es sind nur Millionen, keine Milliarden. Das ist nicht mal ein blaues Auge für Intel. Wenn man sich diesen Fall und den MS-Fall von damals ansieht, dann entsteht schon der Verdacht, dass man sich als US-Gigant im eigenen Land so ziemlich alles erlauben darf...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado10.02.12 10:21
Also wirklich liebe Redaktion: man sollte schon zwischen 'Billion' und 'Million' unterscheiden können. Beim Lesen denkt man automatisch an den finanziellen Ruin - bei dermaßen hohen Summen...

Und wenn wir schon dabei sind - wo steckt der Fehler? "...Konkurrenz rundum AMD..."
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
pepqermind
pepqermind10.02.12 10:22
genau, millionen!
Wenn schon falsch, dann richtig!
0
gerdholm10.02.12 11:07
kommt in letzter zeit häufig vor dass artikel sxhlecht übersetzt werden. millionen!
0
Quickmix
Quickmix10.02.12 12:42
Ein schlechter Witz. Die Strafzahlung sollte 50 Milliarden hoch sein.
Damit einmal deutlich gemacht wird wo der Hammer hängt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.