Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues Thunderbolt-Dock von Sonnet integriert optisches Laufwerk und eine Festplatte

Der Markt für Thunderbolt-Zubehör wird bald um einen neuen Artikel erweitert: Sonnet, dessen Thunderbolt-fähige Produktreihe bereits ein RAID-System, diverse Adapter und externe Gehäuse für PCIe-Karten umfasst, bringt nun eine eigene Thunderbolt-Docking Station heraus.
Im Unterschied zu seinen älteren Konkurrenten von der Firma Matrox wird das Sonnet Echo 15 Thunderbolt Dock über ein optisches Laufwerk sowie Platz für eine 2,5'' oder 3,5'' große Festplatte, HDD oder SSD, verfügen, die mit einem SATA-Anschluss mit 6,0Gb/s verbunden werden kann. Zwei Thunderbolt-Ports ermöglichen Daisy Chaining, also die Reihenschaltung mehrerer Thunderbolt-Geräte. Zusammen mit den beiden eSATA-, vier USB 3.0-, einem FireWire 800-, einem Gigabit Ethernet- und je zwei Audio Input- und Output-Anschlüssen verfügt das Sonnet Echo 15 Thunderbolt Dock über insgesamt 15 Ports und hat den Anspruch, alle externen Geräte eines Nutzers zu bündeln und mit einem einzigen Kabel an den Rechner anschließen zu können.
Das Dock hat etwa die Größe eines Mac mini und wird im Sommer 2013 in die Läden kommen, kann aber bereits auf der Entwicklerseite vorbestellt werden. Es wird vier Versionen davon geben: Mit oder ohne bereits eingebauter 2TB HDD und jeweils mit DVD-Laufwerk oder Blu-ray-Laufwerk. In der Blu-ray-Version ist die Software zum Abspielen von Blu-rays auf Mac OS X bereits integriert.
Das Gerät kann an jeden Mac mit dem Betriebssystem Mac OS 10.8.2 oder neuer angeschlossen werden. Preislich wird es sich je nach Ausstattung zwischen 400 und 550 US-Dollar bewegen, was etwa der Preisspanne von 300 bis 450 Euro entspricht.

Aktualisierung:
Sonnet hat nun auch Preise für Deutschland bekannt gegeben. Demnach wird das Dock hierzulande ab 415,90 Euro (DVD) beziehungsweise 467,90 Euro (Blu-ray) erhältlich sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

robos03.04.13 09:55
HDMI wäre noch nett gewesen, außer Audio würde über Displayportadapter gehen
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.04.13 09:57
Nette Funktionen. Klobige Box.
0
sockpuppet
sockpuppet03.04.13 10:04
da kann ich mir gleich nen pc hinstellen.
was soll so ein haessliches teil
0
camaso
camaso03.04.13 10:08
Das Design ist nicht der Burner. Aber die Funktionalität ist schon beeindruckend!
0
Ebi03.04.13 10:09
… es wird wohl gebraucht, solang Apple seine Rechner immer kleiner macht und dabei Anschlüsse und das optische Laufwerk rauswirft.
0
sockpuppet
sockpuppet03.04.13 10:19
als naechtes kommt ne sonnet box mit imac mini einschub
Ebi
… es wird wohl gebraucht, solang Apple seine Rechner immer kleiner macht und dabei Anschlüsse und das optische Laufwerk rauswirft.
0
baoxiong03.04.13 10:23
Na wenn das die Lösung für Apple's Form-over-Function ist...

Wann klickert das endlich mit der Umrechnung der US$-Preise in EUR-Preise? Der Umrechner auf eurem Dash konvertiert die Währungen - aber nicht die Preise.

400-550 US$ sind in EUR vielmehr 380-530 EUR u.a. weil in den USA die VAT (unsere Mwst.) erst beim Kauf und abhängig vom Bundesstaat erhoben wird. Damit kostet das Ding nach Steuern z.B. in Washington D.C. ca. 480-660 US$ und damit sind wir fast bei 1:1 in der Umrechnung US$-EUR. Evtl. anfallende Importzölle und Logistik nicht mitgerechnet.

Also bitte: Ab sofort US$-Preis x 1,2 und erst dann in den Umrechner. Oder einfach US$ minus a bisserl, dann basst's auch.
0
teacup03.04.13 10:28
Ach, die Form... BD-Laufwerke sind nun mal in ihrer Form ans Medium gebunden. Das Ding landet hinter dem Bildschirm und ist so nahe an einer idealen Dockingstation wie sonst kein anderes Gerät. ethernet! eSATA!! Endlich alles das, was an den neueren MacBooks fehlt! Ist doch großartig!
0
Girgl4203.04.13 10:28
Minus a bisserl, plus bisserl mehr und dann das ganz mal ungefähr halb so viel. Und das ganze SOFORT UND PRONTO!

0
struffsky
struffsky03.04.13 10:39
Genau das hat gefehlt. Das Ding unter den Schreibtisch, das MacBook auf den Schreibtisch, Strom und TB anschließen und glücklich sein. Finde ich in Ordnung.
0
Mia
Mia03.04.13 10:40
Ich find das Ding ebenfalls Spitze! Ich würde es auch verstecken. Die Funktionen sind genau die, die ich in einem gebündelten Gerät suche.
So können meiner Meinung nach, die Macs noch dünner und noch kastrierter daher kommen
0
netspy
netspy03.04.13 10:46
So ein Kasten und dann nicht mal mit internes Netzteil. Es nervt einfach, für jedes Gerät noch ein extra Strombrikett rumliegen zu haben. Ansonsten aber interessante Funktionen.
0
David_B
David_B03.04.13 11:09
Fehlt eigentlich nur der optische Digitalausgang für den Ton. Nicht hübsch aber lässt sich im Zweifel als "Verteiler" für z.B. ein MBA dezent platzieren und man benötigt nebst Stromkabel nur noch ein TB-Kabel.
0
fluppy
fluppy03.04.13 11:09
Wow!! Mac User bekommen ihre Anschlüsse zurück, für nur 350 EUR !!

Noch ein Grund, nur noch hackintosh einzusetzen. Mein micro-pc zb hat komplett 380 EUR gekostet (vor 2 Jahren), inklusive 2x firewire, 10x USB, zig audioanschlüssen, audio Spdif Out, esata extern, Quadcore 2,5, DVD dl Brenner, HDMI und dvi.
0
Gerhard Uhlhorn03.04.13 11:15
sockpuppet
da kann ich mir gleich nen pc hinstellen.
was soll so ein haessliches teil
Ja, aber ein PC läuft leider nicht mit Mac OS X.
0
Gerhard Uhlhorn03.04.13 11:19
An dem Gerät ist nichts dran was ich gebrauchen könnte – außer die Festplatte vielleicht. Aber da gibt es interessantere Gehäuse.
0
blackadder
blackadder03.04.13 11:20
Die Kiste sollte Dual-Channel-DVI können, da hätte man per Kabeladapter auch gleich HDMI. Aber immerhin endlich mal ein Gerät mit 2 TB-Anschlüssen. Noch besser wäre natürlich wenn Apple nicht alles was nicht MacPro ist so verbauen würde, das man an nix rankommt ausser vielleicht noch RAM.
0
Ebi03.04.13 12:45
fluppy
Wow!! Mac User bekommen ihre Anschlüsse zurück, für nur 350 EUR !!

Noch ein Grund, nur noch hackintosh einzusetzen. Mein micro-pc zb hat komplett 380 EUR gekostet (vor 2 Jahren), inklusive 2x firewire, 10x USB, zig audioanschlüssen, audio Spdif Out, esata extern, Quadcore 2,5, DVD dl Brenner, HDMI und dvi.



Und von dem Preis bekommt Apple noch 40% Provision (weil sie aus ihren Kisten, die Anschlüsse nicht mehr einbauen) Alle Gewinnen nur der Kunde muss blechen.
0
re:com03.04.13 13:19
Gerhard Uhlhorn
Ja, aber ein PC läuft leider nicht mit Mac OS X.
tut er doch

Warum das Ding grösser sein soltle als ein Mac Mini ist aber fragwürdig.

Der Mac Mini bietet quasi alles was das "Dock" bietet, dazu aber noch einen richtigen Mac ...
Preislich ist dann wohl auch kein allzu grosser Unterschied.
0
LoCal
LoCal03.04.13 13:29
re:com
Warum das Ding grösser sein soltle als ein Mac Mini ist aber fragwürdig.

Vielleicht, weil im Mac mini keine 3.5"-Festplatte reinpasst?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Gerhard Uhlhorn03.04.13 13:34
re:com
Gerhard Uhlhorn
Ja, aber ein PC läuft leider nicht mit Mac OS X.
tut er doch
Na ja, ein Hackintosh ist aber eine minderwertige Umsetzung eines Macs und funktioniert nicht richtig. Und ob nicht Lizenzrecht verletzt ist auch nicht klar.
Der Mac Mini bietet quasi alles was das „Dock“ bietet, dazu aber noch einen richtigen Mac …
Ja, der Anwender dieses Geräts will aber die Anschlüsse und Laufwerke nicht in einem anderen Mac haben, sondern er will es in seinem iMac oder MacBook haben, mit dem er immer arbeitet.
0
Ebi03.04.13 13:34
Apple könnte mal nachdenken: Da muss erst eine Drittfirma daher kommen um für die Mac u.a. USB 3.0 verfügbar zu machen. Ganz zu schweigen von den anderen Anschlüssen, die am Mac teilweise nur wenig oder ganz fehlen.

Stell mir gerade vor wie das aussieht: MacAir plus der Kasten.
0
Gerhard Uhlhorn03.04.13 13:35
MTN
Das Dock hat etwa die Größe eines Mac mini …
Überhaupt nicht! Das Ding ist sehr viel dicker (=viel höher) als ein Mac mini! Das sieht ja sogar ein Blinder!
0
mac-applefan03.04.13 15:34
Mir hat bis jetzt das miniStack Max von newertechnology ziemlich gut gefallen. Auf den SD Card Reader könnte ich dort verzichten.
Ein Teil mit TB Anschluss ist heutzutage konsequenter. Wahrscheinlich "fehlt" jedoch das Kabel ...
0
Gerhard Uhlhorn03.04.13 16:44
mac-applefan
Wahrscheinlich „fehlt“ jedoch das Kabel …
Ja, stimmt, wäre aber nicht notwendig, denn andere Hersteller liefern das TB-Kabel auch mit. Aber bei dem Kampfpreis kann ich das schon verstehen.
Sonnet
Notes: Hard drive sold separately. Requires Thunderbolt cable, available from Sonnet, its resellers, or at the Apple Store.
Quelle: (dort ganz unten)
0
baoxiong03.04.13 18:18
Gerhard ist wirklich der perfekte Apple-Kunde! No offense, aber man muss sich selbst schon zum Apfel krümmen, um bei den Kisten nichts zu vermissen...

N.m.E. ist ein Hackintosh kein minderwertiger Mac. Vielmehr ist ein Mac inzwischen ein kastrierter PC mit Mac OS X, den man offensichtlich mit hässlichen und teuren Docks zu seiner Vollwertigkeit zurück führen muss.
0
Gerhard Uhlhorn03.04.13 18:58
baoxiong
Vielmehr ist ein Mac inzwischen ein kastrierter PC …
Ich vermisse eigentlich nichts an den aktuellen Macs. Ist alles dran was man wirklich braucht. Und alles Überflüssige wurde weggelassen, und dafür bin ich Apple dankbar. Viele potentielle Fehlerquellen fallen so einfach weg. Was nicht vorhanden ist, kann schließlich auch nicht kaputt gehen.

Jetzt würde ich mir nur noch wünschen, dass Apple auch die Bugs in OS X weglässt. Dann wäre ich glücklich.
0
Apfelbutz
Apfelbutz03.04.13 19:30
Schön ist es nicht aber die Anschlüsse machen es interessant. Wo könnte ich dieses Monstrum nur verstecken?
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Gerhard Uhlhorn03.04.13 20:18
Hohl Dir das 30 m TB-Kabel und stelle es in einen anderen Raum.
0
baoxiong03.04.13 23:47
Gerhard Uhlhorn
baoxiong
Vielmehr ist ein Mac inzwischen ein kastrierter PC …
Ich vermisse eigentlich nichts an den aktuellen Macs. Ist alles dran was man wirklich braucht. Und alles Überflüssige wurde weggelassen, und dafür bin ich Apple dankbar.[...]

Sage ich doch. Der perfekte Apple-Kunde. Ich würde ein Gefühl wie Dankbarkeit prinzipiell nicht mit einem Konzern in einen Satz stellen. Gegen emotionale Kaufentscheidungen ist nichts zu machen, aber langfristig sollte man von so etwas wie Markenfetischismus schon los kommen. Man ist ja schließlich keine 14 Jahre mehr und möchte zum Apple-Cyborg mutieren, indem man möglichst große Teile seines täglichen Lebens mit Apple Inc. Produkten organisiert und erlebt.

Nichts für ungut, bist bestimmt ein netter Typ.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.