Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues Thunderbolt-Dock von Elgato

Die Zahl der erhältlichen Thunderbolt-Docks für den Mac steigt. Nach Matrox, Belkin und CalDigit hat nun auch Elgato eine Dockingstation veröffentlicht, die Rechner mit Thunderbolt-Port um diverse Anschlüsse erweitert. Das Dock des für die TV-Software EyeTV bekannten Herstellers bietet folgende Ports:

2x Thunderbolt (10 Gb/s)
1x HDMI 1.4 (maximale Auflösung: 2560x1600)
1x Gigabit-Ethernet
3x USB 3 (2x auf der Rückseite, 1x auf der Vorderseite)
1x Audio-Out
1x Mic-Input


Das Gerät setzt als System OS X 10.9 bzw. Windows 8.1 voraus. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 229,95 EUR – die Dockingstation ist im Apple Online Store aber bereits 10 EUR günstiger zu bekommen. Der Hersteller Sonnet hat ebenfalls ein Thunderbolt-Dock angekündigt, das als Besonderheit ein DVD- oder sogar Blu-Ray-Laufwerk bietet. Das Veröffentlichungsdatum dieses Geräts ist aber noch nicht bekannt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lefteous
Lefteous04.04.14 10:30
230 Euro? Was erlaube Struuuuuunz?
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser04.04.14 11:06
Nicht nur Sonnet, gibt inzwischen einen bunten Strauß an TB-Docks -- teils seit Langem verfügbar, teils angekündigt bzw. nicht lieferbar, teils recht speziell: http://kb.pocnet.net/wiki/Thunderbolt-Dockingstationen
0
Ikso
Ikso04.04.14 11:15
Die Preise die für solche Sachen verlangt werden sind astronomisch.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
diddom
diddom04.04.14 11:16
Lefteous
230 Euro? Was erlaube Struuuuuunz?

Und das, wo man nicht sicher sagen kann, ob die Chose vielleicht nicht in 5 Jahren wieder obsolet wird.
Das sich TB etabliert, ist bislang immer noch nicht sicher.
Hat ja jetzt schon fast drei Jahre gedauert, bis es überhaupt mal eine gewisse Auswahl an TB Geräten gibt.
Der Start war also noch zäher als damals mit Firewire.
0
MCKG04.04.14 11:26
diddom
Das sich TB etabliert, ist bislang immer noch nicht sicher.
Hat ja jetzt schon fast drei Jahre gedauert, bis es überhaupt mal eine gewisse Auswahl an TB Geräten gibt.
Der Start war also noch zäher als damals mit Firewire.
Thunderbolt legt PCI-Express nach außen offen. Ist also nicht nur eine neue Schnittstelle.
Die Funktionsweise unterscheidet sich gänzlich von USB 3 (keine Ketten möglich, nur Hub) und wenn der Nachfolger von USB 3 kommt, der wohl nicht mehr abwärts kompatibel sein wird/kann, dann kann sich sowas auch ganz schnell ändern.

Für ist Thunderbolt eine guter technischer Fortschritt und der hat auch schon immer gekostet, bis er Masse war.
Wenn ich die Anzahl und die Art der Schnittstellen dieses Docks betrachte, ist es zwar nicht billig, aber auch nicht übermäßig Teuer.
Thunderbolt => USB 3
Thunderbolt => Gigabit Ethernet
Thunderbolt => AUDIO Out
Thunderbolt => Audio In
Zwei Thunderbolt Anschlüsse zum Weiterreichen.
Netzteil mit 12V und 5A inclusive.
Das ist schon etwas mehr als nur ein einfacher Adapter.

Ist aber auch nur (m)eine Meinung.
0
Assassin04.04.14 11:32
Mich interessiert die Docking-Lösung von Sonnet (Anschlüsse + BD/DVD-Laufwerk + Festplattenslots) durchaus als Ergänzung für ein Notebook, aber außer der Ankündigung seit fast einem Jahr, ist da noch nichts gekommen...
0
diddom
diddom04.04.14 11:37
MCKG
diddom
Das sich TB etabliert, ist bislang immer noch nicht sicher.
Hat ja jetzt schon fast drei Jahre gedauert, bis es überhaupt mal eine gewisse Auswahl an TB Geräten gibt.
Der Start war also noch zäher als damals mit Firewire.
Thunderbolt legt PCI-Express nach außen offen. Ist also nicht nur eine neue Schnittstelle.
Die Funktionsweise unterscheidet sich gänzlich von USB 3 (keine Ketten möglich, nur Hub) und wenn der Nachfolger von USB 3 kommt, der wohl nicht mehr abwärts kompatibel sein wird/kann, dann kann sich sowas auch ganz schnell ändern.

Für ist Thunderbolt eine guter technischer Fortschritt und der hat auch schon immer gekostet, bis er Masse war.
Wenn ich die Anzahl und die Art der Schnittstellen dieses Docks betrachte, ist es zwar nicht billig, aber auch nicht übermäßig Teuer.
Thunderbolt => USB 3
Thunderbolt => Gigabit Ethernet
Thunderbolt => AUDIO Out
Thunderbolt => Audio In
Zwei Thunderbolt Anschlüsse zum Weiterreichen.
Netzteil mit 12V und 5A inclusive.
Das ist schon etwas mehr als nur ein einfacher Adapter.

Ist aber auch nur (m)eine Meinung.

Das TB an sich eine gute Idee ist, bleibt ja unbestritten.
Aber die Geschichte ist voll von guten Ideen, die sich u.a. wegen eines hohen Preises nicht durchsetzen konnten.
Firewire war ja auch USB überlegen, fristete aber trotzdem dauerhaft ein Nischendasein...
0
ela04.04.14 11:46
Tja, Firewire... Ich habe mehrere Festplatten und ein Audio-Device mit FW und die neuen Macs haben dafür keinen Anschluss mehr.
Da kommt man schon ins grübeln, ob man mit einem neuen Mac dann gleich ein TB-Dock dazu bestellt - Muss dann aber eines sein, dass mind. 2 FW-Kanäle zur Verfügung stellt (falls das überhaupt geht), damit das Audio-Device unabhängig von den Platten betrieben werden kann.
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes04.04.14 11:52
Wie ist denn das mit dem Videoausgang? Brauche ich eine GraKa, die das Bildsignal über TB raushaut?
Und wie ist das mit dem analogen Audioein- und -ausgang? Besitzt das Dock eine Soundkarte? Ist das TB-Standard?
Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)
0
matt.ludwig04.04.14 11:53
Assassin
Mich interessiert die Docking-Lösung von Sonnet (Anschlüsse + BD/DVD-Laufwerk + Festplattenslots) durchaus als Ergänzung für ein Notebook, aber außer der Ankündigung seit fast einem Jahr, ist da noch nichts gekommen...

Das Ding gibts doch (Sonnet Echo Express 15) oder meinst du was anderes?
0
strellson04.04.14 12:18
Kein Firewire Anschluss? Da scheint mir ja das Belin Dock die bessere Wahl.
0
verstaerker
verstaerker04.04.14 12:25
äh wo soll es das denn geben? ich warte seit nem gefühlten Jahr auf das Ding
matt.ludwig
Assassin
Mich interessiert die Docking-Lösung von Sonnet (Anschlüsse + BD/DVD-Laufwerk + Festplattenslots) durchaus als Ergänzung für ein Notebook, aber außer der Ankündigung seit fast einem Jahr, ist da noch nichts gekommen...

Das Ding gibts doch (Sonnet Echo Express 15) oder meinst du was anderes?
0
ssb
ssb04.04.14 12:38
Das Dock ist bei mir heute bereits angekommen und steht auf meinem Schreibtisch - es wird aber erst richtig zum Einsatz kommen, wenn das MBP auch angekommen ist - irgendwann nächste Woche.

Macht auf jeden Fall einen wertigen Eindruck und erfüllt meine Bedürfnisse, nämlich Stromanschluss und TB Kabel anstecken, und dann habe ich mein Ethernet, die USB-Geräte, HDMI... FW benötige ich im Büro nicht.

Passt auf jeden Fall - mehr kann ich aber erst sagen, wenn ich es am neuen MBP in Betrieb habe...
0
Duck Dodgers04.04.14 12:45
verstaerker
äh wo soll es das denn geben? ich warte seit nem gefühlten Jahr auf das Ding
Laut Cyberport 479€ und lieferbar Mitte Juni!
0
matt.ludwig04.04.14 12:55
Duck Dodgers
verstaerker
äh wo soll es das denn geben? ich warte seit nem gefühlten Jahr auf das Ding
Laut Cyberport 479€ und lieferbar Mitte Juni!

Richtig, hab das Datum übersehen, sorry
0
Applemike
Applemike04.04.14 13:15
Wer FireWire braucht: Adapter TB FireWire 800 von Apple für knappe 30,- EUR, ist nur ein kleiner Stecker und funktioniert bei mir problemlos...
0
Tirabo04.04.14 13:19
Hallo Leute, kurze Frage:

meine beiden TB-Anschlüsse am iMac sind schon belegt:

1. Externer Monitor
2. FW-Audio Interface via TB-FW-Adapter

Nun würde ich gerne noch eine schnelle externe HD für meine Sound-Libraries via TB anlegen können.
Die Bandbreite von TB müsste hierzu noch ausreichen, oder?
Bekomme nur mit so einem Dock ein drittes Gerät an zwei dieser Anschlüsse, oder gibt es da auch andere (günstigere) Wege?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.04.14 13:28
Ja, die Bandbreite reicht. Den Monitor kannst Du hinter die Platte hängen, ein Dock etc. ist nicht erforderlich.
0
macbia
macbia04.04.14 13:31
MCKG
Zwei Thunderbolt Anschlüsse zum Weiterreichen.
Falsch, der TB-Anschluß wird lediglich durchgeschliffen, einen zusätzlichen TB-Anschluß gibt es nicht.
i heart my 997
0
verstaerker
verstaerker04.04.14 13:58
der funktioniert zwar soweit, leider liefert TB nicht soviel Strom wie FW, weshalb manche Geräte dann leider ein Netzteil benötigen (z.B. RME Ff400)
Applemike
Wer FireWire braucht: Adapter TB FireWire 800 von Apple für knappe 30,- EUR, ist nur ein kleiner Stecker und funktioniert bei mir problemlos...
0
user_tron04.04.14 14:07
was soll ich mit so ner bekloppten Dockingstation
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
macbertin04.04.14 14:33
kann mir jemand sagen ob ich mit meinem Macbook Pro 15" late 2011 somit 2 Monitore betreiben kann?

Momentan geht ja durch den 1x Thunderbolt nur mein 27" dell dran. Durch das dock würde von den Anschlüssen her ja mehr gehen. Ideen?

danke
0
Hühnchen
Hühnchen04.04.14 14:35
user_tron
was soll ich mit so ner bekloppten Dockingstation
was für ein irrelevante Frage. Du vielleicht nix, aber vielleicht andere. Was man damit machen kann, ist ja wohl klar. Lass es doch einfach die kaufen, die es wollen.
0
Hühnchen
Hühnchen04.04.14 14:39
macbertin
... Durch das dock würde von den Anschlüssen her ja mehr gehen. Ideen?
Sehe ich das jetzt falsch? Du gewinnst doch durch das Dock einen TB-Anschluss. - Verlierst halt auch keinen: Ein Anschluss wäre Eingang und der andere der Ausgang, der dann deinen ersetzt, wo ja nun das Dock dran hängt.
0
MikeMuc04.04.14 14:44
user_tron
was soll ich mit so ner bekloppten Dockingstation

Steht jemand mit nem Stock hinter dir und zwingt dich das Teil zu kaufen.

Stell dir doch einfach mal vor du mußt jedesmal im Büro erst 6 Kabel in dein Macbook stecken wegen der ganzen Zusatzgeräte. Mit dem Dock wo bereits alles dran ist steckst du nur noch 1x Strom und 1x TB an und fertig. Nebenbei wird der Kabelbaum auf dem Schreibtisch drastisch reduziert wenn du das Dock irgendwo stehen hast wo man es nicht sieht.

==> Ich find so 'ne bekloppte Dockingstation schon recht praktisch

Und die Preise: naja, kaufe einen Monitor und eine Dockinstation und du hast einen Applemonitor wo beides drin verbaut ist aber je nach Dock mehr Anschlüße.
0
Neodym04.04.14 15:25
Das Ding scheint mir baugleich mit dem Thunderbolt-Dock von CalDigit zu sein:

Hat an sich gute Kritiken, soll aber ein hochfrequentes Spulenfiepen aufweisen (siehe die 1-Stern-Bewertung bei Amazon.de).

Preislich scheint die Elgato-Variante sogar günstiger zu sein, da das TB-Kabel beiliegt. Die Frage ist, ob die Spannungswandler verbessert wurden...
0
Duck Dodgers04.04.14 15:56
Assassin
aber außer der Ankündigung seit fast einem Jahr, ist da noch nichts gekommen...

Ich denke, dass liegt an TB2:
Moving to Thunderbolt 2 will further impact the release schedule of the Echo 15 docks, placing the new projected ship date in summer 2014. We will provide additional progress updates until the products ship.
http://www.sonnettech.com/product/echo15thunderboltdock.html
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser04.04.14 16:02
Neodym
Das Ding scheint mir baugleich mit dem Thunderbolt-Dock von CalDigit zu sein

In der Tat: Exakt identisches Buchsenlayout. Fein, dann beantwortet die Caldigit-FAQ auch gleich weitere Fragen (bzgl. HDMI: DisplayPort-Durchreiche und Ethernet: Intel i210, Treiber in OS X erst ab 10.9)
0
Tirabo04.04.14 16:12
Hannes Gnad
Ja, die Bandbreite reicht. Den Monitor kannst Du hinter die Platte hängen, ein Dock etc. ist nicht erforderlich.


Hallo Hannes, danke für Deine Antwort!!
0
gfhfkgfhfk04.04.14 17:18
MCKG
Thunderbolt legt PCI-Express nach außen offen. Ist also nicht nur eine neue Schnittstelle.
Die Funktionsweise unterscheidet sich gänzlich von USB 3 (keine Ketten möglich, nur Hub) und wenn der Nachfolger von USB 3 kommt, der wohl nicht mehr abwärts kompatibel sein wird/kann, dann kann sich sowas auch ganz schnell ändern.
USB 3.1 ist mit USB <= 3.0 kompatibel (ab USB 3.0 ist USB bidirektional und DMA fähig), dafür bietet es bis zu 100W Stromversorgung, es unterstützt Videostreams und Audiostreams, es verwendet nun eine andere Kodierung 128b/132b, so daß der Overhead von 20% auf <3% absinkt. Die Luft für TB wird immer dünner, wenn TB nicht schnell deutlich billiger oder sehr viel schneller wird, hat es IMHO keine große Zukunft.
MikeMuc
Stell dir doch einfach mal vor du mußt jedesmal im Büro erst 6 Kabel in dein Macbook stecken wegen der ganzen Zusatzgeräte.
Das MBP hat ein 85W Netzteil, d.h. mit USB 3.1 wäre man in der Lage mit nur einem Kabel das MBP mit dem Dock zu verbinden. Mal sehen wann Apple USB 3.1 unterstützen wird.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.