Montag, 10. Juni 2013

Wie sieht im Zeitalter von Smartphones und Tablets die Zukunft des Notebooks aus? Apples Antwort: das neue MacBook Air (Apple Store: ). Ausgerüstet mit den neuen Haswell-Prozessoren von Intel, 802.11ac Wi-Fi und mit bis zu 45 Prozent schnellerem Flash-Speicher im Vergleich zur Vorgängergeneration soll das neue Ultra-Mobilgerät eine Akkulaufzeit von 12 Stunden verfügen. Wer gerne Filme schaut, kann sich die gesamte Herr-Der-Ringe-Trilogie am Stück ansehen. Im Standby-Modus soll die Laufzeit gar einen Monat halten. Die neue Time Capsule wird über 2 oder 3 TB Speicherplatz verfügen.

Eine um 40% gesteigerte Grafikleistung und um 45% gesteigerte Rechenleistung werden für das neue Gerät angegeben, das als "branchenführend bei dünnen und leichten Notebooks" beworben wird. Das neue Modell gibt es ab sofort in zwei Größen zu bestellen: Die 11''-Variante wird 999$ kosten, das 13''-Modell ist für 1099$ zu haben.
0
0
46

Kommentare

trottel500010.06.13 21:40
schade das es nicht für ein neues MacBook Pro 15" gereicht hat.
iMäck
iMäck10.06.13 21:45
klasse!

ich werde mir DEFINITIV das 13" kaufen.
bin nur noch nicht sicher ob 128 GB oder 256 GB.

Will auch Windows benutzen...
Aahz
Aahz10.06.13 21:47
Ja schade. Ich hatte auch auf ein aktualisiertes MacBook Pro 15" gehofft.
Cupertimo10.06.13 21:48
12 Stunden ist schon krass
teorema67
teorema6710.06.13 21:48
Super die neuen hoch auflösenden Dispays der AirBooks
Nicht von der MTN-App gesendet.
Ikso
Ikso10.06.13 21:48
iMäck
klasse!

ich werde mir DEFINITIV das 13" kaufen.
bin nur noch nicht sicher ob 128 GB oder 256 GB.

Will auch Windows benutzen...
Dann musst du fast das 256 kaufen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Flaming_Moe
Flaming_Moe10.06.13 21:52
nach 364 tagen seit der letzten aktualisierung hätte ich auch auf ein neues mbp gehofft, aber lang kanns ja nimmer dauern...
You stay classy San Diego!
zwobot10.06.13 21:52
Ein tolles Gerät noch toller gemacht. Gottlob kein Retina. Sinnvoll erweitert und auf die Primärdisziplin getrimmt. Extreme unabhängige Mobilität. Sehr gut.
JackBauer
JackBauer10.06.13 21:53
Ein Facelifting hätte noch gut getan. Sieht etwas in die Jahre gekommen aus. Ansonsten nach wie vor in seinem Bereich das Beste, was es gibt und ich bin froh, dass Apple hier am Ball bleibt.
iMäck
iMäck10.06.13 21:54
Ikso
Dann musst du fast das 256 kaufen.

ja glaube auch das könnte knapp werden mit 128 GB.

Wie siehts aus mit Mac OS X Maverick (der Name ist echt gewöhnungsbedürftig ),
bekommt man doch, wenn man jetzt oder in ein paar Wochen einen Mac kauft? oder ?

Oder doch lieber warten bis OS X maverick auf dem Macbook air ausgeliefert wird im Herbst?
gorgont
gorgont10.06.13 21:59
Mir fehlt ein MacBook Air mit 16GB RAM und 512er SSD.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
toertchen27310.06.13 22:00
Mein ihr die 1,3 GHz i5 und der i7 mit 1,7 GHz reichen im neuen mba aus ? Sind die besser als die alten und sind die besser als Ivy Bridge Prozessoren mit z.b 2,5 GHz (i5)

Sind ja jetzt hasswell
RamUwe
RamUwe10.06.13 22:01
Hatte auf nen Update des MBPr 15" gehofft. Willkommen im Wartezimmer!

Vielleicht hat es ja auch etwas Gutes, zumal die Haswells offenbar verbugt sind ()
nasa10.06.13 22:01
Na wegen den 17 euro die das Mavericks dann wohl wieder kosten wird warte ich jetzt aber nicht extra n paar Monate aufn neues Gerät Da siegt der Nerd über den Geiz
Architect10.06.13 22:23
toertchen273
Mein ihr die 1,3 GHz i5 und der i7 mit 1,7 GHz reichen im neuen mba aus ? Sind die besser als die alten und sind die besser als Ivy Bridge Prozessoren mit z.b 2,5 GHz (i5)
Da bin ich auch gespannt. Zuerst sah es für mich tatsächlich wie eine Preisreduktion aus, aber es sind jetzt 1.3GHz (Haswell) 1299.- vs. 1.8 GHz (Ivy) 1399.- . Also ich befürchte, die Ivy-Variante ist dennoch schneller...
Naja. Seufz.
predo10.06.13 22:32
Stimmt, die neuen MacBook Air fangen erst bei 1,3Ghz an.
Vorher waren 1,7Ghz Standard (2011 Sandy Bridge und 2012 Ivy Bridge)
iMäck
iMäck10.06.13 22:33
[Quote=nasa]Na wegen den 17 euro die das Mavericks dann wohl wieder kosten wird warte ich jetzt aber nicht extra n paar Monate aufn neues Gerät Da siegt der Nerd über den Geiz [/quote]

mir geht es eher darum,
das ich dann später mit dem OS X Mavericks auch einen Clean Install machen kann!?
(ich muss das Macbook air nicht unbedingt jetzt kaufen)

Wird das gehen?

Mit Mountain Lion ging es ja.
Cliff the DAU
Cliff the DAU10.06.13 23:17
Ikso
iMäck
klasse!

ich werde mir DEFINITIV das 13" kaufen.
bin nur noch nicht sicher ob 128 GB oder 256 GB.

Will auch Windows benutzen...
Dann musst du fast das 256 kaufen.
Nein, das mit 8GB RAM
"Viele junge Leute ereifern sich über Anschauungen, die sie in 20 Jahren haben werden." (Jean Paul Sartre)
mtnforumuser10.06.13 23:31
Ohne 512 GB SSD kein Kauf für mich.

Alles verklebt und verrammelt, aber ökologisch wertvoll:

  • Frei von bromhaltigen Flammschutzmitteln
  • Frei von PVC
  • Weitgehend recycelbares Aluminiumgehäuse
  • ENERGY STAR 5.2 konform
  • EPEAT-Bewertung „Gold“
matt.ludwig10.06.13 23:52
mtnforumuser
Ohne 512 GB SSD kein Kauf für mich.

Alles verklebt und verrammelt, aber ökologisch wertvoll:

  • Frei von bromhaltigen Flammschutzmitteln
  • Frei von PVC
  • Weitgehend recycelbares Aluminiumgehäuse
  • ENERGY STAR 5.2 konform
  • EPEAT-Bewertung „Gold“

Öhm, gibts doch mit ner 512er SSD?
MacGay
MacGay10.06.13 23:52
Nett, aber ich kann auf das nächste warten... Nichts was ich haben müsste!
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.06.13 00:07
iMäck
das ich dann später mit dem OS X Mavericks auch einen Clean Install machen kann!?
(ich muss das Macbook air nicht unbedingt jetzt kaufen)

Wird das gehen?
Das kann man jetzt schon sicher tippen: Ja.
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.06.13 00:09
mtnforumuser
Ohne 512 GB SSD kein Kauf für mich.

Alles verklebt und verrammelt...
Die SSD ist beim MBA gesteckt, und der Deckel mit Schrauben montiert:

http://eshop.macsales.com/shop/SSD/OWC/Aura_Pro_Air_2012
Stefan-s11.06.13 00:20
Und die ssd sind vom Stecker und den Abmessungen gleich wie die aus 2012,oder auch wieder unterschiedlich?

Und bestehen Unterschiede zwischen 11" und 13", abgesehen von Display, Akku und Kartenleser ?
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.06.13 00:38
Stefan-s
Und die ssd sind vom Stecker und den Abmessungen gleich wie die aus 2012,oder auch wieder unterschiedlich?
Noch unbekannt, mein persönlicher Tipp: Bleiben gleich.
Stefan-s
Und bestehen Unterschiede zwischen 11" und 13", abgesehen von Display, Akku und Kartenleser ?
http://www.apple.com/macbook-air/specs.html
Lexusdriver
Lexusdriver11.06.13 00:44
Hallo?
Der Preis in Dollar und Euro, ich meine die Zahl, ist der selbe!
Klar das die Deutschen mal wieder abgezockt werden!
Gerhard Uhlhorn11.06.13 00:54
JackBauer
Ein Facelifting hätte noch gut getan.
Nein, warum denn das? Design ändern, nur um das Design zu ändern?!? Bitte nicht! Das ist völlig überflüssig!

Apple ändert i.d.R nur etwas, wenn sie es besser machen können. Und was wäre am Design zu verbessern? Was würdest Du denn gerne anders haben?
Gerhard Uhlhorn11.06.13 00:56
Lexusdriver
Der Preis in Dollar und Euro, ich meine die Zahl, ist der selbe!
Klar das die Deutschen mal wieder abgezockt werden!
Dir ist aber schon bekannt, dass die US-Preise zuzüglich MwSt. sind, die deutschen Preise hingegen bereits inklusive MwSt., oder?
AppleMax
AppleMax11.06.13 01:23
Der Prozessor hört sich ziemlich klein an... sonst ein gelungenes Update!
Schade, dass die MBPs gar kein Update erhalten haben... Bin gespannt, wann da was kommt...
Hans.J
Hans.J11.06.13 01:28
iMäck
klasse!

ich werde mir DEFINITIV das 13" kaufen.
bin nur noch nicht sicher ob 128 GB oder 256 GB.

Will auch Windows benutzen...

512 GB. Alles andere ist umsonst Geld ausgegeben
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.

Mein erstes Apple Produkt war ein...

  • Desktop-Mac (PPC oder Intel)29,2%
  • Apple-Notebook (PPC oder Intel)18,3%
  • Klassischer Macintosh (68k)24,2%
  • Apple-Notebook/Portable (68k)2,8%
  • iPod14,5%
  • iPhone4,4%
  • iPad0,2%
  • Apple Watch0,0%
  • Andere Apple-Peripherie (Drucker, Webcam, Maus, Tastatur etc.)0,2%
  • Apple I/II, Lisa5,1%
  • Sonstiges1,2%
1194 Stimmen17.08.15 - 31.08.15
13635