Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues MacBook Air: Bilder zeigen rahmenloses Display

Die Apple-Schlagzeilen der letzten Monate waren bestimmt von den neuen größeren iPhones und der Apple Watch. In der Mac-Sparte gab es dagegen ausschließlich moderate Produktpflege – auch weil Intel mit Verzögerungen bei der neuen Prozessor-Generation Broadwell zu kämpfen hatte. Da die neuen Intel-Chips nach langer Wartezeit inzwischen aber erhältlich sind, steht neuen, leistungsstärkeren und akkuschonenderen Macs nichts mehr im Weg.

Apple möchte dem Vernehmen nach aber nicht nur die bestehende Produktpalette verbessern, sondern sogar ein komplett neues MacBook-Air-Modell mit 12 Zoll auf den Markt bringen. Erste Fotos davon sollen jetzt im Internet aufgetaucht sein. Die Bilder zeigen ein MacBook-Display mit 12-Zoll-Diagonale, das sich außer bei der Größe noch in zwei wesentlichen Punkten von herkömmlichen MacBook-Air-Displays unterscheidet.

So ist das Apfellogo auf der Rückseite jetzt nicht mehr weiß und von hinten beleuchtet, sondern besteht aus schwarzem polierten Metall, ähnlich wie bei den aktuellen iPads. Apple könnte diesen Schritt gegangen sein, damit das neue MacBook-Air-Gehäuse noch dünner gebaut werden kann.


Die zweite Änderung ist auf der Vorderseite zu sehen: Das Gerät hat ein rahmenloses Display. Die bisherigen MacBook-Air-Modelle mit 11 und 13 Zoll verfügen im Gegensatz dazu über einen vergleichsweise breiten grauen Displayrand. Aufgrund des eingesparten Platzes durch den fehlenden Rahmen sei die Grundfläche der kommenden 12-Zoll-Variante etwa so groß wie beim jetzigen 11-Zoll-Modell.

Weitere Berichte gehen davon aus, dass das MacBook Air mit 12 Zoll über ein Retina-Display verfügen und mit dem neuen Intel-Chip Broadwell Core M ausgestattet wird. Dieser ermöglicht eine dünnere Bauweise und erlaubt es Apple, das Gerät ohne aktiven Lüfter auf den Markt zu bringen. Freunde des leisen Rechnerbetriebs können sich also freuen.

Dem dünneren Gehäuse könnten allerdings einige Anschlüsse zum Opfer fallen – Gerüchte besagen, dass der neue Apple-Rechner bloß noch einen Kopfhöreranschluss und einen USB-Typ-C-Anschluss besitzt, über den sämtliche externen Verbindungen (auch Display und Strom) hergestellt werden. Wann das Unternehmen aus Cupertino das neue und noch schlankere MacBook Air präsentieren und was es kosten wird, ist noch nicht bekannt.


Weiterführende Links:

Kommentare

Lefteous
Lefteous23.01.15 09:38
Sorry MTN aber wo ist da jetzt das randlose Display? Auf welchem Bild genau?
0
dark-hawk23.01.15 09:44
Lefteous

Naja man sieht halt das Display einmal von vorn und da is es komplett schwarz, daraus schließt mtn jetzt dass es randlos ist. Allerdings ist das Display meines Mbp wenn es ausgeschaltet ist auch ganz schwarz..
0
sunni23.01.15 09:50
Es ist im Gegensatz zu den MacBook Air "randlos", wo noch ein grauer Metallrahmen um das Display sitzt.

Ich würde unter randlos auch etwas anderes verstehen.
0
Ikso
Ikso23.01.15 09:56
Ist jetzt die TB Schnittstelle endgültig gestorben?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.01.15 09:57
Nein.
0
dan@mac
dan@mac23.01.15 10:03
Ikso
Ist jetzt die TB Schnittstelle endgültig gestorben?
Wieso sollte sie? Nur weil Apple vielleicht bei einem Gerät darauf setzt dass dies von Leuten gekauft wird, die kein TB benötigen?

Zu den Displays: Auch wenn man es nicht richtig erkennen kann, scheint mir das Teil auf den Bildern etwas dick zu sein.
0
Arne 223.01.15 10:09
Das es radlos ist, kann man nirgends direkt sehen. Aber man kann es vermuten, wenn man das 13" Book sieht, auf dem der neue Gehäusedeckel liegt und dann davon ausgeht, dass in dem neuen Gehäusedeckel ein 12" Display untergebracht werden soll.
0
vincentmac23.01.15 10:31
Display wie bei Macbook pro wäre die korrekte Bezeichnung, randlos mit Webcam wird schlecht gehen
0
Grolox23.01.15 10:44
Ich hoffe es ist nicht so dünn , das ist auch der Grund warum es
kein TB hat , das wir wieder irgend so ein Gate bekommen.
Wird nicht lang dauern und der erste Vollpfosten setzt sich drauf..zu Test.

Wenn Apple superdünn will warum dann nicht eine flexible Gummitastatur
mit Klettband was ich mir ums Bein packen kann..farblich Modisch natürlich ,
dazu ein Beamer in Zigarettenschachtelgröße ( geraucht wird immer wenig
also ist da platz in der Hose ) und fertig ist das Teil. Eine glatte Fläche oder
Wand findet sich doch überall.

Tara
0
Frost23.01.15 10:56
vincentmac
Display wie bei Macbook pro wäre die korrekte Bezeichnung, randlos mit Webcam wird schlecht gehen
Das Display vom MacBook Pro hat aber jeweils auf seiner rechten
und linken Seite einen Rand.
Bei dem Display auf dem Bild reicht das LCD aber bis zu rechten
und linken Bildschirmkante.
Nur an der Unterseite (Scharnier) und Oberseite (Webcam)
ist noch ein Rand zu erkennen.
0
macmut
macmut23.01.15 11:09
"randloses Display"
Wo habt Ihr das versteckt?
Weder ist 1. April noch Ostern!
0
Hot Mac
Hot Mac23.01.15 11:11
Wenn überhaupt, dann ist das Display „rahmenlos“, nicht randlos!
0
vincentmac23.01.15 11:21
@frost stimmt ist aber nicht eindeutig zu erkennen
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado23.01.15 11:30
Grolox

"Tara..."

Wer zum Teufel ist Tara? Und was hat die mit alledem zu tun?
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado23.01.15 11:31
vincentmac

"...randlos mit Webcam wird schlecht gehen..."

WIESO?
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Eventus
Eventus23.01.15 11:40
MYTHOSmovado
vincentmac"...randlos mit Webcam wird schlecht gehen..."
WIESO?
Ja wo soll die Kamera hin?! Zwischen Trackpad und Tastatur?
Live long and prosper! 🖖
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex23.01.15 11:44
Mit der Überschrift habt ihr zumindest Aufmerksamkeit erzeugt... oder alle klicken – genau wie – nur auf den Artikel, um dann anschließend zu schreiben, dass man immer noch auf der Suche nach dem rahmenlosen Display auf den Bildern ist
0
westmeier
westmeier23.01.15 11:55
Öhm..... Für mich sieht das Display irgendwie nach 4:3 aus. Irre ich mich da?
Das eine Foto, bei dem das Display mit der Rückseite nach oben auf dem 13" MBP liegt...
0
Eventus
Eventus23.01.15 12:31
westmeier
Öhm..... Für mich sieht das Display irgendwie nach 4:3 aus. Irre ich mich da?
Vermutlich hats – wie Frost schrieb – nur oben und unten einen Rand; somit wäre das Display hinter der Glasscheibe 16:9.
Live long and prosper! 🖖
0
sonorman
sonorman23.01.15 12:47
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, eins der Bilder perspektivisch zu entzerren und Hilfslinien anzulegen. Dadurch ist der Rand ziemlich klar zu erkennen und scheint an allen Seiten fast gleich breit zu sein.

Nach dieser Manipulation ist das Display aber eher 16:10. Was aber auch nur an Fehlern bei der Perspektivkorrektur liegen kann.

0
Bärlin23.01.15 12:54
aber das ist doch das Macbook Display, auf dessen Tastatur zum Vergleich das neue liegt?!
0
eiskaltduscher
eiskaltduscher23.01.15 12:56
sonorman
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, eins der Bilder perspektivisch zu entzerren und Hilfslinien anzulegen. Dadurch ist der Rand ziemlich klar zu erkennen und scheint an allen Seiten fast gleich breit zu sein.

Nach dieser Manipulation ist das Display aber eher 16:10. Was aber auch nur an Fehlern bei der Perspektivkorrektur liegen kann.


Du bist so ein Held, es geht um das Gehäuse das über der Tastatur vom 13 Zoll MacBook Pro liegt!
0
Odyssee23.01.15 12:57
Hmm, ich verstehe nicht, wie mir die Hilfslinien am MacBook Pro beim 12"-Display helfen sollen.
Zu erkennen ist auf den Fotos nicht wirklich etwas. Ich vermute auch eher ein rahmenloses, als ein randloses Display.
0
Ikso
Ikso23.01.15 12:58
sonorman

Du untersuchst das falsche Gerät.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Frost23.01.15 13:09
Ikso
Du untersuchst das falsche Gerät.
Stimmt, ansonsten waeren die Urheber des Leaks schon ganz
grosses Kino.
Nicht nur ein Display mitgehen lassen, nein dieses auch noch
gleich an einem Rechner zum Leben zu erwecken

Auf dem Bild Nr. 4 von 6 ist es doch ganz deutlich zu erkennen,
dort liegt ein Deckel mit samt LCD auf der Tastatur eines ich
nehme mal stark an MacBook Pro
Und dort sieht man auch, dass nur oben und unten ein Rand
beim Deckel vorhanden ist.
0
svenn
svenn23.01.15 13:13


der untere rand ist hier gut zu erkennene.
rechts und links geht es bis zum silbernen rahmen.
der obere "rand" ist nicht auf diesem bild zu erkennen, der kleine punkt der kameralinse ist aber gut sichtbar.
daher ist plausibel zu vermuten, das es auch einen oberen rand gibt...es sei der monitor hat ein loch für die kameralinse
0
sonorman
sonorman23.01.15 13:13
Ikso
sonormanDu untersuchst das falsche Gerät.
Ach so! Ich Trottel.
Hab' gedacht, das andere Teil dort wäre ein iPad, welches zum Vergleich auf das MacBook gelegt wurde. Hätte wohl vorher mal genauer hingucken sollen.
0
Frost23.01.15 13:27
svenn
es sei der monitor hat ein loch für die kameralinse

Auf dem Bild laesst sich doch sogar die Grenze zwischen dem Bereich
des LCD und des oberen Rand, aufgrund der unterschiedlichen
Schwarztoene, super erkennen.

Witzig finde ich auch, es ist immer das selbe Auto in dem die
geleakten Teile fotografiert werden.
Den Innenraum konnte man bei den iPhone leaks schon bewundern.
0
eiskaltduscher
eiskaltduscher23.01.15 13:27
Vermutlich wird es links und rechts aber auch noch mal einen Rand geben. Wahrscheinlich verschwindet aber der Alurahmen um das Display und wir bekommen einen schwarzen Rahmen wie beim Pro, vielleicht wird dieser Rahmen aber auch weiß beim silbernen Modell und es kommt noch Space Grau mit einem schwarzen Rahmen und Gold mit weißen Rahmen hinzu?!
0
tobias8423.01.15 13:39
@Hot Mac, Odyssee

Habe "randlos" in "rahmenlos" geändert.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.