Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues Google-Logo vorgestellt

Nach der unternehmensweiten Umstrukturierung und der Gründung von Alphabet Inc. als übergeordnetes Unternehmen von Google folgt nun ein neues Logo. Den meisten Nutzern dürfte das weiterhin in bunten Farben gehaltene Logo als erstes bei der Google-Suche aufgefallen sein. Dort präsentiert Google den Logo-Wechsel mithilfe eines animierten "Google Doodle". Dabei wischt eine Hand das alte Logo weg, um anschließen mit Kreide das neue Logo über das Suchfeld zu zeichnen.

Mit dem neuen Logo will Google auch bestimmte Mechanismen und Vorgänge visuell vereinheitlichen. Hierzu werden die vier Grundfarben aufgegriffen und bei Ladevorgängen beispielsweise von vier hüpfenden oder drehenden Kreisen übernommen. In Elementen und Symbolen mit wenig Platz erscheint hingegen zukünftig ein fetteres G, das aus den vier Farben besteht.


Den Logo-Wechsel begründet Google mit den erweiterten Ansprüchen an das Logo. Es ist nicht nur auf den verschiedenen Webseiten von Google zu sehen, sondern auch auf unterschiedlichsten Geräten und Plattformen. Das neue Logo soll hierfür ein harmonischeres Gesamtbild ermöglichen.

Wer als Internet-Nutzer der ersten Jahre noch die Anfangszeit von Google miterlebt hat, könnte angesichts des neuen Logos nostalgisch werden. Für "alte Hasen" und geschichtsinteressierte Nutzer hat Google daher ein Video veröffentlicht, welches die Evolution des Logos in den vergangen 20 Jahren zeigt. Das Google-Logo in seiner bisherigen Form war übrigens seit 1999 in Verwendung und wurde 2010 dann ohne Schlagschatten fortgeführt.


Weiterführende Links:

Kommentare

struffsky
struffsky02.09.15 12:10
irre originell
0
darkov
darkov02.09.15 12:17
Gefällt mir bessere als das alte..
0
Zacks
Zacks02.09.15 12:26
Finds wirklich sehr gelungen Es wirkt sehr viel moderner und passender zum Material Design.
Ware wa messiah nari!
0
Casa*****02.09.15 12:33
das kommt wohl dabei raus, wenn man Grafiker die Arbeit von Typografen machen lässt.
0
Giskard
Giskard02.09.15 13:12
Casa*****
das kommt wohl dabei raus, wenn man Grafiker die Arbeit von Typografen machen lässt.

Na, immerhin besser, als wenn man Typografen (das sind die, mit dem ewigen Minderwertigkeitskomplex) die Arbeit von Grafikern machen lässt.

Zum Logo:
Besser als das bisherige.
Aber immer noch bloss 2 von 10 Sternen.
0
DP_7002.09.15 14:16
Toll! Klar und modern und nicht so altmodisch verschnörkelt.
0
LoCal
LoCal02.09.15 14:30
Vor fast drei Jahren:
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
ilig
ilig02.09.15 14:40
Casa*****
das kommt wohl dabei raus, wenn man Grafiker die Arbeit von Typografen machen lässt.
Ich weiß nicht, wie das Grafik-Design-Studium heute ist. Zu meiner Zeit – Mitte 70er – war die Ausbildung in Typografie sehr umfangreich und intensiv.

Das neue Logo finde ich langweilig, charakterlos, beliebig u.s.w
0
Moogulator
Moogulator02.09.15 14:49
Radikal - es steht Google da.
Wahnsinn.

Dicke Buchstaben und so weiter. Das war dringend notwendig. Das löst alle Probleme auf ein Mal.
Ich habe eine MACadresse!
0
ratti
ratti02.09.15 14:57
Ich find's top.
10 von 10.
Passt gut zum Material Design.
0
neogomo
neogomo02.09.15 15:04
LoCal
Vor fast drei Jahren:

Das ebay-Logo gefällt mir besser, wirkt nicht so sperrig wie das neue von Google. Das große "G" ist m. M. nach zu groß, mit zu viel Weißraum im Innern ... ist aber wohl Absicht, um das "G" allein auch als Signet/Button nutzen zu können.
0
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI02.09.15 15:25
Guter (kritischer) Kommentar dazu im Designtagebuch:
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
0
ratti
ratti02.09.15 15:43
Das übliche — jemand hat ein neues Logo, und in den Designerblogs hagelt es bedeutsame Kommentare, wie schlecht das ist.

Offensichtlich besteht ein guter Teil des Designer-Tages daraus, die anderen in der Branche mit Scheisse zu bewerfen. Unabhängig, von wem und für wen — immer ist es schlampig, nichtssagend, geschmacksverirrt, unpassend, irgendwas. Ich les da immer bloß „Mimimi, WIR wollten den Job haben…“

Ich bin heilfroh darüber, dass in der Softwareentwicklung das Gegenteil üblich ist. Wenn einer was macht, dann empfehlen andere das weiter.
0
herzfleisch02.09.15 16:03
Die Nähe zur Neuzeit Grotesk - übrigens schon seit einer ganzen Weile meine Hausschrift - ist offensichtlich. Damit stellt sich Google in die Tradition der geometrischen Schriften und damit auch der Neuen Sachlichkeit.
0
evanbetter
evanbetter02.09.15 21:19
Wenn der Ehemann einer Kinderkrippenbetreiberin das Logo in der Freizeit bastelt, sieht es etwa so aus. Das G erinnert mich spontan an "LG"'s Pacman.

Zudem spannend: Die Verfechter von HTML5 und diesen quirligen codebasierten Animationen und den neuen Webstandards drücken uns ein animiertes Gif aufs Auge (Wechsel vom alten aufs neue Logo). Das haben wir 1998 eingesetzt und heute gilt man als sowas von altmodisch und unhip, wenn man animierte Gifs einsetzt. Tja,... das Web ist technisch ein Trümmerhaufen. Da kommt noch einiges (schlussendlich bestimmt Gutes) auf uns zu. Im Moment geht es uns Webdesignern wie den Layoutern vor Mac/Pagemaker/Quark/InDesign. Wir schreiben einen Code, wenn wir etwas fett schreiben wollen - pah!
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
0
sierkb02.09.15 23:12
evanbetter:

Du hättest es ja alles besser gemacht und hinbekommen.
Und: vielleicht gibt es ja eine begründete nachvollziehbare technische Erklärung, warum sie es ganz bewusst und in Abwägung so gelöst haben und nicht anders (ein möglicher Hinweis dazu zu finden in deren Design-Blog)?

Zudem: schiebste Frust? Wenn ja, warum?
0
evanbetter
evanbetter03.09.15 00:10
sierkb

ja, hätte ich. ist aber auch nicht schwierig, bei dieser flachen Vorlage. Stell dir mal die Produkte von Apple vor, wenn die so einen trümmligen Schriftzug hätten. Schliess die Augen und lass es dir auf der unbelichteten Netzhaut zergehen. Whuahaha! Das ist nur bei Fisher Price akzeptabel.
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
0
evanbetter
evanbetter03.09.15 00:19
Stellt euch vor, Ihr wisst nicht, was Google ist oder macht... 8 von 10 würden auf Spielzeug für Kinder im Vorschulalter tippen, da wette ich drauf. Das neue Logo ist aber nicht mehr sooo grottenschlecht, wie das alte... wenn das was hilft. Ich bin kein Stänkerer; ich anerkenne und liebe gute Arbeit, Google liefert das bei ihrem CD/CI einfach nicht.
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
0
sierkb03.09.15 00:52
evanbetter
sierkb

ja, hätte ich. ist aber auch nicht schwierig, bei dieser flachen Vorlage. Stell dir mal die Produkte von Apple vor, wenn die so einen trümmligen Schriftzug hätten. Schliess die Augen und lass es dir auf der unbelichteten Netzhaut zergehen. Whuahaha! Das ist nur bei Fisher Price akzeptabel.
[…]
Ich bin kein Stänkerer; ich anerkenne und liebe gute Arbeit, Google liefert das bei ihrem CD/CI einfach nicht.

Zufällig heute drüber gestolpert:

The Verge (02.09.2015): What graphic designers think about the Google logo

Nicht jeder denkt und äußert sich so selbstgefällig und abfällig darüber wie Du, es gibt da offenbar also auch andere und deutlich wohlgesonnenere fachlich versierte Meinungen und Stimmen dazu als die Deinige.
Und auch Achim Schaffrina hat sich, wenn ich ihn richtig verstanden habe, durchaus wohlwollender und positiver in seinem Designblog dazu ausgelassen als Du, teilt Deine Kritik offenbar so nicht bzw. kritisiert wenn, anderes. Und die, die da kommentieren, ähnlich, insgesamt jedenfalls positiver und wohlwollender als Du es hier zum Besten gibst.
0
DP_7003.09.15 07:55
Leute, es ist eine Kunst ein Logo neu und frisch wirken zu lassen aber gleichzeitig nicht Zünder zu verändern, dass die Marke darunter leidet. Sowohl damals bei eBay, bei Microsoft und jetzt auch bei Google ist das gut gelungen. Wer behauptet das Logo sei ideenlos oder ähnliches hat einfach recht wenig Ahnung von dem Thema.
0
Josch
Josch03.09.15 09:22
Moin zusammen,
ratti
Das übliche — jemand hat ein neues Logo, und in den Designerblogs hagelt es bedeutsame Kommentare, wie schlecht das ist.

Offensichtlich besteht ein guter Teil des Designer-Tages daraus, die anderen in der Branche mit Scheisse zu bewerfen. Unabhängig, von wem und für wen — immer ist es schlampig, nichtssagend, geschmacksverirrt, unpassend, irgendwas. Ich les da immer bloß „Mimimi, WIR wollten den Job haben…“

Du triffst die Sache recht genau - es ist unterschwellig sehr oft der pure Neid. Genau die Nummer, dass die stammtischartig argumentierenden Kritiker den Job XY, der mit Sicherheit einiges an Geld gebracht hat, gern selber gehabt hätten. Aber nein, die Kohle hat irgendsoein Vollhonk eingestrichen, der überhaupt nichts kann und mit dem Ergattern des Jobs einfach nur Glück hatte.

Genauso im Webdesign - was ein anderer gemacht hat ist meist genauso Schei**e, das muss erstmal komplett in der Luft zerrissen werden. Denn damit "beweist" man seine Kompetenz und rechtfertigt seine Existenz

Aber Designer müssen ein starkes Ego besitzen um sich gegen die überwältigende Mehrheit der Laien behaupten zu können, für die Design meist nur "irgendwas mit Kunst oder so" ist, wofür man ja nicht viel können muss. Denn dafür gibt es ja so viele tolle Programme, mit denen man "mal eben schnell" ein Logo oder wasauchimmer gestalten kann. Und dafür bekommen die Designer auch noch Geld? Unfassbar ...

An dieser Stelle empfehle ich mal wieder gerne die Seite http://kunden.ausderhoelle.de

In diesem Sinne ...

Gruß,

Josch
0
evanbetter
evanbetter03.09.15 10:41
Josh

Du hast recht und ich teile deine Meinung 100pro. Designer sind sehr oft Miesmacher und Neider. Ich habe deswegen einige Blogs wieder von meiner Liste gelöscht, weil es per se nur Kritik hagelt.

Vielleicht bin ich hier, bei Google etwas "biased", kann sein. Ich finde es wirklich nach wie vor schlecht. Nicht nur, weil es mir nicht gefällt oder ich es nicht gemacht habe, sondern auch aus sachlichen, technischen (Typo und Farbe) und marketingtechnischen Gründen. Mir haben die Google-Sachen nie gefallen. In dem Sinn etwas Positives: Da kommt alles aus einem Guss.
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
0
ratti
ratti03.09.15 12:35
evanbetter
Stellt euch vor, Ihr wisst nicht, was Google ist oder macht... 8 von 10 würden auf Spielzeug für Kinder im Vorschulalter tippen, da wette ich drauf. Das neue Logo ist aber nicht mehr sooo grottenschlecht, wie das alte... wenn das was hilft. Ich bin kein Stänkerer; ich anerkenne und liebe gute Arbeit, Google liefert das bei ihrem CD/CI einfach nicht.
Du hast also Null Ahnung. Danke für die Bestätigung.

„Stell dir vor, ihr wüsstet nicht, was die Sparkasse macht, und dann seht ihr bloß ein S“.

Sein wann visualisiert ein Logo die Produkte?

Das sind so Kommentare, da haben wir früher nach der Präse drüber gelacht, wie doof der Kunde ist. Wenn eine Firma für Gartenzubehör meinte, ihr Logo müsse ja grün sein, wegen Rasen und so…
0
evanbetter
evanbetter03.09.15 17:16
ratti
evanbetter
Stellt euch vor, Ihr wisst nicht, was Google ist oder macht... 8 von 10 würden auf Spielzeug für Kinder im Vorschulalter tippen, da wette ich drauf. Das neue Logo ist aber nicht mehr sooo grottenschlecht, wie das alte... wenn das was hilft. Ich bin kein Stänkerer; ich anerkenne und liebe gute Arbeit, Google liefert das bei ihrem CD/CI einfach nicht.
Du hast also Null Ahnung. Danke für die Bestätigung.

„Stell dir vor, ihr wüsstet nicht, was die Sparkasse macht, und dann seht ihr bloß ein S“.

Sein wann visualisiert ein Logo die Produkte?

Das sind so Kommentare, da haben wir früher nach der Präse drüber gelacht, wie doof der Kunde ist. Wenn eine Firma für Gartenzubehör meinte, ihr Logo müsse ja grün sein, wegen Rasen und so…

Aha, ein Experte. Wenn Du meinen Post nochmals liest (in Ruhe), dann kommst Du vielleicht auch noch drauf. Lass dir Zeit, ist ok.
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
0
ratti
ratti03.09.15 21:16
evanbetter

Aha, ein Experte. Wenn Du meinen Post nochmals liest (in Ruhe), dann kommst Du vielleicht auch noch drauf. Lass dir Zeit, ist ok.

Wie darf ich denn bitte das hier interpretieren:
evanbetter
Stellt euch vor, Ihr wisst nicht, was Google ist oder macht... 8 von 10 würden auf Spielzeug für Kinder im Vorschulalter tippen, da wette ich drauf.

Es dürfte doch wohl Konsens sein, dass sich von einem professionellen Logo eigentlich nie ableiten lässt, was die Branche oder die Produkte angeht, sonst bestünden die Logos der Welt aus Baggern, Autos, Blitzen und Bäumen. Sowas machen Handwerker, die der Versuchung nicht widerstehen können, aus dem „T“ in ihrem Namen einen Hammer zu machen.

Das Google-Logo orientiert sich schlicht am Material Design. Und das gelingt sehr gut.
0
fadenschein04.09.15 20:56
@ratti
Und wie steht das im Zusammenhang mit dem Sparkasse Logo?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.