Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuerungen im MTN-Layout

Wie vor wenigen Wochen in der Rewind angekündigt stehen zwei wichtige Neuerungen an: Das modifizierte Layout von MacTechNews sowie die nächste Generation unseres Wochenmagazins Rewind. Ihnen ist sicherlich aufgefallen: Die erste Umstellung erfolgte am heutigen Morgen. Es handelt sich dabei um kein vollkommen neues Design, sondern um eine sorgsame Weiterentwicklung, intern MTN 3.3 genannt.

Auffälligstes Merkmal: Die neue News-Box unterhalb der schwarzen Titelleiste. Dieser Neuerung kommt eine wichtige Aufgabe zu. Bislang konnten Besucher, die nicht mehrmals täglich zu Besuch kamen, wichtige Meldungen schlicht nicht finden - was nicht auf der Hauptseite ist, wird laut Statistik auch nicht mehr aufgerufen. Sehr wichtige News wie „iPhone 6 vorgestellt“ oder „Apple präsentiert die Apple Watch“ sind nach rund eineinhalb Tagen daher in der Versenkung verschwunden. Solche Top-News über einen längeren Zeitraum im Blick und Zugriff zu halten, ist Sinn und Zweck der News-Box. Hochwertige Inhalte wie unsere Serie zu iOS 8, Rewind Testberichte oder lange Artikel haben es zudem verdient, länger Aufmerksamkeit zu erhalten.

Im Hauptfester sehen Sie abwechselnd bis zu zehn Meldungen und Schlagzeilen mit hoher Priorität. In der Vorschau rechts vom Hauptfenster der News-Box scrollen die Meldungen durch. Die Animation läuft gewollt recht langsam und mit einer geringen Frequenz (10 Sekunden) ab, um nicht von anderen Inhalten abzulenken. Sie können diese Meldungen aber auch über die kleinen Pfeile, die bei Mouse-Over eingeblendet werden, manuell auf und ab scrollen.

Ein erweiterter Bestandteil der News-Box ist die Auflistung der Top-News in der Seitenleiste. Darüber hinaus wurde in der Seitenleiste die Übersicht der Themenseiten erneuert und übersichtlicher gestaltet. Angemeldete User können die Position dieser Seitenleistenelemente verändern.


Neben der News-Box dürfte regelmäßigen MTN-Besuchern sicher auch der umgestaltete MTN-Titel und der Wegfall des etwas umstrittenen roten Banners aufgefallen sein, in dem bisher besonders wichtige Ereignisse, wie beispielsweise die nächste WWDC, per Countdown angekündigt wurden. Auch für den "Leinen"-Hintergrund war es Zeit für eine Ablösung. Künftig erscheint der Seitenhintergrund dunkelgrau unifarben. Registrierte und angemeldete Nutzer können die Hintergrundfarbe in den Einstellungen (der Zahnrad-Button) unter Design nach ihrem Geschmack ändern.



Zu den Funktions-Buttons im Titelbalken gesellt sich das kleine "m" in einem Kreis. Hierüber können Sie unter anderem direkt in Themenbereiche wie die News, Rewind, oder die Forenübersicht wechseln. Weitere Änderungen betreffen die Formulare. Die dazugehörigen Buttons verfügen nun teilweise über integrierte Dialogfenster und Bearbeitungsschritte lassen sich jetzt – sofern der Browser das unterstützt – rückgängig machen. Auch die Kleinanzeigen lassen sich jetzt leichter bearbeiten und löschen.

Am wenigsten Auffällig sind wahrscheinlich die zahlreichen kleinen Änderungen am Design, die aber die meiste Arbeit verursacht haben. Der Look wurde dem aktuellen Trend zum Flat-Design entsprechend von einigen Schatteneffekten befreit. Sämtliche Grafiken sind zudem jetzt "Retina-kompatibel". Auch die dahinter stehenden Scripte und das Backend sind komplett neu.

Wir hoffen, dass Ihnen all diese kleinen und größeren Änderungen gefallen und wir Ihnen damit die Nutzung unserer kostenlosen Angebote noch etwas mehr versüßen können - wie genau nun die "Rewind im Web" aussieht, erfahren Sie am Wochenende.

Kommentare

Castiel
Castiel24.09.14 07:52
Neues Update der App wäre mir lieber wurde auch nie für iOS 7 angepasst oder ?
0
ctismer
ctismer24.09.14 07:57
Castiel
Neues Update der App wäre mir lieber wurde auch nie für iOS 7 angepasst oder ?

Genau das wollte ich gerade schreiben:
Wann überarbeitet Ihr denn mal die MTN App? Da hat sich seit IOS 6 nichts getan. Oder gehöre ich als MTN-App-Benutzer einer aussterbenden Rasse an?
0
Fenvarien
Fenvarien24.09.14 07:58
Castiel Das wird bald intern getestet - und direkt für iOS 8 angepasst
Ey up me duck!
0
Thorin.IT
Thorin.IT24.09.14 07:58
Immer noch keine Unterstützung für iPhones durch responsive Design? Schade
Dein lokaler IT-Support
0
snowman-x24.09.14 07:58
mir gefällt das design sehr gut! klasse
zur app:
ich schließe mich den fragenden an.
eine ios optimierte ansicht wäre auch schön.
0
r.breiner
r.breiner24.09.14 08:16
Guten Morgen, und erstmal die Augen gerieben

Das neue Design macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Nach anfänglicher Skepsis verstehe ich nun auch den Sinn der News-Box (steht ja alles im Beitrag ).
Ich freue mich darauf, die erneuerte Umgebung weiter zu erforschen - Danke, Leute!

EDIT: Bemerkungen zur iOS App gehören hier nicht wirklich her. Aber natürlich freuen wir uns alle auch auf dieses anstehende Update
0
Castiel
Castiel24.09.14 08:19
Fenvarien
Castiel Das wird bald intern getestet - und direkt für iOS 8 angepasst

Ein Traum
0
timp
timp24.09.14 08:23
ENDLICH ist der "woven linen background" weg. Daumen hoch.
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
0
MacRudi24.09.14 08:32
Ja, das Update ist schön! Bei wieviel Pixel Breite sind wir denn inzwischen? 998. Werbung rechts oben kommt noch dazu. Was ich gut finden würde (wohlgemerkt keine negative Kritik, sondern im Gegenteil positiv gemeint: die Beiträge rechts haben wenig Spaltenbreite und brechen dementsprechend schnell auf zweizeilig um. Das führt dazu, dass sie schnell aus der Darstellung rausfallen. Wenn man ihnen die doppelte Breite geben würde, wären sie einzeilig und bedeutend mehr würden untereinander passen.

Ohne Zweifel ist die Aufteilung mit gleicher Spaltenbreite zur Galerie im Augenblick schön.

Also wie lösen? Und wenn dann noch per Kuki gespeichert und angezeigt würde, ob ich einen Beitrag schon gelesen habe, bzw. dass nach einem weiteren Kommentar ich diesen noch nicht wieder gelesen habe, dann wäre MTN in meinen Augen perfekt. Sowohl optisch wie inhaltlich
0
ctismer
ctismer24.09.14 08:40
r.breiner
EDIT: Bemerkungen zur iOS App gehören hier nicht wirklich her. Aber natürlich freuen wir uns alle auch auf dieses anstehende Update

Vollkommen richtig! Aber wo gehören die denn hin?
Das ist eine ernstgemeinte Frage: wenn ein Thema in den News off-topic wird, wird das oft angemerkt. Dann müsste man aber ein neues Thema eröffnen können in den News.

Es gibt auch diese allgemeinen Themen, die von den News unabhängig sind. Aber erreicht man damit die gleichen Leser? Bei einer Mailing-Liste geht das ganz natürlich, indem man den Betreff abändert. Leider gibt es hier keinen Betreff, oder?

Könnten die News nicht so strukturiert werden, dass sich die Kommentare automatisch in einem Thread mit dem Titel des Artikels als Betreff befinden? Dann bliebe der Bezug zu der News erhalten, aber man könnte forken wenn das Thema abdriftet.
0
BudSpencer24.09.14 08:41
Auf dem Mac gut.
Auf einem Mobilen Gerät immer noch schlecht.

Über eine Kleinigkeit freue ich mich dennoch.
Unterwegs surfe ich immer ohne Bilder (geht ja um den Text), und bisher war es nicht möglich die Kommentare zu sehen, da dies ein Grafikbutton war und nicht angezeigt wurde.

Jetzt ist es Text und angeklickt werden, darüber freue ich mich. Danke.
0
alli
alli24.09.14 08:41
Verwende fasst nur die App die sich anfühlt wie anno 2010 da währe mehr Bedarf gewesen wenn ihr mich fragt!
0
cab24.09.14 08:46
Endlich ein anderer Hintergrund! Und auch noch selbst einstellbar! Klasse!

Ich mag blau!
0
MacRudi24.09.14 08:54
Die Beiträge rechts könnten von fetter Schrift auf normale Schrift und schwarz geändert werden. Ich weiß nicht, wie weit es inzwischen mit der Unterstützung von kontinuierlicher Fettheit ist. Dann könnte man in CSS die Fettheit reduzieren. Schriftgröße reduzieren um einen Punkt stünde noch zur Alternative. Auf Retina-Geräten sicherlich kein Problem. Ich habe mir jedenfalls die Höhe wieder auf Maximum eingestellt, siehe Bild.
0
snake-dsl24.09.14 09:10
Das neue Design sieht aus wie "gewollt und nicht gekonnt". So ein wenig nach krampfhaften Versuch, es zu Entskeuphormisieren und iOS anzupassen. Besonders störend empfinde ich das zu dominante Logo und dass Footer und Header sich nicht im Gestaltungsraster befinden. Was aber bei einem Layout mit Seitenmetapher sinnvoll wäre.
0
donw
donw24.09.14 09:12
Grundsätzlich gefällt mir auch Euer neues Design. Allerdings musste ich erst den Artikel bzgl. der Newsbox lesen. Es hat sich mir nicht von selbsterklärt.
Ich würde die Texte auf den Bildern der News-Box etwas größer machen, dass man gleich sieht, dass es ich um Artikel handelt (und nicht um Werbebanner).

Gruss Don
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.09.14 09:30
Ich mochte das finely woven linen. Aber sonst sehr schön.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
robbieW
robbieW24.09.14 09:33
Netter relaunch.
Der Hintergrund ist endlich flat.

Kritik

Das Logo bzw. die größte und Platzierung sieht aus alls wäre es nicht gewollt.
Auch sollte der Benutzer Name nicht in rot da stehen, da denkt man immer es passt was nicht.
Das Suchfeld ist auch nicht auf einer Linie mit dem Bildern und Zahnrad (rechts).
Vielleicht wäre es auch noch eine Überlegung, die Icon mit in den rechten Bereich zu setzten. Also so, dass sie nicht das Raster durchbrechen.
Footer: Der Einzug der Links macht einen sehr unruhigen Eindruck
Ich finde die links (im Footer) sollten sich auch am Raster orientieren und links mit dem Logo auf einer Linie stehen.
Persönlich finde ich die Überschriften (Kategorien) im rechten Bereich zu dünn und die Themenüberschriften zu fett und auch hier würde ich auf ein rot verzichten.

Bei rot denkt man im Internet immer an -ich habe beim Formular was falsch ausgefüllt und der zweite Eindruck ist dass irgendein hobby screendesigner mal was ganz auffälliges machen wollte.

Auch der Mouseover bei den Button mit rot...?

Rot ist ein Warnfarbe und sollte auch so eingesetzt werden (ist meine subjektive Meinung)

So finde ich es toll, dass mal ein Schritt (ein großer) in die richtig Richtung gemacht wurde. Da freut man sich schon mehr auf den Besuch.
0
iNVisO
iNVisO24.09.14 09:46
Sieht Super aus! Gefällt mir sehr gut, vor allem wie das Logo mit dem "auf dem Rand sitzen" spielt... auch die Werbeplatzierung finde ich gut angeordnet. Das mit dem responsiven Design fürs iPhone finde ich zwar ein bisschen schade, aber die iPhones werden ja auch immer grösser dass ich dann da auch gern die Desktopseite sehen kann
0
PPC24.09.14 09:47
Ich rufe eure Seite überwiegend vom iPhone aus, von daher ist der Mehrwert der Änderungen für mich gleich null... getreu dem Motto 'Function follows Form'... Schade!
Und nein, ich möchte eure App nicht installieren.
0
tzi24.09.14 10:07
Kommentare werden immer noch nicht direkt geladen, kein Response-Layout, und URLs http://google.ch werden immer noch nicht automatisch verlinkt. Etwas enttäuschend.
0
Fenvarien
Fenvarien24.09.14 10:24
tzi Wie schon im Forenthread erklärt, in dem du mitdiskutiert hast: Das Verhalten mit Artikelansicht und Kommentaren ist bewusst so. Auf die Artikelansicht kommen alle, die von außen auf MTN gelangen, über Push, RSS-Grabber oder Google.

Daher wird dann einfach nur der Artikel angezeigt und nicht noch ein Kilometer Kommentare, die "von außen"-Besucher sehr viel weniger als die News interessieren werden

Von der Hauptseite kann man ohnehin direkt auf die Kommentaransicht wechseln - per Klick auf die Kommentar-Bubble. Daher bist du auch so sehr schnell bei Kommentaren.
Ey up me duck!
0
mickmäck24.09.14 10:38
Deutlich angenehmer. Ich lese am Mac und da passt es.
0
mojo_b
mojo_b24.09.14 10:44
Dass die Seite selbst nach dem Relaunch nicht responsive ist, versteh ich nicht wirklich. Das sollte für eine News-Seite, welche sehr viel auf mobilen Plattformen konsumiert wird, selbstverständlich sein.

Ebenso nicht nachvollziehbar ist, dass Kommentare erst nach einem weiterem Klick auf das Icon angezeigt werden und nicht gleich in der Detailansicht eines jeden Artikels. klar, generiert natürlich mehr Views und Werbeeinblendungen.... aber das hat dann nichts mehr mit User oriented usability zu tun.

Von Farben und der Anmutung her auf jeden Fall ein schöne und willkommene Weiterentwicklung.
0
tzi24.09.14 10:45
Fenvarien
tzi Wie schon im Forenthread erklärt, in dem du mitdiskutiert hast: Das Verhalten mit Artikelansicht und Kommentaren ist bewusst so. Auf die Artikelansicht kommen alle, die von außen auf MTN gelangen, über Push, RSS-Grabber oder Google.

Daher wird dann einfach nur der Artikel angezeigt und nicht noch ein Kilometer Kommentare, die "von außen"-Besucher sehr viel weniger als die News interessieren werden

Von der Hauptseite kann man ohnehin direkt auf die Kommentaransicht wechseln - per Klick auf die Kommentar-Bubble. Daher bist du auch so sehr schnell bei Kommentaren.
Wie ich schon im anderen Thema geschrieben habe ist das aber nicht benutzerfreundlich. Es gäbe genügend Alternativen (z.B. automatisches oder manuelles Lazy-Loading) um sich den Klick und die erneute Ladezeit zu sparen. Man könnte auch nur einen Teil der Kommentare laden um die "kilometerlangen" Kommentare nicht alle direkt laden zu müssen. Beides könnte sogar gelegentliche Leser zum Lesen von Kommentaren und sogar zum Schreiben animieren.
0
ctismer
ctismer24.09.14 10:51
tzi
+1
0
MacminiFan
MacminiFan24.09.14 10:53
Die Optik wirkt grundsätzlich besser und nicht mehr so altbacken.
Was aber gar nicht geht, ist immer noch die Werbung zwischen den News! Warum hängt ihr die nicht komplett drumherum? Bei meinem Monitor habe ich noch 2/3 ungenutzte Sichtbereich. Und wirklich Spass macht das nicht. Vermutlich wird die Rewind ähnlich "schön"...
0
nane
nane24.09.14 10:57
Hübsch!
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
ChrisK
ChrisK24.09.14 11:34
Die Journals wurde jetzt (im Menü) begraben? Schade.

Die Events da interessieren mich überhaupt nicht.
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
0
ExMacRabbitPro24.09.14 11:40
Ich wünsche mir eine Option im Profil um die News-Box ausblenden zu können.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.