Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer Intel-Chip macht den Weg frei für lüfterloses MacBook

Seit Monaten kursieren zahlreiche Berichte, Apple wolle ein neues, ultrakompaktes 12"-Notebook auf den Markt bringen. Intels neuer Broadwell-Chip für Mobilgeräte macht den Weg frei für derlei Geräte. So ist der in 14-nm-Fertigung hergestellte Chip dafür ausgelegt, in lüfterlosen Systemen zu arbeiten - genau das wird als eines der Merkmale von Apples kommendem Notebook gehandelt. Intels neue Architektur ermöglicht Bauweisen, die bei Prozessoren dieser Leistungsklasse bislang als undenkbar galten. Im Vergleich zu Vorgänger-Chips halbierte Intel die entstehende Abwärme, ohne jedoch Kompromisse bei der Rechenleistung eingehen zu müssen.


Als erstem Hersteller gelingt es Intel bald, 14-nm-Chips in hohen Stückzahlen zu fertigen, auch wenn Intel den Zeitplan deutlich nach hinten korrigieren musste. Die 14-nm-Bauweise soll in allen Produkten zum Einsatz kommen, von besonders effizienten Chips bis hin zu Hochleistungs-Prozessoren. Die Effizienz der Prozessoren steigt durch die geglückte Reduzierung der Strukturbreite deutlich.


Eines der ersten neuen Geräte mit Intels mobilen Broadwell-Chips könnte das 12"-MacBook werden. Laut Intels Zeitplanung stehen die Chips Anfang des kommenden Jahres in größeren Stückzahlen zur Verfügung. Auch die anderen Macs werden wahrscheinlich recht bald nach nach Einführung der Broadwell-Architektur auf den neuen Chipsatz umgestellt. Bei den letzten Mac-Überarbeitungen setzte Apple auf "Haswell Refresh", einer von Intel eilends eingeschobenen Zwischen-Revision, um die Verzögerungen bei Broadwell zu kompensieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

Apfelbutz
Apfelbutz12.08.14 10:37
Ohne Kühlung sind Kompromisse vorprogrammiert auch wenn sich die Verlustleistung halbiert.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Lefteous
Lefteous12.08.14 10:42
Kein Lüfter ist schon mal gut, aber es wird erst gut, wenn die Dinger gar nicht mehr heiß werden.
0
sonorman
sonorman12.08.14 10:44
Apfelbutz

Und wie begründest Du diese Aussage (technisch fundiert)?
0
sonorman
sonorman12.08.14 10:49
Interessant für die Zukunft finde ich in diesem Zusammenhang eine Entwicklung von IBM. Die haben einen Chip mit künstlichen Neuronen im Labor, der wirklich dramatisch kühler laufen könnte, als normale Chips.
The whole thing is kept moving by a clock that operates at a leisurely 1kHz. But the communications happen asynchronously, and any core that doesn't have anything to do simply sits idle. As a result, the power density of TrueNorth is 20mW per square centimeter (a typical modern processor's figure is somewhere above 50 Watts).

Siehe Artikel bei ArsTechnica @@

0
solemnis12.08.14 10:50
14 nm .... unglaublich - was für eine Ingenieurleistung!
0
Giskard
Giskard12.08.14 11:07
Lefteous
Kein Lüfter ist schon mal gut, aber es wird erst gut, wenn die Dinger gar nicht mehr heiß werden.

Vielen, vielen Dank für den Einblick in dein Physik-Basiswissen.
0
Giskard
Giskard12.08.14 11:17
solemnis
14 nm .... unglaublich - was für eine Ingenieurleistung!

Ja, Hammer!
Ein menschliches Haar ist etwa 3500 mal so dick.
Bei 5 nm ist übrigens aus physikalischen Gründen endgültig Schluss für die Elektronen und wir müssen auf Photonen umsteigen - Stichwort: Lichtcomputer. Dann wird's wieder richtig spannend!
0
Lefteous
Lefteous12.08.14 11:25
@Giskard
Wird ein iPad 2 heiß? Nein. Also was soll der dumme Spruch?
0
Grolox12.08.14 11:25
Giskard...bis wir allerdings bei 5 nm sind
dauert es aber noch ein weilchen.😜
Ich sehe das größere übel allerdings
eher bei den Akku's. Da ist noch jede
Menge Luft nach oben.
0
berkyl12.08.14 11:33
Lefteous
@Giskard
Wird ein iPad 2 heiß? Nein. Also was soll der dumme Spruch?

"Heiss" ist ein persönliches Empfinden.
Du meintest vermutlich "Erzeugt ein iPad Wärme" und die Antwort ist ganz klar: "ja".
0
snowman-x12.08.14 11:48
berkyl
Lefteous
@Giskard
Wird ein iPad 2 heiß? Nein. Also was soll der dumme Spruch?

"Heiss" ist ein persönliches Empfinden.
Du meintest vermutlich "Erzeugt ein iPad Wärme" und die Antwort ist ganz klar: "ja".

er meinte sicherlich es wird nicht mehr als lauwarm. ein ipad kann man jederzeit untervolllast bequem halten und nur das zählt für den endverbraucher. nicht mehr und nicht weniger würde hier gemeint.
es bringt demzufolge nichts auf einen lüfter zu verzichten, wenn das gerät trotzdem unangenehm warm wird.
dennoch muss man sagen wenn der lüfter fehlt hat man mehr platz für wärmeleitelemente.
0
MacRudi12.08.14 12:01
Lefteous und Giscard:
Eure Reiberei ist wohl auf die nicht eindeutige Bezeichnung "Dinger" gegründet.
Geht es darum, dass ein Prozessor nicht heiß wird oder ein Gerät?

Dass ein Prozessor nicht heiß wird, also keine Wärme produziert, ist wohl noch Zukunftsmusik. Das zu fordern, ist den jetzigen Fortschritt schlecht reden. Und das mit einem einzigen Satz ist als Beitrag etwas knapp. Insofern finde ich Giscards Reaktion darauf nicht grundlos.

Dass Du wohl aber ganze Geräte meintest, sagst Du erst später.

Auf den Widerspruch, dass es jetzt gut ist, aber erst gut wird, wenn … mal nicht eingehend.


Ein anderer Aspekt: das macht seine Strukturbreite für eine iWatch natürlich erste Wahl!
0
Lefteous
Lefteous12.08.14 12:05
Definition: Wenn man das Tablet/Notebook auf den Schoß legen kann ohne das Erbgut zu schädigen, dann ist es nicht heiß.
0
Krispo9912.08.14 12:13
@Gikard

Photonen sind schon lange nicht mehr das Thema. Die Strukturbreiten sind fast schon 2 Größenordnungen unter der Wellenlänge von Licht. Seitdem ich aus der Forschung für optische Computer ausgestiegen bin, ging neben der rasanten Weiterentwicklung in der Elektronik der Zukunftsweg in Richtung Quantencomputer.

Oder wolltest du Quanten statt Photonen schreiben?
0
diddom
diddom12.08.14 12:39
snowman-x
berkyl
Lefteous
@Giskard
Wird ein iPad 2 heiß? Nein. Also was soll der dumme Spruch?

"Heiss" ist ein persönliches Empfinden.
Du meintest vermutlich "Erzeugt ein iPad Wärme" und die Antwort ist ganz klar: "ja".

er meinte sicherlich es wird nicht mehr als lauwarm. ein ipad kann man jederzeit untervolllast bequem halten und nur das zählt für den endverbraucher. nicht mehr und nicht weniger würde hier gemeint.
es bringt demzufolge nichts auf einen lüfter zu verzichten, wenn das gerät trotzdem unangenehm warm wird.
dennoch muss man sagen wenn der lüfter fehlt hat man mehr platz für wärmeleitelemente.

Also mein ipad 3 wird zuweilen schon richtig unangenehm warm...
0
Grolox12.08.14 12:46
mein iPad Air wird leicht warm , das MBP von
meinem Sohn wird da schon deutlich wärmer.
Aber noch im grünen Bereich.
Klar wäre kalt schön aber .....!
0
MacRudi12.08.14 14:01
Da stellt sich dann die Frage: wieviel Anteil am Verbrauch hat der Prozessor? Wenn sein Verbrauch halbiert wird, dann bedeutet es ja leider nicht doppelte Akku-Laufzeit, weil gerade bei den Retina-Displays ja noch die GPU auch ganz gut schuftet.
0
Giskard
Giskard12.08.14 14:13
Lefteous
@Giskard
Wird ein iPad 2 heiß? Nein. Also was soll der dumme Spruch?

Langsam. Elektrischer Widerstand – und den hast du, ausser bei Supraleitern, leider immer – bedeutet Wärme. Die staut sich im Gehäuse und muss abgeführt werden. Entweder passiv über Kühlelemente oder, wenn das nicht reicht, eben auch noch mit Hilfe eines Lüfters (Flüssigkühlung mal ausgeklammert).
Des weiteren kannst Du die Leistung eines iPads wohl nicht ernsthaft mit der eines MacBooks vergleichen.
0
Giskard
Giskard12.08.14 14:26
Krispo99
@Gikard

Photonen sind schon lange nicht mehr das Thema. Die Strukturbreiten sind fast schon 2 Größenordnungen unter der Wellenlänge von Licht. Seitdem ich aus der Forschung für optische Computer ausgestiegen bin, ging neben der rasanten Weiterentwicklung in der Elektronik der Zukunftsweg in Richtung Quantencomputer.

Oder wolltest du Quanten statt Photonen schreiben?

Ich weiss schon, dass ich Photonen und nicht Quanten schreiben wollte.
Quantencomputer sind noch viel weiter entfernt als optische und zu dem KEIN Ersatz für konventionelle Rechner sondern lediglich für Nischenanwendungen geeignet.

Licht «fliesst» gut 1000 mal schneller als Elektronen. Ergo spielt die Strukturbreite erst mal eine untergeordnete Rolle. Dazu gibts auch schon ernstzunehmende Entwicklungen die wesentlich weiter gehen als der Prototyp von IBM, der für die logischen Schaltungen immer noch auf «Elektronen in Silikon» setzt:

http://www.optalysys.com

Sehr geil!
0
Giskard
Giskard12.08.14 14:56
Grolox
Giskard...bis wir allerdings bei 5 nm sind
dauert es aber noch ein weilchen.😜
Ich sehe das größere übel allerdings
eher bei den Akku's. Da ist noch jede
Menge Luft nach oben.

Soo lange dauert das nun auch nicht mehr: 5 bis 10 Jahre vielleicht noch?

Bei den Akkus auf Litiumbasis wird in Zukunft sicher bei der Ladegeschwindigkeit noch einiges gehen. Also Laden in Sekunden bei gleicher oder gar etwas höherer Speicherdichte.
Richtig spannend würde es, wenn wir es endlich fertig bringen würden, Elektronen effizient in Kristallen speichern und wieder ausladen zu können. Da reden wir dann wieder von einem Faktor 100 (1000?).

So viel ich weiss, ist da das Fraunhoferinstitut (Irrtum vorbehalten) schon seit den 90ern dran. Drauf gekommen ist man, weil man ursprünglich eigentlich versucht hat Informationen in Form von Elektronen in den Kristallen abzulegen. Dabei fiel auf, wie hoch die Speicherdichte in den Kristallen (Strontiumtitanat) eigentlich ist.
0
Dirk J12.08.14 15:01
Das Problem ist einfach das der Prozessor so weit gedrosselt wird das er nicht heiss wird. Mit Lüfter könnte man noch mehr Leistung aus dem Ding rausholen. Auch Intel kann die Gesetze der Physik nicht ausser Kraft setzen. Ein Stromdurchflossener Leiter erzeugt immer Wärme es sei den man kühlt ihn so weit runter das er zum Supraleiter wird.
0
Apfelbutz
Apfelbutz12.08.14 15:24
sonorman
Apfelbutz

Und wie begründest Du diese Aussage (technisch fundiert)?

Weil ich davon eine Ahnung habe. Die Frage ist wie erkläre ich es einem Dau wie dir.
Ich sag's dir, gar nicht weil es mir die Mühe nicht wert ist.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
sonorman
sonorman12.08.14 15:42
Apfelbutz
Weil ich davon eine Ahnung habe. Die Frage ist wie erkläre ich es einem Dau wie dir.
Ich sag's dir, gar nicht weil es mir die Mühe nicht wert ist.
Soso
0
Giskard
Giskard12.08.14 16:24
Apfelbutz
sonorman
Apfelbutz

Und wie begründest Du diese Aussage (technisch fundiert)?

Weil ich davon eine Ahnung habe. Die Frage ist wie erkläre ich es einem Dau wie dir.
Ich sag's dir, gar nicht weil es mir die Mühe nicht wert ist.

Na, wenigstens eine Ahnung haben ist doch schon mal ein guter Anfang.
0
dom_beta12.08.14 17:55
Giskard
Bei 5 nm ist übrigens aus physikalischen Gründen endgültig Schluss für die Elektronen und wir müssen auf Photonen umsteigen - Stichwort: Lichtcomputer. Dann wird's wieder richtig spannend!

Na ja, ob Licht wirklich aus Photonen besteht, weiß keiner.

Licht ist ja eine elektromagnetische Strahlung; wenn die Photonen aus den Elektronen stammen soll, dann müssten die Elektronen ja leichter werden, was sie nicht tun.
...
0
locoFlo12.08.14 17:58
Geile Antwort Apfelbutz. Kommt gleich nach "Na eben deshalb!"
Nein mal ehrlich, wenn du mir erklären kannst wie mit Halbleitern auf Zimmertemperatur der Energieverlust durch Wärme wegfallen kann bekommst du ein High-Five von mir.

Da fällt mir gerade ein, was ist eigentlich aus Gerhard geworden? Bei solchen Fragen hätte der sich sonst früher warm gelaufen.

Dom_Beta

Ist Licht nicht beides? Dualität des Lichtes und so? Photonenstrahlung gehört jedenfalls nicht zu den Teilchenstrahlungen, oder? Gibt es denn einen überhaupt einen Unterschied zwischen Quant und Photon? Ganz ehrlich, ich dachte die verwendet man synonym?
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Dirk J12.08.14 21:00
locoFlo
Geile Antwort Apfelbutz. Kommt gleich nach "Na eben deshalb!"
Nein mal ehrlich, wenn du mir erklären kannst wie mit Halbleitern auf Zimmertemperatur der Energieverlust durch Wärme wegfallen kann bekommst du ein High-Five von mir.

Da fällt mir gerade ein, was ist eigentlich aus Gerhard geworden? Bei solchen Fragen hätte der sich sonst früher warm gelaufen.

Dom_Beta

Ist Licht nicht beides? Dualität des Lichtes und so? Photonenstrahlung gehört jedenfalls nicht zu den Teilchenstrahlungen, oder? Gibt es denn einen überhaupt einen Unterschied zwischen Quant und Photon? Ganz ehrlich, ich dachte die verwendet man synonym?

Das Vermittlerteilchen jeder EM Strahlung sind Photonen. Licht ist eine EM Strahlung und nein es gibt keinen Unterschied.

Und wenn er mir das erklären kann bekommt er den Nobelpreis.
0
dom_beta12.08.14 22:35
und wo sollen die Photonen denn herkommen?
...
0
Dirk J13.08.14 09:10
Lichtcomputer benutzen Laser.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.