Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Wie zufrieden sind sie mit iOS 7?

Vor rund zwei Wochen hatte Apple neue iPhone-Modelle vorgestellt und dabei erstmals eine Aufteilung der Geräte als iPhone 5s und iPhone 5c vorgenommen. In der zugehörigen Umfrage hatten wir nach Ihrer Kaufabsicht für die kommenden Monate gefragt. 48,3 Prozent wollen in der kommenden Zeit kein Smartphone kaufen. Doch immerhin 35,3 Prozent der Leser geben auch an, sich in nächster Zeit ein iPhone 5s zu kaufen. Das iPhone 5c stößt hingegen auf wenig Interesse und konnte nur 2,4 Prozent von einem Kauf überzeugen. Das betagte iPhone 4S möchten sich sogar nur 2,1 Prozent zulegen. Darüber hinaus besteht auch Interesse an der Konkurrenz. Ein Android-Smartphone möchten 7,7 Prozent zulegen, 2,4 Prozent ein Windows-Smartphone und 1,7 Prozent ein anderes Smartphone.

 

In unserer neuen Umfrage möchten wir von Ihnen gerne wissen, wie zufrieden Sie mit dem neuen iOS 7 sind. Das von Apple vergangene Woche veröffentlichte System wurde im Design fast vollständig überarbeitet und bietet neben neuer Optik auch neue Funktionen wie ein Kontrollzentrum, AirDrop und erweitertes Multitasking. Das Interesse war entsprechend groß und so erwies sich der Download von iOS 7 in den Stunden nach der Veröffentlichung als Geduldspiel mit Download-Abbrüchen.

Weiterführende Links:

Kommentare

micha108623.09.13 10:32
Sehr zufrieden, sieht frisch aus und lässt sich Super bedienen.
0
Mac-Trek
Mac-Trek23.09.13 10:42
Der Punkt "Nutze noch kein iOS7" sollte aufgeteilt werden in "... weil es technisch nicht geht" und "... ich es nicht haben will".

In meinem Fall wäre es nämlich "Nutze noch kein iOS7" weil "Sehr unzufrieden".
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex23.09.13 10:51
Mac-Trek: Darf man fragen, warum diese harten Worte?
0
iEi
iEi23.09.13 10:52
Nach anfänglichem Schock und nachdem ich ein sehr dezentes Hintergrundbild eingestellt habe ist es soweit ok. Nur: Ich finde iOS7 zieht deutlich mehr Akku.
0
jaggy23.09.13 10:53
Ich finde die neue Taster vom Design spitze auch der neu Browser ist Welten besser, die icons sind mir etwas zu bunt geraten aber dafür etwas abgestaubter schon ich hab noch nicht alles ausprobiert aber insgesamt ist es besser geworden das alte war durchschnittlich das neue iOS 7 ist sehr zufriedenstellend. Der einzige wehrmutstropfen es wird iTunes 11.1 gebraucht was es für 10.5 ppc nicht mehr gibt.
0
nicht ich
nicht ich23.09.13 11:09
Die Batterielaufzeit meines iPhone 4 ist seit iOS 7 besser (gefühlt).
0
Gerhard Uhlhorn23.09.13 11:16
Die Funktionalität ist klasse! Das UI-Design hingegen ist eine Katastrophe! Es verstößt gegen so viele wichtige Punkte der Apple UI Guide Lines, dass es nur noch schwer benutzbar ist.

So habe ich mir immer eine besonders schlechte iOS-Kopie vorgestellt.
0
Gerhard Uhlhorn23.09.13 11:19
Ach ja, und buggy ist es auch. Der Wecker hat mich heute lautlos geweckt. Gut, dass ich 2 Wecker verwende (normalerweise verzichte ich aber auf Wecker, aber manchmal muss es leider doch sein).
0
phrankster200023.09.13 11:20
Für mich hat iOS bei der Usability erhebliche Fortschritte gemacht, aber... mit dem neuen Design werde ich nicht warm. Und dass, obwohl ich eigtl. ein Anhänger des Flat-Design bin. Mir sind die Farben zu hell und zu bunt. Manche Icons sehen einfach schräg aus (vor allem Safari!). Die Milchglaseffekte funktionieren nur bei ausgewählten Hintergründen gut. Einige Dinge (zB Ladebalken, der Anrufannahmeknopf, Slider) sind mir zu minimalistisch gehalten.
Und wirklich lächerlich: Der flimmernde Slide-to-Unlock-Schriftzug!!!
Schade auch, dass iOS und OSX jetzt kein konsistentes Gesamtbild mehr ergeben (und Steve bewahre uns vor einem 1:1-Port des Designs auf iOS
nicht ich
Die Batterielaufzeit meines iPhone 4 ist seit iOS 7 besser (gefühlt).

Ja, bei mir auch.
0
Strulf
Strulf23.09.13 11:23
Abgesehen von den überhässlichen Symbolen wirkt das ganze System noch unfertig. Da sind teilweise echt so krasse Fehler drin, dass man sich fragen muss, wie die übersehen werden konnten. Die sieht man direkt, unglaublich.

Zum Beispiel hier:

Ansonsten gefällt mir iOS 7 aber sehr gut. Ich werde aber noch eine Weile weiter iOS 6 benutzen, bis die Kinderkrankheiten entfernt sind und dann endgültig auf iOS 7 umstellen.
0
nane
nane23.09.13 11:30
Bin sehr zufrieden. Ich habe ein neues iPad2, es ist "gefühlt" schneller und braucht weniger Batterie. Ich freu mich aufs erste Update, ich denke dann sind die gröbsten UI Schnitzer "radiert". Generell muss man aber sagen, Apple hat die richtige Richtung eingeschlagen. Oder etwa nicht?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Ikso
Ikso23.09.13 11:34
Ich finde Funktionalität sowie UI-Design absolut klasse!

Wem die Schriften zu dünn sind, kann sie manuell fett darstellen lassen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Landgraeber
Landgraeber23.09.13 11:38
Gerhard Uhlhorn
Die Funktionalität ist klasse! Das UI-Design hingegen ist eine Katastrophe! Es verstößt gegen so viele wichtige Punkte der Apple UI Guide Lines, dass es nur noch schwer benutzbar ist.

So habe ich mir immer eine besonders schlechte iOS-Kopie vorgestellt.

Tschuldige Gerd, aber das ist Unsinn. Du hast entweder die Apple UI Guidelines nicht gelesen, oder sie für Dein Wahrnehmungsspektrum krass uminterpretiert

Grüsse, der Landgraeber
GeekOut.de
Stay hungry, stay foolish.
0
kaizen23.09.13 11:45
Weiss jemand wie man bei iOS7 die Kapitelanzeige bei Hörbüchern wieder einblendet und in den Kapiteln navigieren kann?
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex23.09.13 11:50
Das Design ist konsequent und trifft wohl den Geschmack der meisten – außerdem geht es absolut mit dem aktuellen Trend.
Apple passt sich also nur an – mehr nicht.

Die ganzen Effekte und Spielereien finde ich nett und lassen das iPhone wieder etwas neuer wirken.
Man hat zwar kein neues Gerät in Händen, aber kann doch wieder Neues entdecken.

Bugs konnte ich bisher noch keine feststellen, einzig die extrem helle Tastatur strengt etwas an.
Hier wäre ein leichter Grauton (10% etwa) definitiv angenehmer, gerne auch als einstellbare Alternative.
0
Mac-Trek
Mac-Trek23.09.13 11:51
Gammarus_Pulex
Mac-Trek: Darf man fragen, warum diese harten Worte?

Welche harten Worte? War nur ein Verbesserungsvorschlag für die Umfrage.
Wenn ich Anfangen würde mich über iOS7 aufzuregen, würde ich mich nur in Rage schreiben. Aber viele Kritikpunkte wurden hier und woanders bereits beschrieben.
Ich kanns einfach nicht fassen, dass iOS tatsächlich so verhunzt wurde.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0
aa23.09.13 11:54
Ich finde das Design soweit OK, aber ich bin da auch nicht so eine Zicke. Mich stört allerdings, daß das Gerät (4S) scheinbar eine kürzere Akkulaufzeit hat als noch mit iOS6 – und das war gejailbreakt mit SEHR vielen Erweiterungen. Ich würde auch gerne einige der Animationen etwas zurückfahren, dezenter machen.

Aber so richtig nerven tut mich da gerade nichts. Nur mein vorschnelles Handeln auf ein ungejailbraktes iOS zu wecheln. Ich hatte in meiner neugierde zu voreilig festgestellt, daß im Wesentlichen die wichtigen Jailbreak-Erweiterungen in iOS7 enthalten sind. Aber Stück für Stück fehlt einem doch so manches. Dann werde ich mal hoffen, daß es für mich noch ein Jailbreak geben wird.
0
Urkman23.09.13 12:15
Das einzige was mich richtig stört ist, das die Tastatur keine Kleinbuchstaben mehr hat...
0
Blofeld
Blofeld23.09.13 12:24
...aber wer kam eigentlich darauf, Helvetica Neue Light Extended oder was das ist, in hellblau auf weißem Hintergrund zu bestimmen?¿ Man kann es teilweise wirklich nur schwer erkennen, was da steht.
0
glider23.09.13 12:34
Die Funktionalität geht in Ordnung, aber die Optik überhaupt nicht.

Mein Bauchgefühl sagt, dass da etwas bei Apple schiefläuft, Apple passt sich nicht dem allgemeinen Geschmack an, Apple legt vor und das in der Vergangenheit meistens äusserst stilsicher. Dafür liebe ich als alter Ästhet Apple seit Jahrzehnten.

Und iOS 7 ist einfach nicht mehr schön, die Icons sind nicht mehr selbsterklärend, der App Switcher ist unnötig aufgebläht (App wechseln dauert länger), der Kalender ist haarsträubend (in der Monatsansicht muss teilweise erst gescrollt werden, bis der aktuelle Tag sichtbar wird, das Lupe-Such-Symbol ist hier die Listenübersicht), die Notizen sind neben den Sprachmemos mit die hässlichste App ever (Notizen fransen einfach oben aus, man sieht weder Anfang noch Ende, Sprachmemos haben den Charme eines EGK-Monitors), dass die Suchfunktion nun mitten aus dem Display nach unten gescrollt werden muss und nicht mehr als Ganzes nach rechts ist eine Änderung rein um der Änderung willen, die Wiedergabebeschwindigkeit in Musik hängt rechts unten irgendwo im freien Fall, Text ist manchmal nur Text, manchmal aber auch Funktionstaste, bei der "drehenden", teilweise vergrösserten, leicht gekrümmten Auswahl bei Zeit und Datum wird mir schwindlig, Bedienfelder im Rechner sind rot, in Musik orange, in Notizen gelb, in Sprachmemos blau.. und und und.

Ich wünsche mir zum ersten Mal Skins für iOS

PS: In meinem Umfeld gibt es niemandem, dem das neue Design gefällt, das mag zufällig sein, aber normalerweise punktet Apple über die Optik.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer223.09.13 12:39
Die neuen Features sind super. Aber das Gezoome hat das Potential, mir in 1-2 Monaten total auf die Nerven zu gehen.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
iWilson23.09.13 12:46
Ich bin auch unzufrieden damit. Es lässt die Detailliebe vermissen, für die ich Apple so mag.
Schon am meinem ersten Mac faszinierte mich, dass gewisse Einstellungsebenen unter der Desktop-Ebene lagen und dieser sich dann nett und dezent nach oben bewegten wenn man daran wollte.
Nun ist der Homescreen die untereste Ebene und alles schiebt sich halbtransparent davor. Wenn man nicht absolut furchtbar farbig vermatschte Farbkombinationen für Ordner haben möchte, ist man bei Wallpapern extrem eingeschränkt. Es ist eher ein Kunstwerk von Johnny Ive.

Zusammen mit dem grauen iPhone 5s ist es für mich ein Zeichen wie sich Apple von der Produktliebe verabschiedet. Steve nahm ich sie noch ab. Das graue 5s sieht aus wie: Verdammt, schwarz ist kratzeranfällig und daher auch teurer, weil äufwändiger, in der Herstellung. Lasst uns also eine unempfindlichere Schattierung nehmen statt Prozess oder Material anders zu wählen. Das sieht eher nach Kostenoptimierung alá Tim Cook aus als nach dem gewohnten Perfektionismus. Und die Kosten für den Vorgänger senken wir duch den Tausch der 5er Rückseite gegen eine aus Plastik.

Habe Angst das MacOs in Zukunft auch so aussehen wird. Bei Mountain Lion warb man noch mit den beiden Schnell-Teil-Tasten für FB und Twitter im Notification Center. Damit alles ist wie bei iOS. Nun sind sie bei iOS weg.
0
Akuma
Akuma23.09.13 13:03
ich hab ein paar Bugs bei mein iPad Mini schon gefunden und hatte auch ein paar mal ein soft reboot gehabt ich finde das aber nicht so tragisch, was aber mich nervt ist das ab und zu iOS 7 ruckelt und das hatte ich mit iOS 6 nicht
think better.... no differently ;D
0
Mia
Mia23.09.13 13:07
Funktionen TipTop... Seit Apple in iOS7 die Kalender App verschandelt hat bin ich auf "Calender 5" umgestiegen.
Ist zwar auf Englisch, aber um Welten besser.

Und es ist auf jedenfall, etwas träger geworden als 6.1.4! Dieses "gezoome" ist auch total nervig!
0
Mac-Trek
Mac-Trek23.09.13 13:26
Wenn ich mir hier die Kommentare so durchlese, frage ich mich, wie es in der Umfrage zu so hohen Prozentanteilen bei "Sehr zufrieden" und "Überwiegend Zufrieden" kommen konnte. In meinem näheren Umfeld kenne ich auch niemanden der in Jubelschreie bezüglich des neuen Designs ausbricht. Die neuen Funktionen sind top, aber das Design ... zum Haare raufen!
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0
Ikso
Ikso23.09.13 13:28
Mac-Trek
Wenn ich mir hier die Kommentare so durchlese, frage ich mich, wie es in der Umfrage zu so hohen Prozentanteilen bei "Sehr zufrieden" und "Überwiegend Zufrieden" kommen konnte. In meinem näheren Umfeld kenne ich auch niemanden der in Jubelschreie bezüglich des neuen Designs ausbricht. Die neuen Funktionen sind top, aber das Design ... zum Haare raufen!

Es liegt in der Natur der Menschen bei Unzufriedenheit zu meckern und bei Zufriedenheit ruhig zu bleiben.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Mac-Trek
Mac-Trek23.09.13 13:53
Ikso
Es liegt in der Natur der Menschen bei Unzufriedenheit zu meckern und bei Zufriedenheit ruhig zu bleiben.

Da hast Du allerdings recht.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0
strellson23.09.13 13:57
Ikso
Es liegt in der Natur der Menschen bei Unzufriedenheit zu meckern und bei Zufriedenheit ruhig zu bleiben.

Ich glaub besonders in der Natur des Deutschens.

Kein Lob ist auch ein Lob
0
Jerschen
Jerschen23.09.13 14:08
Ich bin im großen und ganzen zufrieden mit iOS 7, was mir jedoch auffällt, dass auf dem iPad 3 das umschalten zwischen Tastatur und Sonderzeichen erstaunlich lange dauert und such die Annahme der Zeichen unflüssiger geworden ist. Auf dem 4er Pad im Ansatz auch so.
0
glider23.09.13 14:26
Oder damit, dass Apple im Mainstream angekommen ist und dort die Ansprüche ja bekanntlich um Welten niedriger sind Ich hätte gerne folgende Abstimmung: Gefallen Ihnen die Icons und die Apps in iOS 7?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.