Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Wie verschicken Sie hauptsächlich Kurznachrichten?

Die SMS war ursprünglich ein Nebenprodukt: Auf diesem Kanal wollten die Betreiber vor allem Informationen über eventuelle Netzstörungen an die Kunden verschicken. Schnell erkannten die Mobilfunkanbieter allerdings, welche Goldgrube die immer beliebter werdende SMS war. Im Jahr 2012 wurden allein in Deutschland noch knapp 60 Milliarden SMS verschickt, dann erfolgte jedoch ein rapider Einbruch - schon 2013 waren es nur noch 39,9 Milliarden. Immer mehr Nutzer verwenden statt SMS andere Messenger wie beispielsweise WhatsApp oder auch iMessage. In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen, wie Sie hauptsächlich mobile Nachrichten verschicken - weiterhin mit der von allen Geräten zu empfangenden SMS, über einen Messenger oder über Apples iMessage?

In unserer letzten Umfrage hatten wir danach gefragt, ob Sie Windows auf dem Mac nutzen. 31,9 Prozent gaben an, Windows grundsätzlich nicht zu benötigen, 17,1 Prozent brauchen Windows "nicht mehr auf dem Mac" - kombiniert mit 49 Prozent also eine ganz knappe Minderheit. Lediglich 4,9 Prozent der Umfrageteilnehmer nutzen Windows regelmäßig als normale Installation auf ihrem Mac, 10,3 Prozent regelmäßig über eine Virtualisierungslösung. 9,7 Prozent antworteten mit "Hin und wieder als normale Installation", weitere 26,1 Prozent mit "Hin und wieder über eine Virtualisierungslösung". Verglichen mit der gleichen Umfrage aus dem Jahr 2011 ging der Anteil der Windows-Nutzer auf dem Mac zurück; damals waren laut Ergebnis nur 29 Prozent nicht auf Windows angewiesen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lefteous
Lefteous26.08.14 12:09
Mit dem Programm "Nachrichten" auf meinem iPhone. Die in der Umfrage aufgelisteten Programme sind mir alle unbekannt
0
frietbart26.08.14 12:10
bei den antworten fehlt mehrere messenger. ich nutze sms, imessage, wa, line. je nachdem mit wem es gerade passt.
0
Mia
Mia26.08.14 12:12
Hauptsächlich Whatsapp... Ab und zu noch iMessage!

Threema finde ich zwar toll, benutzt aber keiner!
0
Peter Eckel26.08.14 12:18
Mia:
Threema finde ich zwar toll, benutzt aber keiner!

Ich bin mal gespannt, was bei der Umfrage herauskommt. Derzeit ist Threema vor WhatsApp, was mich trotz des eher technikaffinen Publikums hier ein wenig wundert.

Ich habe das für mich sehr einfach gelöst: An dem Tag, an dem die Übernahme von WA durch FB öffentlich angekündigt wurde, habe ich WA kommentarlos gelöscht. Wer mich erreichen will, muß halt Threema nehmen (oder SMS/iMessage). Die meisten meiner ehemaligen WA-Kontakte sind jetzt bei Threema.

Update: Jetzt ist WA vorn, es paßt also wieder.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Fenvarien
Fenvarien26.08.14 12:23
Bei mir weiterhin fast ausschließlich SMS, weil ich dann sicher sein kann, dass es der andere auch empfängt und ich nicht fragen muss, was er jetzt für einen Dienst nutzt.
Ey up me duck!
0
CooperCologne26.08.14 12:31
iMessage und SMS, alles andere nur im absoluten Notfall, in der Regel antworte ich sogar z.b auf per WhatsApp eingehende Nachrichten per SMS. Und mit der kommenden Integration von SMS durch iOS 8 und Yosemite werde ich wohl noch mehr andere Messenger vernachlässigen!
0
iGod26.08.14 12:33
iMessage und WhatsApp. Ist relativ ausgeglichen. Threema nutzt keiner, mit dem ich öfter zu tun habe, bei mir im Umfeld
0
zod198826.08.14 12:37
Ausschließlich iMessage.
0
lik™
lik™26.08.14 12:40
Niemals SMS, die 5€ für die Flat spare ich mir. Bekomme (außer als Mobile TAN) im Jahr vielleicht 1-2.
\m/
0
yogimo26.08.14 12:41
Bin der Außenseiter hier: ich benutze WeChat - hauptsächlich, wie man kurze Sprachnachrichten gut versenden kann. Auch der Videochat funktioniert gut.
0
Eventus
Eventus26.08.14 12:43
iMessage. Falls es nicht geht, dann halt «in grün» und für einige Kontakte, wo «blau» nicht geht und «grün» die Freunde etwas kostet: FB Messenger. Threema hab ich drauf, nutzt aber keiner. iO ginge auch für Kurznachrichten, aber ich verwende es nur zum Telefonieren.
Live long and prosper! 🖖
0
becreart26.08.14 12:46
iPhone user iMessage
der Rest WhatsApp
Ich denkte ist so, so 50:50

Was soll ich jetzt anklicken bei der Umfrage?
0
Waldi
Waldi26.08.14 12:56
Nur SMS.
Weil es jeder empfangen kann.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
bjtr
bjtr26.08.14 12:58
fast nur iMessage, manchmal Threema. WA einmal im Monat. Gelöscht habe ich es noch nicht, da ich noch die "lebenslange" Lizenz habe
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
Stefan S.
Stefan S.26.08.14 12:59
Meins fehlt in der Umfrage: Email
0
Radetzky26.08.14 13:04
yogimo
Bin der Außenseiter hier: ich benutze WeChat - hauptsächlich, wie man kurze Sprachnachrichten gut versenden kann. Auch der Videochat funktioniert gut.

WeChat ist eigentlich der Beste von allen.
0
bjtr
bjtr26.08.14 13:15
Interessant das keiner Hangout benutzt
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
iEi
iEi26.08.14 13:16
Eigentlich nur Nachrichten (da die meisten meiner Freunde/Familie ein iPhone besitzen)
Für die Androiduser dann Whatsapp
Threema habe ich versucht, aber mangels anderer Teilnehmer wird das nix.
SMS mit den paar Smartphone-Verweigerern die ich noch kenne
0
tzs
tzs26.08.14 13:25
iMessage... hat für mich einen entscheidenden Vorteil: kann ich vom Mac aus verschicken... mit ner richtigen Tastatur
42
0
a_berger26.08.14 13:41
Bei Nachrichten ist gefährlich, das je nach Ziel eine SMS gesendet wird. Leute, die laut Umfrage Nachrichten benutzen, nutzen vielleicht eigentlich SMS ohne das zu merken
0
Bitsurfer26.08.14 13:41
Was hat Whatsapp technologisch für einen Vorteil? Keinen. Warum benutzen es dann so viele? Weils nix kostet, was Grossmutters Weisheit wieder bewahrheitet. Was nix kostet is nix wert!
0
Bitsurfer26.08.14 13:42
a_berger
Bei Nachrichten ist gefährlich, das je nach Ziel eine SMS gesendet wird. Leute, die laut Umfrage Nachrichten benutzen, nutzen vielleicht eigentlich SMS ohne das zu merken
Und warum ist das gefährlich?
0
Peter Eckel26.08.14 13:43
bjtr:
Gelöscht habe ich es noch nicht, da ich noch die "lebenslange" Lizenz habe

Hatte ich auch, aber who cares? Eine lebenslange Lizenz für etwas, das ich nie wieder nutzen will, ist jetzt auch nicht unbedingt ein Grund, eine Applikation nicht zu löschen
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
buran63
buran6326.08.14 14:08
Ausschließlich iMessage.
Threema versucht, zu wenige Nutzer.
WhatsApp zu zweien die kein iPhone haben.
iMessage einfach unschlagbar, läuft auf allen Apple Devices.
Stille und Schweigen sind nicht Ausdruck der Missachtung des Wortes, sondern ganz im Gegenteil Zeugnisse seiner hohen Wertschätzung. *apple*
0
Fox 69
Fox 6926.08.14 14:11
Email, iMessage und SMS. 😇
0
becreart26.08.14 14:20
a_berger
Bei Nachrichten ist gefährlich, das je nach Ziel eine SMS gesendet wird. Leute, die laut Umfrage Nachrichten benutzen, nutzen vielleicht eigentlich SMS ohne das zu merken

Wieseo ist das gefährlich? Man hat ja schon bei jedem 15€ Tarif 1000 SMS im Monat inkludiert, ansonsten einfach ausschalten!
0
bjtr
bjtr26.08.14 14:21
Ja ... ist richtig ... trotzdem hab ich es halt noch drauf, nutze es aber nicht
Peter Eckel
bjtr:
Gelöscht habe ich es noch nicht, da ich noch die "lebenslange" Lizenz habe

Hatte ich auch, aber who cares? Eine lebenslange Lizenz für etwas, das ich nie wieder nutzen will, ist jetzt auch nicht unbedingt ein Grund, eine Applikation nicht zu löschen
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
muenchnerdanny
muenchnerdanny26.08.14 14:30
Die Tatsache an sich ist nicht gefährlich, nur die Umfrageergebnisse könnten durch die ungenaue Fragestellung nach SMS UND Nachrichten App verfälscht werden.
0
RANDY26.08.14 14:57
Für mich ist das ganz klar. Whats App hat für mich keinerlei Nutzen. Tagsüber habe ich kein WLan und abends nutze ich am Mac Nachrichten, denn das funktioniert auf allen meinen Geräten (Mac, iPhone, iPad). Vor allem habe ich abends keine Lust, meine Lesebrille rauszukruschteln und in Whats App auf dem Handy rumzutippseln wenn vor mir ein 23" Monitor mit einer Tastatur steht.

Wer was von mir will und nur Whats App nutzt, der soll mich einfach anrufen (Angeblich ist das mit den Smartphones ja auch möglich . . .)

Und es hat so noch einen kleinen Vorteil: Ich habe meine Ruhe, da mich noch niemand angerufen hat, nur um mir zu sagen, dass er grad ein Wurstbrot esse . . .
0
teorema67
teorema6726.08.14 15:08
Telegram, seitdem Whatsapp bei mir iPhone-Verbot hat.

BTW: Whatsapp kostet inzwischen.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.