Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Welches Office-Paket nutzen Sie regelmäßig?

Vor wenigen Tagen stellte Microsoft ein kostengünstigeres Abonnement für Office 365 vor, woraufhin einige Leser berichteten, dass sie dennoch kein Microsoft Office verwenden werden. Wir wollen daher in unserer neuen Umfrage von Ihnen wissen, welches Office-Paket Sie regelmäßig nutzen. Greifen Sie auf Apple iWork zurück oder verwenden Sie doch das umfangreiche Microsoft Office? Vielleicht nutzen Sie aber auch aus Überzeugung die Open-Source-Lösung LibreOffice?

In unserer vorherigen Umfrage hatten wir Sie nach der Synchronisation von Kontakten und Terminen zwischen Mac und iOS-Gerät befragt. Die große Mehrheit von 69,1 Prozent gab an, die Synchronisation mittels Apples Online-Dienst iCloud vorzunehmen. Dagegen synchronisieren 9 Prozent Ihre Kontakte und Termine mittels iTunes auf älteren Systemen, wobei weitere 8,2 Prozent dies mit dem kommenden OS X 10.9.3 ebenfalls wieder durchführen wollen. 8,4 Prozent der Befragten führen die Synchronisation über einen anderen Internet-Dienst durch. Die restlichen 5,4 Prozent verzichten dagegen ganz auf eine Synchronisation von Kontakten und Terminen.

Weiterführende Links:

Kommentare

ExMacRabbitPro17.04.14 11:42
Interessant wäre eine Unterscheidung bei Microsoft Office nach "MS Office im Abo" und "MS Office in Lizenz".
0
sb17.04.14 11:49
ExMacRabbitPro
Interessant wäre eine Unterscheidung bei Microsoft Office nach "MS Office im Abo" und "MS Office in Lizenz".

Wir haben die Umfrage noch einmal neu gestartet, mit der Unterscheidung zwischen Abonnement und Lizenz.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
Rosember17.04.14 11:56
Und es gibt Menschen (z.B. mich), die auf verschiedenen Plattformen verschiedene Office-Pakete nutzen - etwa MS Office (Lizenz) am Mac, iWorks auf mobilen Geräten.
0
Waldi
Waldi17.04.14 11:58
Office 2011 am Mac, solange es noch läuft...
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
o.wunder
o.wunder17.04.14 12:12
Schon seit Ewigkeiten erst StarOffice, dann OpenOffice und nun seit etlichen Jahren NeoOffice für Schreibsachen oder Dateien die Plattformunabhängig sein sollten oder das MS Format benötigen.

Dann nutze ich noch fleißig iWork.
Pages für Design Sachen, kleine Flyer etc. Numbers täglich für Protokolle und Visualisierung von Daten, auch täglich auf dem iPhone, womit ich gegenüber allen anderen Lösungen sehr zufrieden bin, wenn auch noch etliches fehlt.

Schade das man nicht für mehrere Sachen im der Abfrage stimmen kann. So hab ich mal LibreOffice ausgewählt.
0
Derek Gotzen
Derek Gotzen17.04.14 12:19
Ich benutze auch schon seit langem LibreOffice. Diese Software reicht mir vollkommen am Mac aus.
0
Apple@Freiburg17.04.14 12:25
iWork seit iWork '08, davor Apple Works, später MS Office 2004 (Word, Excel) + Apple Keynote
iWork 05, 06 war von der Bedienung nicht so gut.

Aktuell wird weiter iWork in aktuellster Version genutzt, wer unterstellt das machne Funktionen nicht existieren, sollte genauer hinsehen.

Bei OS X sind schlieslich auch nicht alle Funktion an gleicher Stelle zu finden wie bei Windows.

MS Office ist definitiv nicht das beste Office Paket, aber den meisten Menschen fällt es schwer sich an neue Dinge zu gewöhnen und deswegen wird MS Software noch für lange Zeit die No. 1 bleiben.
0
Felix-Kuno
Felix-Kuno17.04.14 12:25
Für private Sachen benutze ich immer Apple iWork.
Nur für einige wenige Dateien, welche ich mit anderen austausche verwende ich LibreOffice.
MsOffice ist mir zu teuer.
Entspanne dich. Lass das Steuer los.Trudle durch die Welt. Sie ist so schön. Kurt TucholskyThink different!Steve Jobs
0
mdrave17.04.14 12:26
Hab verschiedene Offices im Einsatz. Von 2007 und 365 Business (Abo) für die Dose und 2011 für den Mac.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU17.04.14 12:30
Ich habe auch LibreOffice im Einsatz am Mac und Linux-Rechner. Ansonsten nutze ich noch iWork.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
Mortiis
Mortiis17.04.14 12:30
Für die Arbeit, Office 2011 und Privat, iWork.
...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!
0
bjtr
bjtr17.04.14 12:47
MS Office und iWork
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
Michael17.04.14 13:12
Pages und Numbers und Office 2010
Werde mein Office 2010 so lange nutzen wie es irgenwie geht, die Abomodelle find ich zum kotzen.
Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)
0
Hot Mac
Hot Mac17.04.14 13:41
Ich benötige keines der vorerwähnten „Pakete“.

Ich verwende ausschließlich Markdown und LaTeX.
Damit läßt sich auch die alltägliche Korrespondenz in DIN 5008 einwandfrei bewerkstelligen.

Ab und zu muß ich mal ein Dokument in Pages öffnen.
0
mac-bernd17.04.14 14:32
iwork und sonst nichts. alles andere ist zu kompliziert in der benutzerführung
0
ma(c)jo17.04.14 15:58
Größtenteils Latex für Briefe, Präsentationen und Berichte. Für kleine Sachen mit vielen Bildern auch mal pages.
0
Mia
Mia17.04.14 16:08
Nur MS Office für Mac '11.... Numbers ist eine Katastrophe aber Pages und Keynote ganz OK.
0
EDV-DL17.04.14 19:52
Angekreuzt hab' ich*:

[x] Microsoft Office (Lizenz)

Regelmäßig nutzen tue ich

[x] Microsoft Office (Abonnement)

[x] Microsoft Office (Lizenz)

und manchmal auch

[x] etwas anderes


* da keine Mehrfach-Nennung möglich

Was mal wieder zeigt, wie die Aussagekraft einer Statistik von der Art der Fragestellung beeinflusst wird (bin ja nicht der einzige, der eigentlich mehrere Antworten hätte ankreuzen können/müssen;-) … schon die paar Kommentare, die ausdrücklich eine Mehrfachnutzung nennen oder erkennen lassen, ergeben eine Ungenauigkeit von etwa ± 2 % - da nach dem schnellen Mausklick in der Umfrage vermutlich die wenigsten Mehrfachnutzer Lust oder Zeit für einen Kommentar haben, dürfte die "Dunkelziffer" deutlich höher sein …
0
Eisenhorn17.04.14 22:57
Ich möchte mich mal den LaTex nutzern anschließen,
und Datenverarbeitung mache ich meist mit MatLab/Octave oder Python und GNUplot

Aber das ist mit Sicherheit nicht für jeden etwas, da WYSIWYG weniger ein Arbeitszeit benötigt
0
Moogulator
Moogulator18.04.14 02:20
Open Office (fehlt in der Liste, Libre ist ja auch ein Fork davon)
Aber ist sehr sehr ähnlich, natürlich.

Schon seit vielen vielen Jahren.
Gründe für Umstieg fällt mit nicht ein.

Deshalb "etwas anderes"
Wie an anderer Stelle schon erwähnt, Abomodelle lehne ich prinzipiell ab. Ich mag nicht, wenn eine fremde Instanz mir etwas entziehen kann und das was dies auslöst - rein politisch.
Ich habe eine MACadresse!
0
dom_beta18.04.14 02:54
o.wunder
Numbers täglich für Protokolle

eine Tabellenkalkulation für Protokolle? Wie geht das denn?!
...
0
o.wunder
o.wunder18.04.14 06:21
dom_beta
eine Tabellenkalkulation für Protokolle? Wie geht das denn?!
Ganz einfach. Ein Protokoll ist eine Tabelle mit mehreren Spalten, zB mit Zeitstempel, Art des Eintrages, einem Text, Verantwortliche etc.

Zusätzlich kann ich in dem gleichen Dokument auch Statistiken mit Visualisierungen unterbringen die ebenfalls zum Protokoll gehören.

Numbers ist dafür ideal geeignet und steht mir auf allen Geräten zur Verfügung und sei es unter Windows auch nur im Browser über die iCloud. Selbst auf dem kleinen iPhone 4S kann ich noch gut Eintragungen machen. Das bietet niemand sonst so gut und ich habe etliche Lösungen probiert, auch von Google und Microsoft sowie etliche Kompatible von anderen Herstellern. Kommt alles nicht an iWork ran, zumindest nicht auf Mobil Geräten.
0
macuser96
macuser9618.04.14 08:51
Schlechte Umfrage, könnt ihr gleich kübeln. Hab mich nämlich verklickt. Wozu wird das Umfrage-Formular sofort abgeschickt, wenn man eine einzige Auswahl anklickt? Wie wäre es mit einem "Veröffentlichen"-Button, genau wie hier bei den Kommentaren?
0
macmuckel
macmuckel18.04.14 11:09
Das kann ich so pauschal nicht beantworten.

Ein Freund hat mit ein Excel-Dokument erstellt, mit dem ich einfach für eine Veranstaltung ein Angebot zusammenklicken kann und automatisch auch Materialliste, Abholschein, Rechnung etc. erhalte.

Da ich mich eher in Tabellenkalkulation nicht auskenne nutze ich leider Excel statt Numbers, ansonsten nutze ich aber Pages. Keynote habe ich mir auch gekauft, aber noch nie gebraucht...
0
SeaBee18.04.14 11:18
noch fast 50% die iWork benutzen? irre!

für kinderspielzeig ist das ja noch ganz gut, aber sonst...

ich habe es mit iWork irgendwann aufgegeben. was ich schmerzlich vermisse ist IBM Lotus Smartsuite. das hatte ein look and feel von iWorks- nur schon 1997..
0
teorema67
teorema6719.04.14 08:09
MTN
Neue Umfrage: Welches Office-Paket nutzen Sie regelmäßig?
Kommt mir irgendwie bekannt vor:
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
teorema67
teorema6719.04.14 08:12
SeaBee
noch fast 50% die iWork benutzen? irre!
Das erstaunt mich auch. Die Realität ist, wenn man M$ Office auf der Arbeit hat, kommt man um M$ nicht herum, alles andere wird so eine Bastelei, dass es die paar gesparten Kröten nicht rentiert (M$ weiß das )

Meine privat bevorzugte Textverarbeitung ist immer noch InDesign wegen gegenüber M$ Word weit besserer Steuerbarkeit.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.