Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Was halten Sie von Apples neuer Kartenlösung?

Apples neue Kartenlösung aus iOS 6 erhält momentan ausgesprochen kritische Bewertungen und wird von den meisten als Rückschritt angesehen - zumindest ist dies der Eindruck, den man nach einem Blick auf Berichterstattung und Forendiskussionen erhält. In unserer neuen Umfrage möchten wir es genauer wissen. Was halten Sie von den neuen Apple-Karten? Halten Sie die neue Karten-App für eine gute Lösung, sind Sie sich unschlüssig oder zählen Sie zum Lager derer, die sich so gar nicht damit anfreunden können?

In unserer letzten Umfrage hatten wir nach den bisherigen Erfahrungen mit iOS 6 gefragt. Die meisten Stimmen entfielen auf die Antwortoption "Gut, aber die Verbesserungen halten sich für mich in Grenzen" mit 32 Prozent, gefolgt von "Gut, iOS 6 bietet einige deutliche Verbesserungen" mit 29,8 Prozent. 9,3 Prozent bezeichneten ihre Erfahrungen als "hervorragende". 8,4 Prozent zeigen sich noch unschlüssig, 3,9 Prozent weniger zufrieden, 6,2 Prozent als unzufrieden, 1,9 Prozent halten iOS 6 für eine Katastrophe. 8,4 Prozent der Teilnehmer gaben an, nicht auf iOS setzen zu können oder zu wollen.

Weiterführende Links:

Kommentare

locoFlo28.09.12 12:25
Eine Differenzierung zwischen der App und dem verwendeten Kartenmaterial wäre schön, dieses ist nämlich das Problem.
Die App an sich macht ja was sie soll. Der Music Player kann auch nur das abspielen was man reinsynct. Aber das Kartenmaterial hat mich aus Berlin nach Brandenburg umziehen lassen.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Waldi
Waldi28.09.12 12:29
Ich find' alles super!
Die Umfrage sehe ich auf dem iPod touch ja nicht ;-(
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
digitalvision28.09.12 12:29
Ernstgemeinte Frage:
Kann man die Apple-Karten auch im Browser anschauen?
Ich würde mir die Karten gerne mal anschauen bevor ich auf ios6 aktualisiere.
0
nowMAC28.09.12 12:31
Sind wir mal ehrlich, die App ist sehr gut! Das einzige was schlecht ist, sind die Satellitenbilder, die wird Apple stück für stück erneuern (hoffentlich schnell) und dann ist das die beste Maps-App!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Lefteous
Lefteous28.09.12 12:31
Für mich funktioniert die Navi gut bis sehr gut. Die Satellitenbilder sind beinahe unbrauchbar. 3D ging für mich garnicht, wäre aber wohl eh nur Spielerei. Die UI sehe ich als Rückschritt. Das Kippen geht unbeabsichtigt und das Ändern einer Route ging vorher einfacher.
0
spoon4228.09.12 12:31
Ich halte davon garnichts. Ich möchte StreetView wieder haben.
0
nowMAC28.09.12 12:31
digitalvision

Nein!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
locoFlo28.09.12 12:34
digitalvision

Es gibt doch sicher diverse YT-Videos mit dem Kartenmaterial.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Apfelbutz
Apfelbutz28.09.12 12:35
Taktisch gut platzierter Apple Maps Beitrag. Erhöht ja die Klicks im Moment extrem.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Walter Plinge28.09.12 12:37
Ich muss sagen, für meine Zwecke (und so wie ich die Maps App vor und nach iOS 6 genutzt habe), sind die Kartendaten absolut ausreichend. Die App selber gefällt mir sehr gut.
0
o.wunder
o.wunder28.09.12 12:37
Es ist halt ein Rückschritt wenn man mit der neuen App. Schön navigieren kann, sogar mit Spracheingabe und Sprachausgabe und man das bei der alten Karten App nicht konnte.
0
digitalvision28.09.12 12:40
@locoFlo: Danke für diesen tollen Tipp. Die Wahrscheinlichkeit die Orte als Video zu finden, dich ich mir gerne anschauen möchte gehen wohl eher gegen Null.
0
Michael28.09.12 12:42
hier fehlt der Punkt.

"Ist mir egal, benutzte ich nicht"
Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)
0
o.wunder
o.wunder28.09.12 12:50
digitalvision
Die Karten kann man nicht im Browser anschauen.

Ich habe hier mal eine kleine Sammlung hinterlegt:
0
frankh28.09.12 12:51
Die App an sich macht ja was sie soll. Der Music Player kann auch nur das abspielen was man reinsynct.

Naja, wenn der Content Schrott ist, nützen die Funktionen ja auch nichts. In den Player kannst Du etwas anderes reinstecken, in die App nicht.

Was ich bisher beobachten konnte sind
  • starkt verzerrte Straßen (die laufen dann in Biegungen *über* Häuser - die man gerade noch so als solche erkennen kann...)
  • Fußwege die wie Straßen aussehen und
  • unterirdische Wege von Tiefgaragen, die aussehen als könne man oberirdisch dort entlang fahren!

Das ist Schrott und oberpeinlich für einen Konzern, der vielleicht einfach mal ganz TomTom hätte kaufen sollen. Es hat schon seine Gründe warum nach Jahren der Navi- und Kartenentwicklung nur 3 Anbieter übrig geblieben sind.
0
EvilDark28.09.12 12:51
Michael
hier fehlt der Punkt.

"Ist mir egal, benutzte ich nicht"


Voll Deiner Meinung!
Hab den Kram von google nicht gebraucht/nie benutzt, und das wird sich auch nicht ändern wenn das Zeug jetzt nen angebissenen Apfel als Logo hat! Ich habe für mich schlicht noch keine sinnvolle Anwendung solcher Apps/Dienste für mich finden können, da ich eine sinnvolle Navi (App.) habe! Von daher auch für mich: "Mir sogar sch....ß egal!" Mir geht nur der Hype darum massiv auf die Nerven....

Greetings,
ED
Die richtige Codezeile zur richtigen Zeit am richtigen Ort, kann Berge versetzen! Wetten?
0
Amfortas28.09.12 12:53
Es fehlt die Möglichkeit: "Hat sehr viel Potenzial, benötigt aber noch Nacharbeit."
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
0
Boedefeld28.09.12 12:54
locoFlo: Kannst du dein iDevice mal auf Englisch umstellen und gucken, ob du dann laut Maps immer noch in Brandenburg lebst?

Da scheint es ein paar Fehler zu geben, ist mir zumindest aufgefallen am Beispiel Brandenburger Tor.
0
EvilDark28.09.12 13:02
frankh
Das ist Schrott und oberpeinlich für einen Konzern, der vielleicht einfach mal ganz TomTom hätte kaufen sollen. Es hat schon seine Gründe warum nach Jahren der Navi- und Kartenentwicklung nur 3 Anbieter übrig geblieben sind.

Unfassbar!!!
Apple hat mehr als deutlich auf der Keynote gesagt, das das Material noch "Beta" ist, und man nach und nach den Dienst aufbaut! Aber Hauptsache sinnreich ablästern! Ich möchte nur von einem Einzigen von Euch Mekernköpfen ein Projekt in solch einem Umfang sehen, das auf Anhieb fehlerfrei funktioniert! Na los... Ich warte?

Peinlich!
Die richtige Codezeile zur richtigen Zeit am richtigen Ort, kann Berge versetzen! Wetten?
0
Schmauch28.09.12 13:03
Der Begriff "Kartenlösung" setzt bei mir die Erwartungshaltung frei, es hätte ein Problem bestanden, das nun aus der Welt geschaffen worden wäre. Mir war aber gar nicht bekannt, dass es zuvor für die Anwender ein Problem überhaupt gab. Man hat schlicht ein bestehendes, gut funktionierendes System durch ein neues ersetzt. Leider durch eines, das ganz offensichtlich noch nicht gut genug funktioniert, um wirklich eine Alternative zu sein. Von Lösung kann also nicht gesprochen werden - muss es aber auch nicht.
0
o.wunder
o.wunder28.09.12 13:10
frankh
Diese Fehler gibt es in Google Maps auch. Schau zB mal zur golden Gate Bridge, da läuft die Strasse unter dem Wasser weiter. Die Brücke ist offensichtlich nachträglich drauf gesetzt, oder bei der Brücke vom Hoover Dam.
Aber das halte ich für verzeichbare Fehler.

Oder mal in Google die 3D Darstellung anschauen:
Matschige Häuser die auf die sonstige 2D Karte drauf gesetzt sind.

Wenn Google mit der Flyover Datenerfassung fertig ist, ist das unschlagbar gut.
0
valcoholic
valcoholic28.09.12 13:10
nowMAC
Sind wir mal ehrlich, die App ist sehr gut! Das einzige was schlecht ist, sind die Satellitenbilder, die wird Apple stück für stück erneuern (hoffentlich schnell) und dann ist das die beste Maps-App!

was is daran ehrlich? eine karte die so ziemlich nichts an der stelle anzeigt, an der es sein soll, ist für mich wertlos.
0
feel_x28.09.12 13:15
EvilDark:
Welche Navigationslösung nutzt Du denn? Ich verwende die Navigon Europa-Version und ich finde die Apple-Karten und die Turn-by-turn-Navigation im Vergleich wirklich gut.

Navigon verbraucht unglaublich viel Strom während des Navigierens, zeigt Informationen nicht im Home-Screen an, sondern muss immer im Vordergrund bleiben und ist als Fahrrad-Navi für mich nach mehreren Tests unbrauchbar.
Die neue Karten-App von Apple hat sich bei mir schon durchaus positiv bewährt in den letzten Tagen.
0
roemerle28.09.12 13:15
Solange eine integrierte Kartenapp nicht mindestens so gut funktioniert wie eine gute Navigationsapp, ist das ganze eh nur eine Gelegenheitsspielerei und so eine Spielerei war auch die bisherige Lösung mit Google.

Apple wird dran arbeiten und wenn das Kartenmaterial auf einem guten Stand ist wird das ganze mit der Turn by Turn Navigation auch für Leute die wirklich navigieren müssen interessant, ob es dann mein Navi ersetzen kann ist noch sehr ungewiss.
0
DonQ
DonQ28.09.12 13:16
Nach 5 Jahren mit ein und dem selben iPhone, ist es bei mir mal Zeit geworden und ich habe mir ein Neues geholt…ein 4s, ausgeliefert mit iOS 5

Und ich habe es nicht bereut, im Gegenteil…erst recht was ich hier wieder mitbekomme

Und ja, 5er wollte ich ausdrücklich nicht…hab ich gar keine Zeit für
an apple a day, keeps the rats away…
0
svenhalen
svenhalen28.09.12 13:21
Ich finde die App als solche auch sehr gut. wenn ich das eintippen auf meinem alten stand-alone-navi mit einem simplen Sprachbefehl per Siri vergleiche, sind das Welten! Auch beim reinen Kartenmaterial sind mir in der Realität noch keine Fehler untergekommen.
Die miserablen Satellitenbilder stehen natürlich außer Frage. Und Streetview vermisse ich leider auch sehr.
Und da leider keine "Gefahrenstellen" angezeigt werden, spiele ich zwar gern mit der app, aber als Navi im Ernstfall bleib ich lieber bei Navigon.
0
Quickmix
Quickmix28.09.12 13:24
Ich nutze fast nur die Vektor Karten und die sind Top!
Die Sat Karten müssen noch überarbeitet werden, was aber sicher bald gemacht wird.

Das 5er iPhone mit IOS 6 ist die ultimative Lösung für mich. Es gibt nichts besseres.
0
eiq
eiq28.09.12 13:24
frankh
unterirdische Wege von Tiefgaragen, die aussehen als könne man oberirdisch dort entlang fahren!
Ist bei Google Maps nicht anders.
0
roemerle28.09.12 13:27
Echt unglaublich wieviel Leute hier auf Klugscheißerei, Selbstbeweihräucherung und proletarische Selbstdarstellung abfahren, habt ihr denn sonst keinen im realen leben der euch ernst nimmt.
0
Avicenna
Avicenna28.09.12 13:40
Was ich echt vermisse und bei der Google-Lösung (zumindest in der Schweiz) hervorragend funktioniert hat, ist die öV-Navigation. Habe diese Funktion extrem oft benutzt. Dafür gibt es im Moment nichts mehr Äquivalentes (weder Navigon noch die Google-Web-App lösen das derart elegant wie die alte Google-App).
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.