Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Sind Sie mit den Neuerungen des gestrigen Abends zufrieden?

Die Keynote zur WWDC brachte keine großen Überraschungen, da die Gerüchteküche in diesem Jahr so präzise wie selten zuvor alle Neuerungen vorhergesagt hatte. Während die bisherigen Stimmen zum neuen MacBook Pro mit Retina Display sehr positiv ausfallen und auch iOS 6 recht gut ankommt, schlägt Apples aktualisiertem Modell des Mac Pro ausschließlich beißende Kritik entgegen. Weniger die gebotene Rechenleistung, sondern die Ausstattung (kein Thunderbolt, kein USB 3) ist dabei der Stein des Anstoßes. In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen, wie Sie zu den Neuerungen des gestrigen Abends stehen und ob Sie insgesamt damit zufrieden sind.
In unserer letzten Umfrage hatten wir danach gefragt, wie oft Sie an Ihrem Mac noch ein optisches Laufwerk benötigen. 3,4 Prozent der Teilnehmer antworteten mit "täglich", 8,8 Prozent mit "Mehrmals pro Woche" und 11,7 Prozent mit "ca. 1x pro Woche". 22 Prozent setzen nur noch einmal pro Monat das CD-/DVD-Laufwerk ein, 41,1 Prozent gar nur noch alle paar Monate. 8,1 Prozent benötigen das SuperDrive nie, 5 Prozent der Teilnehmer besitzen gar keinen Computer mehr mit optischem Laufwerk.

Weiterführende Links:

Kommentare

dpa12.06.12 11:55
Ist die Umfrage ernst gemeint ?
0
markuspb15g4
markuspb15g412.06.12 11:59
War insgesamt wirklich eine tolle Keynote! Vor allem das MBP mit Retina begeistert mich sehr.

MacPro: Es gibt ja immerhin noch 4 x FW800 - sollte für alle "Profis" reichen...
0
bud12.06.12 12:02
Ist die Umfrage ernst gemeint ?
ist diese frage ernst gemeint?
0
Mia
Mia12.06.12 12:04
Das war nach der iphone Keynote '07 die beste Keynote bis jetzt!
Habe 2 Stunden richtig gestaunt!
0
iGod12.06.12 12:07
Ja war okay, richtig umgehauen hat es mich nicht, da man ja alles schon kannte.
0
hope13
hope1312.06.12 12:07
Ich würde mal sagen das die meisten User Vorstellungen haben die nicht mir der Realität mehr zu tun hat. Manche Glauben man schreibt zwei oder drei Zeilen in einen OS und fertig ist die ganze Geschichte, das ist einfach realitätsfern. Fakt ist einfach das bei solchen Update mehr am Unterbau gearbeitet wird womit man einOS stabiler und geschmeidiger arbeitet. Des weiteren werden immer mehr API für andere Programmierer zur Verfügung gestellt was jeden Nutzer zu gute kommt. Ehrlich gesagt bin ich mit dem was Apple gebracht hat mehr als zufrieden und intern werden sie schon längst am iOS 7 arbeiten...ich auf jeden fall freue mich auf den Herbst wenn das OS frei gegeben wird und das neue iPhone kommt.
0
macymesser12.06.12 12:09
Wo bleibt USB3 im Imac und Mac Mini? Ich hab mir geschworen keinen neuen zu kaufen, der das nicht hat und jetzt sagt appleinsider, neue Imacs kämen vermutlich erst 2013. Da braucht es wirklich Geduld!
0
DonQ
DonQ12.06.12 12:10
dpa, habe wohl auch viele teilgenommen…die überhaupt keinen "Computer" haben

ist wie mit Dusche und Badewanne, erst wenn man nur noch eine Dusche hat, vermisst man die Badewanne

Und bootbare, externe gab es ja auch noch…von daher eigentlich nur für den Rasenmähermann interessant…zum blödsparen

Wobei, zugegeben, die Stickpreise halbwegs erträglich, aber halt noch im Euro Bereich sind, statt Cents
an apple a day, keeps the rats away…
0
filitheyo12.06.12 12:10
Ich bin sehr zufrieden. Mal sehen ob das Retina Macbook mein Air ersetzen wird.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.06.12 12:11
macymesser
Wo bleibt USB3 im Imac und Mac Mini?
Ich vermute, es wird in absehbarer ein "silent upgrade" für iMac und Mac mini geben, mit den Specs der klassischen MBP 13" und 15" (Mid-2012).

Mit dem "neuen" iMac für anno 2013 ist vermutlich ein neues Design gemeint...
0
fallen
fallen12.06.12 12:12
SCHLECHTESTE KEYNOTE EVAAAA, mit steve wär sowas nie passiert, kein neues iphonepadtvsdöfdfdvlkjds.-..-...,

Ich fands gut, freue mich auf die vielen Neuerungen in iOS 6!
0
Raziel112.06.12 12:14
Absolut zufrieden und sehr überrascht. Hätte nicht so viele Neuerungen erwartet
0
DonQ
DonQ12.06.12 12:17
Echt ? Es gab Neuerungen ?

>Hab nur ein Neues Widget Os mitbekommen
an apple a day, keeps the rats away…
0
mobileme12.06.12 12:17
Sehr zufrieden!

Das iPhone wird vorgestellt, wenn es auch den Fokus bekommen soll, dieser lieht nun auf dem Retina MBP.

Ich selber nutze in meiner Firma einige Mac Pro und ich muss sagen, von mir aus können Sie das Teil auch vom Markt nehmen. Diese klobigen Dinger braucht keiner.

Die Lösung wäre dann ein anti-glare iMac, dann ist der Mac Pro hier Geschichte, von daher verstehe ich das Gejammer nicht, der Mac Pro in der jetzigen Form ist reif für das Altersheim.
0
Tago12.06.12 12:18
Also ich finde, dass iOS 6 und Mountain Lion einen sehr guten Eindruck machen.

Bei den Karten in iOS6 bin ich noch skeptisch, google hat immerhin einen Jahrelangen
Vorsprung.

Das neue Mac Book Pro mit Retina Display finde ich sehr gut, die Updates bei den anderen Notebooks passen. Ich hätte eher gedacht, dass Sie die Pros nur noch mit Retina ausliefern und halt die Airs.

Da Update zum Mac Pro ist ein Witz, das ist echt das peinlichste was Apple je abgeliefert hat.

iMac Update fehlt mir besonders - warum gibt es hier kein Hardwareupdate???
0
MiiCha
MiiCha12.06.12 12:19
Hm... Hatte bis zuletzt Hoffnung auf ein MacBook Air 11" mit Retina...
Schade - wär mir auch n saftigen Aufpreis wert gewesen...

Multiuser wär fürs iPad auch eine interessante Option gewesen... Zumindest fürs Wohnzimmer iPad... Küche und Co braucht kein Multiuser...

Wieso kann die neue AP Express kein AirPrint? Läuft da nun iOS drauf?
Wie ist das nun mit AirPlay und Full HD - nur via oder auch via iOS (iPad 4G)?

Zu viele offene Fragen...
0
ColoredScy
ColoredScy12.06.12 12:23
Habe bisher jede Keynote genossen, aber von gestern bin ich SEHR enttäuscht/verärgert.

MacBook Air update - Komponenten aktualisiert, nix besonderes
MacBook Pro update - s.oben
Neues MacBook retina - Bestimmt tolles Display, mehr nicht
10.8 - lauter kleine Nettigkeiten, sonst nix
iOS6 - Nettigkeiten und Nervigkeiten (Facebook), neue Map-App ist toll, genau so toll, dass das alles nur ab iPhone4S geht

Kein Kommentar zu iMac, mac mini und MacPro - sehr schwach
Kein Kommentar zur Einstellung des MBP-17"

Silent Update des MacPro - Die bodenloseste Umverschämtheit überhaupt. Wenn ich mir überlegen sollte, wie ich am besten beruflichen Kunden direkt ins Gesicht spucken könnte, würde mir sowas nicht mals einfallen! Und dann noch dieses Zitat mit unsere-Pro-Kunden-sind-uns wichtig und evtl. kommt later nächstes Jahr was, setzt dem ganzen noch den Hut auf. Wollen sie die verärgerten Kunden jetzt noch verhöhnen? Nicht nur, dass die "neue" Technik bereits Jahre alt ist, es handelt sich ja nicht mals um die beste Version dieser veralteten Chips. Und am Beispiel der Grafikkarte hat man ja nicht mals die Möglichkeit, die die man mitkaufen muss wegzuschmeissen und durch eine Bessere zu ersetzen - es gibt einfach nichts besseres als dieses 3 Jahre veraltete Teil...

Um einen namenlosen zu zitieren: ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte *sick*
Hey Siri, niemand versteht mich!
0
Plebejer
Plebejer12.06.12 12:27
Dass das iPad 1 nach knapp zwei Jahren auf Halde geschickt wird, ist nicht akzeptabel.
0
olemax12.06.12 12:27
Das apple noch kein ac WLAN bietet, sorgt dafür, dass ich meine Käufe erst einmal aufschiebe.

Ansonsten gefallen mir die Udates von iOS und OSX sehr gut.
0
roca12312.06.12 12:29
Bei Steve hätte es keine Lüftungschlitze beim New Macbook pro gegeben *sick*

und mit der MacPro Entwicklung konnte bestimmt erst angefangen werden,
nach dem Steve uns verlassen hat.

Alles wird gut
0
ColoredScy
ColoredScy12.06.12 12:29
wo ich grad schon wieder so gut drauf bin:

Hallo Apple, ich hab noch ne Idee, auf die Ihr noch nicht gekommen seit: Bringt einfach keine Sicherheitsaktualisierungen mehr für 10.7 und sorgt dafür, dass 10.8 nur noch auf den "neuen" MacPros läuft. Sowas würde in Euer Konzept momentan sehr gut reinpassen!
Hey Siri, niemand versteht mich!
0
iGod12.06.12 12:35
ColoredSky

Du bist ja richtig lustig

Einmal bemängelst du das mit 10.8 nur Kleinigkeiten kommen, was sicherlich so ist, dafür ist der Preis extrem fair und Apple hat letztes Jahr erst ein größeres Update gebracht. Wenn Apple jetzt 3-4 Jahre nichts am OS macht und dann ein großes Update bringt wird auch gemeckert, weil Apple ja nichts für das OS tut. Also generell gilt, wie man es macht, es ist falsch.
Dann bemängelst du das beim MacPro jetzt eigentlich kaum etwas verändert wurde - freu dich doch auf nächstes Jahr, dann bekommst du ein großes Update und musst dich nicht über kleine Nettigkeiten beschweren - das willst du doch?
Außerdem wäre es doch auch nichts besonderes gewesen wenn sie nur die Komponenten aktualisiert hätten - oder ist das beim MacPro anders als bei den Notebooks?

Mach dich bitte mal nicht lächerlich.
0
kammerlander12.06.12 12:39
 iGod

Fast alle wären zufrieden, wenn sie beim MacPro die Komponenten aktualisiert hätten.
0
Quickmix
Quickmix12.06.12 12:39
@DonQ
Guten Morgen

Sehr gute Keynote. Ich hätte noch neue iMacs erwartet, bin aber mehr als zufrieden. Das Retina MacBook ist der Hammer und iOS 6 sowieso.
0
Quickmix
Quickmix12.06.12 12:43
@Tago
Nokia hatte auch einen Jahrelangen Vorsprung bei Mobiltelefonen.
0
Mia
Mia12.06.12 12:46
Also seit dem Ende der Keynote bis jetzt hab ich noch nie soviel unsinnige Beiträge gelesen!
Bei denen, die sich hier öfters aufhalten kann man noch die ein oder andere Interessante persönliche Meinung lesen. Aber der Rest! Auch wie sich so manch einer in diese Mac Pro Geschichte reinsteigert!?
0
iGod12.06.12 12:49
So schlimm kann es nicht sein mit dem MacPro, denn man hat ja anscheinend gewartet und wartet weiter - WENN der alte MacPro aber so schlecht ist und ihr unbedingt einen neuen Leistungsstarken Rechner braucht, warum besorgt ihr dann keinen von Dell oder so? Solange ihr euch noch über den alten aufregt scheint es ja noch zu gehen, sonst hättet ihr schon längst wechseln müssen.
0
eiPätt12.06.12 12:50
kammerlander
Fast alle wären zufrieden, wenn sie beim MacPro die Komponenten aktualisiert hätten.

Und wieviele Macuser betrifft das wirklich? 0,01%? Mir zum Beispiel ist der Mac Pro seit Jahren total latte, ich freu mich als ohne Einschränkungen über die restlichen Updates, die aus meiner Sicht sehr gelungen sind. Das neue Macbook Pro mit Retina wird trotz des Preises ein absoluter knaller werden!
Mit anderen Worten: gekauft!
0
Markim
Markim12.06.12 12:50
MBP Retina ist hervorragend, auch preislich.
iOS und Mac OS kommen mit vielen interessanten Neuerungen
Das es beim Mac Pro nur ein mickriges silent Upgrade gab, ist höchst verwerflich. Schade, hier hat Apple wirklich etwas falsch gemacht. Wenn die iMacs noch in ein bis zwei Wochen folgen, ist's OK, sonst wäre es auch übel.
Bin gespannt auf das neue iPhoto. Das aktuelle iPhoto hat leider sehr viele Mängel und nach dem Upgrade werde ich prüfen, ob diese noch bestehen und Apple entsprechendes Feedback geben.
0
Moogulator
Moogulator12.06.12 12:58
Tolle Sachen mbp next gen cool, nicht billig aber cool, krasse Preise, mp enttäuschend und preislich eine Frechheit, ios6 super, ml naja,
Also schon Ein tolles Event.
Ich habe eine MACadresse!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.