Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Ihre ersten Erfahrungen mit OS X Yosemite?

Seit vergangenem Donnerstag lässt sich OS X Yosemite über den Mac App Store laden und installieren (Store: ). Der Serverstatistik zufolge haben auch bereits rund 65 Prozent der MTN-Leser davon Gebrauch gemacht, nur noch 27 Prozent greifen mit OS X Mavericks auf MacTechNews.de zu. In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen, wie die ersten Erfahrungen mit OS X 10.10 ausfallen. War Yosemite ein großer Sprung, sind Sie eher skeptisch oder kann Sie das neue System momentan noch gar nicht überzeugen?

Unsere letzte Umfrage befasste sich mit dem Mac-/iPad-Event vom Donnerstag. 38,3 Prozent zeigten sich mit den Neuerungen zufrieden, 15,8 Prozent antworteten sogar mit "Apple hat mich begeistert". 19.2 Prozent bezeichnen sich als "eher zufrieden", 12,4 Prozent als "unschlüssig". "Eher unzufrieden" sind 7,9 Prozent, "unzufrieden" 5,4 Prozent und "enttäuscht" 3,2 Prozent. Insgesamt entschieden sich also rund 71 Prozent für positive und 16,5 Prozent für negative Antwortoptionen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Castiel
Castiel20.10.14 12:59
Soweit alles gut bis auf 2 Punkten.

Erstens: Anrufe an meine Handynummer klingeln brav am iMac. Jedoch vom iMac an eine Handynummer klappt nicht wirklich.
Der Anruf wird am Handy aufgebaut allerdings nicht die Lautsprecher und Micro von iMac benutzt.

Zweitens: AirPlay Mirroring von iMac auf  TV sehr störanfällig bei Videos.
Handy Mirroring unter iOS8 klappt tadellos.
0
snowman-x20.10.14 13:04
diese version ist seit SL die beste! mein 2009 MBP rennt wie eine eins! bin total begeistert!!!
0
Casa*****20.10.14 13:04
Wlan Verbindung bricht ständig ab. Airdrop funktioniert nicht mehr. Diverse Safari-Abstürze bei Flash-Videos. Zum Teil unendlich langsamer Seitenaufbau. Fazit: Schrott! Beta lief besser.
0
conshox20.10.14 13:13
auf early2011mbp13" ist alles unerträglich träge geworden. osx nimmt sich mehr ram als vorher. 8gb ram, keine ssd.
0
barabas20.10.14 13:15
Eigentlich ganz ok. Performanceprobleme habe ich auf den beiden Rechnern (i7 MacBookPro 17" Mid. 2012 & MacbookAir Anfang 2013) wo ich Yosemite intalliert habe keine. Ohne jetzt eine Stoppuhr zu bemühen läuft das System ähnlich wie unter Mavericks. Meinen alten MacPro (early 2008) nehme ich aber vom Update aus da dieser Rechner schon unter dem Berglöwen gefühlt imer langsamer wurde, er dient in erster Linie nur noch als Backup und Notnagel (..vielleicht auch für Später wenn Apple wie es den Anschein hat in Sachen Hardware einen Weg verfolgt der mir immer weniger zusagt)
Die Hauptprogramme wie Photoshops CS5 und CS6 laufen, hier musste ich nur auf einem Rechner wieder eine ältere JAVA Version aufspielen. Auch bei MS Office, letzte Boxversion, bislang keine Auffälligkeiten.
Nur mein altes WACOM Intous läuft nicht mehr, der Treiber ist veraltet und der neue erkennt das Tablett nicht mehr. Einige kleinere Apps bedürfen oder bedurften eines kleinen und kostenfreien Updates.

Würde ich es nach dem Schulnotensystem
0
barabas20.10.14 13:24
barabas

Würde ich es nach dem Schulnotensystem


..um es noch zu ergänzen, gehen wäre es unabhängig mal vom äusseren Erscheinungsbild die Note 2
0
isenburg
isenburg20.10.14 13:28
bei mir lief es ganz schlecht. Email ging gar nicht mehr. Prozessorlast auch nach Stunden noch auf 100%. Habe wieder Maverick drauf. 10.10.1 gebe ich dann wieder eine Chance. Die Beta lief gut...
0
Lockefrozen
Lockefrozen20.10.14 13:33
....läuft alles gut soweit, bis auf Bluetooth zwischen IPhone 6+ und Mac Book Air Verbindung wird hergestellt und nach 2-3 Sekunden wieder unterbrochen. Netzwerkfehler...
woran kann das liegen..??? bringt 8.1 da etwas..???
danke
0
MacDub20.10.14 13:37
Also ich finds toll. Die Menu-Schrift ist viel besser lesbar als die alte Schrift. Das flache Dock mit wenig transparenz und neuen Icons ist endlich sehr gut erkennbar. Meiner Meinung nach das beste Dock aller OSX-Versionen.
Insgesamt ist die dezent angewendete Transparenz nicht störend sondern angenehm. Auch die neuen Buttons z.B. in Safari mit viel weißer Fläche sind besser als bisher.
0
ctismer
ctismer20.10.14 13:50
Sehr angenehm von der Darstellung, Oberfläche erscheint mit weniger aufdringlich, auch wenn Einiges erstmal recht versteckt erscheint.

Läuft super auf rMBP 2013 und Mac Mini 2011 16GB. Viel weniger Ärger als bei Mavericks.

Wermutstropfen: Handoff wird nur auf dem 2013er MBP aktiviert, obwohl auch der 2011er Mini bereits Bluetooth 4.0 hat. Auch das iPhone 4S darf nicht mitspielen, trotz BT 4.0. Sieht fast so aus als wenn hier absichtlich Features zurückgehalten werden, damit man neue Hardware kauft.

Also partiell ein grosses Lob, aber generell bin ich angefrühstückt von Apple.
0
markuspb15g4
markuspb15g420.10.14 14:00
Auf meinem MBP 17" (Mid 2010) mit 128 GB SSD und 4 GB RAM läuft es sehr schnell und zuverlässig. Das Update von 10.9 auf 10.10 hat tadellos geklappt.

Ich hatte ein altes iPhoto, das mit Yosemite nicht mehr kompatibel war - hab dann gratis iPhoto 9.6 vom AppStore runtergeladen.

Vom Stil her gefällt mir Yosemite sehr gut - wirklich seit langem das beste OS X.
0
markuspb15g4
markuspb15g420.10.14 14:02
Gibt es schon Tests zu Akkulaufzeiten mit 10.10? Was sind eure Erfahrungen?
0
o.wunder
o.wunder20.10.14 14:32
Wie das Design ist, ist mir mittlerweile ziemlich Wurscht. Ist eh immer so wie die aktuelle Apple e Mode es will und nicht wie es ergonomisch sinnvoll ist, oder ich es will.

Funktion ist wichtig. Und da gibt es wohl noch Schnitzer und mal wieder werden App Updates notwendig weil die Herren in Cupertino nicht kompatibel entwickeln können. Na da warte ich erst mal ein paar Updates von OS X und Drittanbietern in Ruhe an. Mavericks läuft gut und die neuen Features dürfen ruhig erst stabiler werden
0
monopixl20.10.14 14:33
MBP 2,5 i5 von 2012
8 GB

läuft alles wie es sin sollte.
Java musste ich für Adobe CS4 nachinstallieren.

0
nova.b20.10.14 14:34
iMac 2009 27": bisher alles bestens, auf keine Fall eine Verschlechterung der Performance.
Update hat völlig problemlos funktioniert.

Allerdings werden Dateien auf dem Schreibtisch nur noch mit Symbol, nicht aber mit Miniaturansicht dargestellt?????

Die Systemschrift finde ich schlechter lesbar als bei Mavericks. Sehr unscharfe Kanten. Das wird aber möglicherweise auf Retina und 5K anders aussehen. Hab die Menüleiste auf 'dunkel' gestellt, damit komm ich besser klar.

Die Kopfbereiche von Fenstern find ich deutlich schlechter als vorher. Schaltflächen (insbesondere Safari) viel zu klein. Und bei den nicht daniederliegenden Fenstern ist der Kopf fast gar nicht zu erkennen, das find ich sehr anstrengend.

Das Dock find ich in der dunklen Variante auch sehr gut, sehr schlicht, reduziert und klar, genau wie die meisten der Icons.
0
Mikemunic20.10.14 14:46
Mein sicherheits-USB Stick von Kingston geht nicht mehr, da die App zum aktivieren des Sticks immer abstürzt -.-
0
Cupertimo20.10.14 14:47
Ich habe aktuell nur das Problem, dass iTunes-Update angezeigt wird. Wenn ich dann update wird es geladen und installiert, und dann wird aber immernoch angezeigt, dass ein Update verfügbar ist.

und schade, dass in Mail nicht mehr ALT+löschen funktioniert.

Ansonsten alles top.
0
Aulicus
Aulicus20.10.14 14:48
markuspb15g4
Gibt es schon Tests zu Akkulaufzeiten mit 10.10? Was sind eure Erfahrungen?


Auf meinem MBA11" late 2010 läuft alles super und der Akku hält auch ähnlich lange wie bei 10.09
gefühlt sogar länger
0
andresan20.10.14 14:51
Es sieht schick aus, hat aber noch einige Kinderkrankheiten.
- Vorschau stürzt ab
- Menüleiste in Vorschau kann nicht mehr angepasst werden
- langsamer
- Lüfter läuft viel häufiger
- Internetverbindung bricht ab

Dies nur mein erster Eindruck. Kann alles verkraftet werden, nervt aber.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam20.10.14 14:53
Perfekt. Hatte in 11 Jahren noch nie einen OSX-Update, der derart problemlos lief und die Leistung so verbessert hat.

Danke, Apple.
0
monopixl20.10.14 14:53
monopixl
MBP 2,5 i5 von 2012
8 GB

läuft alles wie es sin sollte.
Java musste ich für Adobe CS4 nachinstallieren.


Meine Bluetoothtastatur verschluckt ständig irgendwelche Buchstaben, echt nervig.
0
Retrax20.10.14 15:00
- Finder Fenstergrößen werden ab und zu vergessen.
- Laustärke / Helligkeitsregler hat unschöne schwarze Ecken wenn man die Transparenz reduziert.

Aber ansonsten sehr sehr gute .0 Release!
0
zod198820.10.14 15:13
o.wunder
weil die Herren in Cupertino nicht kompatibel entwickeln können.

Laberschwafel.

Können, wollen aber nicht. Wer Uralt Apps benutzen möchte, ist hier halt auf der falschen Plattform. Vorwärts immer, rückwärts nimmer
0
athlonet20.10.14 15:29
Meine Frau hat am Samstag ein neues 13" MB Pro Retina bekommen.
Das installierte Mavericks wurde gar nicht erst gestartet, sondern gleich Yosemite vom USB-Stick clean installiert (Laufwerk vorher formatiert).
Yosemite läuft absolut ohne Probleme und sehr flüssig. Auch WLAN (Fritzbox) funktioniert problemlos. Akkulaufzeit scheint extrem gut zu sein. Die Installation wurde am Netzteil durchgeführt. Danach über Akku 2 Email-Accounts eingerichtet und Mails abgerufen. Und ca. 1 Stunde Berichte in NeoOffice (wer es nicht kennt: basiert auf OpenOffice) getippt (WLAN an, Bluetooth und Tastaturbeleuchtung aus, Bildschirm-Helligkeit auf ca. 30%). Akku hatte dann noch 89%.
Nach dieser Erfahrung werde ich vermutlich auch meinen 2010er Mac Pro bald updaten (wollte eigentlich auf 10.10.1 warten).
0
macscout
macscout20.10.14 15:32
Ich habe einen iMac (2010) undein MPB (2014) aktualisiert, beides völlig geräuschlos.
Mir gefallen die ganzen Design-Änderungen sehr gut und begrüße auch, dass hier mal ein größerer Schritt gegangen wurde.
Es gibt viel kleine Änderungen, die die GUI klarer machen, bspw. das Spotlight-Feld, das nun in der Mitte meines Bildschirms (und damit in der Mitte meines Gesichtsfeldes) auftaucht. Ein Zoom-Button, der vernünftig zoomt, die klarere Schrift ... insgesamt bin ich sehe zufrieden.
0
doalwa20.10.14 15:33
Bei mir treten folgende Fehler auf:
- Nach erstem Reboot fuhr mein Rechner (2013 MBP Retina) nicht mehr hoch und verlangte eine Rücksetzung des Kennwortes. Anschließend fuhr der Mac hoch, in den Sicherheitseinstellungen sah ich dann, dass FileVault dabei war, die komplette Festplatte wieder zu entschlüsseln..nun gut..hängt ggf. mit dem Austausch der SSD zusammen, welchen ich vor rund 2 Wochen durchgeführt habe. Habe ihn entschlüsseln lassen und FileVault anschließend wieder aktiviert.
- Das WLAN-Symbol mault permanent rum, dass keine Internetverbindung bestünde..jedoch funktioniert der Zugriff auf das Internet einwandfrei. IP-Einstellungen werden per DHCP bezogen, DNS und Gateway sind richtig gesetzt.

Davon abgesehen ist bisher aber alles in Ordnung, bin von dem neuen Look and Feel sehr angetan..in die ganzen Spezialitäten wie Handoff und Continuity habe ich nicht nicht wirklich rein schauen können.
0
topolinopiccante20.10.14 15:52
AirDrop zwischen Mac und iPhone geht immer noch nicht trotz Finale Version
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.10.14 15:57
Nach meinem Eindruck ist Yosemite eines der problemlosesten Upgrades, ich bin (soweit es um den Mac geht) im Großen und Ganzen sehr zufrieden.

Dass aber iCloud nicht mehr unterstützt wird und Benutzer von iOS-Geräten ≤ iOS7 komplett ausgeschlossen werden (es sind ja gar nicht so wenige Programme, die über iCloud syncen und jetzt kaum mehr in gewohntem Umfang zu gebrauchen sind, angefangen bei iWork, Notability, Ulysses, u.v.a.m.), ist schon ein ziemlicher Hammer!

Ich hoffe sehr, dass iCloud Drive auch für iOS 7 noch ermöglicht wird, oder iCloud ohne Drive für Yosemite. Denn auch ältere Geräte werden heute noch produktiv eingesetzt (früher mal ein Alleinstellungsmerkmal von Apple), außerdem sinkt der Wiederverkaufswert gebrauchter, zuvor ja nicht eben billiger Geräte nicht unerheblich, wenn sie nicht mehr vernünftig betrieben werden können, und da gehört Cloud-Sync (nein, Dropbox geht nicht überall und ist auch nicht in jedem Falle eine Alternative) aus meiner Perspektive zwingend dazu.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
kawi
kawi20.10.14 16:13
MBP early 2008. Tut was es tun soll.
0
Cupertimo20.10.14 16:19
andresan
- Menüleiste in Vorschau kann nicht mehr angepasst werden
Komisch, bei mir geht das wie eh und je.

topolinopiccante
AirDrop zwischen Mac und iPhone geht immer noch nicht trotz Finale Version
Hab's noch nicht ausprobiert, aber dafür brauchst Du wahrscheinlich iOS 8.1, oder?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.