Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Ihre Erfahrungen mit dem Apple-Support?

In vielen Studien schneidet Apples Support vergleichsweise gut ab und kann überdurchschnittlich viele Kundenprobleme lösen. Auch die Reaktionszeiten fallen recht gering aus. Eine Untersuchung im April ermittelte, dass meist schon nach weniger als eineinhalb Minuten ein persönlicher Ansprechpartner bereitsteht (zur Studie: ). Negativ wird Apples Support hingegen häufiger angekreidet, dass von Apple verursachte Fehler meist geleugnet und auf Drittanbieter geschoben werden. Der massenhafte Ausfall von Programmen aus dem Mac App Store von vergangener Woche war beispielsweise laut Apples Kundendienst in keiner Weise mit einem Fehler von Apple in Verbindung zu bringen.

Auch Downloadprobleme im App Store, der bekanntermaßen komplett in Apples Hand liegt, werden sehr häufig von Mitarbeitern als reines Drittanbieter-Problem abgetan. In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen, wie Ihre Erfahrungen mit dem Apple-Support aussehen. Haben Sie in den letzten Jahren hauptsächlich hilfreiche Antworten erhalten und waren die von Ihnen vorgebrachten Probleme zu lösen, ist Ihr Eindruck eher durchwachsen oder haben Sie ein schlechtes Bild von Apples Supportleistung? Zur aktuellen Umfrage:


Ergebnis der letzten Umfrage
In unserer letzten Umfrage hatten wir danach gefragt, ob Sie Abonnent von Apple Music sind. Die absolute Mehrheit von 50,5 Prozent der Umfrageteilnehmer antwortete, Apple Music noch nicht einmal ausprobiert zu haben. 22,5 Prozent beendeten ihr Abo direkt nach den drei kostenlosen Testmonaten, 2,7 Prozent befinden sich in der Testphase, wollen aber anschließend das Abo kündigen. Für einen kostenpflichtigen Einzelaccount entschieden sich 11,5 Prozent, für einen kostenpflichtigen Familien-Account 9,7 Prozent. Lediglich 2,1 Prozent entschieden sich für die Antwortoption, ausschließlich kostenlose Funktionen wie den Online-Radiosender Beats 1 zu verwenden.

Kommentare

sonorman
sonorman17.11.15 14:40
Bislang nie benötigt! – Toi-toi-toi.
0
matt.ludwig17.11.15 14:52
Momentan zum Kotzen!
Habe für mein iPhone 6 Expressaustausch beantragt, 29€ wurden von der Kreditkarte belastet, Fallnummer und alles bekommen, top!

Dann kam die E-Mail das ich den weiteren Verlauf verfolgen kann, kann mich dort einloggen.
Ha! Hier der erste Haken, der Login funktioniert momentan nicht.
3 Mal mit Apple telefoniert und 2 mal gechattet - siehe da, auch den Expressaustausch gibt es nicht mehr, wurde mir jedoch angeboten und auch abgebucht.
Der Support konnte mir natürlich auch nichts sagen, wo das Austausch-Gerät so rummschwirrt.
Das kenne ich leider besser - denn bis jetzt war der Support immer top!

Ja, die 29€ werden mir zurückerstattet, dann hätte ich aber auch können zu nem Reseller fahren, der mir das Gerät aushändigt und auf "Express" verzichten können.
0
buran63
buran6317.11.15 15:07
Beste Erfahrungen mit dem Support gemacht, prompte Bearbeitung und beim Austausch sofortige Erledigung.
Stille und Schweigen sind nicht Ausdruck der Missachtung des Wortes, sondern ganz im Gegenteil Zeugnisse seiner hohen Wertschätzung. *apple*
0
marco m.
marco m.17.11.15 15:08
sonorman
Bislang nie benötigt! – Toi-toi-toi.
Ich auch nicht, und das seit 2004. Hoffentlich bleibt das auch so!
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Odyssee17.11.15 15:09
Mit dem Kundendienst per Email habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Die Antworten kamen sehr spät, deutlich über 48 Stunden nach Kontaktaufnahme und geholfen hat es mir auch nicht. Das eine Mal per Telefon war okay und mir wurde zu meiner Zufriedenheit geholfen. Mein AASP hier vor Ort ist spitze, habe dort nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Bin total zufrieden mit denen.
0
maczock17.11.15 15:33
Ich bin nun seit immerhin einem satten Vierteljahrhundert Apple-Kunde. Direkt mit dem Support seitens Apples war meine Erfahrung bisher tatsächlich ausschliesslich mangelhaft und eine einzige Zeitverschwendung. Alle telefonischen Zusagen wurden nicht eingehalten oder aber im Store revidiert. Enrollment-Nummern verschwinden und waren angeblich niemals existent. Meine Erfahrung bezieht sich auf reine Verwaltungsakte und Gespräche, denn zu einer Reparatur durch Apple kam es niemals, sei es dank erfolgreicher Vermeidungsstrategien seitens Apples oder angekündigten nicht akzeptablen Reparaturzeiten ohne Stellung eines Ersatzgerätes.

Anfang der 90er war das einfach, da bin ich zu einem beliebigen Apple-Händler gegangen und hatte am nächsten Tag meinen Mac wieder.
0
Mr BeOS
Mr BeOS17.11.15 15:56
Erster
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
iGod17.11.15 16:42
Die Auswahlmöglichkeiten sind nicht gerade optimal.

Mein Service war immer gut, nicht meistens. Als durchwegs perfekt würde ich ihn aber auch nicht bezeichnen wollen. Hab trotzdem durchwegs perfekt angekreuzt.
0
Frost17.11.15 17:39
Also mit dem normalen Kundendienst habe ich auch bis jetzt
mehr als durchwachsene Erfahrungen gemacht.

Gerade letztens eine Tastatur defekt, vorabtausch war aber
nur ueber die Kreditkarte moeglich, da bin ich dann gleich
zum Apple Service Provider in die Stadt und habe das
Teil zum Tausch eingesendet.
Ging aber auch nur so problemlos da in diesem Fall
auch ein Apple Care abgeschlossen war, da ist dann
die mitgekaufte Peripherie auch mit enthalten.

Ansonsten rufe ich bei Support Anfragen inziwschen lieber
gleich in Cork an und lasse mich von denen an einen
Ansprechpartner im Support weitervermitteln.
Da scheine ich zumindest nicht direkt in der untersten
First Level queue zu landen.
0
MacSeck
MacSeck17.11.15 18:36
Ich geben mal " Meistens gut " Platz zwei bedeutet bei Apple´s eigenen Kundenumfragen " schlecht " und dann wird der Apple-Reseller von Apple zur Sau gemacht. Jetzt kann ich mich mal revanchieren! Wo ist hier der Stinkefinger?
0
chill
chill17.11.15 19:47
Naja. Zuvorkommend absolut! Aber wenn man bei einem Problem woanders hingeschickt wird ... Nunja. Die Flocken für einen Austausch hätte ich auch direkt im Shop hingelegt. Aber ich musste dafür eine Odysse durch einige Reseller machen bis das durchging.

Aber das war das einzige Male wo ich das in Anspruch genommen habe. Apple User seit 1995.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
thomas b.
thomas b.17.11.15 19:49
Mal so, mal so. Aus meiner Erfahrung, am unzufriedensten ist man natürlich, wenn das teure MacBook pro nach 1,5 Jahren einen Mainboardschaden hat, man kein Apple Care hat und Apple von Kulanz nichts wissen will. Ansonsten ging es eigentlich.
0
dom_beta18.11.15 02:49
MTN
Negativ wird Apples Support hingegen häufiger angekreidet, dass von Apple verursachte Fehler meist geleugnet und auf Drittanbieter geschoben werden.

JA !!!
...
0
bjbo18.11.15 07:53
Wie kann man einen Support als "gut" bezeichnen, wenn man einen Termin machen muss um dann wie ein blöder Schuljunge von den Leuten dort behandelt zu werden obwohl man teilweise schon länger mit Apple-Produkten arbeitet als mancher von denen der Windel entwachsen ist? Das musste ich leider mehrmals erleben. Guter Support geht anders. Und auch immer wieder dieses Verleugnen von Serienfehlern bis dann (teils Jahre) später doch ein Austausch erfolgt.
0
Mikemunic18.11.15 08:34
Im Grunde immer gut nur je teurer die Produkte werden, desto schlechter der Service (iPod vs MacPro)
0
Michael18.11.15 11:08
Vor allen Dingen langwieirg. Ich hatte ein Problem mit meinem nagelneuen iMac. Ich hatte ihn 2 mal zur Reparatur geschickt und jedesmal ist er nach 2 Wochen zurückgekommen ohne das Apple einen Fehler finden konnte.
Auch andere Probleme (Rechner ließ sich nicht übers Apfelmenü ausschalten) brauchten 4-5 Anrufe, teilweise über 2 Stunden... und dann war es angeblich ein Drittanbieter Software.
Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)
0
dom_beta19.11.15 19:50
bjbo
Und auch immer wieder dieses Verleugnen von Serienfehlern bis dann (teils Jahre) später doch ein Austausch erfolgt.

das meine ich auch.

Was meinst du, wie lange es gedauert hat, bis Apple zugab, dass der eine Fehler eines SW-Update für 10.6 nicht an den HW lag.
...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.